Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von knatterbock »

'tschuldigung: mal ne Frage eines "outlaws":
Bei den Münchner Philharmonikern spielt der Solotrompeter grundsätzlich PT, alle anderen Kollegen DT !! Das Ergebnis: großartig!!
Wie ist das nach diesen Diskussionen zu bewerten? :Hä: :Hä: :Hä: :Hä:
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Dobs »

knatterbock hat geschrieben:Wie ist das nach diesen Diskussionen zu bewerten? :Hä: :Hä: :Hä: :Hä:
Vermutlich als exzessive Erbsenzählerei. Ich werte es natürlich als Bestätigung meiner Auffassung, dass es klanglich für den Zuhörer am Ende nichts ausmacht, ob DT oder PT verwendet wird.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Blas! »

Dobs hat geschrieben:Ich werte es natürlich als Bestätigung meiner Auffassung, dass es klanglich für den Zuhörer am Ende nichts ausmacht, ob DT oder PT verwendet wird.
Wenn Guido Segers gemeint ist, dann werte ich es als Bestätigung meiner Auffassung, dass Traditionspflege und Gewohnheit eine sehr große Rolle spielen:

Segers stammt aus Belgien und dort herrscht wohl traditionell eine sehr hohe "Perinet-Dichte", auch im Sinfonieorchester.

Segers scheint hinreichend "Standing" zu haben, um diese Tradition in München pflegen zu können bzw. zu dürfen - vielleicht gibt es diesbezüglich in München aber auch gar keine "Vorgaben", gegen die er seine Tradition "durchsetzen" müsste; man weiß es nicht...

Wenn das Ergebnis "großartig" ist, dann würde ich das in erster Linie darauf zurückführen wollen, dass Segers (und seine Kollegen) großartige Trompeter sind.

Ob es klanglich für den Zuhörer am Ende etwas ausmacht, muss der Zuhörer beurteilen.
Blas!
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Dobs »

Blas! hat geschrieben:Wenn Guido Segers gemeint ist, dann werte ich es als Bestätigung meiner Auffassung, dass Traditionspflege und Gewohnheit eine sehr große Rolle spielen:
Segers stammt aus Belgien und dort herrscht wohl traditionell eine sehr hohe "Perinet-Dichte", auch im Sinfonieorchester.
Es mag durchaus sein, das Segers deshalb Perinett spielt, weil er in Belgien im Sinfonieorchester überwiegend Perinett-Trompeten vorgefunden hat und so musikalisch "sozialisiert" wurde, dass er sich an dieses Instrument gewöhnt hat. Als bewusste Traditionspflege - in dem Sinne, dass er sich aus Tradition dazu verpflichtet fühlt - würde ich das eher nicht beschreiben. Ich esse auch nicht aus "Tradition" kein Hundefleisch, sondern weil ich ich in Deutschland aufgewachsen bin, nicht in Guangdong, China. Gewohnheit, ja, bestimmt. Jedenfalls scheinen die Gründe wohl eher nicht in der klanglichen Verschiedenheit zu liegen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Blas! »

Dobs hat geschrieben:
Blas! hat geschrieben:Wenn Guido Segers gemeint ist, dann werte ich es als Bestätigung meiner Auffassung, dass Traditionspflege und Gewohnheit eine sehr große Rolle spielen:
Segers stammt aus Belgien und dort herrscht wohl traditionell eine sehr hohe "Perinet-Dichte", auch im Sinfonieorchester.
Es mag durchaus sein, das Segers deshalb Perinett spielt, weil er in Belgien im Sinfonieorchester überwiegend Perinett-Trompeten vorgefunden hat und so musikalisch "sozialisiert" wurde, dass er sich an dieses Instrument gewöhnt hat. Als bewusste Traditionspflege - in dem Sinne, dass er sich aus Tradition dazu verpflichtet fühlt - würde ich das eher nicht beschreiben. Ich esse auch nicht aus "Tradition" kein Hundefleisch, sondern weil ich ich in Deutschland aufgewachsen bin, nicht in Guangdong, China. Gewohnheit, ja, bestimmt. (...)
Ja, verstehe. Ich denke, die Übergänge (Tradition - Gewohnheit - Erziehung - Sozialisation) sind hier fließend. Auch würde ich keinen der Begriffe als per se (besonders) negativ oder positiv bewerten wollen. Ein fluffiger, frei denkender und handelnder Jazzer beispielsweise muss sich doch nicht schämen, nur weil er sich vielleicht die Freiheit nimmt, fluffige Traditionspflege zu betreiben.

:wink:
Blas!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Bixel »

Wolfram hat geschrieben:Beide Trompeten haben zwischen 35-50cm zylindrischen Rohr-Anteil (26-37%). Die Bauteile sind dabei: Stimmzugrohre, Stimmzugbogen und Ventil-Einheit.
Wie viele der mitlesenden tapferen DT-Streiter (die nicht Wolfram heißen) schaffen es eigentlich, den Stimmzug ihrer DT dergestalt am Instrument anzubringen, dass die Wasserklappe ("Waterclap") nach links (statt nach rechts) zeigt?

:Hä:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
gozthegreat
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 12:08
Meine Instrumente ..: selmer, couesnon
Wohnort: europa

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von gozthegreat »

Bixel hat geschrieben:
Wolfram hat geschrieben:Beide Trompeten haben zwischen 35-50cm zylindrischen Rohr-Anteil (26-37%). Die Bauteile sind dabei: Stimmzugrohre, Stimmzugbogen und Ventil-Einheit.
Wie viele der mitlesenden tapferen DT-Streiter (die nicht Wolfram heißen) schaffen es eigentlich, den Stimmzug ihrer DT dergestalt am Instrument anzubringen, dass die Wasserklappe ("Waterclap") nach links (statt nach rechts) zeigt?

:Hä:

nerds
the more you drink, the better we sound !
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Trumpetjörgi »

:ironie: Guido Segers darf als Belgier = Saupreiß :oops: in München garkeine Drehventiltrompete anlangen!
mathias
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 12:22
Meine Instrumente ..: Blechkanne
Siffhorn
Wohnort: München

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von mathias »

knatterbock hat geschrieben:'tschuldigung: mal ne Frage eines "outlaws":
Bei den Münchner Philharmonikern spielt der Solotrompeter grundsätzlich PT, alle anderen Kollegen DT !! Das Ergebnis: großartig!!
Wie ist das nach diesen Diskussionen zu bewerten? :Hä: :Hä: :Hä: :Hä:
Wäre auch interessant zu wissen, ob für das Probespiel für dessen Stelle eine DT vorgeschrieben war? Wahrscheinlich nicht, wäre sonst totaler Quatsch...
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Dobs »

knatterbock hat geschrieben:'tschuldigung: mal ne Frage eines "outlaws":
Bei den Münchner Philharmonikern spielt der Solotrompeter grundsätzlich PT, alle anderen Kollegen DT !! Das Ergebnis: großartig!!
Wie ist das nach diesen Diskussionen zu bewerten? :Hä: :Hä: :Hä: :Hä:
Ich habe einen alten Beitrag aufgetan, in dem der Umstand, dass hier eine Perinett-Trompete verwendet wird, letztlich der Inkompetenz des Dirigenten zugeschrieben wird. Das ist doch mal ein Wort. Der Segers darf Perinett spielen, weil alle Dirigenten unter denen er bei den Münchnern seit 1994 bisher gespielt hat schlicht keine Ahnung haben, wie mans machen muss. Niveau sieht nur von untern aus wie Arroganz, nicht wahr?

Hier der Beitrag:
Fama hat geschrieben:
maniactrumpet hat geschrieben:In den amerikanischen und britischen Symphonie-Orchestern wird im Trompetensatz munter durcheinandergemischt, was das Equipment betrifft!
Im ITG-journal werden seit Jahren die Trompetenregister der einzelnen Orchester vorgestellt.
"Da spielt eigentlich jeder was er will!"

Auch in Deutschland gibt es Orchester, in denen nicht vorgeschrieben wird ob Perinettrompete oder Brezel zu verwenden ist (z.B. Phil. Stuttgart)
Bei den Münchenr Philis hab ich den Solo Guido Segers noch nie mit einer Brezel gesehen, meistens C-Perinettrompete, 2 und 3. dann mit Brezel (wobei die Firma in Mank ja auch hier die meisten Endorser stellt)
Ich wusste gar nicht, dass der Herr Segers den Thielemann überlebt hat und noch bei den Münchnern spielt?
Ein Grund mehr um zu behaupten, die wenigsten Dirigenten wissen über die geforderte Technik und Betonung der Phrasen hinaus nicht,
wie eine Trompete Werk-spezifisch zu klingen hat
.[Anm.: Gemeint ist wohl: "die wenigsten Dirigenten wissen über die geforderte Technik[...]hinaus[...]" Im Eifer der Erregung hat sich offenbar unabsichtlich ein 'nicht' eingeschlichen]
Lebende Ausahmen sind Abbado, Pretre, Harnoncourt, Welser-Möst, Jansons, und ich dachte eigentlich auch Thielemann!
Quelle: http://www.trompetenforum.info/TF/viewt ... 44#p147001

Bild
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von schattie280 »

Bixel hat geschrieben:
Wolfram hat geschrieben:Beide Trompeten haben zwischen 35-50cm zylindrischen Rohr-Anteil (26-37%). Die Bauteile sind dabei: Stimmzugrohre, Stimmzugbogen und Ventil-Einheit.
Wie viele der mitlesenden tapferen DT-Streiter (die nicht Wolfram heißen) schaffen es eigentlich, den Stimmzug ihrer DT dergestalt am Instrument anzubringen, dass die Wasserklappe ("Waterclap") nach links (statt nach rechts) zeigt?

:Hä:
Moin,

einfach Zug rum drehen...

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von buddy »

Wenn's nur um Trompeten gehen würde. :ironie:
Mit der gleichen liberalitas bavariae ist auch die Kleiderordnung in München die Isar runter.

Bild
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=wvFk_E8PfFg
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Blas! »

Und wie schafft es der Segers, seine Vuvuzela dergestalt zusammenzubauen, dass eine belgische draus wird?

:cracy:
Blas!
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von schattie280 »

Blas! hat geschrieben:Und wie schafft es der Segers, seine Vuvuzela dergestalt zusammenzubauen, dass eine belgische draus wird?

:cracy:
Moin,

einfach in der Reihenfolge schwarz gelb rot zusammenstecken.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Blas! »

schattie280 hat geschrieben: Moin,

einfach in der Reihenfolge schwarz gelb rot zusammenstecken.

Gruß,
Schattie
Während andere User noch damit beschäftigt sind, immer alles (besser) wissen zu wollen, weißt du schon immer alles (besser). Respekt!

:wink:
Blas!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste