Umstieg Kornett --> Trompete (aber welche???)

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
nasa337
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2013, 12:46
Meine Instrumente ..: Yamaha YCR 4330

Umstieg Kornett --> Trompete (aber welche???)

Beitrag von nasa337 »

Hallo zusammen,

habe vor ca. 15 Jahren angefangen Trompete zu lernen. Habe auch einige Jahre gespielt, aber dann bedingt durch Studium/Job nahezu aufgehört. Nun möchte ich gerne wieder einsteigen...

Mein bisheriges Instrument ist ein Kornett (Yamaha YCR 4330). Das habe ich damals (ich war ca. 10 Jahre alt) bekommen. Ich kann daher nicht ganz einschätzen in welcher "Liga" das Instrument spielt. Hatte kürzlich die Gelegenheit eine Yamaha YTR 4335 anzuspielen und hatte das Gefühl mit diesem Instrument komme ich besser zurecht, als mit meinem eigenen (insbesondere was die höheren Töne anbelangt). Daher ziehe ich in Betracht eine Trompete zu kaufen. Hab mich auch mal erkundigt und habe gesehen, es gibt auch noch die YTR 5335, die etwas höher angesiedelt ist, aber gerade noch in meinem Buget wäre (max. 1000€).

Wie ihr seht bin ich aus der Thematik draußen und benötige etwas Hilfe. Händler in meiner Umgebung haben leider nur eine sehr kleine Auswahl.

Daher meine Frage, was haltet ihr in meinem Fall von den oben genannten Instrumenten? Ist die 5335 den Mehrpreis (ca. 350 EUR) Wert? Gibt es in diesem Bereich Alternativen?

Wenn ich etwas mehr darüber informiert bin, nehme ich auch gerne mal den Weg zu einem größeren Händler auf mich, um die Instrumente mal zu testen. Ich möchte nur nicht ganz Ahnungslos dastehen... :-)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Umstieg Kornett --> Trompete (aber welche???)

Beitrag von orlando_furioso »

Die Frage ist: Was möchtest du spielen? Welches Genre? Was sind deine Ziele?
Hast du eine Gruppe in der du mitspielen möchtest oder denkst du daran dich einer Gruppe anzuschließen?

1000€ ist natürlich nicht wenig. Dafür kann man viel Trompete bekommen.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
nasa337
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2013, 12:46
Meine Instrumente ..: Yamaha YCR 4330

Re: Umstieg Kornett --> Trompete (aber welche???)

Beitrag von nasa337 »

Danke!
Ich hätte die Möglichkeit in einem kleinen Orchester/Posaunenchor mitzuspielen - Genre: eher klassische Stücke und ggf. Auch mal Choräle.

Die 1000€ sind auch mein oberstes Limit, darf natürlich auch günstiger sein... Kann nur nicht einschätzen ab wann man ein "sinnvolles" Instrument bekommt.
posaune
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 14:43

Re: Umstieg Kornett --> Trompete (aber welche???)

Beitrag von posaune »

Alternativen gibts reichlich. Kannst ja mal bei einem Internethändler wie thomann.de, musicworldbrilon.de, fmb-direkt.de usw. den Katalog durchsehen.

Du wirst mit beiden Yamahas aber wohl nichts falsch machen. Nimm beide mal in die Hand und spiel eine Weile drauf - vielleicht kannst du sie ja auch mal zu einer Probe mitnehmen. Die, die sich dabei besser anfühlt ist deine.
hixi63
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 12:31
Meine Instrumente ..: Monke, Bach 37 ML, Olds Ambassador, Weimann Flügelhorn, Burri Flügelhorn

Re: Umstieg Kornett --> Trompete (aber welche???)

Beitrag von hixi63 »

Hallo,

ich bin zwar kein Yamaha Bläser, habe aber hier im Forum schon häufiger gelesen, dass die 6er Serie im Unterschied zu den hier genannten Trompeten besser sein soll. Sie wird schon zu den Profiinstrumenten gerechnet. Zufällig habe ich gerade ein günstiges Angebot (999€) für eine neue YTR 6635 gesehen. Bei Thomann ist sie deutlich teurer. Hier der Link:

http://www.morethanmusic-bs.de/shop/art ... roid=44228
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: Umstieg Kornett --> Trompete (aber welche???)

Beitrag von monke89 »

Hallo nasa337,

Willkommen im Forum.
Wie hier schon erwähnt bekommst du bis 1000€ eine bestimmt gute Trompete.

Was ich bei solchen Themen immer wieder empfehle http://www.vioworld.de zu schauen.
Hier gibt es oft wirklich sehr gute Instrumente für wenig Geld.

Da du im Thema Trompete dich nicht mehr so gut auskennst hilft dir das liebe Forum sicherlich weiter und steht dir mit Rat beiseite.

Viele Grüße
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
Trompeten-Michel
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 11. Dezember 2006, 19:33
Wohnort: 57518 Alsdorf

Re: Umstieg Kornett --> Trompete (aber welche???)

Beitrag von Trompeten-Michel »

Bei dem Link von Hixi zuschlagen und ein leben lang Freude dran haben :gut:

Gruß, Michel.
Yamaha 6335 Heavy
Ganter G7a
Denis Wick
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Umstieg Kornett --> Trompete (aber welche???)

Beitrag von trompeterli »

Trompeten-Michel hat geschrieben:Bei dem Link von Hixi zuschlagen und ein leben lang Freude dran haben :gut:

Gruß, Michel.
:gut: Leider brauche ich im Moment keine Trompete sonst wäre sie schon weg. :(
Kalidass
SuperPoster
Beiträge: 126
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 22:07

Re: Umstieg Kornett --> Trompete (aber welche???)

Beitrag von Kalidass »

nasa337 hat geschrieben:Daher meine Frage, was haltet ihr in meinem Fall von den oben genannten Instrumenten? Ist die 5335 den Mehrpreis (ca. 350 EUR) Wert? Gibt es in diesem Bereich Alternativen?
Mein früherer Trompetenlehrer hat mir von der 5335 im Vergleich zur 4335 deutlich abgeraten. Die 4335 sei eindeutig besser. Ich habe seinerzeit bei Adams in Ittervoort einen ganzen Samstag lang 14 (!) Trompeten anderer Marken in dieser Preisklasse (600 - 1000 €) angespielt, bin schließlich frustriert nach Hause gefahren und habe am Montag darauf bei einem kleinen Händler, zunächst eher lustlos, eine 4335 S angespielt und dann aber mit dem Gefühl gekauft, nichts Besseres in der Preisklasse zu finden. Sie schlug vom Klang her alles, was ich zuvor angespielt hatte. Das spricht nicht unbedingt für die Yamaha, sondern eher gegen die Holtons, Bessons und Billig-Bachs und was nichts sonst, die ich angespielt hatte. Jetzt, nach einigen Jahren, finde ich die 4335 nur noch brav, ordentlich, solide. Es ist ein ordentliches Mittelklasse-Instrument, dessen Ventile stets pingelig geölt werden müssen und selbst dann ein bisschen steif wirken; vom Klang her für mich heute zu sehr "middle of the road", also eierlegende Wollmilchsau, aber das ist ein sehr subjektiver Eindruck; im direkten Vergleich zu meiner alten Getzen Eterna (ja, die hat traumhafte Ventile!) plage ich mich mit der Yamaha eher mit Intonationskorrekturen. Außerdem rasten die Töne längst nicht so gut ein. Am meisten ärgert mich jedoch der Koffer. Der ist so blöd konstruiert, dass die Gefahr, beim Hineinlegen des Instruments mit dem Becher gegen die Mundstücke zu kommen, 3 Mal so groß ist wie bei anderen Koffern. Einen Instrumentenständer bekommt man weder im Becher, noch im Beifach in den Koffer, einen harmonic-Dämpfer schon gar nicht. Noten könnte man in ein schmales Fach unter dem Instrument schieben und sich dann freuen, wenn man sie wieder rauspfriemelt. Außerdem stank der Koffer zwei Jahre nach dem Kauf immer noch so sehr nach (chinesischer?) Chemie, dass die Fliegen von der Decke fielen. Um Fragen zuvorzukommen: Meine Getzen ist im Vergleich wie ein Schneidbrenner und schien mir damals für ein Bläserquintett einfach zu scharf zu sein. Macht aber deutlich mehr Spaß beim Spielen.
...und alles Volk des Landes war fröhlich und stieß in die Trompeten (2Kön11,14)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste