Adams A4 mit ML Bohrung

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Adams A4 mit ML Bohrung

Beitrag von burt »

ulli926 hat geschrieben: Denke ich eben nicht. Oiram ii und ii sind ML, haben einen leichten/normalgewichtigen Ventilblock und ein leichtes Schallstueck, die II in Gelbmessing, die iii in Goldmessing. Ich denke sie sind der Adams A4 ML LT aehnlich, und es wuerde mich interessieren, wenn jemand ueber einen Vergleich aus eigener Erfahrung berichten kann.
LG ulli
Spekulieren kann man viel. Ich würde mir nicht anmaßen, einen Vergleich ohne einschlägige Erfahrung zu posten.
Ich spiele wie gesagt die A4LT und habe mehrfach auch Oiram I und II getestet. Oiram III kenne ich nicht.
Und ich bleibe dabei, die Oirams, insbesondere die I gehen mehr in Richtung A4 heavy.
Wenn Du andere Erfahrungen machst, steht es Dir natürlich frei, diese hier ebenso kund zu tun. :wink:
Zuletzt geändert von burt am Dienstag 23. Februar 2016, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Adams A4 mit ML Bohrung

Beitrag von burt »

Hier verkauft übrigens jemand solch ein Instrument.

http://www.vioworld.de/musikermarkt/ent ... 8b557b557/

Allerdings ein bisschen teuer. Beim Reisser gibt's die LT und auch die heavy etwas günstiger.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Fanfaristico
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 22:32
Meine Instrumente ..: Thein B-Drehventiler
Bach Stradivarius 37'er vergoldet
Adams A4 heavy - ML
Pfreimbtner Neusilber-Drehventil-FH
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Adams A4 mit ML Bohrung

Beitrag von Fanfaristico »

burt hat geschrieben: Sonntag 21. Februar 2016, 19:00
DaTrump hat geschrieben:A4-LT mit ML-Bohrung:
:wink:
Genau dieses Modell habe ich mir vor 3 Monaten gegönnt. Deine Erfahrungen kann ich weitgehend bestätigen und sie durchaus als eierlegende Wollmilchsau bezeichnen.
Mit dieser Trompete kann ich soundmäßig auch im Zusammenspiel mit Kollegen auf der Drehventil sehr gut harmonieren, so dass ich meine letztes Jahr verkauften Brezeln überhaupt nicht vermisse. Des weiteren hat sie alle Eigenschaften, welche eine erstklassige Perinet ausmachen.
Macht wirklich viel Freude damit. :gut:
Hallo burt,

der Beitrag ist zwar schon etwas betagter, hoffe aber trotzdem noch auf eine Antwort.
Welchen Schallbecher hat oder hatte deine A4-LT mit ML-Bohrung, 126 oder 140mm?
Bin auch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau und hätte eine mit 140'er Becher in Ausschau.

mfg
fanfaristico
Benutzeravatar
Fanfaristico
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 22:32
Meine Instrumente ..: Thein B-Drehventiler
Bach Stradivarius 37'er vergoldet
Adams A4 heavy - ML
Pfreimbtner Neusilber-Drehventil-FH
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Adams A4 mit ML Bohrung

Beitrag von Fanfaristico »

DaTrump hat geschrieben: Sonntag 21. Februar 2016, 14:40 So, ich war Ende Januar und gestern bei Adams in Ittervoort und habe mich so ziemlich durch alles durchgetestet, was sie so da hatten, hauptsächlich aber durch die Variationen der A4 und A4-LT.

A4-LT mit ML-Bohrung:
Nach langem Geteste und vielen Sonderwünschen meinerseits bezülich Bohrung, Wandstärke etc. hat mir gestern bei meinem zweiten Besuch der gleiche hilfsbereite Mitarbeiter wie beim letzten Mal, nachdem er zum 4. oder 5. Mal nach unten zu den gelagerten Trompeten laufen musste, eine Trompete gebracht, die schon so lange da lag, dass die Ventile und Züge fest saßen als hätte man Sekundenkleber statt Öl und Fett verwendet. Das Modell ist eine A4-LT mit ML-Bohrung und einem Goldmessing-Schallbecher mit einer Wandstärke von 0,40mm im matt lackierten Finish.
Die Verarbeitung ist perfekt, die Ventile laufen wie sonst was (nachdem sie von den Fachmännern in der Werkstatt wieder auf Vordermann gebracht wurden), da hakt nichts mehr. Das bei den anderen Modellen problematische d''' sitzt mit dieser Trompete wie eingebaut. Und auch wenn ich bisher noch keine Erfahrungen im Orchester mit diesem Instrument gemacht habe, merkt man dem kleineren Luftverbrauch durchaus und der Widerstand scheint sich trotz gleich gebliebener Wandstärke vor allem in den hohen Lagen verstärkt zu haben, was mir persönlich beim längeren Spiel oberhalb des Notensystems sehr hilft.
Einzige Befürchtung war eine Verschlechterung des Tons ähnlich wie bei der A4 mit ML Bohrung. Das ist allerdings nicht der Fall, was wahrscheinlich dem Goldmessingbecher zu verdanken ist. Es ist mir sowohl möglich, weicher, jazziger und rauchiger zu klingen als auch mehr zu strahlen oder für die Bigband zu fetzen als mit dem vorherigen Modell! Dieses Modell ist wahrscheinlich das universellste von den vieren, weil die Maße einer "normalen" Trompete näher kommen, aber es büßt meiner Meinung nach nichts an warmen Klang ein. Ich halte das Instrument für einen wirklichen Allrounder, der den Spieler aber hauptsächlich in der Stilrichtung Jazz besonders gut unterstützt. Bemerkenswert ist meiner Meinung nach übrigens vor allem das wunderschöne Sirren des Tones beim Spiel mit flachen Mundstück, was gemeinhin wohl als "Sizzle" bezeichnet wird, und trotz der warmen Tendenz des Tones bei entsprechendem Spiel sehr leicht erreicht werden kann!
Ich muss noch anmerken, dass ich besagtes Instrument seit einem Tag besitze und demnach mein Urteil nicht einen ultimativen Langzeittest unter verschiedensten Bedingungen ersetzen kann. Ich werde mich allerdings noch mal melden, wenn ich mehr Erfahrungen mit dieser Trompete gemacht habe und die Honeymoonphase vorüber ist. Momentan scheint es aber für mich so, als hätte ich meine persönliche eierlegende Wollmilchsau gefunden.

Zum Schluss noch ein kurzer Dank an das Team von Adams und ihren hervorragenden Service, der Kunde kriegt wirklich das Gefühl, König zu sein :wink:
Hallo DaTrump,

interessehalber meine Frage auch an dich wegen der A4-LT mit ML-Bohrung
Welchen Schallbecher hat oder hatte deine A4-LT mit ML-Bohrung, 126 oder 140mm?

mfg
fanfaristico
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Adams A4 mit ML Bohrung

Beitrag von burt »

Falls die Info noch benötigt wird. Meine LT hatte 126mm.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Fanfaristico
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 22:32
Meine Instrumente ..: Thein B-Drehventiler
Bach Stradivarius 37'er vergoldet
Adams A4 heavy - ML
Pfreimbtner Neusilber-Drehventil-FH
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Adams A4 mit ML Bohrung

Beitrag von Fanfaristico »

burt hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2024, 14:17 Falls die Info noch benötigt wird. Meine LT hatte 126mm.
Danke.
Die Angebotene hat 140mm.
Benutzeravatar
Fanfaristico
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 22:32
Meine Instrumente ..: Thein B-Drehventiler
Bach Stradivarius 37'er vergoldet
Adams A4 heavy - ML
Pfreimbtner Neusilber-Drehventil-FH
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Adams A4 mit ML Bohrung

Beitrag von Fanfaristico »

Danke.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 100 Gäste