Talis von B & S

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Talis von B & S

Beitrag von OldEmo »

Also gründlich warm durchspülen, mit Spülmittel, mit viel Wasser nachspülen, alles neu ölen/fetten - das mache ich mit einem neuen Instrument noch bevor ich das erste Mal damit übe. Da ist meistens so viel Dreck drin, daß die Ventile hängen müssen.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Vintage1
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 13. September 2013, 10:18
Meine Instrumente ..: Conn

Re: Talis von B & S

Beitrag von Vintage1 »

Mit Spülmittel...grusel!

Genau davor warnt ja jeder Blechbauer eindringlich!
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Talis von B & S

Beitrag von Dobs »

Vintage1 hat geschrieben:Mit Spülmittel...grusel!

Genau davor warnt ja jeder Blechbauer eindringlich!
Ist das so? Hier wird seit Jahren immer wieder der Tip gegeben, die Trompete mit warmem Wasser, dem man ein wenig Spülmittel beigibt, zu reinigen.

OK: Nachdem bekanntlich die mit Wissen UND Können gesegnete Trompetergemeinde dem Forum den Rücken gekehrt hat und sich hier der verbleibende ahnungslose Bodensatz versammelt (Nicht ohne ständiger Beobachtung heimlicher Mitleser der Elite), wäre es zumindest nicht überraschend, wenn wir hier einem Märchen aufsitzen.

Was sagen denn die hier (vielleicht aus Mitleid?) noch verbliebenen Instrumentenbauer dazu?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Talis von B & S

Beitrag von OldEmo »

Vintage1 hat geschrieben:Mit Spülmittel...grusel!

Genau davor warnt ja jeder Blechbauer eindringlich!
Das ist mir neu. Ich mache das seit Jahren so, und keines meiner Instrumente, ob versilbert oder lackiert, zeigt irgendwelche Schäden - weder außen noch innen. Wasser alleine beseitigt nicht Fett- und Ölrückstände, an denen Staub und Metallabrieb klebt und wer weiß was sonst noch alles. Das da drinlassen kann bestimmt nicht besser sein.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Talis von B & S

Beitrag von schattie280 »

Moin,

nach jedem Spielen Züge raus, trocknen lassen, jedes halbe Jahr in die Wanne mit lauwarmen Wasser und etwas Spüli.
empfiehlt Wolfram auch so oder ähnlich und auch andere Instrumentenbauer. Gibt es auch gute Gründe für.

Empfehle ich Trompetern auch Posaunisten, deren Forum ja dicht gemacht hat. Mir schwant auch so langsam, warum.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Talis von B & S

Beitrag von RandyPuh »

Genauso habe ich auch meine Bach TR 500 sauber gehalten. Da lief alles einwandfrei. Meine Anfrage war halt nur, da es sich jetzt um eine neue Trompete handelt, ob dieser Aufwand schon sein muss. Ich werde es erst einmal so machen, wie es OldEmo beschrieben hat. Es ist schon einleuchtend, dass sich noch leichte Schmutz/Staubreste im Inneren befinden können und das einwandfreie Laufen der Ventile behindert.
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Talis von B & S

Beitrag von RandyPuh »

Gestern nun habe ich meine "nagelneue" Talis-Trompete gereinigt, so wie im Video beschrieben. Meine bisherige Trompete hatte ich auch schon immer so gereinigt und sie lief perfekt (Bach TR 500). Nun ja, gestern beim Üben hing das 2. Ventil wieder - also es lief langsamer in seine Ursprungsstellung zurück als die anderen Ventile -. Komischer Weise tritt dieses Problem nur beim Spielen auf. Wenn ich die Ventile nur einfach fingere, dann ist kein Fehler festzustellen. Auch habe ich das Gefühl, dass das 2. Ventil mehr Reibgeräusche von sich gibt als die Anderen.
Wie bereits im Forum geschrieben, habe ich ja noch volle Händlergarantie auf dieses Instrument. Doch nach dem, was nun so mit Herrn M. von der Fa. BB abgelaufen ist, möchte ich das Instrument nicht in seine Hände geben. Ich werde morgen noch einmal Kontakt mit der Fa. B&S aufnehmen, vielleicht können die mir weiterhelfen. Ansonsten hat mein Pos-Chor einen Instrumentenbauer, der sich der Sache annehmen könnte. Vielleicht liegt es ja doch an den Materialien der Ventile (Monel / Edelstahl). Mit der Bach TR 500 hatte ich keine Probleme. Nur ganz zu Anfang, da habe ich aber das gleich das Öl gewechselt (Bach-Öl auf Hetmann) und die Maschine läuft seit dem richtig rund.
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Talis von B & S

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich würde meinen, dass man Garantieleistungen über jeden Vertragshändler von B&S sollte abwickeln können, solange du eine Händlerrechnung hast (kann nötig sein, muss aber nicht).
AmyJess
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 15:33
Meine Instrumente ..: Drehventiltrompete unbekannten Ursprungs

Re: Talis von B & S

Beitrag von AmyJess »

Hallo ihr Lieben!

Hier ist ja übelst die Party abgelaufen :-D Ich gebe mal einen kleinen Zwischenstand
Jetzt hab ich die Talis einige Zeit und ich muss sagen - ich bin immer noch zufrieden. Meine Aussage ist hochgradig subjektiv gefärbt ;-) Jedoch wurde sie auch von einem Studierten in meinem Freundeskreis getestet und er befand sie für gut für meine Zwecke. Zu der Versilberung muss ich sagen, dass sie sehr dünn ist. Das hatte ich aber auch nicht anders erwartet bei dem Preis, ist halt z.T. mit kleinen Patinastellen versehen, die ich mit Silberpolitur(tüchern) nicht mehr wegbekomme. Aber ich weiß immer, dass das meine ist, wenn sie bei der Probe mal verschoben wird :narr:

Das zweite Ventil ist in der Tat ein Sorgenkind, allerdings braucht es meiner Meinung nach einfach mehr Pflege als die anderen beiden. Das mittlere Kind will ja meist mehr Aufmerksamkeit ;-) Wenn man es gut reinigt und ölt, dann läuft es. Leider musste ich das Spiel aufgrund einer Mittelohrentzündung für mehrere Wochen einstellen und da war dann doch eine ausgiebigere Reinigungssession notwendig. Aber im Probenwochenende hat sie gut durchgehalten, das waren so ca 4 Stunden pro Tag im Durchschnitt.

Heute morgen nach dem Gottesdienst war ICH dann allerdings platt - lag nicht an der Talis. Selbst wenn es bei Thomann nur ein Abverkauf ist, ich hab jedenfalls bisher davon profitiert :trumpet:

Ich möchte noch einmal anmerken, ich spiele wirklich hobbymäßig, noch nicht lange und wollte einfach eine bessere Ansprache haben. Jetzt hab ich hier eine Drehventiltrompete aus dem PoChor-Bestand liegen mit festgesetztem zweiten Ventil... darum kümmere ich mich jetzt mal zuerst ;-)
Erstmal vielen Dank für eure angeregte Diskussion und eine geruhsame Nacht wünsche ich! :-)
Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler
hans-detlef
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 16. Februar 2014, 13:29
Meine Instrumente ..: Getzen Capri

Re: Talis von B & S

Beitrag von hans-detlef »

Ich habe mir auch eine Talis als zweittrompete gekauft und bin sehr zufrieden.
Sieh sieht gut aus und spielt auch gut. Auch spiele ich seit ca. 35 Jahren eine Getzen Capri.
Es kann mir keiner der Kommentatoren weiß machen das nur eine Bach Strtivarie das Nul Plus Ultra ist.
Also laßt die Kirche im Dorf.
Gruß Detlef
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Talis von B & S

Beitrag von Dobs »

hans-detlef hat geschrieben:Es kann mir keiner der Kommentatoren weiß machen das nur eine Bach Strtivarie das Nul Plus Ultra ist.
DAS wird nicht einmal jemand versuchen, Dir 'weiß' zu machen. Ansonsten: Die Talis ist offenbar eine Trompete, die Deinen Ansprüchen genügt. Das ist doch schön.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
hans-detlef
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 16. Februar 2014, 13:29
Meine Instrumente ..: Getzen Capri

Re: Talis von B & S

Beitrag von hans-detlef »

Nur noch kurz etwas zu diesem Thema, ist es wichtig was für ein Stempel vorne aufgedruckt ist,
hauptsache ich komme damit zurecht. Genauso ist es mit dem passendem Mundstück, Das Jahr 2013 war
ein Mundstückjahr, ich habe 20 verschiedene Mundstücke ausprobiert und bin letztlich beim MB2 hängengeblieben
und es ist sehr gut, Ansprache sehr gut und ich entdecke jeden Tag mehr. Die anderen 20 Mundstücke habe ich den
Posaunenchor gesponsert. Ob " Schülerinstrument" oder "Profi" hauptsache ich erreiche damit was ich möchte und macht mir
Spaß. L.G. Detlef
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Talis von B & S

Beitrag von Bixel »

Laut Amazon handelt es sich um ein Instrument der Profiklasse:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B007X9U722 ... ot_redir=1

:wink:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Talis von B & S

Beitrag von RandyPuh »

hans-detlef hat geschrieben:Nur noch kurz etwas zu diesem Thema, ist es wichtig was für ein Stempel vorne aufgedruckt ist,
hauptsache ich komme damit zurecht.
Natürlich ist es nicht unbedingt wichtig, was auf der Kanne eingraviert ist.

Wenn Du aber eine professionellere (Custom) Tompete erwerben möchtest, dann hat die TALIS nichts in der engeren Auswahl zu suchen. Wenn Dir diese Trompe auch noch als B&S-Trompete angeboten wird, dann ist dies auch nicht richtig. Die TALIS wird/wurde ausschließlich in China produziert, nach Qualitätsvorgaben von B&S und ist die Schülerserie von B&S. Mir wurde diese als B&S-Trompete angeboten. Ich habe im damaligen Moment auch nicht auf die Gravur geachtet. Wenn mir der Händler erzählt, dass es eine B&S ist, - das Verkaufsgespräch hatte einen doch ziemlich ehrlichen Charakter - dann glaube ich ihm dass (was sich dann danach als ein Fehler herausstellte). Ärgerlich ist noch , dass mir der Händler die TALIS zum damaligen UVP von 589,00 EURO verkauft hatte. Nach meinem Ärger fand ich heraus, dass Thoman das gleiche Modell für 198,00 EURO verscherbelt. Somit ist mir von dem Händler, als auch von B&S die Möglichkeit genommen worden, die TALIS zu einem fast verlustfreien Betrag weiter zu veräußern, d. h. nach Bezahlung hatte ich schon einen Verlust von 66,38 % und das bei einer nigelnagelneuen Trompete.

Ich selber spiele die Talis nun im Wechsel mit einer später erworbenen Yamaha-Trompete, je nach dem, um was für einen Auftritt es sich handelt. Meine Talis hatte ein paar kleine Promblemchen, die aber in den Werkstätten von B&S im Rahmen der Gewährleistung sehr gut abgestellt wurden. Die Talis wäre auch eine schlechte Schülertrompete, wenn sie nicht eine leichte Ansprache hätte. Mit dem Goldmessingschallbecher passt diese klanglich doch sehr gut in einen Posaunenchor. Ich habe mich mittlerweile mit der Talis angefreundet. Ich bin nach wie vor nicht gut auf den Händler zu sprechen und werde ihn auch bei Nachfrage in Zukunft nicht weiter empfehlen.
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Talis von B & S

Beitrag von buccinator »

Residiert jener "Händler" wie durch Zufall im Raum Hagenburg / Steinhuder Meer...??? :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste