Trompeten "auf den Leib hergestellt"

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Trompeten "auf den Leib hergestellt"

Beitrag von Rainer H »

Ist euch eigentlich klar , was die Frage des Themenstellers war??
Mir kommt das richtig Autistisch vor!
Es war doch nicht die Frage ob oder nicht, für wenn oder wann, sondern ob Jemand damit
Praktische Erfahrungen hat, und was derjenige der damit Erfahrungen hat , Erlebt hat und wie es eben abgelaufen ist!
alles andere ist doch Spame!
und schade das ich nichts da zu Schreiben durfte, hätte auch gerne Bilder von Hand gefertigten Individuellen Instrumenten geliefert!
einfach Schade, aber ich kann es nicht ändern! Es ist auf jeden Fall ein Tolles Erlebnis, sich ein Instrument anfertigen zu lassen
Wer gerne Bilder von solchen Instrumenten mal sehen möchte, kann mir gerne eine PN mit e-mailadresse schicken, ich schicke dann gerne Bilder.

Militärmusiker hat geschrieben:Hallo liebe Trompeterfreunde,

Wenn ja, wie teuer ist denn sowas ungefähr?

Liebe Grüße

Marius
Weil diese Frage noch nicht beantwortet ist, Es fängt ungefähr bei 2000 Euro an.
Gruß Rainer :(
Benutzeravatar
Piazolla
SuperPoster
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 10:04
Meine Instrumente ..: XO

Re: Trompeten "auf den Leib hergestellt"

Beitrag von Piazolla »

schattie280 hat geschrieben:Da ist aber nichts Schlimmes dran.
Bin ganz Deiner Meinung! :D
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Trompeten "auf den Leib hergestellt"

Beitrag von schattie280 »

Moin,

es hindert Dich niemand daran, Bilder einzustellen.

Und es geht bei handgefertigten Meisterinstrumenten auch unter 2000€ los.
Allerdings war die Frage nach individuellen Instrumenten von Großserienherstellern.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Trompeten "auf den Leib hergestellt"

Beitrag von Rainer H »

schattie280 hat geschrieben:Moin,



Und es geht bei handgefertigten Meisterinstrumenten auch unter 2000€ los.
Allerdings war die Frage nach individuellen Instrumenten von Großserienherstellern.

Gruß,
Schattie
bei welchem Anbieter und bei wie vielen Euros fängt es denn an???

Bei Bach gibt es nur Ausstattungsvarianten! in der Serienfertigung!

wenn Bach, dann bei Lechner

http://www.musik-lechner.com/

oder Spada

http://www.spadamusic.ch/content/default.asp?txtCatID=1

Die überarbeiten Serien Bachs , Da kommst Du dann aber mit 2000 Euro nicht weit.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Trompeten "auf den Leib hergestellt"

Beitrag von Bixel »

Die "Spam-freie" Antwort auf den Opener-Post hätte gelautet: "Ja, ja, ab ca. 2.000.-€".

Alles Weitere, insbesondere auch überdimensionierte Protz-Fotos, Angaben zu eigenen gesundheitlichen Defiziten, Angaben zur Mitwirkung bei Big-Bands von (schwäbischen Nicht-Musik-)Hochschulen und Listen individuell favorisierter Instrumente verfehlten fraglos den Kern des Fred-Themas, sollte aber m.E. nicht allzu kritisch gesehen werden.

Es wird halt gern palavert.

:|
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Trompeten "auf den Leib hergestellt"

Beitrag von orlando_furioso »

... und leider gibt es manche, die palavern ohne etwas zu sagen - inhaltsfrei sozusagen - Worthülsen.
Wer das für die Befriedigung seines Egos benötigt soll es tun, solange er damit nicht anderen auf den Schlips tritt.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Trompeten "auf den Leib hergestellt"

Beitrag von Bixel »

orlando_furioso hat geschrieben:... und leider gibt es manche, die palavern ohne etwas zu sagen - inhaltsfrei sozusagen - Worthülsen.
Wer das für die Befriedigung seines Egos benötigt soll es tun, solange er damit nicht anderen auf den Schlips tritt.
Herr Wachtmeister, ich erbitte untertänigst eine Erklärung, wie es möglich ist, mittels inhaltsfreien Palavers - vulgo: Worthülsen - jemandem auf den Schlips zu treten.

:wink:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Trompeten "auf den Leib hergestellt"

Beitrag von orlando_furioso »

Bixel hat geschrieben:
orlando_furioso hat geschrieben:... und leider gibt es manche, die palavern ohne etwas zu sagen - inhaltsfrei sozusagen - Worthülsen.
Wer das für die Befriedigung seines Egos benötigt soll es tun, solange er damit nicht anderen auf den Schlips tritt.
Herr Wachtmeister, ich erbitte untertänigst eine Erklärung, wie es möglich ist, mittels inhaltsfreien Palavers - vulgo: Worthülsen - jemandem auf den Schlips zu treten.
1. Betrachte ich mich nicht als Wachtmeister, aber ich lasse mich auch nicht mundtot machen. Nach jedem verbalen Gefecht mit unseren Forumstrollen erhalte ich viele ermunternde Zuschriften von Mitgliedern die sich nicht trauen das öffentlich zu machen - das bestärkt mich darin, hier immer wieder anständige, manchmal einfach nur menschenwürdige Umgangsformen einzufordern.
2. Wie wir alle wissen macht der Ton die Musik. Es ist nicht wichtig was man sagt, sondern was man meint. Wie sagte schon Gustav Mahler: "Das wichtigste steht nicht in den Noten." Wer's nicht so mit der klassischen Musik hat, für den darf hier Miles Davis herhalten: "Don't play what's there, play what's not there."
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Trompeten "auf den Leib hergestellt"

Beitrag von Dobs »

orlando_furioso hat geschrieben:... und leider gibt es manche, die palavern ohne etwas zu sagen - inhaltsfrei sozusagen - Worthülsen.
Wer das für die Befriedigung seines Egos benötigt soll es tun, solange er damit nicht anderen auf den Schlips tritt.
Mit solchen Beiträgen, bist Du auf dem besten Weg, eben dafür ein gutes Beispiel abzuliefern.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
alon
PowerPoster
Beiträge: 63
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 23:28
Meine Instrumente ..: ...

Re: Trompeten "auf den Leib hergestellt"

Beitrag von alon »

:gut:
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Trompeten "auf den Leib hergestellt"

Beitrag von orlando_furioso »

Nachdem wir uns jetzt (hoffentlich) ausgetobt haben: Mich würde mal interessieren, was Forumneuling Militärmusiker zu unserem ganzen Geschwurbel hier meint und ob er zumindest einige sinnvolle Hinweise aus dem Thread ziehen konnte - also jetzt hinsichtlich des Baus einer individuellen Trompete, nicht hinsichtlich des Umgangs der Trompeter untereinander hier im Forum ...
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Trompeten "auf den Leib hergestellt"

Beitrag von gozilla »

Rainer H hat geschrieben:Ist euch eigentlich klar , was die Frage des Themenstellers war??
Mir kommt das richtig Autistisch vor!
Es war doch nicht die Frage ob oder nicht, für wenn oder wann, sondern ob Jemand damit
Praktische Erfahrungen hat, und was derjenige der damit Erfahrungen hat , Erlebt hat und wie es eben abgelaufen ist!
alles andere ist doch Spame!
und schade das ich nichts da zu Schreiben durfte, hätte auch gerne Bilder von Hand gefertigten Individuellen Instrumenten geliefert!
einfach Schade, aber ich kann es nicht ändern! Es ist auf jeden Fall ein Tolles Erlebnis, sich ein Instrument anfertigen zu lassen
Wer gerne Bilder von solchen Instrumenten mal sehen möchte, kann mir gerne eine PN mit e-mailadresse schicken, ich schicke dann gerne Bilder.

Militärmusiker hat geschrieben:Hallo liebe Trompeterfreunde,

Wenn ja, wie teuer ist denn sowas ungefähr?

Liebe Grüße

Marius
Weil diese Frage noch nicht beantwortet ist, Es fängt ungefähr bei 2000 Euro an.
Gruß Rainer :(

Moin nochmal zum Ausgangsthema...
wieso nicht auch Photos von den Trompeten die Du schon bauen lassen hast...??

Bringt aber dem Themenersteller wenig da ja Du nicht genau weißt was er so als Spieleigenschaften von seiner zukünftigen so verlangt und welches Betätigungsfeld er hauptsächlich damit hat.

Und wenn er von Bach kommt wäre es doch naheliegend bei Bach zu bleiben oder eine meinetwegen Meistertrompete die sich so ähnlich spielt wie eine Bach bauen zu lassen.

Um konkrete Tipps zu geben müßte er doch etwas genauer sagen was er sich so vorgestellt hat.

Gruß G

ach ja...Du könntest ihn doch mal in Deine bevorzugte Werkstatt einladen und dort mit den Modellen und den Christbaumkugeln experimentieren lassen :narr:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompeten "auf den Leib hergestellt"

Beitrag von buddy »

gozilla hat geschrieben:Und wenn er von Bach kommt wäre es doch naheliegend bei Bach zu bleiben oder eine meinetwegen Meistertrompete die sich so ähnlich spielt wie eine Bach bauen zu lassen.
Der Ausgangspost lässt mich insgesamt vermuten, dass Bach einfach nur genannt wurde, weil es eine sehr bekannte Marke ist, die möglicherweise auch schon von Ensemblekollegen oder Lehrern genannt wurde. Ich meine, wer von den langjährigen Trompetern mit ausreichenden finanziellen Möglichkeiten hat(te) noch keine Bach Stradivarius? Das dürften nur sehr wenige sein.
Beim Stichwort "ähnlich Bach" klingelt's bei mir auch im Hinblick auf das Review von Erik Veldkamp zur HvL B4:
http://www.erikveldkamp.nl/Resources/te ... aar_B4.pdf
Zuletzt geändert von buddy am Mittwoch 31. Juli 2013, 12:54, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Trompeten "auf den Leib hergestellt"

Beitrag von orlando_furioso »

gozilla hat geschrieben:wieso nicht auch Photos von den Trompeten die Du schon bauen lassen hast...??
Bringt aber dem Themenersteller wenig da ja Du nicht genau weißt was er so als Spieleigenschaften von seiner zukünftigen so verlangt und welches Betätigungsfeld er hauptsächlich damit hat.
Du sagst es gerade selbst: Bis auf Details sieht eine Trompete aus wie eine Trompete (wenn sich nicht gerade von Andy Taylor stammt ...). Daraus lassen sich die Spiel- und Klangeigenschaften nicht ermessen ...
gozilla hat geschrieben:Und wenn er von Bach kommt wäre es doch naheliegend bei Bach zu bleiben oder eine meinetwegen Meistertrompete die sich so ähnlich spielt wie eine Bach bauen zu lassen.
Oder auch gerade nicht - kommt auf seine persönlichen Präferenzen an - vorausgesetzt er hat schon welche entwickelt ...
gozilla hat geschrieben:Um konkrete Tipps zu geben müßte er doch etwas genauer sagen was er sich so vorgestellt hat.
Wie würdest du deinen bevorzugten Trompetensound und die von dir bevorzugten Spieleigenschaften in Worten beschreiben? Ich stelle mir das auf einer rein theoretischen Ebene sehr schwer vor, weil da doch die Orientierungspunkte fehlen. Es sei denn, du beziehst dich auf ein bestimmtes Instrument als Referenz und gibst die Abweichungen davon an: "Wie eine Bach 37, aber oben nicht so muffelig". Damit schließt du aber all jene aus, die noch nie eine Bach 37 gespielt haben. Beim Instrumentenbauer nehme ich ein Instrument in die Hand und kann sagen: "So wie die, bloss ein bisschen offener", "So wie die, aber ein bisschen fetter", "So wie die, aber der Klang in der 3. Oktave ist mir zu wenig transparent". Daraus entwickelt sich genau das was du willst - und mit einher geht, das sich auch deine Vorstellungen verändern bis dann eben alles passt.

Im übrigen würde ich - das noch zur Ergänzung - auch immer eine Optimierung des Mundstückes mit einbeziehen. Manche Instrumente reagieren sehr stark auf veränderte Mundstücke, manche gar nicht - das sollte man mit berücksichtigen und dann seine persönlichen Konsequenzen daraus ziehen.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Trompeten "auf den Leib hergestellt"

Beitrag von Dobs »

Mir scheint, gelegentlich wird der Einfluss der Trompete auf den Klang des Instrumentes überschätzt und der des Spielers und des Mundstücks unterschätzt. Ich tendiere eher dazu, einen "fetten" Klang o. ä. dem Spieler zuzuschreiben und weniger dem Instrument.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste