Possegger Tricky

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Possegger Tricky

Beitrag von Bixel »

Frage an die Experten:

Handelt es sich bei diesem Instrument um eine vertikale Kreuztrompete?

:Hä:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Possegger Tricky

Beitrag von TrompetenKäfer »

Es sieht aus, als ob eine Anordnung wie bei Kreuz-Kornetten gewählt, und vertikal angesteuert würde.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Possegger Tricky

Beitrag von burt »

Sieht auf jeden Fall toll aus. :) M.E. optisch wesentlich stimmiger als bspws. das Ganschhorn.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Possegger Tricky

Beitrag von Bixel »

burt hat geschrieben:Sieht auf jeden Fall toll aus. :)
Der Knaller ist m.E. aber die Piccolo mit ganz ähnlichem Bauprinzip.

:shock:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Possegger Tricky

Beitrag von Hochwälder »

Bixel hat geschrieben:Der Knaller ist m.E. aber die Piccolo mit ganz ähnlichem Bauprinzip.
Ich frage mich: Wie hält man das Teil ?
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Possegger Tricky

Beitrag von TrompetenKäfer »

Sind ja optisch völlig abgefahrene Teile. Vor allem die Piccolo ist ein Schaustück (für die Vitrine?).
Vielleicht sollt ich mal auf Verdacht nach Kärnten fahren, und mir das aus der Nähe anschauen.....
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Possegger Tricky

Beitrag von schattie280 »

Bixel hat geschrieben:
burt hat geschrieben:Sieht auf jeden Fall toll aus. :)
Der Knaller ist m.E. aber die Piccolo mit ganz ähnlichem Bauprinzip.

:shock:
.
Moin,

das Schallstück ist abnehmbar! :surprised:

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Possegger Tricky

Beitrag von trp »

Bresl-Maier hat geschrieben:Sind ja optisch völlig abgefahrene Teile. Vor allem die Piccolo ist ein Schaustück (für die Vitrine?).
Vielleicht sollt ich mal auf Verdacht nach Kärnten fahren, und mir das aus der Nähe anschauen.....
Die Picc. ist definitv nicht für die Vitrine. Sie ist noch nicht fertig, da die Trigger und ev. Haltebögen fehlen.

(Hab sie vor zwei Wochen probiert.)

Ansprache und Sound sind jedenfalls jetzt schon sehr, sehr gut.

Eine Picc. Trp. mit Drehventilcharakteristik vom Spielgefühl, (wer es mag) und dem unkomplizierten Handling einer Pumpe.

lg trp
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Possegger Tricky

Beitrag von duden »

Was kosten die Teile?
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Possegger Tricky

Beitrag von OndraJ »

Die Tricky hat lt. Toni Posseger im Mai 3.300 EUr rohr gekostet. Wird sich nicht viel geändert haben.
Ich habe sie noch rohr ohne die Platten und Schnickschnack gesehen, hat mir auch besser gefallen.

Interessant sieht auch die Ziernbauer Piccolo aus. Über die findet man aber nicht viel im Web. Einfach bei Google "Ziernbauer Piccolo" eingeben und die Bilder genießen.
Spielt sich angeblich hervorragend.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste