Wohlrab 2002

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Zebra777
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 18:10
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310 Z

Wohlrab 2002

Beitrag von Zebra777 »

Hallo zusammen :-D

Kennt jemand die Marke Wohlrab? So weit ich ermittelt habe, hat die Ventilfirma Bauernfeind unter diesem Label vor 30 Jahren Trompeten verkauft.
Die Bauernfeind-Ventile sollen sehr hochwertig sein. Kann jemand was zur Geschichte von Wohlrab sagen?

Ich könnte eine Wohlrab 2002 bekommen. Baujahr 1981. Die kostete damals 1.000 DM. Preis 380 Euro.
Danke für eure Hilfe
Stefan
Yamaha YTR-8310 Z "Bobby Shew"
[/size]
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Wohlrab 2002

Beitrag von orlando_furioso »

Könnte auch von J. Keilwerth gebaut worden sein. So genau ist das nicht dokumentiert.
Hab selbst noch eine "Golden Star" im Schrank - meine erste eigene Trompete. Die Dinger sind unverwüstlich, aber kamen von Sound und der Spielbarkeit nie an die Amis ran. Aus heutiger Sicht würde man sagen: gute und qualitativ hochwertige Schülerinstrumente. Da biste mit der Buescher für deinen Zweck besser bedient 8)
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Zebra777
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 18:10
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310 Z

Re: Wohlrab 2002

Beitrag von Zebra777 »

Die Wohlrab 2002 wurde heute mit der netten DHL-Fahrerin angliefert. :mrgreen:

Und was soll ich sagen... Baujahr 1981... Kaufpreis laut Originalrechnung damals 940 DM ohne Koffer. Top verarbeitet. Made in West Germany (kennen die jungen Leute ja nicht mehr). Die Ventile (Bauernfeind) laufen butterweich, geräuschlos. Becher in etwas rötlicherem Goldmessing, Rest Gelbmessing und Versilberung an den Zügen. Kaum Gebrauchsspuren, fast wie neu. Toll. Habe die Schöne erst mal gebadet, geölt, gecremt und dann eine nach Vanille duftende Tromba-Politur drauf. Riecht jetzt wie eine hübsche Frau. :gut:

Jetzt werde ich morgen im Musicstore noch ein Mundstück kaufen... mal sehen was mir als Anfänger da zusagt. Standard 7C (Yamaha, Arnold&Sons...) oder doch was anderes? Es soll mal Jazz werden. :cracy:
Yamaha YTR-8310 Z "Bobby Shew"
[/size]
trompetengeflüster
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 20:45
Meine Instrumente ..: Wohlrab 2002
Wohlrab Synphonie

Re: Wohlrab 2002

Beitrag von trompetengeflüster »

Die spiele ich seit 40 Jahren!
Ich hab noch keine bessere gefunden, super Anprache, Pedaltöne und c4 kommen sauber, Ventile laufen super, Klang entweder hart oder fast wie Flügelhorn, je nach Wunsch.
Habe mir noch eine Wohlrab Synphonie dazugelegt, weil die noch wie neu ist, kommt die nur Sonntags aus dem Koffer, läßt sich aber etwas schlechter jazzig spielen.

Viel spass damit :gut:
Wohlrab 2002
Wohlrab Synphonie
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste