Trompete Spannungsfrei glühen

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
markussteini
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2013, 23:40
Meine Instrumente ..: Vortuba Flgh Profiserie
Sander Spezialanfertigung (50Jahre alt)
Arnolds & Sons

Trompete Spannungsfrei glühen

Beitrag von markussteini »

Hallo diese Frage richtet sich eher an die Maschinenbauer unter uns, da die sich damit eher auskennen.

Ich frage mich ob man eine Trompete Spannungsfrei glühen kann.
Das Prozedere ist, dass man die Trompete eine bestimmte Zeit auf eine bestimmten Temperatur erhitzt, und dadurch jegliche Materialspannungen die zb, durch Löten entstehen aus dem Material weichen.

Könnte das eine Klangveränderung hervorbringen bzw würde die Trompete das aushalten? (Wärmeausdehnung, Lötstellen gehen auf....)
Der Theorie liegt der Gedanke nahe, dass lokale Spannungen and einigen Bereichen möglicherweise die Schallwellen dezent "Verzerren", und das durch dieses Verfahren behoben wird.

Kompletter Blödsinn oder keine schlechte Idee?
Entscheidet selbst
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Trompete Spannungsfrei glühen

Beitrag von Bixel »

Der aco-shop.de bietet für seine Mystery- I-Trompete eine Vibrationsentdämpfung an.

Dieselbe Idee, aber ein anderes Verfahren.

Ob Blödsinn oder gute Idee - wer weiß?

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Trompete Spannungsfrei glühen

Beitrag von Kojak »

Klappt eher nicht-ca. 270 Grad über eine Zeitdauer von ca. 40 Minuten werden die Weich-Lötstellen wohl nicht überstehen!
Was wohl schon (mehr oder weniger) erfolgreich versucht wurde:
Erhitzen auf 150-170 Grad und anschliessend cryogenisch behandeln (tieffrieren)
Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Trompete Spannungsfrei glühen

Beitrag von Blas! »

Kojak hat geschrieben:Was wohl schon (mehr oder weniger) erfolgreich versucht wurde:
Erhitzen auf 150-170 Grad und anschliessend cryogenisch behandeln (tieffrieren)
http://www.nytimes.com/2003/11/18/scien ... -flat.html
Blas!
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Trompete Spannungsfrei glühen

Beitrag von trompeterli »

markussteini hat geschrieben:
Ich frage mich ob man eine Trompete Spannungsfrei glühen kann.
Das Prozedere ist, dass man die Trompete eine bestimmte Zeit auf eine bestimmten Temperatur erhitzt, und dadurch jegliche Materialspannungen die zb, durch Löten entstehen aus dem Material weichen.
Warum soll die Trompete spannungsfrei geglüht werden. :shock:

Ist doch eher umgekehrt. :)

Du musst mit ordentlicher Lippenspannung die Trompete zum Glühen bringen. 8)

Das erspart viel Glühwein in diesen Tagen. :lol: :lol:
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Trompete Spannungsfrei glühen

Beitrag von inspired »

Kriegt man durchs Weichlöten überhaupt nennenswerte Spannungen ins Metall?
Weichglühen VOR dem Zusammenlöten wird ja schon gemacht.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Trompete Spannungsfrei glühen

Beitrag von lurchi »

trompeterli hat geschrieben: Warum soll die Trompete spannungsfrei geglüht werden. :shock:

Ist doch eher umgekehrt. :)
Nein, nein, nein! Etwas Materialkunde:
Metalle sind am weichsten wenn sie spannungsfrei sind. Das ist dannder Fall wenn keine Gitterfehler vorliegen. Gitterfehler entstehen bei hoher Temperatur oder bei Kaltverformung. Sie können bei höheren Temperaturen aber auch schneller ausgeglichen werden weil die Atome wandern können. Um Material spannungsfrei zu bekommen muss man es also erwärmen und langsam abkühlen. Erwärmen und schnell abkühlen = härten, da die Gitterfehler nicht ausgeglichen werden können. Kaltverformung (etwas Patentgehämmert) = hart. Kryobehandlung? Während der Behandlung kann das Material sich nicht verändern, es kann gar kein Effekt entstehen.
Entspannen geht also tatsächlich durch erwärmen. Wenn dann erst mal alle Lötstellen offen sind sind auch die Spannungen durch nicht passende Bauteile verschwunden... Also, man sollte wissen welches Lot verwendet wurde und dann kurz unter diese Temperatur gehen und laaaangsam abkühlen.
Ob das einen akustischen Wert hat weiß ich nicht.
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Trompete Spannungsfrei glühen

Beitrag von trompeterli »

lurchi hat geschrieben: Metalle sind am weichsten wenn sie spannungsfrei sind.

Um Material spannungsfrei zu bekommen muss man es also erwärmen und langsam abkühlen.

Entspannen geht also tatsächlich durch erwärmen.
Ich danke Dir sehr für diese feine Physikstunde. :gut:
Ich werde das jetzt mal umsetzen.
Werde mich durch Glühwein erwärmen damit ich dann vollständig entspannen kann. :lol:
Ob das eine akustische Wirkung haben wird werde ich dann auf der Trompete ausprobieren. 8)
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Trompete Spannungsfrei glühen

Beitrag von lurchi »

Eine weise Entscheidung. Aber langsam abkühlen nicht vergessen. Eine schnelle Ernüchterung kann wie gesagt zu Spannungen führen.
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Trompete Spannungsfrei glühen

Beitrag von trompeterli »

lurchi hat geschrieben:Eine weise Entscheidung. Aber langsam abkühlen nicht vergessen. Eine schnelle Ernüchterung kann wie gesagt zu Spannungen führen.
Ja, ja, aber meine Trompete glüht meist spannungsfrei. :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste