Suche gute Lead-Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: Suche gute Lead-Trompete

Beitrag von Käptn-Z »

Über 10 Jahre später...
Noch immer verheiratet mit meiner geliebten Leichtumbau Stradivarius ML mit 37G Wechselschallstück. Meist mit einem Monette B4L im Gebrauch. Wenns mal schärfer und höher werden sollte, dann gibts noch ein zweites Mundstück von Bob Reeves auf der Bühne. Die riesige Bohrung und der große Luftdurchfluss des Monette kommt mir entgegen die Klänge zu erzeugen, wie sie in meinem Kopf entstehen. Es muss angemerkt werden, dass dieses Setup sehr speziell ist. Wenngleich das Soundpotential bei Kollegen ein sehr breites Grinsen erzeugt, so wird die Beweglichkeit der Trompete nahezu immer als schwierig beherrschbar und unangenehm angekreidet. Aber so ist das halt mit Geliebten mit denen man über viele Jahrzehnte zusammenwächst.
Bach Strad XX (Custom)
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Suche gute Lead-Trompete

Beitrag von ttrumpett »

Käptn-Z schrob am Anfang
Die 37G bricht zu sehr aus....
Jetzt mal ganz doof gefragt, was bedeutet das?
(Bei mir hat noch nie ne Tp gebrochen, höchstens ich, wenn wir nach dem gig zu lang zusammen gesessen sind🤣)
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Suche gute Lead-Trompete

Beitrag von ttrumpett »

Die Frage war ernst gemeint..( trotz der blöden Bemerkung von mir)
Evolution
SuperPoster
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 20. August 2011, 18:19
Meine Instrumente ..: Endres Custom Super 8
uvm...
Wohnort: Nähe Passsau

Re: Suche gute Lead-Trompete

Beitrag von Evolution »

Ausbrechen meint, dass unter Volllast der Ton seinen Kern und seine Eleganz verliert und schnarrige oder plärrende Anteile bekommt. Dies ist manchmal auch damit verbunden, dass dann aus Überforderung mit zu großer Luftmasse der Widerstand für den Spieler schwerer zu kontrollieren wird.
Wer mit viel Power spielt und auch im Extrembereich noch Strahl und Klasse und nicht unangenehme Geräuschkulisse bieten möchte, braucht dann den entsprechenden Becherzuschnitt oder dickeres Material, um den Laden zusammenzuhalten.
Z.B. die Yamaha Wayne Bergeron hat ein sehr großes Mundrohr und einen großen Stimmzug auf sonst recht normalen Komponenten, um die Power bei gut kontrollierbarem Widerstand vertragen zu können.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Suche gute Lead-Trompete

Beitrag von orlando_furioso »

Ich schwöre ja auf meine gute, fast 100 Jahre alte Büscher TrueTone!
Da sie mit den modernen Mundstücken nicht sauber zu intonieren war habe ich mir einen Mundstückadapter anfertigen lassen. Ich spiele sie jetzt mit dem Stimmzug für A und einem flachen J*B*S- Kornettmundstück. Sie ist aber sehr rein in B gestimmt. Der ultimative Schneidbrenner und vor allem ein geiler Sound wenn man die Klassiker in der BB spielt. Und sie klingt auch und gerade im ffff und in der hohen Lage noch nach Trompete, nicht nach verzerrter Gitarre ...
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Berger89
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:03
Meine Instrumente ..: YAMAHA YTR4335G
Kontaktdaten:

Re: Suche gute Lead-Trompete

Beitrag von Berger89 »

Ich kann da meine Antoine Courtois Evolution 4 ins Spiel bringen. Sehr gute Lead mit satten Sound.
Stünde übrigens auch zum Verkauf bei Interesse, einfach mal melden
Hauptinstrument Scherzer Augsburg Drehventil in B
(Generalüberholt)
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Suche gute Lead-Trompete

Beitrag von ttrumpett »

Hallo
"Die aktuell besten Trompeten"... so was ist aber ne Geschmacksfrage und kann nicht so lapidar mit der Auflistung von 3 Tp. Modellen im Bereich über Euro 3000.- abgehandelt werden.
Es müsste vll. heissen "hier mal 3 gute Trompeten aus dem oberen Sektor"....
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: Suche gute Lead-Trompete

Beitrag von Käptn-Z »

Gute Beschreibung von Evolution.

Ausbrechen/Brüllen/Schreien/Brazzen kann man durch zusätzliche Streben, dickeres Material im Schallstückbereich oder größere Bohrung (besonders Mundrohr) kompensiert werden. Ich mag bewegliche Trompeten --> Leichte Trompeten mit gutem Strahl (eher hellerer Sound, dennoch mit Kern). Wird es zu krass, dann hat meine Stradivarius "Lightweight-Special" verschiedene Optionen: Einschraubstütze, schwere Caps, Mundstückwechsel. Eigentlich wird fast nur an der Einschraubstütze zwischen Schallstück und Mundrohr optimiert. Es gibt eine Position der Stütze, wo das Instrument besser rastet und der Ton etwas zentrierter wird. Eine weitere Position nahe bei den Ventilen nehme ich für gerne für Musik, wo Beweglichkeit des Tones (Vibrato, Tonhöhenveränderung mit den Lippen, Shake, Soundveränderungen) erwünscht ist.

So eine Trompete ist natürlich etwas speziell und passt nicht jedem. Ich bin in der glücklichen Situation mehrere Instrumente zu besitzen und kann daher - je nach Musikrichtung - mich durch Instrumentenwechsel anpassen.

Viele Grüße
Bach Strad XX (Custom)
Meemsen
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:25
Meine Instrumente ..: Benge ml 3 1983
Scherzer Augsburg Drehventil Flügelhorn (senkrecht)

Re: Suche gute Lead-Trompete

Beitrag von Meemsen »

orlando_furioso hat geschrieben: Dienstag 12. Januar 2021, 13:21 Ich schwöre ja auf meine gute, fast 100 Jahre alte Büscher TrueTone!
Da sie mit den modernen Mundstücken nicht sauber zu intonieren war habe ich mir einen Mundstückadapter anfertigen lassen. Ich spiele sie jetzt mit dem Stimmzug für A und einem flachen J*B*S- Kornettmundstück. Sie ist aber sehr rein in B gestimmt. Der ultimative Schneidbrenner und vor allem ein geiler Sound wenn man die Klassiker in der BB spielt. Und sie klingt auch und gerade im ffff und in der hohen Lage noch nach Trompete, nicht nach verzerrter Gitarre ...
Ich schwöre auf meine benge 3ml mit nem piccolo Mundstück (jk trp franz tröster) seit meiner Verletzung das beste was ich gefunden habe
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Suche gute Lead-Trompete

Beitrag von orlando_furioso »

... Hauptsache es fetzt ...
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste