Suche gute Lead-Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Suche gute Lead-Trompete

Beitrag von Käptn-Z »

Wie schon beschrieben ! Habe eine 37G und die bricht leider zu stark aus und hat zu wenig Potential ab den d'''. Auch der Sound ist mir nicht brilliant genug. Generell eher ein Lightweight-Instrument, da ich Flexibilität sehr schätze. Sollte auch guten Strahl in der Höhe haben (>g''') und der Ton sollte noch ein gutes Zentrum haben.

Bisherige Favoriten:
andere Stradi Bach vielleicht ?
Schilke X3 (evtl B1 und B5 auch)
Calicchio

Gibts noch andere krasse Teile ? Suche schon nach dem ultimatiave Lead-Horn. Preis spielt da wirklich nur eine untergeordnete Rolle. Was gibt es noch zu empfehlen ?

Danke euch allen,
"Z"


Zusammenfassung:
Schilke X3, B1, B5 (http://www.schilkemusic.com) -getestet-
Calicchio (http://www.calicchio.com) -getestet-
Spada-Bach (http://www.spada-music.ch) -getestet-
Eclipse (http://www.eclipsetrumpets.com)
Shark No. 9 (http://www.exbrass.de) -getestet-
Selmer Concept TT (http://www.selmer.fr) -getestet-
Kanstul ZKT 1600 (http://www.kanstul.net)
Hub Van Laar (http://www.hubvanlaar.nl)
Smith&Watkins (http://www.smithwatkins.com)
Inderbinen (http://www.inderbinen.com) -getestet-
Monette (http://www.monette.de)
Yamaha "Z" Modelle -getestet-

Schilke gefiel mir nicht im Satz. Als Soloinstrument war die X3 sehr toll.
Calicchio kam ich nicht mit klar.
Spada-Bach sind sehr toll. Etwas ähnliches besitze ich.
Eclipse fand ich nirgends zum anspielen.
Shark No. 9 kam ich nicht mit klar (war mir wohl zu schwer und hat mich in meiner Flexibilität den Ton zu verändern eingeschrängt).
Inderbinen ist interessant. Aber nicht mein Horn.
Yamaha "Z" ist sehr toll spielbar. Sound war mir fast ein bischen zu scharf.
Zuletzt geändert von Käptn-Z am Samstag 7. Oktober 2006, 22:12, insgesamt 4-mal geändert.
Bach Strad XX (Custom)
Benutzeravatar
brassman
PowerPoster
Beiträge: 56
Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 21:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von brassman »

Da der Preis keine Rolle spielt, empfehle ich mal bei Eclipse trumpets (http://www.eclipsetrumpets.com) nach der Solar Eclipse zu schauen. Soll ein krasses Lead-Horn sein. Die Besonderheit an dem Teil ist, dass sie keinen Draht am Becherrand hat. Der Webmaster von Eclipse Gary Wilder hat eins und Trent Austin, der auch auf der Seite zu finden ist, ebenfalls. Denn viel Erfolg!
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Suche gute Lead-Trompete

Beitrag von Puukka »

Käptn-Z hat geschrieben:Habe eine 37G und die bricht leider zu stark aus...und der Ton sollte noch ein gutes Zentrum haben
Spricht das nicht eher für eine schwerere Kanne?
Die Bach LR Serie find ich interessant. Lightweight body (schnelle Ansprache, heller Sound) mit normalgewichtiger Bell (trotzdem zentriert).
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Anonym0925
SuperPoster
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 1. April 2005, 02:30

Beitrag von Anonym0925 »

erstens: auch teure hörner spielen nicht allein ( ist auch gut so!)
zweitens, bestell dir doch mal alles an trompeten was es so gibt - wenn geld
keine rolle spielt - bestimmt findest du auch das zu dir passende horn. vielleicht ist es sogar eine kanstul zkt1600 WB. dann schreib mich bitte an :D
blosnhuber
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. Februar 2005, 10:27
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von blosnhuber »

Na!!
Schwingt da ein Bisschen Neid mit?
Es gibt wirklich noch ein paar Trompeter, die Geld verdienen!

Käptn-Z wenn Du ein Lead Horn suchst, das wie auf Schienen fährt
musst Du Dir unbedingt die Shark N0.9 von exbrass anschauen.
Ich spiele dieses wirklich tolle Teil seit einem Jahr und die wird
immer besser auch oben im Schnee! :wink:

http://www.exbrass.de

So long

Anton aus Ffm.
Bliesen, Blas, Geblusen!
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Beitrag von Käptn-Z »

Danke für eure schnellen Antworten.

@brassman
Das ist wirklich ein guter Tip. Ich kannte Eclipse vorher nicht. Laut Bauart sagt mir das Horn schon sehr zu. Wenn sie auch sogut spielt... mal ein paar zum Testen suchen !

@Puukka
hmmm, nicht unbedingt. Schilke baut hauptsächlich Leichtbau und sie haben ein gutes zentriertes Zentrum. Dass sie nicht so schnell "brazzen" schiebe ich mal auf das verwendete Material. Schilkes hab ich schon unterschiedliche angespielt.
Leider hatte ich etwas Pech mit meiner aktuellen Bach. Sie ist zwar unbeschreiblich in Balladen und sehr schön flexibel spielbar (für ne 37er geht auch sehr viel Luft durch), aber irgendwie such ich jetzt doch was anderes. Vielleicht doch nochmal mit Bach experimentieren ? Mal beim Bertram anrufen !

@Anonym0925
Kanstul is nett, aber sie haben mich noch nicht überzeugt.

@blosnhuber
Die Shark 9 hab ich mir angesehen, aber noch nicht gespielt. Sieht auch wieder wie ein Heavy-Horn aus. Vielleicht hab ich ja mal die Chance so eine Kiste zu testen. Ein ähnliches Modell (Courtois Evo 1) hab ich ein paar Gigs mal gespielt, konnte mich im Gesamtpaket dann aber doch nicht überzeugen (--> hauptsächlich Ton).


Gibt es sonst noch Tips ? Bin für alles offen. Suche schon eine ganze Weile nach "dem" Horn für die Bigband.

Danke für die Tips,
"Z"

PS: Bin gerade über "Spada"-Bach gestolpert. Kann dazu jemand was sagen ? Gibt ja auch in Kalifornien einen Meister, der Bach ausseinander nimmt und besser abgestimmt wieder zusammen baut. Interessant interessant...
Bach Strad XX (Custom)
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Hallo Käptn-Z:

Ich steh auf Baumann! Blase von Ihm allerdings Drehventil (B/C/Flgh)
In der Big-Band Schilke X3L Beryllium, aber kein Lead!!!!

http://www.blechblasinstrumente.de/

Die Perinett-Trompete von Ihm die ich antesten konnte war mit einem 11,7mm Ventilstock und einem Becher aus 0,65 Messing, die ging unheimlich ab! Der baut Dir sicher was Du brauchst!

Aber auch der DrMessing baut schöne Teile:
http://www.straub-trumpets.com/Start.htm
Die, die ich angespielt habe eignen sich alle als Lead-Horn!
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Halt!

Wenn die Knete nicht die Rolle spielt, muß man, denke ich, den Spada auch noch empfehlen!

http://www.spada-music.ch/

Der baut Dir die Bach um wie Du es brauchst!
exilwesterwälder
SuperPoster
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 13:31
Meine Instrumente ..: Spada-Bach B
Spada-Schilke B
Kanstul-Besson Breveté B
Calicchio 1S B
Schilke B5
Holton LT101 B
Ganter G7a B
Spada-Bach C L239
Spada-Bel Canto Es/D
Spada Piccolo A/B
Selmer Hoch G
Münkwitz Barocktrompete
LA-Benge 8 Kornett
Besson Breveté Flügelhorn
Couesnon Monopole Conservatoire Flügelhorn
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von exilwesterwälder »

Hallo Andi!

Sorry, ich wollte dir in der pm nichts aufschwätzen.

Spada kann ich wirklich nur empfehlen, spiele seit einigen Jahren eine B und eine C von ihm und bin sehr zufrieden damit. Habe meine 43er auch schon in der Big Band eingesetzt, obwohl ich sie eigentlich als Klassik-Trompete ausgesucht hatte.

Durch die sehr große Auswahl unterschiedlichster Schallbecher, Mundrohre und Stimmbogen hast du bei Spada die Möglichkeit, dein Instrument nach deinen Klangvorstellungen individuell zu gestalten. Allerdings musst du dafür mindestens 3000 Euro anlegen... Da wäre es zu überlegen, deine Bach zu "recyclen". Wenn du mal viiiieel Zeit hast, solltest du mal in Burgdorf vorbeischauen.

Gruß,
Stefan
"Trompeter sind Alchimisten. Sie machen aus Blech Gold." (Herb Alpert)
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Beitrag von Käptn-Z »

@maniactrumpet
Danke für die Empfehlungen. Bei kleinen Betrieben findet man sicher gutes Material. Leider konnte ich bisher noch nichts passendes für mich finden. Deutsche Trompeten sind sicherlich ganz toll von individuellen Meistern. Meine Erfahrungen mit Scream-Trompeten waren ok, aber das gewisse Quantum hat mir immer gefehlt.
Der Galileo (Radolfzell) hat mit seiner Jooleo ein schönes und gut spielbares Instrument gebaut. Der Ton ist wirklich toll. Allerdings wie bei den meisten Hörnern macht das Instrument ab c''' etwas "zu".
Ähnlich auch bei Klaus Martens (meiner Meinung nach bester Instrumentenbauer für Flügelhörner!). Tolle Trompeten, schöner kultivierter Klang, super Intonation. Leider selbes Problem wie Jooleo in der Höhe.
Das konnte bisher am besten die Calicchio von einem Freund aus Paris.

@exilwesterwälder
Danke für das Angebot. Ich suche allerdings auch etwas Individuelles. Erst durch deine Signatur bin ich auf Spada aufmerksam geworden. :wink: Ein Freund (Südamerikaner) hat sich in Kalifornien bei einer ähnlichen Werkstatt wie dem Spada eine Bach umbauen lassen und er ist begeistert !

Nochmal kurz zum Trompetenkauf: Sicherlich ist es streitbar, viel Geld für ein Instrument auszugeben. Wichtig ist ein Instrument zu finden, welches zu einem passt ! Bevor ich ein Instrument kaufe, welches zwar "ganz nett" ist, spare ich lieber noch 2 Jahre und kaufe mir das für mich am besten abgestimmte Horn. Für den einen ist das eine Schülertrompete von Yamaha, dem anderen seine Heavy Monke (vgl Schagerl D2) und der nächste fühlt sich eben auf der Monette am wohlsten.
Sicherlich macht auch jeder Spieler ein eigene Entwicklung durch und wird vielleicht anfangs eher ein Standard-Modell spielen, sich dann aber durch andere Klangvorstellung (Einsatzgebiet), Luftführung, Ansatztechnik... für Heavy oder Lightweight entscheiden. Gleiches gilt bei Mundstücke.

Meine Meinung :wink:
Gruss Andi "Z"
Bach Strad XX (Custom)
Benutzeravatar
Interceptor
PowerPoster
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2005, 18:09
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Interceptor »

Kann mich im Bezug auf den Preis nur anschließen: Man sollte sich auf keinen Fall vom Preis blenden lassen, nur weil man sich kein oder ein hohes Limit gesetzt hat. Wenn einem die richtige Trompete in die Finger kommt, muss man halt zuschlagen. Das hohe Limit macht eben nur die Auswahl größer und fordert aber eigentlich auch ein ausführlicheres Testen.

Zu den möglichen Trompeten sind ja schon die üblichen Verdächtigen genannt worden:

Schilke (ist vom Blasen was völlig anderes als Bach)
Calicchio (auf jeden Fall ausprobieren, ich liebe meine, gerade die leichten sind auch interessant)
Shark No.9 (hat nix mit dem Sound einer Courtois Evo zu tun! Vom Klang und Blasgefühl das Gegenteil, habe beide schon angespielt)
(evtl. leichte) Bach (ich mag sie zwar nicht, aber wenn man drauf zurecht kommt. Bei 100 Stück ist bestimmt eine gute dabei. Sonst ist die NY #7 sind richtig gut)
Stomvi (einfach mal ausprobieren)
Kanstul
Yamaha (unbedingt spielen! haben hervorragende Instrumente. Preisleistung top.)
Selmer (man muss den etwas dunkleren Klang mögen)

Dazu kommen noch jede Menge andere, insbesondere von "kleineren" Instrumentenmachern.
Selmer Concept TT
Calicchio 1s/7
Jupiter JP 1200
Bb Konzerttrompete H.Heinel
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zap »

nachdem die Namen Calicchio und Eclipse schon gefallen sind, möchte ich dann noch auf Hub Van Laar hinweisen. Der kommt zwar aus Holland (;-)) baut aber trotzdem sehr gute Trompeten; das wären zumindest meine drei Favoriten für waschechte lead-Kannen.
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
Anonym0925
SuperPoster
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 1. April 2005, 02:30

Beitrag von Anonym0925 »

Hallo,

hast Du bei Kanstul inzwischen schon mal reingesehen ?

Also ich habe mich als begeisterter bisheriger Yamaha 6310Z Spieler wegen der Kanstul ZKT 1600 (Modell Wayne Bergeron) gegen die Yamaha 8310Z, Schilke und Calicchio entschieden.

Hier mal ein paar links zu meinem Lieblingshorn:

http://www.kanstul.net

http://www.kanstul.net/pages/instrument ... 1600m.html

http://www.kanstul.net/pages/ads/bergeron.html

http://www.pickmusic.net/TPT%20pages/CS%20WB.htm

oder sieh Dir mal die Fotos auf meiner website an.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Beitrag von Käptn-Z »

Zu Stomvi:
Mag ich nicht. Es gibt einfach bessere Hörner ! Kollege in meiner alten Bigband hat die "Elite". Er meinte, die ist gut... bis er mal die Bach vom Kollegen in der Hand hatte 8) . Ein weiterer Kollege hatte eine Andere, aber die war Müll, dass er sich ne Bach gekauft hat. In der aktuellen BigBand hat ein Trompeter seine 43er Bach gegen eine "Master" eingetauscht. Eigentlich ganz gutes Instrument... vom Ton her echt fein, aber Höhe und Blasgefühl stimmen nicht für mich.

zu Kanstul:
Schon zu lange her, dass ich eine probiert habe. Mal wieder die Gelegenheit ergreifen.

zu Yamaha "Z":
Tolles Instrument. Keine Frage ! Preis/Leistung stimmt auch gut. Ist auch in Betracht gezogen. Wenngleich mir der Sound von Schilke und Calicchio besser gefällt :oops:

zu Hub Van Laar:
Spielt nicht Josef Herzog so ein Teil ? War auch nicht von schlechten Eltern. Kommt in die engere Wahl.

zu Selmer:
Mir persönlich gefällt sie nicht so. Hab schon Leute echt toll spielen hören auf der Concept TT. Sicherlich ein ganz feines Instrument.

zu Shark No.9:
Probieren geht über studieren. Werd versuche mal eine anzuspielen.

Gruss
"Z"

PS: Ich fasse mal in meine Ausgangspost die Interessantesten zusammen, um Suchenden mit ähnlichen Problemen einen Einstieg zu geben.
Zuletzt geändert von Käptn-Z am Sonntag 15. Januar 2006, 02:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bach Strad XX (Custom)
Silvester78
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B4
Klaus MArtens Flügelhorn 152G

Beitrag von Silvester78 »

Schau einfach mal beim Hub vorbei die Trompeten sind echt verdammt gut und da gibt es bestimmt eine passende für Dich da bin ich mir ganz sicher !http://www.hubvanlaar.nl
Hub van Laar B4
Stomvi Elite C
Stomvi Piccolo Spez. Umbau
Martens Flügelhorn
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste