Ansprache: Perinet vs. Drehventil

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
weller
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 22. August 2003, 17:29
Wohnort: RLP

Ansprache: Perinet vs. Drehventil

Beitrag von weller »

Habe mir aus dem Orchester eine mind. 60 Jahre alte Drehventiltrompete ausgeliehen und sie mit meinem normalen Mundstück angespielt. Die ging in der Höhe ab, da könnt sich manche Lead-Trompete ein Scheibchen von abschneiden.

Ist es generell so, dass Drehventiltrompeten aufgrund ihrer Bauweise in der Höhe besser ansprechen oder war es ein glücklicher Zufall, dass ein 60 Jahre altes Billig-Instrument meine teure Perinet-Kanne um Längen in der Höhe schlägt?
Musica est noster amor!

Klick für das Maskottchen
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Nein, nicht unbedingt.
Vor allem die älteren Drehventil-Instrumente haben eine engere Bohrung (um die 11mm). Dadruch geht die Luft nicht so schnell weg. Dies und das kürzere Mundrohr unterstützen bei so manchem die Luftsäule besser als die Perinet-Trompeten, da diese zumeist größer Bohrungen haben. Das kann sich (zunächst) positiv auf die Höhe auswirken. Allerdings geht das manchmal auch zu Lasten der Ausdauer.
guenni-trumpet
Trumpetharry
PowerPoster
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:38
Meine Instrumente ..: Cerveny Drehventiltrompete
Wohlrab American De Luxe
Holton MF Horn

Beitrag von Trumpetharry »

Das mit der Ausdauer habe ich auch schon festgestellt. Die Ansprache ist zumindest Anfangs auf meiner Drehventiltrompete (Cerveny) einfacher. 11,1 Bohrung. Es wird aber mit zunehmender Spieldauer anstrengender. Da wechsle ich auch mal gerne auf meine Perinetinstrumente (Holton oder Wohlrab).
Ich habe aber momentan ein recht gutes Spielgefühl auf der Drehventiltrompete. Ich kann die nur empfehlen, je nachdem welche Musikrichtung man bevorzugt.
Pflegeleichter ist die Drehventiltrompete auch. Zwei Tropfen jährlich genügen zum Ölen.
Gruß
Trumpetharry
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste