MAW Ventile von Meinlschmidt

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: MAW Ventile von Meinlschmidt

Beitrag von burt »

Immer gerne!
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: MAW Ventile von Meinlschmidt

Beitrag von Bixel »

burt hat geschrieben:Es gibt keine Perinettrompete, die sich wie eine Drehventil spielt! Ebenso umgekehrt!
Auch die zweifelsohne sehr guten MAW-Ventile ändern nichts daran.
Betrachtet man den Tenor der Resonanz im WWW, so darf man dieses Patent getrost für ein (weiteres) Beispiel von Marketing-Unfug halten.

:Tock:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: MAW Ventile von Meinlschmidt

Beitrag von ulli926 »

Immerhin,
Peter Baumann bietet sie auch als Option an.
Ich glaube ich habe einen deutlichen Unterschied bemerkt.
Man kann natuerlich immer alles mit Suggestion erklaeren.
Vielleicht gibt es aber doch Fortschritt dann und wann.
Frohe Weihnachten
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: MAW Ventile von Meinlschmidt

Beitrag von Bixel »

ulli926 hat geschrieben:Ich glaube ich habe einen deutlichen Unterschied bemerkt.
Ich verstand deinen ersten Beitrag in diesem Thread dahingehend, dass du einen Unterschied zwischen den überholungsbedürftigen und den neuen Ventilen wahrgenommen hast; dies belegt, dass deine Entscheidung für eine Überholung richtig war.

Die MAW-Ventile mögen sehr gute Ventile sein; sie bewirken aber offenkundig nicht das, was ihnen vom Hersteller, von den Händlern und von Endorsern angedichtet wird, um sie auf dem Markt als sensationelle Neuerung zu platzieren.
ulli926 hat geschrieben:Man kann natuerlich immer alles mit Suggestion erklaeren.
Suggestion ist zumindest sehr hilfreich, wenn man zu einem bestimmten Untersuchungsergebnis gelangen möchte, welches nach objektiven Kriterien schwerlich zu erzielen wäre. Ich darf an die (ebenfalls von FMB vermarktete) "Soundbrücke" erinnern, über die z.B. hier und hier diskutiert wurde.
ulli926 hat geschrieben:Vielleicht gibt es aber doch Fortschritt dann und wann.
Den gibt es ohne jeden Zweifel.
Präzisere Fertigungsverfahren haben z.B. bei Perinet-Ventilen zu einer höheren Passgenauigkeit geführt, welche die Reibung minimiert und die Zuverlässigkeit erhöht.
Aus demselben Grund besitzen heutige Fahrzeugkarosserien aberwitzig geringe Spaltmaße, was u.a. der Geräusch- und Verbrauchsminimierung hilft.
Dies sind Fortschritte, für deren Erleben keine Suggestion benötigt wird.
ulli926 hat geschrieben:Frohe Weihnachten
Fröhliche Weihnachten!

Bild
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: MAW Ventile von Meinlschmidt

Beitrag von burt »

ulli926 hat geschrieben:Ich glaube ich habe einen deutlichen Unterschied bemerkt.
Daran besteht auch kein Zweifel und entspricht auch meinen Erfahrungen. Aber ich hatte nicht den Eindruck, dass es dabei vom Spielgefühl in Richtung Drehventil geht. Als die Ventile letztes Jahr auf der Messe vorgestellt wurden, hatte Meinlschmidt eine 37er Bach als Referenzmodell zum Anspielen da. Die MAW-Version spielte sich eindeutig offener und sprach leichter an als die herkömmliche. Das ging dann m.E. aber eher in Richtung 43er. Also könnte man auch gleich eine gute 43er kaufen und das Geld sparen.
Für Leute, deren Modell sich etwas störrisch bläst oder auch oben zumacht (gibt's gerade bei älteren 37ern schon mal), können die MAW-Ventile durchaus eine interessante Option darstellen.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: MAW Ventile von Meinlschmidt

Beitrag von Bixel »

"An exciting piece of Australian history."

Auch ohne zu spielen teilt sich der Fortschritt offenbar bereits deutlich mit:
Dank der punktuellen Erweiterung des Rohrlumens im Ventildurchgang saugt die Trompete die Luft des Spielers förmlich auf ("almost sucking the air out").
Und die Gängigkeit der Ventile: "Oh my God!"

Weihnachtsexperiment:

a) Wer bläst (pustet!) durch seine Trompete hindurch eine brennende Kerze aus?

b) Wer spielt durch seine Trompete hindurch eine brennende Kerze aus?
Zu b): In welcher Tonlage und in welcher Lautstärke gelingt dies?

:)
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: MAW Ventile von Meinlschmidt

Beitrag von Haudraufjupp »

Also ich habe seit ein paar Monaten eine Bach Strad mit MAW Ventilen und bin sehr davon ueberzeugt.
Auch wenn man eine neue Bach mit MAW und eine neue Bach mit Bach Maschine vergleicht stelle ich persoenlich einen Unterschied fest.
Der in der oben genannten Versteigerung angegebene Preis ist realistisch fuer die Ventile _ohne_ Einbau, mit Einbau kann man mit etwa 150EUR pro Ventil rechnen. Bei den aktuellen Bach-Preisen ist das natuerlich sehr unattraktiv fuer eine neue Strad, moechte man aber eine alte wieder herrichten, dann lohnt sich die Ueberlegung schon..
Auch von den K&H Instrumenten mit genannten Ventilen habe ich nur gutes gehoert, und die sind dann ja auch preislich deutlich niedriger..
Schoene Gruesse!
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: MAW Ventile von Meinlschmidt

Beitrag von ulli926 »

@Haudraufjupp: :gut:
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: MAW Ventile von Meinlschmidt

Beitrag von Deakt_20190109 »

Von einer anderen Seite betrachtet…

Warum haben konventionelle Ventile seit Jahren diesen Höcker ! Absicht oder fertigungsbedingt :question:
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: MAW Ventile von Meinlschmidt

Beitrag von Wolfram »

X1_KNOXVILLE hat geschrieben:Von einer anderen Seite betrachtet…

Warum haben konventionelle Ventile seit Jahren diesen Höcker ! Absicht oder fertigungsbedingt :question:
Das ist Fertigungsbedingt.
Der Höcker hat auf der Gegenseite ein Rohr von anderen Luftdurchgang. Man könnte das nur umgehen, wenn der Ventilkolben einen größeren Durchmesser bekommt und die Innenrohre aneinander vorbei gelegt werden können. Solche dicken Ventile will aber niemand an seinem Instrument haben - weder Optisch noch vom Gewicht. Die kleine Erhebung (Höcker) im Luftdurchgang ist deshalb ein guter Kompromiss, der sich nicht nachteilig auswirkt.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Re: MAW Ventile von Meinlschmidt

Beitrag von hotblack Desiato »

Hallo,
Ich finde keine Angabe oder Option der Ventile für ml oder l Trompeten oder sind die Ventile nicht der trompetenmensur angepasst ?!?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 30 Gäste