neue trompete, aber welche?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Sarah
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:18
Kontaktdaten:

neue trompete, aber welche?

Beitrag von Sarah »

hallo, im moment spiele ich eine Jupiter 410 und möchte unbedingt eine neue und bessere haben, die aber nicht mehr als 500 Euro kosten soll und auch gebraucht sein kann. Ich habe nicht wirklich viel ahnung davon, welche Trompete wirklich "gut" ist, da ich erst seit 6 jahren spiele. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar vorschläge machen, welche trompete denn preiswert in ordnung und trotzdem ungefähr in der profi-klasse liegt.

mfg Sarah


ich habe bereits mal nachgeschaut, und bin auf eine Bach-Trompete( Prelude by Bach TR-700 B-Trompete) ,die nur 269€ kostet, was ich ziemlich irritierend fand, kann mir einer etwas über die sagen?
mhbrass
SuperPoster
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 20:43

Beitrag von mhbrass »

Hi Sarah, also eine Jupitertrompete möchte ich ehrlich gesagt auch nicht spielen müssen. Wenn du etwas im Profibereich ausgeben möchtest, dann ist das aber sehr viel teurer als 500 Euro, selbst gebraucht. Die von dir genannte Bachtrompete ist ein absolutes Einsteigermodell für einen absoluten Billigpreis. Lass da die Finger weg.
Der Ton macht die Musik nicht die Höhe alleine
Miro
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 08:29
Meine Instrumente ..: Yamaha 5335G
Jupiter 916VRS

Beitrag von Miro »

Dieses Modell hatte mich auch interessiert, im Laden konnte ich die Prelude mit den Einsteigertrompeten von Yamaha vergleichen.
Im Punkt Material/Verarbeitung liegt die Yamaha YTR 1335 vorne.
Thema Wiederverkauf: 2:0 für Yamaha!

Hier hatte ich in diesen Forum die Prelude schon einmal erwähnt:

http://www.trompetenforum.de/TF/view ... ht=prelude
Miro
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 08:29
Meine Instrumente ..: Yamaha 5335G
Jupiter 916VRS

Beitrag von Miro »

Ach so, gekauft hatte ich mir schließlich ein gebrauchtes Kornett von Yamaha.
Der Preisunterschied zwischen der Prelude und der einfachsten Trompete von Yamaha lag in diesem Geschäft bei ca. 90 €.
papa-trp
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 19. September 2005, 20:08

Beitrag von papa-trp »

Hi
Also mit Yamaha war ich nicht ganz so zufrieden.
vom Spielfeeling ok aber ich hatte immer probleme mit der Maschiene.
Getzen war da sehr viel unempfindlicher.
Ich möchte Yamaha hier nicht schlecht reden, sie sind halt im vergleich
zu Getzen etwas pflegebedürftiger.
Der Vorteil des Alters ist, das man die Dinge nicht mehr begehrt, die man sich früher nicht leisten konnte.
Soulman

Beitrag von Soulman »

Hallo,

für 500,-- etwas schönes zu bekommen, ist nicht so leicht. Ich würde Dir empfehlen nach einer gebrauchten Challenger I oder einer Conn 52b Ausschau zu halten. Bei ebay hab ich gestern eine Bach Strad. für 550,-- gesehen.

Good luck
Soulman
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von buccinator »

Hey Sarah...

kann dir nur einen guten Rat geben: Leg noch knapp 120,-€ drauf und kauf dir für ca. 620 € ne ( NEUE ! ) B&S Challenger I -- das ist für diesen Preis nämlich möglich---


Das Geld ist bestens angelegt. Du bekommst ein Instrument, das dich die nächsten 20 Jahre ( oder länger ) begleiten wird. Das Ding is voll ok. und Du wirst keinen Ärger damit haben. Wenn du dir ( bzgl. der Oberfläche ) was besonders Gutes tun willst, dann nimm sie in versilberter Ausführung ( ca. 80-100 € mehr )

Ich bin von den Challs voll überzeugt und kann sie jedem, der in dieser Preisklasse was wirklich Gutes und Solides sucht nur wärmstens empfehlen.

Beste Grüße vom Buccinator aus OWL !!!!!!!
exilwesterwälder
SuperPoster
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 13:31
Meine Instrumente ..: Spada-Bach B
Spada-Schilke B
Kanstul-Besson Breveté B
Calicchio 1S B
Schilke B5
Holton LT101 B
Ganter G7a B
Spada-Bach C L239
Spada-Bel Canto Es/D
Spada Piccolo A/B
Selmer Hoch G
Münkwitz Barocktrompete
LA-Benge 8 Kornett
Besson Breveté Flügelhorn
Couesnon Monopole Conservatoire Flügelhorn
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von exilwesterwälder »

Hallo Sarah!

Da kann ich mich buccinator anschließen: Die B&S Challenger I ist ein wirklich gutes Instrument mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis.

Was eventuell noch für dich in der angegebenen Preisklasse in Frage käme, wäre eine gebrauchte Getzen Eterna oder eine gebrauchte Yamaha aus der professionellen 6000er Serie. Beides sind sehr gute Allround-Instrumente. Die Yamahas haben einen sehr hohen Qualitätsstandard, die kann man fast blind kaufen. Ich habe bei diesem Modell noch kein Exemplar gesehen (oder besser gehört), das schlecht gestimmt hätte. Da ist die Getzen etwas problematischer: Die Maschine ist so ziemlich das beste, was man bekommen kann, was Intonation und Ansprache betrifft, gibt es aber teilweise erhebliche Schwankungen. Ein solches Instrument würde ich nicht ohne vorheriges Anspielen kaufen. Am besten nimmst du dafür deinen Lehrer mit.

Viele Grüße,
Stefan
"Trompeter sind Alchimisten. Sie machen aus Blech Gold." (Herb Alpert)
brassfrend
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 11:10
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055 mit Tilz Spezial 17SE
Bach 183 G Flügelhorn mit Tilz Spezial 7 1/2 SE
Wohnort: Wuppertal

gebrauchte Challenger 1 bei Radermacher

Beitrag von brassfrend »

Hallo Sarah,
falls du dich für so eine Challenger 1 interessiert, habe gerade bei Radermacher in Mönchengladbach eine in der Liste der Gebrauchtinstrumente für 400 Euro gesehen.
http://www.radermacher-blasinstrumente. ... acher.html

(ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit der Firma, krieg leider auch keine Provision, bin nur schon mal gut dort beraten und bedient worden! )
Gruß
brass
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Hallo Sarah,

die Tips waren ja soweit schon ganz in Ordnung. Ich empfehle Dir allerdings, in ein hier im Forum aufgeführtes oder Dir bekanntes Handelshaus zu gehen und die dort angebotenen Instrumente anzublasen. Eine Challenger I ist vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht zu verachten, ob sie Dir wirklich zusagt, kannst Du erst erfahren, wenn Du selber darauf geblasen hast.

Viele Läden haben nicht nur Neuinstrumente sondern oft auch gute Gebrauchte. Ein vielleicht optisch nicht mehr so schönes Profiinstrument würde ich einem neuen Mittelklasseinstrument immer vorziehen. Die Spielfreude ist auf Dauer erheblich höher.

Tip am Rande, laß Dich bei Deiner Suche von einem guten Bläser begleiten. Der kann zuhören und auch selbst die Instrumente anblasen. Als Zuhörer empfindet man das Klangverhalten eines Instrumentes vielleicht ganz anders.

Deine Preisvorstellung solltest Du eventuell nochmals überdenken. Da Du schon länger bläst und dies voraussichtlich auch noch lange Zeit tun möchtest, relativiert sich der Anschaffungspreis mit der Dauer der Nutzung.

Anschaffungspreis EUR 500, Nutzungsdauer 20 Jahre =25 Euro/Jahr
Anschaffungspreis EUR 600, Nutzungsdauer 20 Jahre =30 Euro/Jahr

Du verstehst, was ich damit meine.

Gruß Kuhlo
Mike_tk_5
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 20. November 2004, 16:23
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike_tk_5 »

Hallo Sarah,

ich habe auch das Problem daß mir für Hobbies nicht sooo viel Geld zur Verfügung steht und habe mir gerade eine gebrauchte Getzen "Special Edition Canadian Brass" gekauft, ein Glückstreffer wie er nicht oft vorkommt.
Jetzt habe ich eine Yamaha YTR6310 über, die ich evtl. verkaufen würde, allerdings muß sie noch überarbeitet werden weil sie am ersten Zug ein paar Flecken und am Trichter eine kleine Delle hat, was den Klang und der Spielbarkeit aber keinen Abbruch tut.
Falls Du Interesse hast, kann ich Dir Bilder mailen, gerne kannst Du auch vorbeikommen und das Instrument ausprobieren.
Ich wohne in 32xxx Minden.
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Beitrag von sops »

Hallo Sarah,
ich biete meine Yamaha 6320 hier im Forum "biete" an:

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?t=2529

Ist eine Trompete aus der Professional Serie von Yamaha. Es ist eine sehr gutes Allround Trompete
Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Beitrag von Areo »

Also ich kann mich nur meinen Vorrendnern anschließen, die Challenger I ist wirklich ein tolles Teil, mein Schüler hat sich vor ein paar Wochen auch eine gekauft. Das sind Bach Kopien, die allerdings, wie viele meinen, über der Qualität von Bach liegen. Außerdem ist das Schallstück und auch der Rest von Maschine gefertigt, weswegen du dir keine besonderen Sorgen machen musst, dass du eine miese Trompete erwischt, die du gleich wieder einschmelzen kannst. Deswegen sind auch gebrauchte Käufe bei ebay nicht ein so großes Problem wie bei den Bach Stradivarius.

MfG

Oliver
Benutzeravatar
Interceptor
PowerPoster
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2005, 18:09
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Interceptor »

mhbrass hat geschrieben:Hi Sarah, also eine Jupitertrompete möchte ich ehrlich gesagt auch nicht spielen müssen.
Hast Du schonmal die 1200er und 1400er von Jupiter gespielt??? Dann würdest du son Schmarrn net schreiben.
Selmer Concept TT
Calicchio 1s/7
Jupiter JP 1200
Bb Konzerttrompete H.Heinel
White
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:26
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Ich habe eine Kato

Beitrag von White »

Hi

kann mir jemand was zu einer Kato sagen ( Kato millenium ) Ich empfinde sie als eine Trompete mit guten Klangvolumen aber ich habe wirklich Probleme in der Höhe. Ich hoffe ihr kennt die Kato und könnt mir sagen wie ich in die Höhen besser reinkomme ohne jeden Tag 6 Stunden üben zu müssen ( ich übe in der Woche so ca 4-5 mal 30 min bis 1 std)

schon mal danke im vorraus
White
Du darfst zwar alles essen aber nicht alles wissen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste