Trompeten "auf den Leib hergestellt"

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Trompeten "auf den Leib hergestellt"

Beitrag von Dobs »

Wenn ich die gefühlsbetonten Erfahrungsberichte von Spielern lese, die ein im direkten Kontakt mit dem Meister über einen grossen Zeitraum hergestelltes Instrument spielen, scheint die so hergestellte Trompete nicht nur ein individuelles Instrument zu sein (selbst wenn Sie tatsächlich so spielt und klingt wie eine "gewöhnlich" B&S Challenger), sondern gibt auch dem Spieler das Gefühl, etwas 'besonderes' zu sein. Allein dieses Gefühl und das Erhabene auf einem Einzelstück und Statussymbol zu spielen mag vielleicht mehr für das Spielgefühl und die Klangfarbe und die bläserische Entwicklung tun als die millimeter-genau abgestimmte Mundstückzwinge oder der Christbaumschmuck beim Stimmzug.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Trompeten "auf den Leib hergestellt"

Beitrag von orlando_furioso »

Dobs hat geschrieben:Allein dieses Gefühl und das Erhabene auf einem Einzelstück und Statussymbol zu spielen mag vielleicht mehr für das Spielgefühl und die Klangfarbe und die bläserische Entwicklung tun als die millimeter-genau abgestimmte Mundstückzwinge oder der Christbaumschmuck beim Stimmzug.
Ich würde es weniger mit emotionalen Begriffen wie "Erhabenheit" und "Statussymbol" ausdrücken - es ist einfach nur das Bewusstsein GENAU DAS RICHTIGE MATERIAL zu haben. Ich muss eben nicht jedesmal im Kopf haben, das das das d' nicht klingt und dagegen anarbeiten - weil es klingt - genau so wie ich es mir vorstelle! Abgesehen davon funktioniert ein Statussymbol nur in der Interaktion - also wenn ich es nutze um darauf aufmerksam zu machen, was für ein toller Hecht ich doch im Karpfenteich bin. Wer kauft sich einen Ferrari als Statussymbol und stellt ihn in die Garage? Dort ist er kein Statussymbol! Er ist es in dem Moment, in dem ich ihn stolz präsentieren.

Ich habe noch keinen Trompeter erlebt, der mit seiner tollen Weimann oder HvL angegeben hat! Über das Material redet man im "real live" doch eher zufällig ...


J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Cato
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 15:51
Meine Instrumente ..: ---

Re: Trompeten "auf den Leib hergestellt"

Beitrag von Cato »

orlando_furioso hat geschrieben: Ich würde es weniger mit emotionalen Begriffen wie "Erhabenheit" und "Statussymbol" ausdrücken - es ist einfach nur das Bewusstsein GENAU DAS RICHTIGE MATERIAL zu haben. Ich muss eben nicht jedesmal im Kopf haben, das das das d' nicht klingt und dagegen anarbeiten - weil es klingt - genau so wie ich es mir vorstelle!
:gut: Genau das ist der Punkt.

Und dieses Gefühl kann ich auch mit einer Kühn-Trompete erreichen, die auch nicht von Grund auf für mich konzipiert und gebaut wurde, oder aber auch mit einer tollen, selbst ausgewählten Trompete "von der Stange".
Gruß
Cato
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Trompeten "auf den Leib hergestellt"

Beitrag von orlando_furioso »

Meine Rede!
Aber da ich selbst nunmal von "Custom Made" überzeugt bin, werde ich hier doch nicht das Hohe Lied auf die Serienproduktion singen - ich bin ja nicht Schizophren ...

J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Trompeten "auf den Leib hergestellt"

Beitrag von Dobs »

orlando_furioso hat geschrieben:Ich würde es weniger mit emotionalen Begriffen wie "Erhabenheit" und "Statussymbol" ausdrücken
Nein, Du hast die Begriffe "Ganzheitlichkeit" und "Authentizität" gewählt, die ähnlich offen und deshalb auch nicht angreifbar sind.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Trompeten "auf den Leib hergestellt"

Beitrag von Rainer H »

Militärmusiker hat geschrieben:Hallo liebe Trompeterfreunde,

wollte mal gerne wissen, ob jemand von euch schonmal Erfahrungen mit der Herstellung von einzigartigen Trompeten gemacht hat.
Liebe Grüße

Marius
Ist schon lustig! Es melden sich genau solche am Aggressivsten zu Wort, die sich noch nie eine Trompete machen lassen haben, mit
dem Tenor, das es nichts bringt, und es Zeitverschwendung sei, da es vom Musikalischen ablenkt ,
ob wohl Sie keinerlei praktischeErfahrung mit Maßgeschneiderten Instrumente haben.
für mich unfassbar!! Die nützlichen beiträge zwischen drinn gehen, mal wieder fast unter.

Eine Trompete ist bestimmt kein Statusymbol, der Status ergibt sich was aus der Trompete raus kommt.



Gruß Rainer
Zuletzt geändert von Rainer H am Montag 29. Juli 2013, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Trompeten "auf den Leib hergestellt"

Beitrag von Dobs »

Vielen Dank für den Hinweis, lieber Rainer.

Folgendes - eigenes - Zitat hast Du noch vergessen:
Rainer H hat geschrieben:PS: man sollte auch immer in Erwägung ziehen, das manche User, hier zwar durch viel Zeit, im Netz, ein großes Theoretisches wissen haben, aber in der Praxis mit
einer Trompete Musikalisch nicht umgehen können, solche Leute halte ich bei so einem Thema für keine guten Ratgeber.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Trompeten "auf den Leib hergestellt"

Beitrag von burt »

Rainer H hat geschrieben:Eine Trompete ist bestimmt kein Statusymbol, der Status ergibt sich was aus der Trompete raus kommt.
Da Du ja nach eigenem Bekunden nicht nur über profundes theoretisches Wissen verfügst sondern sogar jemand bist, der eine Trompete musikalisch bedienen kann, bitte ich um eine entsprechende Kostprobe.
Also, lass das Herzchen schwingen. Oder bist Du mal wieder unpässlich. :roll:
Schönen Gruß vom Burt
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Trompeten "auf den Leib hergestellt"

Beitrag von Rainer H »

burt hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben:Eine Trompete ist bestimmt kein Statusymbol, der Status ergibt sich was aus der Trompete raus kommt.
Da Du ja nach eigenem Bekunden nicht nur über profundes theoretisches Wissen verfügst sondern sogar jemand bist, der eine Trompete musikalisch bedienen kann, bitte ich um eine entsprechende Kostprobe.
Also, lass das Herzchen schwingen. Oder bist Du mal wieder unpässlich. :roll:
Wir haben mit der Big Band der Hochschule in der ich 2te Trompete Spiele eine CD aufgenommen, per PN kann ich Dir mitteilen wo
Du Sie käuflich erwerben kannst , ansonsten wird das auch nichts bringen, denn Du und die üblichen , werden mir immer absprechen, das ich mittlerweile Trompete spielen kann.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Trompeten "auf den Leib hergestellt"

Beitrag von Dobs »

Rainer H hat geschrieben:Ist schon lustig! Es melden sich genau solche am Aggressivsten zu Wort, die sich noch nie eine Trompete machen lassen haben, mit
dem Tenor, das es nichts bringt, und es Zeitverschwendung sei, da es vom Musikalischen ablenkt ,
ob wohl Sie keinerlei praktischeErfahrung mit Maßgeschneiderten Instrumente haben.
für mich unfassbar!! Die nützlichen beiträge zwischen drinn gehen, mal wieder fast unter.
Nach Deiner PN in dieser Sache fühle ich mich direkt angesprochen, deshalb:
Ich habe nie behauptet, dass es nichts bringt, ebenso wenig, dass es vom Musikalischen ablenkt.

Ich wehre mich nur gegen die, vor allem von Dir, verbreitete Vorstellung, dass ein individuell angefertigtes Instrument das "Non-Plus-Ultra" für jeden normal denkenden Menschen sein muss. Heerscharen von professionellen Trompetern, die seit Jahrzehnten ihre Brötchen mit einer (Perinett-)Trompete von der Stange verdienen, beweisen, dass das es nicht so ist. Daran wird sich nichts ändern, auch wenn ich mir selbst vielleicht irgendwann auch mal eine Trompete "auf den Leib" schneidern lasse. Ist bestimmt ein tolles und erhabenes Gefühl am Herstellungsprozess direkt beteiligt zu sein.

Was ich auch nicht verstehe: Über die Jahre lese ich hier oft von in mühevoller Kleinarbeit hergestellten trompeterischen "Massanzügen", die dann nach ein paar Jahren wieder verkauft werden? Woran liegts, hat da der Instrumentenbauer nicht richtig zugehört oder war der Trompeter zu blöd?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Trompeten "auf den Leib hergestellt"

Beitrag von burt »

Dobs hat geschrieben:Was ich auch nicht verstehe: Über die Jahre lese ich hier oft von in mühevoller Kleinarbeit hergestellten trompeterischen "Massanzügen", die dann nach ein paar Jahren wieder verkauft werden? Woran liegts, hat da der Instrumentenbauer nicht richtig zugehört oder war der Trompeter zu blöd?
Tja, manche Maße ändern sich halt mit der Zeit. :wink:
Schönen Gruß vom Burt
CityOfMozart
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 00:38
Meine Instrumente ..: Weber
Schilke
Kanstul
Scherzer

Re: Trompeten "auf den Leib hergestellt"

Beitrag von CityOfMozart »

burt hat geschrieben:
Dobs hat geschrieben:Was ich auch nicht verstehe: Über die Jahre lese ich hier oft von in mühevoller Kleinarbeit hergestellten trompeterischen "Massanzügen", die dann nach ein paar Jahren wieder verkauft werden? Woran liegts, hat da der Instrumentenbauer nicht richtig zugehört oder war der Trompeter zu blöd?
Tja, manche Maße ändern sich halt mit der Zeit. :wink:
Das stimmt allerdings!
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Trompeten "auf den Leib hergestellt"

Beitrag von Blas! »

Wer Lust darauf hat, der soll sich was maßschneidern lassen, wer keine Lust dazu hat, der soll sich was von der Stange kaufen. Wer ein Zwischendingenskirchens will, der soll seine Stangenkanne bei Spada & Co. tunen lassen. Ist doch alles legitim. Wozu die Glaubenskriege?

Grüße
Blas!
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Trompeten "auf den Leib hergestellt"

Beitrag von Dobs »

Rainer H hat geschrieben:Wir haben mit der Big Band der Hochschule in der ich 2te Trompete Spiele eine CD aufgenommen, per PN kann ich Dir mitteilen wo
Du Sie käuflich erwerben kannst , ansonsten wird das auch nichts bringen, denn Du und die üblichen , werden mir immer absprechen, das ich mittlerweile Trompete spielen kann.
EIgentlich verstehe ich das hier versammelte Völkchen als ein buntes Sammelsurium von Trompetern und Trompeterinnen aller möglichen Leistungsniveaus, Interessen und Fähigkeiten. Ich freue mich, wenn hier jemand einen Tip für sich mit nehmen kann aber ansonsten ist es mir - wie wahrscheinlich den meisten hier - prinzipiell relativ egal, wie jemand hier Trompete spielt. Allerdings, sofern jemand permanent besonderes herausstellt, dass er "so und so" gut oder auch schlecht Trompete spielen kann, wird man natürlich neugierig.

In Deinem speziellen Fall muss man noch dazu zwangsläufig misstrauisch werden, wenn Du etwa behauptest 10 g3' Salven in Studioqualität durch das Mikro pfeiffen zu können. :ironie: Meine umfangreichen theoretischen Kenntnisse und praktische Hörerfahrung :ironie: sagen mir, dass solches vielleicht ein Arturo Sandoval und andere in seiner Liga spielenden Trompeter abziehen können, aber vermutlich nur ein winziger Teil von Menschen, die seit 4 Jahren Trompete spielen. Wie gesagt: vermutlich.

Rainer: Echt, ich gönne Dir total, dass Du soviel Freude an Deinem Hobby hast. Musizieren, noch dazu, mit Trompete, ist etwas fantastisches. Ebenso gegönnt sei Deine Vorliebe für Deinen Meister Böpple. Wenn Du aber hier gelegentlich auch etwas Häme kassierst könnte das auch an Deiner mitunter etwas überheblichen Art liegen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Piazolla
SuperPoster
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 10:04
Meine Instrumente ..: XO

Re: Trompeten "auf den Leib hergestellt"

Beitrag von Piazolla »

Rainer H hat geschrieben:Wir haben mit der Big Band der Hochschule in der ich 2te Trompete Spiele eine CD aufgenommen,
Donnerwetter! :gut: :gut:

Ist das die Big - Band der hiesigen Hochschule für Musik? :roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 36 Gäste