Yamaha Xeno 02

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
hobbyplayer
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 20. August 2011, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber Trompete
Weber Flügelhorn
Höglauer SH1, SH2, WFL
Wohnort: Landkreis Biberach

Yamaha Xeno 02

Beitrag von hobbyplayer »

Hat jemand die "neuen" Xeno 02 Trompeten schon angespielt? Wurde ja einiges verändert an den Hörnern.
Becher, Mundrohr usw...bin sehr gespannt darauf...
Weber Trompete
Weber Flügelhorn
Höglauer SH1, SH2, WFL
Wabenzi
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 16:32
Meine Instrumente ..: Miraphone Perinett

Re: Yamaha Xeno 02

Beitrag von Wabenzi »

Ja hab ich, es ist wie immer sehr individuell wie ein Instrument funktioniert und anspricht.

Überlegungen welchses "Wunderhorn" ich mir zulegen wollte, hatte ich reichlich angestellt, und ging ohne Preiskante an das Thema. Erst einmal die Überklasse (Thein, Kromat, Jestädt, Miraphone 3000 Serie usw.[unvollständige Liste] ), dnn weiter mit der Großserie, Bach, Yamaha usw. Dann ->3. die was gibt es noch Abteilung besuchen.
In meinen Testreihen hatte ich durchaus die aktuelle Xeno einbezogen. Überzeugt hat dieses "Wunderhorn" bei mir nicht.
Individuelle Spitzenreiter waren bei mir die Kühnl Spirit S-0 mit MAW Maschine für ca. 2250 €, oder die "Conny" 52BSP für 1260 €.
Da ich letztlich mit der Conny unerwartet auf Anhieb dem G3 sehr nahe kam, müheloser als auf den anderen Trompeten, zudem noch ein Heavy -Caps System "on Board " ist, hab ich mich für die Billiglösung entschieden, und bin auch nach gründlicher Nutzung von der Wahl überzeugt.
Über die Xeno 2 wird m.E. zuviel gefaselt, sie ist ein gutes Teil, aber diese Yamaha liegt nicht jedem . Reversed Leadpipe kann, muß aber nicht zwangsläufig etwas bringen.
Die ganze Trompetenfraktion hätte letztlich mehr davon, wenn die Munstückzwingen endlich alle so gemacht wären wie bei Jestädt. Da sitzt das Mundstück nach einmaliger Anpassung immer perfekt- das erhöht den Wirkungsgrad mehr, als die werbewirksame Kaffeesatzleserei diverser Hersteller.
Benutzeravatar
Trumpetier001
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 10:27
Meine Instrumente ..: Schmidt, Yamaha, Olds, York, B&S, Stomvi, Selmer
Wohnort: bei Neustadt/Weinstraße

Re: Yamaha Xeno 02

Beitrag von Trumpetier001 »

Ich hab die Xeno 2 auch schon angespielt und finde sie ist auf jeden Fall für mich leichter zu spielen als das Vorgängermodell. Sie hat ein, meiner Meinung nach, offeneres Spielgefühl und der Widerstand ist geringer.
Aber das ist jetzt schon einige Zeit her. Ich hatte die alte 8335 G mit der neuen 8335 G verglichen. Am Besten zum Händler des Vertrauens gehen und, wenn noch möglich, beide Modelle selbst ausprobieren.
Wenn ich meine 850G nicht schon hätte, bzw. das Modell nicht auf den Markt gewesen wäre, wäre die neue 8335G meine erste Wahl gewesen.
Martin Schmidt eXperience
Olds Ambassador Trp
Yamaha 850G
CB 4000H C
Selmer 365
Stomvi Master Cornet
B&S Chall.I Flgh.
Deakt_20141221

Re: Yamaha Xeno 02

Beitrag von Deakt_20141221 »

@Trumpetier001
Unsere Erfahrungen mit der 8335G decken sich, was ich noch ergänzen würde: Das "Timbre" der alten Xeno hat mir irgendwie auch nicht so ganz gefallen und ich habe sie deshalb für wenig Geld verscherbelt, mich daran erinnernd, was man mir in Freiburg damals sagte, als man mir lieber eine Bach Strad. verkauft hätte: "Die Xeno bläst sich gut, die Töne stimmen überaus, aber das ist aber auch schon alles….". Aber die 850G und das Folgemodell waren damals noch nicht am Markt….

Liebe Grüße!
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Yamaha Xeno 02

Beitrag von trompeterli »

Truvuzelo hat geschrieben:@Trumpetier001
Unsere Erfahrungen mit der 8335G decken sich, was ich noch ergänzen würde: Das "Timbre" der alten Xeno hat mir irgendwie auch nicht so ganz gefallen und ich habe sie deshalb für wenig Geld verscherbelt, mich daran erinnernd, was man mir in Freiburg damals sagte, als man mir lieber eine Bach Strad. verkauft hätte: "Die Xeno bläst sich gut, die Töne stimmen überaus, aber das ist aber auch schon alles….". Aber die 850G und das Folgemodell waren damals noch nicht am Markt….

Liebe Grüße!
:gut:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 25 Gäste