ak wunderlich exakta kornett - kuriosität?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
frenchingermany
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:11
Meine Instrumente ..: AK Wunderlich EXAKTA Cornet

ak wunderlich exakta kornett - kuriosität?

Beitrag von frenchingermany »

moin zusammen -

ich bin neu hier und nach 30 jahre abstinenz wieder trompeter. zu weihnachten habe ich ein kornett bekommen, das mir jetzt schon viel spass bereitet. allerdings finde ich die form ein bisschen kurios und kann keine bilder von vergleichbaren instrumenten online finden. ist die form wirklich so selten? weiss jemand etwas über dieses modell (ak wunderlich exakta kornett) und ob sie wirklich so eigenständig sind oder vorbilder haben. ich habe immer nur trompete gespielt (conn connstellation) und kenne mich mit den unterschiedlichen kornetts nicht aus.

hier ein paar bilder:

https://www.facebook.com/frenchingerman ... 190&type=3

freundliche grüße

tom french
Benutzeravatar
Stefan_R
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 21:23
Meine Instrumente ..: Stomvi Elite 330 L
Stomvi Master Piccolo
Yamaha 4435 C/B
Yamaha 645 Es/D
Majestic Aristocrat B/A
Ekle Flügelhorn B
Wohnort: Norddeutschland

Re: ak wunderlich exakta kornett - kuriosität?

Beitrag von Stefan_R »

Guten Morgen und ein frohes Neues Jahr.

Kurios, weil der Stimmzug hinter der Maschine sitzt?
Anscheinend ein konischer Stimmzug, ist vielleicht schwieriger zu realisieren, als im (quasi-)zylindrischen Teil vor der Maschine, gibt aber auch Flügelhörner mit konischem Stimmzug, Beck Melisma zum Beispiel. Aber der große Vorteil: Man kann ihn nicht falschherum einbauen... :D

Gute Frage für die Instrumentenbauer: Ist das ein "ich unterscheide mich von anderen" Baustil oder was bringt es?

Stefan
_____
Stomvi Elite 330L
Stomvi Master Piccolo
Ekle Drehventil-Flügelhorn
Dolmar PS5000
Kalidass
SuperPoster
Beiträge: 126
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 22:07

Re: ak wunderlich exakta kornett - kuriosität?

Beitrag von Kalidass »

Frohes neues Jahr!

Ohne zu genau auf die Einzelheiten der Wicklung einzugehen, würde ich darauf tippen, dass es sich um ein "Langkornett" aus vogtländischer Werkstatt handelt. Langkornett deshalb, weil das Instrument in der Gesamtlänge länger ist als ein "Shepherd's Crook" britischer Bauart; vogtländisch, weil der Name Wunderlich dort in der großen Zahl der Instrumentenmacher nicht sehr selten ist. Ich habe ein ähnliches Instrument aus einer Markneukirchener Werkstatt mit konischer Kornettwicklung, aber mit Mundstückaufnahme für Trompetenmundstück. Langkornette hatten im Jazz mal eine gewisse Bedeutung (Nat Adderley war einer der bekanntesten Apologeten), Warren Vaché hat als heute bekanntester Kornettist vor einigen Jahren sein Yamaha in britischer Bauart gegen ein Langkornett eingetauscht, für das er als Endorser auftritt.
Der Klang von Langkornetten ist nicht ohne weiteres vom Trompetenklang zu unterscheiden. Deshalb kann man die Dinger, sagt Warren Vaché, genauso universell einsetzen wie Trompeten.
...und alles Volk des Landes war fröhlich und stieß in die Trompeten (2Kön11,14)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 51 Gäste