extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Beitrag von leonfair »

Liebe Kollegen,

ich habe in meinem inneren Ohr eine Klangvorstellung auf dem Flügelhorn, welches sich offensichtlich sehr schwer realisieren lässt. Ich suche nach einem Ton ähnlich dem Inderbinen Wood, nur noch wesentlich dunkler und noch rauchiger. Ein Teil, dass die Lücke zwischen Mezzosopran, Alt und Tenor schließt und diese 3 Lagen verbindet. Es soll aber auch nicht wie ein Horn klingen, so wie dass Teil von Sergej N. .

MMn. muss es ein 4 ventiliges Flügelhorn sein um mein Ziel zu erreichen. Lasse mich dennoch gern eines besseren belehren. Mir geht es nur um den Sound. Hab mit dem Gedanken gespielt bei Inderbinen anzufragen ob er für mich ein 4-ventiliges Wood baut, aber da schreckt mich der preis (sicher um die € 5.500) etwas ab zumal der offensichtlich keinerlei Erfahrung mit 4-ventilern hat.

Momentan verwende ich eine Schagerl Killerqueen und bin super zufrieden mit dem Instrument. So kann man den Klang damit sehr variabel gestalten, und man kann von trad. österreichischen Blasmusik bis Jazz eigentlich alles damit spielen und es wird auch mein Hauptinstrument bleiben.

Nur lässt mich oben Beschriebener Gedanke nach einem extrem dunklem, rauchigen Sound nicht mehr los.

Mfg
Neo
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Beitrag von TrompetenKäfer »

Warum glaubst du, dass das nur mit einem 4ventiligen Flügelhorn gehen soll?
Soweit ich mir das zusammengesucht habe, sind hier auch keine größeren Schallbecher oder großartig andere Mensuren verbaut, als bei den 3ventilern. Schallstückdurchmesser 160 - 165mm, wenn ich das Kanstul anschaue.... das sind normale, übliche Bechergrößen.

Wo ich denke, dass viel möglich sein sollte, wäre, einen dickwandigen (> 0,5mm) Becher, möglicherweise aus Kupfer, zu verwenden und/oder eine große Bohrung, wobei es dann wahrscheinlich mit der Intonation und dem Luftverbrauch problematisch wird.

Ich habe einen Thomas Gansch Workshop besucht, der auf seiner KillerQueen in Verbindung mit seinem MegaTone Mundstück ohne irgendwelche Hardware-Basteleien einen Sound erzeugt hat, den du zu suchen scheinst.

Zusätzlich weise ich darauf hin, dass man mit Bühnentechnik klanglich sehr viel machen kann. Ein gutes, stationär montiertes Instrumentalmikrofon, das man sehr tief in den Schallbecher einführt, kann unter Umständen schon den Klang erzeugen, den du willst.

Meiner Meinung nach liegt dieser Sound sehr viel mehr in der Spieltechnik, als im Equipment verborgen.
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Beitrag von mijoh1211 »

Habe mal ein Flügelhorn gespielt, dass evtl. nach Deinen Wünschen sein könnte:
http://www.luettke-blasinstrumente.de/4 ... luegelhorn
Das war gegenüber dem Oiram von Hvl noch ein ganzes Eck erdiger, rauchiger vom Sound.
Spielte sich auch sehr leicht. Aber eben schon spezieller als die üblichen Flügelhörner, was den Sound betrifft.

Wenn es günstig sein soll: dieses Flügelhorn sieht auch sehr rauchig aus: :wink:
http://www.thomann.de/de/thomann_fh_900 ... elhorn.htm
Auf 4 Ventile würde ich mich nicht versteifen. Da gibt es nicht viel am Markt. Evt. das von Endres.
Habe das auf der Messe gespielt. Geht aber klanglich eher nicht in Deine gewünschte Richtung, obwohl das natürlich in erster Linie auch von Dir selbst abhängt.
Gruß
mijoh
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Beitrag von buccinator »

Wenn ich mir den Steve Dillard von "Horn-Trader" auf youtube anhöre, dann bin ich immer wieder beeindruckt, wieviele unterschiedliche Sounds er auf der Trompete durch unterschiedliche Mundstücke erzeugen kann. Das ist schon frappierend.
Ähnliches müsste doch auch für das Flügelhorn gelten. Also duch spezielle tiefe Mundstücke mit evtl. großer Bohrung sollte sich soundmäßig doch bestimmt was erzielen lassen.
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Beitrag von ulli926 »

Nicht dunkel genug?
http://www.youtube.com/watch?v=7N3w9Pg3d3g
http://www.youtube.com/watch?v=WmOAjFykyHs
http://www.youtube.com/watch?v=zh3TXnKPMF8
einfacher ist es doch ueber das richtige Mundstueck.
Z.B. Warburton FLX oder noch besser Flip Oakes Wild thing extreme, die haben eine fast 8mm Bohrung. Sehr dunkel, aber fuer meinen schwaechelnden Anzatz schwierig zu spielen. http://flipoakes.com/accessories-services/mouthpieces/
LG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Beitrag von leonfair »

Was sind diese Wild Thing extreme Teile umgerechnet für größen?

Ich spiele ein Denis Wick 3Fl und finde das schon verdammt tief bei einer 4,6 Bohrung und einem ID von 16,75.
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Beitrag von TrompetenKäfer »

Dazu muss man aber wissen, dass die Killerqueen ja mit kleinem amerikanischen Schaft ausgestattet ist, das Horn zwar dickwandig, aber mit kleinem "böhmischen" Becher ausgestattet ist usw.... Also auch nicht die idealste Ausgangslage, wenn man´s rauchig mag.
Für Profi´s sicher leichter zu machen, aber für den Amateur eben eine ungünstige Ausgangslage.

Ich hab Schagerl gleich ums Eck, und kenn die KillerQueen´s.... ich spiel selbst Volkslieder/Weisen, kleine Besetzung, Blasmusik und mag einen warmen, runden Flügelhornklang..... und die KillerQueen klang für mich eigentlich immer (zu)sehr in Richtung Trompete, obwohl ichs mit rel. großen Flügelhornmundstücken probiert hab.
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Beitrag von leonfair »

Bresl-Maier hat geschrieben:Dazu muss man aber wissen, dass die Killerqueen ja mit kleinem amerikanischen Schaft ausgestattet ist, das Horn zwar dickwandig, aber mit kleinem "böhmischen" Becher ausgestattet ist usw.... Also auch nicht die idealste Ausgangslage, wenn man´s rauchig mag.
Für Profi´s sicher leichter zu machen, aber für den Amateur eben eine ungünstige Ausgangslage.

Ich hab Schagerl gleich ums Eck, und kenn die KillerQueen´s.... ich spiel selbst Volkslieder/Weisen, kleine Besetzung, Blasmusik und mag einen warmen, runden Flügelhornklang..... und die KillerQueen klang für mich eigentlich immer (zu)sehr in Richtung Trompete, obwohl ichs mit rel. großen Flügelhornmundstücken probiert hab.
Nein, nein, nein.

Du stellst mich so hin, als wäre ich unzufrieden mit meiner Killerqueen. Das bin ich ÜBERHAUPT nicht.
Im Gegenteil, bin nach wie vor begeistert wie variabel man das Teil einsetzen kann. Es ist fast eine eierlegende Wollmilchsau,
und mit meinem Denis Wick 3FL klinge ich drauf auch recht dunkel und sehr angenehm. Vor allem Weisen lassen sich dan super toll spielen
damit.

Nur bin ich aber auf der Suche nach was extremeren. Was dunkleres. Etwas im grenzbereich. Etwas unvariablem, was wirklich nur
für Solos geeignet ist und für mich zu Hause zum stillen improvisieren im Kämmerlein. Etwas, was den raum füllt ohne hell zu werden.
Ein wirklich super dunkles, rauchiges Teil, welches einfach die Lücke zwischen Alt, Tenor und Mezosopranlage schließt.
Es ist schwer einen Klang zu beschreiben, den man sich innerlich vorstellt, aber selbst noch nie gehört hat.

Vorzugsweise mit 4 ventilen, da ich glaube dass dieses Klangideal nur mit zusätzlicher Masse am Horn zu erreichen ist.

Mfg
Leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Beitrag von mijoh1211 »

Wie gesagt:
Lüttke Elephant Flügelhorn.
Gruß
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Beitrag von ulli926 »

Hallo Leonfair,
hier die Masse von Flips Homepage:

Flip Oakes “Wild Thing” Mouthpieces
Mouthpieces are $95.00 to $105.00 plus shipping and applicable sales tax unless otherwise noted.
For Gold Plate requires special order by email only.


FLIP OAKES WILD THING EXTREME FLUGELHORN MOUTHPIECES
#FO Flugelhorn Mpc. .6951
#1 Flugelhorn Mpc. .680
#1.25 Flugelhorn Mpc. .672
#1.5 Flugelhorn Mpc. .670
#3 Flugelhorn Mpc. .666
#5 Flugelhorn Mpc. .659
#7 Flugelhorn Mpc. .653
#10.5 Flugelhorn Mpc. .626

For those of you who are new to my designs, even my Flip Oakes Wild Thing standard line has been called “extreme” by some. Obviously, this “NEW EXTREME series takes the concept a giant step further.

Flip Oakes Wild Thing Extreme Flugelhorn mouthpiece is for the ‘serious soloist’. There is nothing like it, and nothing else will give you such a velvety smooth flugel sound. Offered in 3 different tapers…..
1) French or straight tapers…. Flip Oakes, Old Couesnon, Kanstul CCF 925.
2) Small Morse Taper…. Newest Kanstul 1525, 725, 102. Courtios, New Couesnon, Bach, LeBlanc (including Sandoval), some other European brands.
3) Large Morse Taper…. Older Kanstul 1525, Callet, Yamaha, King, Conn Vintage One, Getzen, Benge, Amati,Blessing, Zeus made by Blessing and Holton

1Flip Oakes’ Personal Model



Links steht die Bach typische Groessenangabe. Ganz unten z.B. 10.5. Rechts der Innendurchmesser (fuer das 10.5 zB .626 x25.4 = 15,9mm)
Die Bohrung gibt er nicht an, aber sie war deutlich groesser als bei meinem Warburton FLX, und sie ging fast zylindrisch in die Backbore ueber. Wenn man einen guten Ansatz hat, kann man damit machen was man will. Die Warburton FLX haben einen #14 bore = 4.623mm. Das Wild thing extreme Tp mpc hat eine 11er Bohrung = 4.851mm

Die Wild thing mpc sind auch nicht teuer. Preise siehe oben, gute Qualitaet von Curry gefertigt.
LG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Beitrag von trompeterli »

mijoh1211 hat geschrieben:

Wenn es günstig sein soll: dieses Flügelhorn sieht auch sehr rauchig aus: :wink:
http://www.thomann.de/de/thomann_fh_900 ... elhorn.htm


Gruß

mijoh
:gut:
Danny80
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 1. September 2009, 21:35
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-6345S
Gebr. Alexander Konzerttrompete raw
Courtois 154R (raw & heavy)
Worischek Flü-B K16 vergoldet
Wohnort: 83677 Reichersbeuern

Re: extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Beitrag von Danny80 »

Hallo Leonfair,

spannendes Thema, das auch mich seit längerer Zeit beschäftigt.
Ich bin nach wie vor auf der Suche nach der passenden Instrument / Mundstück Kombination, um genau die von dir beschriebenen Klangvorstellungen umsetzen zu können.
Als ich die ersten Sätze gelesen haben, hab ich sofort an das Inderbinen Wood gedacht, das leider preislich eine Liga zu hoch für mich spielt (vielleicht erwisch ich ja irgendwann ein Gebrauchtes, falls jemand so ein Teil überhaupt wieder freiwillig hergibt).

Ich hab vor Kurzem einen Umbau von einem Courtois 154R erstanden.
Laut Vorbesitzer erfolgte der Umbau beim Instrumentenbauer Bernd Schramm in Köln: Heavy-Caps-Ventildeckel Ober und Unterteile, die Mundstückzwinge, der Haltering, sowie Amado Wasserklappen wurden im Zuge des Umbaus angebracht, ebenso wurde die Stütze vorne entfernt. Das Flügelhorn war ursprünglich versilbert, diese Schicht wurde entfernt und das Instrument wurde dann in dem schönen Satin-Look sandgestrahlt.

Mit dem passenden Mundstück (ich spiele für diesen Verwendungszweck einen Courtois 1 1/2 C Schnapsbecher) lässt sich schon sehr vieles bzgl. der von dir gewünschten Klangeigenschaften bewirken.
Das Instrument klingt enorm dunkel, singt förmlich, spricht sehr leicht an, die Töne sind absolut zentriert und man kann sehr gut leise damit spielen - alles Eigenschaften die mein Original Courtois 157 in der Art nicht mitbringt.
Das "Rauchige" im Klang muss m.E. aber vor allem über das Mundstück / Ansatz (die gewisse Portion Luft im Ton) umgesetzt werden.

Allerdings bin ich nach wie vor auf der Suche nach dem passenden Mundstück, da die höheren Lagen (ab a2) auf den Courtois-Hörnern doch herausfordernd sind, wie ich hier im Forum gelernt habe und auch selber so erfahre :-)
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =8&t=27190

Aber für den von dir beschriebenen Einsatzzweck sollte ja eine solide Mittellage ausreichen und dafür eignet sich mein Hörnchen ganz hervorragend.
Gib Bescheid, wenn du das für dich passende Flügelhorn gefunden hast!

Viele Grüße,
Daniel
"all other things equal, the sound is still the difference between a good and a great instrumentalist"
Louis Maggio
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Beitrag von gozilla »

Hallo Leonfair,
interessantes Thema...leider glaube ich daß das alleine mit dem Instrument nicht lösbar ist und Du wirst wie Danny schon richtig erkannt hat auch in der Höhe abstriche machen müssen.

Meine Wenigkeit ist ja über ein Yamaha 631, einem Beck Melisma Custom mit Kupferschall , einem Adams GM 0,45mm Custom zu einem van Laar BR3 gekommen...und nur eines ist geblieben ...für den ultimativen Flügelhornsound , den tiefen erdigen auch rauchig mit vielen Obertönen in der Mittellage das Mundstück Wick BFL bzw Breslmair F0...hab auch noch extremere Sache in der Schublade liegen aber ich will ja auch noch ein a2 oder b2 sicher spielen können.
Natürlich hat bei den ganzen Hörner das Beck den dunkelsten Sound durch den 0,6mm Kupferschall welchen man sicher noch etwas tiefer machen könnte durch glasperlenstrahlen und/oder heavy caps an diversen Ventilen aber es soll ja nicht so sein daß Du zum Gig oder dem Konzert mit 3 oder 4 Instrumenten aufläufst??
Ich hatte da schon Momente an welchen ich mein Beck bei einem Komzert nur wegen 2 Stücken ausgepackt habe,,,jetzt das gleiche mit dem van Laar...denn auch wenn die Schöpfer der Instrumente sagen man könnte alles darauf spielen es geneignetere Instrumente gibt um 2h böhmisch 1Flgh zu spielen...

Anyway...ich könnte Dir jetzt die Antwort auf Deine Frage z.B. von Hub sagen ;-) aber das mußt Du vllt doch selbst herausfinden. Steve aka Horntrader ist ein schönes Beispiel was für Sounds man mit diversen Mundstücken aus dem gleichen Instrument locken kann ... er hat auch immer noch ein paar heiße Kandidaten auf Lager und hilft gerne

guckst Du
http://www.horntrader.com/Merchant2/mer ... ry_Code=FE

und auf seinem Channel

https://www.youtube.com/watch?v=QiI3uj3mf54

oder

https://www.youtube.com/watch?v=bXGw0mUAqBs

Viel Spaß
G
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Beitrag von leonfair »

gozilla hat geschrieben:Hallo Leonfair,
interessantes Thema...leider glaube ich daß das alleine mit dem Instrument nicht lösbar ist und Du wirst wie Danny schon richtig erkannt hat auch in der Höhe abstriche machen müssen.

Meine Wenigkeit ist ja über ein Yamaha 631, einem Beck Melisma Custom mit Kupferschall , einem Adams GM 0,45mm Custom zu einem van Laar BR3 gekommen...und nur eines ist geblieben ...für den ultimativen Flügelhornsound , den tiefen erdigen auch rauchig mit vielen Obertönen in der Mittellage das Mundstück Wick BFL bzw Breslmair F0...hab auch noch extremere Sache in der Schublade liegen aber ich will ja auch noch ein a2 oder b2 sicher spielen können.
Natürlich hat bei den ganzen Hörner das Beck den dunkelsten Sound durch den 0,6mm Kupferschall welchen man sicher noch etwas tiefer machen könnte durch glasperlenstrahlen und/oder heavy caps an diversen Ventilen aber es soll ja nicht so sein daß Du zum Gig oder dem Konzert mit 3 oder 4 Instrumenten aufläufst??
Ich hatte da schon Momente an welchen ich mein Beck bei einem Komzert nur wegen 2 Stücken ausgepackt habe,,,jetzt das gleiche mit dem van Laar...denn auch wenn die Schöpfer der Instrumente sagen man könnte alles darauf spielen es geneignetere Instrumente gibt um 2h böhmisch 1Flgh zu spielen...

Anyway...ich könnte Dir jetzt die Antwort auf Deine Frage z.B. von Hub sagen ;-) aber das mußt Du vllt doch selbst herausfinden. Steve aka Horntrader ist ein schönes Beispiel was für Sounds man mit diversen Mundstücken aus dem gleichen Instrument locken kann ... er hat auch immer noch ein paar heiße Kandidaten auf Lager und hilft gerne

guckst Du
http://www.horntrader.com/Merchant2/mer ... ry_Code=FE

und auf seinem Channel

https://www.youtube.com/watch?v=QiI3uj3mf54

oder

https://www.youtube.com/watch?v=bXGw0mUAqBs

Viel Spaß
G
Lass mir jetzt mal ein Beck cuprum kommen, allerdings das Drehventil Modell....

Bin gespannt wie das klingt.....

Mfg
Leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Beitrag von mijoh1211 »

Bei Gillhaus gibt es derzeit ein gebrauchtes Inderbinenn Wood.
Durch den aktuellen Schweizer Franken Kurs noch attraktiver :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste