Talis von B & S

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Talis von B & S

Beitrag von Dobs »

RandyPuh hat geschrieben:Mir wurde diese als B&S-Trompete angeboten. Ich habe im damaligen Moment auch nicht auf die Gravur geachtet. Wenn mir der Händler erzählt, dass es eine B&S ist, - das Verkaufsgespräch hatte einen doch ziemlich ehrlichen Charakter - dann glaube ich ihm dass (was sich dann danach als ein Fehler herausstellte).
[...]
Ärgerlich ist noch , dass mir der Händler die TALIS zum damaligen UVP von 589,00 EURO verkauft hatte. Nach meinem Ärger fand ich heraus, dass Thoman das gleiche Modell für 198,00 EURO verscherbelt. Somit ist mir von dem Händler, als auch von B&S die Möglichkeit genommen worden, die TALIS zu einem fast verlustfreien Betrag weiter zu veräußern, d. h. nach Bezahlung hatte ich schon einen Verlust von 66,38 % und das bei einer nigelnagelneuen Trompete.
Fazit:

Der Händler hat
a) Dir eine B&S Trompete, die auch tatsächlich eine B&S Trompete ist, verkauft
b) zu einem Preis mit dem Du einverstanden warst.

Du hast vor dem Kauf:
a) noch nicht einmal die Gravur der Trompete angeschaut
b) keine Preise verglichen

Ich missbillige die Geschäftspraktiken dieses Händlers und sein sonstiges Gebahren als mit dessen eigenen Worten "höchst seriöses Fachgeschäft" ausdrücklich. Es ist auch offensichtlich, dass er hier Deine Naivität gezielt ausgenutzt hast. Aber ich habe hier absolut kein Verständnis für Deine Situation. Du bist hier zu nichts gezwungen worden und niemand hat Dich angelogen. Es ist Deine freie Entscheidung gewesen, die Trompete zu dem angebotenen Preis zu kaufen. Du hast es nicht einmal für nötig befunden, herauszufinden, welches B&S Modell Du da kaufst, geschweige denn zu prüfen, welche Preise dafür üblicherweise aufgerufen werden. Die Möglichkeit, die Trompete ohne grössere Verlust weiter zu veräussern hast allein Du Dir genommen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Talis von B & S

Beitrag von Trumpetjörgi »

@Dobs?

Wann würde man/frau hier von einem sittenwidrigen Rechtsgeschäft wegen "Wucher" sprechen?
Der Verkaufspreis diese "seriösen" Händlers ist mehr als doppelt so hoch im Vgl. zu "the big T"?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Talis von B & S

Beitrag von buddy »

Thomann hatte offensichtlich eine kaum schlagbare Sonderpreis-Möglichkeit. Wenn ein anderer Händler zeitgleich noch zur "unverbindlichen Preisempfehlung" des Herstellers anbieten und verkaufen kann, sehe ich daran aber nichts Verwerfliches.
Generell dürfte es aufgrund der Stückzahlen für die allermeisten Konkurrenten mittlerweile unmöglich sein, den Einkauf und Verkauf zu Thomann-Konditionen auf die Reihe zu kriegen.
Dennoch kommt es vor, dass kleinere Händler Einzelposten hunderte von EUR günstiger als Thomann anbieten, dazu sind mir bespielsweise im letzten Jahr und dieses Frühjahr zwei tadellose Yamaha Custom Trompeten untergekommen.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Talis von B & S

Beitrag von Dobs »

Trumpetjörgi hat geschrieben:@Dobs?

Wann würde man/frau hier von einem sittenwidrigen Rechtsgeschäft wegen "Wucher" sprechen?
Der Verkaufspreis diese "seriösen" Händlers ist mehr als doppelt so hoch im Vgl. zu "the big T"?
Wucher ist es dann, wenn ein "auffälliges Mißverhältnis" zwischen Leistung und Gegenleistung vorliegt. Davon spricht man in der Regel dann, wenn die Gegenleistung die Leistung um wenigstens 100% überschreitet. Dabei geht man vom marktüblichen Wert aus. Der Preis bei Thomann war nicht der marktübliche. Man könnte hier sogar argumentieren, dass von der UVP auszugehen ist. In jedem Fall dürfte es schwierig werden, einen Vertrag wegen Wucher anzufechten, wenn der Verkaufspreis auf dem Niveau des vom Händler aktuell (unverbindlich) empfohlenen Verkaufspreises liegt.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
hans-detlef
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 16. Februar 2014, 13:29
Meine Instrumente ..: Getzen Capri

Re: Talis von B & S

Beitrag von hans-detlef »

Hallo noch mal, meistens ist es gut wenn man warten kann. Ich habe für meine Talis nur 129€ bezahlt,
Sie hat den Sonntaggottesdienst sehr gut überstanden und es hat Spaß gemacht. Habe auch bei B&S angerufen
und man sagte mir das es eine recht gute Trompete wär, die nächste wäre dann die Challenger 1.
Die Talis hat mal wirklich um die 600€ gekostet und ist auch noch bei diesen Händler zu kriegen.
Meine ist eine B-Stock, ohne Stempel, Mundrohr Goldmessing, einen stabilen Rucksackkoffer, Mundstück und Öl.
Ich denke für diesen Preis gibt es nichts besseres. Man sollte nicht so auf die China Instrumente schimpfen, wer läßt
nicht alles in Fern Ost bauen?!!!! zb. Autos...........................................
Bis bald Detlef.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Talis von B & S

Beitrag von Dobs »

hans-detlef hat geschrieben:Die Talis hat mal wirklich um die 600€ gekostet.
Nein. Sämtliche Händler, mit einer Ausnahme, haben das Ding unterhalb der unverbindlichen Preisempfehlung verkauft, wie bei jeder Trompete so üblich.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Talis von B & S

Beitrag von burt »

Ja, aber wenn schon B&S sagt, dass es eine recht gute Trompete sei, ist es doch ok. :D
Die meisten hier und anderswo merken das doch eh' nicht.
Alles gut. :|

.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Talis von B & S

Beitrag von RandyPuh »

Hallo zusammen,

hatte leider keine Zeit, Euch zeitnah zu antworten, daher jetzt on Block:

@buccinator,

ja, Du hast recht.

@Dobs,

dieses Thema hatten wir beide ja schon durch. Ich kann Dir aber nur teilweise recht geben. Um hier genau zu definieren, wer hier rechtlich daneben liegt, müssten wir uns vielleicht persönlich unterhalten. Mit den vielen Zeilen, die hierüber geschrieben wurden, sind wir nie auf den Punkt gekommen. Ich wollte im letzten Jahr keine Schülertrompete kaufen, sondern eine professionellere Trompete. Ich habe das besagte Musikhaus aufgesucht, weil ich professionelle Hilfe benötigt habe. Es hatte den Anschein, dass Seitens des Händlers bewusst auf die Talis hingearbeitet wurde, weil es ansonsten an diesem Tage von meiner Seite zu keinem Kaufabschluss gekommen wäre. Im Nachhinein würde ich nur noch Online-Geschäfte tätigen, dann kann ich Ware innerhalb einer bestimmten Frist ohne Kommentar zurückgeben.
Aber lassen wir nun die Sache mit dem Kauf der Talis. Es ist nun über ein Jahr her und ich habe mit der gebrauchten Yamaha einen sehr guten Kauf getan (übrigens hier im Forum erworben, ich konnte diese sogar 14 Tage lang ausgiebig testen), so dass ich mich damit abgefunden haben. Deswegen sollten wir die Sache mit dem Kauf der Talis nun ruhen lassen.

@hans-detlef, @burt,

nachfolgend der Wortlaut eines Musikhauses anlässlich einer von mir im Juli 2013 gestellten Anfrage:

Frage: Beim Durchsuchen des Internets bin ich auf die Talis-Trompete TTR 635-S gestoßen und zwar zu unterschiedlichen Preisen. Wie kann es sein, dass die Fa. Thomann das gleiche Instrument um 400,00 EURO günstiger anbieten kann?

Antwort: Sehr geehrter Herr X . . . . .,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Talis-Trompeten wollte B&S ehemals als eigene Preiswert-Marke etablieren. Es handelt sich dabei um chinesische Instrumente. Da B&S mit der Qualität nicht zufrieden war, ohne Aussicht auf nachhaltige Besserung, hat B&S alle Modelle vom Handel zurückgenommen und anschließend wiederum einem Händler (Thomann) angeboten. Aufgrund eines Fehlers in unserem Lagerbestand steht das Modell in versilbert bei uns noch auf „lieferbar“, was wir umgehend ändern. Auch wir haben unsere Talis-Trompeten zurückgeschickt und für den Wert originale B&S Instrumente genommen. Wenn Sie genauere Informationen zu dem Thema haben möchten, können Sie mich gern telefonisch unter der Durchwahl x..... erreichen.


Ich möchte, wie bereits erwähnt, diese Trompe nicht schlecht machen. Sie ist als Schülertrompete ein ausgezeichnetes Instrument. Bleibt halt nur die Frage, wer Recht hat. Wenn die Aussage des Musikhauses stimmt (eine ähnliche Aussage liegt mir von einem weiteren Musikinstrumentenhändler vor), was ist dann mit der Aussage von B&S? Das sich B&S von dieser Aussage distanzieren möchte, ist nachvollziehbar.
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Talis von B & S

Beitrag von RandyPuh »

Uuups. Überhaupt keine Rückmeldung? Habe ich etwas falsch gemacht?
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Talis von B & S

Beitrag von buddy »

In Bayern sagt man dazu: der Käs' is gegessen. :wink:
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Talis von B & S

Beitrag von dunbia »

Oberbayrischer Gscheidhaferl-Modus an:
der Kas is biss'n! :mrgreen:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Talis von B & S

Beitrag von Bixel »

Ich könnte noch seitenlang über die abgrundtiefen Ungerechtigkeiten des freien Marktes lamentieren, hätte dies unaufgefordert aber einigermaßen unhöflich gefunden angesichts deines Appells, der da lautete:
RandyPuh hat geschrieben:Deswegen sollten wir die Sache mit dem Kauf der Talis nun ruhen lassen.
Es soll also nun weitergehen?

:|
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Talis von B & S

Beitrag von RandyPuh »

Bixel hat geschrieben: Es soll also nun weitergehen?
Bixel, mein Guter, es soll natürlich nicht weitergehen. Ich bin halt nur über den abrupten Schluss erstaunt. Für das TF ungewöhnlich.
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Talis von B & S

Beitrag von Bixel »

Mal sehen, was so etwas heutzutage wert ist:

http://r.ebay.com/PkIXjd

:o
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Talis von B & S

Beitrag von RandyPuh »

Meine ehemalige TALIS hat ein Siegel. Denke ohne Siegel ist sie nicht all zuviel wert. Ist aber eine vernünftige Schüler-Hupe.
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste