DH Brass aus Österreich

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
sauger
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 12:21
Meine Instrumente ..: Yamaha YTr RGS 8535,Naturhorn Melton,Flügelhorn Yamaha 436

DH Brass aus Österreich

Beitrag von sauger »

Wer kennt die Instrumente bzw.Trompeten aus Österreich von DH Brass ,hat jemand eine oder schon mal gespielt ?
Über hoffentlich viele Antworten würde ich freuen.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: DH Brass aus Österreich

Beitrag von Wolfram »

Hallo Wolfgang,
Willkommen hier im Forum!

Es ist schwierig ein Urteil abzugeben über Instrumente, die nicht sichtbar und nicht beschrieben werden...
Mit "DH Brass" scheint es sich um einen Händler zu handeln, der Instrumente von Herstellern einkauft und über seinen Namen weiter verkauft.
Das ist soweit nicht ungewöhnlich oder schlecht zu reden, aber die Webseite ist für mich absolut "nichts sagend"... :(
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: DH Brass aus Österreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Handelt es sich vielleicht um VDHM?
Der Weg ist das Ziel.
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: DH Brass aus Österreich

Beitrag von Trumpetjörgi »

Miss Trumpet hat geschrieben:Handelt es sich vielleicht um VDHM?
Nein!
Guckst Du:
http://www.dh-brass.at/
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: DH Brass aus Österreich

Beitrag von Bixel »

Ähnlich "gute Profi-Instrumente" werden auch im schönen grünen Westerwald "entwickelt".

:mrgreen:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: DH Brass aus Österreich

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich würde meinen, dass es sich hier bestenfalls um eine Handelsagentur handelt, die von weiß Gott wo Instrumente importiert.
Einen österreichischen MEisterbetrieb dürfen wir hier getrost ausschließen. Ich vermute das eher in der Fernost-Ecke.

VDHM ist ein Verbund von Votruba, Danner, Musk-Aktiv und Hinteregger, die mit Yamaha und Kühnel&Hoyer zusammenarbeiten. Im Grunde eine Einkaufsgemeinschaft, um durch größere Absatzmengen einen besseren Preis zu bekommen.

Hat mit dh-brass sicher NIX zu tun.

Der Vertriebsweg läuft unter anderem hier:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=19766701
sauger
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 12:21
Meine Instrumente ..: Yamaha YTr RGS 8535,Naturhorn Melton,Flügelhorn Yamaha 436

Re: DH Brass aus Österreich

Beitrag von sauger »

Hallo Trompetengemeinde,
nachdem ich nun nach fast 1 Jahr meine Classico von DH Brass spiele ,möchte ich folgendes dazu sagen:
Hatte vorher eine Yamaha Xeno die mich immer wieder mit ihren hängenden Ventilen im Stich ließ.
Nach ein paar Wochen lief die Classio wie geschmiert bis heute,ohne viel ÖL oder sonstiges.Sie ist zwar kein Leichtgewicht
aber die Verbindung von L-Becher und ML-Bohrung passt perfekt.Man hat das Gefühl,das sie in der Höhe immer
offnener wird bei klarem,zentriertem Ton,Intonation,Spielgefühl,Ansprache einfach nur super.Die Trompete ist bei mir
5 Tage in der Woche im Einsatz.Was die Verarbeitung angeht ,gibt es keine Mängel bis jetzt.
Sie ist individuell einsetzbar,d.h. Blasorchester,Klassik,Sinfon..wobei es bei Zusammenstellung der einzelenen Komponenten der Trompete
noch viele Möglichkeiten gibt.Alles in allem und für diesen Preis kann ich nur empfehlen es auszuprobieren.
Auf meiner Suche nach einer zweiten günstigen Ersatz-Trompete(Einsatz in Zelten und im Freien) hatte ich immer den direkten Vergleich
mit meiner und kam immer zu dem Ergebnis ,mit dieser Trompete komme ich einfach super zurecht.
:mrgreen:
Zum Schluß noch,klar, das ist alles sehr individuell,aber es ist nunmal so ,das ich nur positives berichten kann,egal wer sie zusammenbaut
und wo sie herkommt.
Gruß aus dem Hunsrück
Wolfgang
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: DH Brass aus Österreich

Beitrag von trompeterli »

sauger hat geschrieben:Hallo Trompetengemeinde,
nachdem ich nun nach fast 1 Jahr meine Classico von DH Brass spiele ,möchte ich folgendes dazu sagen:
Hatte vorher eine Yamaha Xeno die mich immer wieder mit ihren hängenden Ventilen im Stich ließ.

Gruß aus dem Hunsrück
Wolfgang
Hallo Trompeter,
auch im Hunsrück sollte man eine Yamaha Xeno vor Benutzung gut ölen. :wink:
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: DH Brass aus Österreich

Beitrag von Miboba »

Hallo Wolfgang,

bei meiner im Hunsrück gekauften Xeno laufen die Ventile einwandfrei. Probleme hatte ich nur mal, als ich das Al Cass Öl verwendet habe. Aber da Du ja mit Deiner Trompete von DH Brass zufrieden bist, ist ja alles super. :wink:

Gruß

Miboba
Benutzeravatar
Trumpetier001
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 10:27
Meine Instrumente ..: Schmidt, Yamaha, Olds, York, B&S, Stomvi, Selmer
Wohnort: bei Neustadt/Weinstraße

Re: DH Brass aus Österreich

Beitrag von Trumpetier001 »

An den Ventilen kann man es sicher nicht festmachen.
Mich würden doch noch andere Meinungen oder Erfahrungen mit den Trompeten interessieren.
Optisch machen die ja schon was her. Aber wie spielen die sich und sind sie aus einer eigenen Schmiede oder wird dort nur zusammengeschweißt?
Martin Schmidt eXperience
Olds Ambassador Trp
Yamaha 850G
CB 4000H C
Selmer 365
Stomvi Master Cornet
B&S Chall.I Flgh.
sauger
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 12:21
Meine Instrumente ..: Yamaha YTr RGS 8535,Naturhorn Melton,Flügelhorn Yamaha 436

Re: DH Brass aus Österreich

Beitrag von sauger »

Hallo Gemeinde,
zum Ölen der Xeno kann ich nur sagen ,selbstverständlich wurde die Maschine geölt,lief ja dann auch eine zeitlang,
aber irgendwann kam der hänger wieder,dann wurden sogar in einer Werkstatt die Ventile nachgehont,auch das ging eine
Weile gut,bis bei einem Gig es wieder passierte,da war dann Schluß mit lustig.
So und jetzt zur DH-Brass Classico,ich hatte zeitweise eine Schilke X3,eine Conn 52B eine Büchel und eine sogar eine
Kröger zum ausprobieren zu Hause da,konnte immer im direkten Vergleich testen.Ich kam auf Anhieb sofort klar
mit diesem Teil,was ich von den anderen nicht behaupten kann,aber das ist sicherlich bei jedem einzelnen verschieden.
So und jetzt zum Preis,der glaube ich,ist unschlagbar,als Austellungsstück oder 1 Jahr alt ,für 1300,- Euro bis 1700,-.
Alles in allem finde ich ein gelungenes Instrument (das ich jetzt nicht unbedingt jemand geben möcht der anfängt
mit dem Blasen) aber für Fortgeschrittene oder Profis allemal.
Da es aber nun mal nichts vollkommenes gibt ,ist dies auch hier der Fall.Nach längerem Einsatz ,bzw. halten wird die
Trompete schon recht heavy in den Händen,aber auch das ist individuell bei dem einen oder anderen.

Gruß Wolfgang
TrompeterVonJericho
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 19:25
Meine Instrumente ..: holton mf-horn firebird
dh-brass excellente
conn cornet
besson flgh

Re: DH Brass aus Österreich

Beitrag von TrompeterVonJericho »

die excellente ist ein schwergewicht, töne rasten sauber in allen lagen und lautstärken.
stets feiner klang, ein überbrettern ist quasi nicht möglich.
ventile brauchten anfangs extrabehandlung, laufen seitdem tadellos und zuverlässig, auch bei widrigen bühnennebelverhältnissen.
für meine zwecke genau das richtige.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste