Neuling mit Problemen

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Wiedereinsteiger
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 14:34
Wohnort: Grünberg/Hessen

Neuling mit Problemen

Beitrag von Wiedereinsteiger »

Hallo zusammen!

Da dies mein erstes Posting ist, eine Kurzinfo zu meiner Person:

Ich heisse Andreas (werd aber immer nur Andi/Andy gerufen), bin 25 und seit 17 Jahren Trompeten-involviert :D . Soll heissen: Bis 2000 Einzelunterricht, habe auch in diversen Ensembles gespielt (Schul-Orchester, Samba-Marching-Band, Posaunen-/Fanfarenchor etc.). 2000 habe ich angefangen zu studieren und die Kanne in falscher Rücksicht auf die Nachbarn nur sehr selten herausgeholt. Seit 3 Jahren hatte ich kein Mundstück mehr am Hals, diese Sauerei soll nun eine andere werden, und da wären wir auch schon bei meinem Problem:

Mein bester Kumpel heiratet im August und soll natürlich entsprechend beschallt werden. Also habe ich vor einiger ´Zeit die kanne wieder rausgeholt (KING Tempo II 601) und mich sogar wieder mit dem Arban auseinandergesetzt, obwohl ich den immer gehasst habe wie die Pest. Aber was tut man nicht alles. So, der Ansatz kommt wieder... und nun das große ABER: Es klingt besch...eiden. Ich habe kein Gefühl mehr für das Instrument, so kommt es mir vor. Wie gesagt, der Ansatz ist wieder da, aber ich habe immer versucht, "schön" zu spielen, anstelle wahnsinnig hoch und schnell. Und genau das geht nicht mehr. Was soll ich eurer Meinung nach machen? Nochmal ein paar Stunden nehmen? Die Hardware, sprich Mundstück, austauschen? Oder mir - jetzt, wo ich wieder voll einsteigen will - Überlegungen bzgl. eines komplett neuen Instrumentes machen? Kann es wirklich sein, dass einem nach 3 Jahren Pause das Instrument nicht mehr liegt, dass meine Kanne und ich uns auseinandergelebt haben??? :(

Fragen über Fragen... Habt ihr ne Idee, was ich probieren kann?

Lieben Gruss,

Andi.
Musik wird störend oft empfunden, weil immer mit Geräusch verbunden. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

am allerbesten nimmst nen Lehrer und frägst den. Reicht ja, wenn du eine Stunde nimmst, aber per ferndiagnose ist das sehr sehr schlecht zu machen ;)
Ansonsten ich denke dass du ein wenig Zeit brauchst, (also mehr als 2 Wochen) bis das ganze wieder besser funktioniert. Im prinzip bist du ja wieder Anfänger, nur ben mit mehr Hintergrundwissen und mehr Erfahrung ...
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

oja, ich würde auch denken, daß Du erstmal 3 Monate üben musst, bis das wieder besser läuft! Wir reden ja hier nicht von einem Saxophon oder so ;)

HvL Oiram
Yamaha 6310Z
B&S Challenger 3137/2
flg: B&S Challenger 3148/2 Elaboration
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Beitrag von Käptn-Z »

Ich versuch dir mal ein Konzept zu geben:

Fang erst wieder mit einem Standard-Mundstück an. Auch wenn du zuletzt (vor 3 Jahren) dich auf anderes Material spezialisiert hast.
Neue Trompete würde ich vorerst nicht kaufen. Wie kannst du denn in aktuellem Zustand sagen, was gut ist ? Wenn deine Kiste absolut Müll ist, dann bitte doch nen Freund dir eine günstige Allrounder (Challanger oder Yamaha) zu kaufen.

Vom üben her hilft dir die nächsten 2 Wochen unglaublich viel Buzzing (mit und ohne Mundstück). Nimm die Trompete anfangs noch nicht so oft ran. Dann viel Töne aushalten und wieder anfangen langsame Bindungen zu machen. Arban würde ich anfangs noch nicht so häufig machen.

Arban kommt dann nach ein paar Wochen, wenn du dich wieder an das Instrument gewöhnt hast. Dann kannst du dir auch wieder eins deiner alten Mundstücke heraus suchen und schauen, welches am angenehmsten spielt.
Bach Strad XX (Custom)
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Hallo Wiedereinsteiger,

Dein von damals gewohntes Niveau wieder zu erreichen wird schon ein paar Monate dauern. Da Du ja relativ schnell wieder einen schönen Ton haben möchtest, ist der Weg zu einem guten Lehrer sicher der Beste.

Wenn ich mit meiner Tonqualität nicht zufrieden bin, mache ich Übungen in der Mittellage mit langen Tönen. Dabei kannst Du durch Veränderung der Zungenposition und der Kieferöffnung an Deiner Tonqualität arbeiten. Man muß da ein wenig experimentieren, um die eigene Klangvorstellung zu verwirklichen. So kann man oft Fehlstellungen der Zunge oder des Kiefers korrigieren. Ob es daran liegt, oder an anderen Dingen, ist allerdings per Ferndiagnose nicht zu klären, also zurück zu Absatz 1, Satz 2.

Ein neuer Lehrer ist auch oft eine gute Motivationshilfe.

Gruß Kuhlo
Wiedereinsteiger
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 14:34
Wohnort: Grünberg/Hessen

Beitrag von Wiedereinsteiger »

Hallo Leutz!

Ich danke euch für eure Antworten. Also werde ich mir mal schleunigst ein qualifiziertes Lehrorgan besorgen...

Man, ich glaub´, ich war in Sachen Wiedereinstieg einen ordentlichen Tacken zu naiv. Dachte mir: Ist wie Fahrradfahren. Gewisse Dinge verlernt man nicht. Von dieser Einstellung wäre ich dann kuriert. :wink:

Lieben Gruß,

Andi.
Musik wird störend oft empfunden, weil immer mit Geräusch verbunden. (Wilhelm Busch)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste