Neue Konzerttrompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

screamfire
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 11:37
Meine Instrumente ..: Trompete

Neue Konzerttrompete

Beitrag von screamfire »

Hallo zusammen,

kurz zu mir: Bin 19 Jahre alt und spiele seit ~12 Jahren hobbymäßig Trompete (Musikkapelle).
Ich hatte immer wieder Phasen wo ich mal mehr oder weniger übte (Schule, Freunde...etc.) und bin im Moment wieder beim "mehr üben". ;)

Mein jetziges Instrument ist eine Yamaha YTR 2335 und nun bilde ich mir zumindest ein, eine neue Trompete (Drehventil) zulegen zu müssen.
Preislich gesehn will ich nicht allzu teuer werden, da ich davon überzeugt bin, dass ich kein Profi-Gerät brauche und es für mich auch nicht lohnenswert ist.

Nach ein wenig im Internet stöbern bin ich auf 2 Modelle gestoßen:

http://www.thomann.de/at/josef_lidl_ltr ... ompete.htm

und

http://www.thomann.de/at/cerveny_1701px ... ompete.htm

Könnt ihr mir etwas zu diesen Modellen berichten oder würdet ihr mir raten bei meiner Trompete zu bleiben? Ein Musikkollege hat auch eine Cerveny und die hat mir nach kurzem Testen eig recht gut gefallen und deswegen bin ich auch auf die Idee gekommen.

Mfg
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Re: Neue Konzerttrompete

Beitrag von Schalter Wolz »

Hallo screamfire,

grundsätzlich machen unsere tschechischen Freunde keine schlechten Instrumente, aber gerade bei Drehventilen sollte man doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Was immer wieder als günstige Drehventil genannt wird ist die Yamaha 436. Ist vom Preis/Leistungsverhältnis ein schon sehr gutes Instrument. Desweiteren bietet der deutsche Anbieter Kühnl&Hoyer für Österreich auch eine günstigere Drehventiltrompete an. Da müßtetst du mal bei unserem Forumsmitglied "Miss Trumpet" nachfragen, glaub die hatte dieses Thema schon mal.

Kannst bzw, willst du in der Preisklasse der von ausgesuchten Instrumente bleiben könnte man auch die Drehnventiler von B&S anschauen.
Ich persönlich würde mich aber eher für eine gute gebrauchte Drehventil umschauen. Gerade auf Vioworld wrden oftmals Meisterinstrumente zwischen 1000,- u. 1800,- Euro angeboten.

lg

schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
screamfire
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 11:37
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Neue Konzerttrompete

Beitrag von screamfire »

Ich danke dir für deine Antwort.

Wieso genau sollte man bei Drehventiltrompeten mehr Geld investieren? Was ist das Problem bei billigeren Modellen?

Ja die "Yamaha 436" hab ich mir auch schon angesehen, hat jemand persönliche Erfahrung mit dieser?

Preislich gesehen möcht ich schon ca. hier bleiben, da es mir pers. nicht mehr Geld wert ist (Schüler/Student).
Das mit gebrauchten Modellen ist mir bereits geraten worden, nur kenne ich mich dafür denk ich zu wenig aus. Auf was muss man genau bei gebrauchten Trompeten achten? GIbt er hier schon wo bereits ein Theman bezgl.?

Mfg
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neue Konzerttrompete

Beitrag von TrompetenKäfer »

"Preisgünstig" und Drehventil schließt sich beinahe gegenseitig aus.
Die mir bekannten, gut spielbaren Drehventiler fangen bei etwa 1.500€ an; Yamaha YTR-436G ist mMn die Einstiegsdroge.
Wobei ich sie mir puncto Mundrohr und Stimmzug würde tunen lassen (z.B. bei Weimann). Dann bleibst du preislich unter 2.000€ und hast ein ekonkurrenzfähige Trompete.
Wenn du tschechische Hörner in Erwägung ziehst, solltest du dir Jiraceck anschauen. Die sollen gut sein. Eine Lidl, Cerveny u. dgl. würde ich nur über einen namhaften Anbieter beziehen. Bei Thomann hast du nochdazu die Möglichkeit, das Ding bei Nichtgefallen zurück zu schicken.

Ansonsten gibts auch einen kleinen, feinen Gebrauchtmarkt, auf dem man sich umschauen kann. Auf www.vioworld.de gibts immer wieder mal Top Instrumente zu vernünftigen Preisen.

Aber: wer eine wirklich gute Drehventil hat, wird sie nur sehr selten abgeben.

Kürzlich wurde hier z.B. eine gebrauchte Lechner (Philharmonikermodell) zu einem vernünftigen Tarif veräußert; sowas sollte man abwarten können.
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Neue Konzerttrompete

Beitrag von Trumpetjörgi »

screamfire hat geschrieben:Wieso genau sollte man bei Drehventiltrompeten mehr Geld investieren? Was ist das Problem bei billigeren Modellen?
1. Drehventiltrompeten werden von weniger Herstellern in deutlich geringeren Stückzahlen gefertigt als Perinet-Trompeten.
2. Die Ventilmechanik ist aufwendiger als bei Perinet-Trompeten.
3. Der Hauptabsatzmarkt von Drehventilern ist auf Österreich und Deutschland begrenzt!
Darum sind die Drehventiler teurer.
screamfire hat geschrieben:Ja die "Yamaha 436" hab ich mir auch schon angesehen, hat jemand persönliche Erfahrung mit dieser?
Ja! IMHO die "preiswerteste" Schüler-/Fortgeschrittenen-Drehventil-Trompete auf dem Markt!

Die von Dir gewählten Tschechen sind nicht ganz schlecht, allerdings mit hoher Serienstreuung, wenn Du Dich aber weiterentwickelst, wirst Du schnell an die Grenzen der Trompeten kommen.
Mit der Yamaha machst Du IMO nichts falsch.
Teurer und sicher besser in Österreich die VDHM Trompeten von Kühnl und Hoyer; frag´dazu MissTrumpet!
Der Musik Bertram in Freiburg hat eine Liste mit Trompeten: http://www.musik-bertram.com/files/Schn ... nBlech.pdf
Da steht eine Melton-Ideal drauf für schlappe 1079 Euronen, das war mal eine sehr gute Trompete die Melton in der noch aktiven/Inovativen Zeit mit dem Hannes Läubin entwickelt hat. Ist sicher 15 Jahre alt, aber ausprobieren könnte ein Schnäppchen sein.
Etwas weiter unten eine Yamaha 936G gebraucht für müde 1350€.
Das ist eine gute "Profi-Trompete" die für den Preis wahrscheinlich total "ausgenudelt" ist, aber unbedingt anschauen und probieren!
Ausschau nach gebrauchten Kühnl und Hoyer, Miraphonen und Scherzern halten!
Ein Im Forum nicht sehr gut beleumundeter Händler aus Hagenburg bietet im Netz auch immer wieder Drehventiler zu guten Preisen an, aber da bitte cave!!
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Neue Konzerttrompete

Beitrag von Trumpetjörgi »

http://www.musikshop-beck.de/de/Sonstig ... t12_210264
Auch die könnte ein Schnäppchen sein!
Hans Gansch hat in einem Interview mal gesagt, dass er bei den "Wienern" lange eine Barth-Trompete gespielt hat.
hapa42
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 14. September 2012, 11:37
Meine Instrumente ..: div. B Trompeten
Ackermann & Lesset Althorn
Besson Sovereign Sb 955

Re: Neue Konzerttrompete

Beitrag von hapa42 »

Also ich habe mir das Vorgängermodell der Lidl LTR 735 (im Prinzip gleich aber Trommeldrückwerk und kein Ablaßventil am 3. Zug) für 270 Euronen aus der Bucht gezogen und bin sehr zufrieden.

Viele Grüsse

Hapa42
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Neue Konzerttrompete

Beitrag von mijoh1211 »

Wie wäre es mit der rumänischen Scherzer. Bei vioworld für 800,-€ drin.
VG
mijoh
screamfire
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 11:37
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Neue Konzerttrompete

Beitrag von screamfire »

Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten. Ich werde mich auf jedem Fall mehr nach gebrauchten Trompeten umsehen. Über mögliche Schnäppchenvorschläge freue ich mich immer, solltet ihr zufällig darauf stoßen.

MfG
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Neue Konzerttrompete

Beitrag von burt »

Also die Lidl 735 hatte ich auch mal. War meine erste Drehventiltrompete.
Wenn man keine Ansprüche stellt und lediglich ein Drehventilinstrument haben möchte, ist die Kanne ok. Spielt sich etwas gewöhnungsbedürftig aufgrund der sehr großen Bohrung. Die Cerveny ist in etwa gleich schlecht.
Die Scherzer 8211 aus Rümänien wäre nach der letzten Preisanpassung da auch meine Empfehlung.

Gab es nicht auch mal was von Jupiter, JTR-806 oder so??
Schönen Gruß vom Burt
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Neue Konzerttrompete

Beitrag von Trumpetjörgi »

burt hat geschrieben:Gab es nicht auch mal was von Jupiter, JTR-806 oder so??
Ja, die haben aber immer Probleme mit den Ventilen gehabt;
die, die ich kenne mußten alle "nachgearbeitet" werden.
Die Trompete ist inzwischen, meines Wissens, vom Markt!
8) Die Yamaha ist nur desshalb so gut, weil die Ventile bei B&S hergestellt werden. :wink:
Toneking
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:02
Meine Instrumente ..: diverse

Re: Neue Konzerttrompete

Beitrag von Toneking »

Was ist denn eigentlich von diesen Modellen zu halten:
http://www.hm-trompeten.de/me/me_dt.htm

Kennt die jemand?
Herr Meyer hat doch schon eine gewisse Reputation.
Spätstarter
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 23:05
Meine Instrumente ..: Bb, C, Hoch D, Hoch Eb, Hoch A/B,

Re: Neue Konzerttrompete

Beitrag von Spätstarter »

Die Wertschätzung eines Meisterinstruments könnte dir aber neben einem stolzen Grinsen noch mehr Freude am Üben bescheren. Derzeit wird auch eine Kurt Knoth für 380 € angeboten. Angefertigt aus Goldmessing und Neusilber, ebenso ein Neusilberkranz. Gecheckt vom Fachmann. Ein Trigger für 150 € vom Instrumentenmacher würde das edle Stück komplettieren. Wenn ich nicht schon so viele hätte, würde ich zugreifen. Einen etwaigen Verlust bei Wiederverkauf solltest du dabei nicht verzeichnen. Im Gegenteil. Ein konventionelles Sparbuch macht deutlich weniger Rendite. Letztlich: Die Qualität bleibt, auch wenn der Preis längst vergessen ist.
Spätstarter
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 23:05
Meine Instrumente ..: Bb, C, Hoch D, Hoch Eb, Hoch A/B,

Re: Neue Konzerttrompete

Beitrag von Spätstarter »

tja- unichsachnoch.
Schon ist sie weg.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neue Konzerttrompete

Beitrag von Miss Trumpet »

@screamfire:
Warum möchtest Du von Perinet auf Drehventil wechseln?
Hast Du schon Spielerfahrungen mit Drehventil-Trompeten sammeln können, um zu wissen ob sie Dir überhaupt zusagen? Wenn ja: Welche waren es?

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste