Talis von B & S

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Talis von B & S

Beitrag von Bixel »

RandyPuh hat geschrieben:Warum es keine Schagerl anstelle der Talis wurde kann ich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen.
Vielleicht hast du ja unterschwellig geahnt, dass die angebotenen ACADEMICA-Trompeten Schülerinstrumente aus fernöstlicher Fertigung sein könnten?

:wink:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Talis von B & S

Beitrag von RandyPuh »

Ich glaube nicht, dass ich das an dem Kauftage irgendwie geahnt habe. Aber auch hier habe ich später vom Hersteller (Schagerl Austria) in Erfahrung bringen können, dass es sich um eine Schülertrompete aus Fernost handelt.
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Talis von B & S

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich weiß nicht, was immer dieses "Schülerinstrumente" soll. Ich kann das nicht nachvollziehen.

Ich kenne zwar die Talis Trompeten nicht, aber wenn es eine gut gemachte Kopie der Challenger-Serie ist, dann ist die Trompete definitiv KEIN Schülerinstrument sondern eine gut gemachte Trompete, die bis in den ambitionierten Hobby-Bereich hinein viele Anforderungen erfüllen kann.

Bei den Schagerl Academica Modellen WEISS ich, dass sie gut sind. Speziell das Morrisson-Modell braucht den Vergleich mit deutlich teureren Instrumenten nicht zu scheuen. Wer hier mehr Geld ausgibt, ist selbst schuld, bzw. hat das Image nötig.

Bei den 4er und 5er Serien von Yamaha, die ebenfalls im leistbaren Rahmen sind, spricht aber komischerweise niemand von "Schülertrompeten". Die werden irgendwie als vollwertig wahrgenommen. Also wären wir da auch wieder beim Image ;)

Auch Carol-Brass (war/ist der Hersteller der Academica-Instrumente?) sind für das, was sie kosten hervorragend. Ich hatte beim großen "T" fürs Hochamt zu Ostern eine C-Trompete bestellt (versilbert), die deutlich unter 1000€ kostete (find sowas mal wo!) und die war ausgesprochen gut zu spielen. Der Satz-Kollege auf seiner Stomvi C (die auch sehr gut ist, aber das 3fache kostet) meinte ebenfalls: warum geb ich Depp so viel Kohle aus, wenns so günstig sowas Gutes gibt.

Von da her ist die Klassifizierung "Schülerinstrument" für mich eher eine Aussage, dass das Beste (um so wenig Geld wie möglich) gerade gut genug ist, um dem Schüler das Trompetenspielen nicht zu verleiden.....weil die Instrumente, soweit ich sie kenne GUT sind!
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Talis von B & S

Beitrag von RandyPuh »

Ich habe ja generell nichts gegen "gute" Schülertrompeten. Bin halt nur sauer über die Verkaufsberatung, die ich erfahren musste.
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Talis von B & S

Beitrag von Rainer H »

Ich hab so eine Trompete mal gekauft für einen Jungbläser, Die Maschine ist von Jupiter und auch sonnst gut Verarbeitet.
nach dem sich aber mehrmals der verstellbare Fingering gelöst hatte, habe ich ihn durch einen Festen ersetzt, und den Zug neu Versilbern lassen, kosten hierfür ca 35 Euro für jemand der Preisbewusst ist, auf jeden Fall eine gute Trompete.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Talis von B & S

Beitrag von Dobs »

Ich finde den Thread nicht mehr, aber wir haben über die Unterschiede zwischen "Schüler-" und "Profi-Trompete" schon einmal diskutiert. Der gemeinsame Tenor war damals, so weit ich mich erinnere, dass der Unterschied im wesentlichen in der Bezeichnung liegt, aber nicht generell in der Qualität. Die Sache ist also eher eine Marketingfrage. Aus einer Schülertrompete aus Fernost mit verstellbarem Fingerring, wird nach meinem Eindruck nicht selten einfach dadurch ein Profi-Instrument, indem man den Fingerring fixiert, der Trompete einen exotischen Namen gibt und den Preis (mindestens) verdreifacht.

Die Bezeichnung Profi-Trompete scheint analog verwendet zu werden, wie die Bezeichnung "Premium Pilsner" bei Bier:
http://www.rp-online.de/wissen/leben/wa ... s-1.478586
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Talis von B & S

Beitrag von Bixel »

burt hat geschrieben:Wie bist Du eigentlich an diesen besagten Händler geraten?

Es mag ja tatsächlich Leute geben, welche den T. nicht kennen und vorher nicht vergleichen aber wie kommt man bloß auf BB?
Möglicherweise ist ihm der Laden von jemandem empfohlen worden?

:|
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Talis von B & S

Beitrag von burt »

Bixel hat geschrieben:
burt hat geschrieben:Wie bist Du eigentlich an diesen besagten Händler geraten?

Es mag ja tatsächlich Leute geben, welche den T. nicht kennen und vorher nicht vergleichen aber wie kommt man bloß auf BB?
Möglicherweise ist ihm der Laden von jemandem empfohlen worden?

:|
.
Schau mal auf's Datum, Mann.
Möglicherweise ist in der Zwischenzeit einiges passiert.
Möglicherweise waren gewisse Leute daran nicht ganz unschuldig. Man weiß es nicht. :roll:
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Talis von B & S

Beitrag von Dobs »

burt hat geschrieben:Schau mal auf's Datum, Mann.
Möglicherweise ist in der Zwischenzeit einiges passiert.
:gut:
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Talis von B & S

Beitrag von RandyPuh »

Die Schagerl-Trompeten sahen im Internet auch ganz gut aus. Der Händler, bei dem ich die Talis-Trompete erworben habe, wurde von Schagerl ebenfalls als Bezugsquelle in Deutschland ausgewiesen. Den Händler habe ich nur aufgesucht, weil er eine Autostunde von meinem Wohnort entfernt ist. Empfohlen wurde er mir von niemanden. Wie bereits erwähnt, hat mich die Ausstellung mit der großen Auswahl fasziniert und das viele Messing und Goldmessing hat mich schlicht weg geblendet.
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Talis von B & S

Beitrag von buddy »

RandyPuh hat geschrieben:Den Händler habe ich nur aufgesucht, weil er eine Autostunde von meinem Wohnort entfernt ist.
Falls Du noch einmal einkaufen gehst, ist dir aber schon klar, das z.b. fmb-direkt auch für dich erreichbar sein sollte?
http://www.fmb-direkt.de/Metallblasinstrumente/

Dort hättest Du wirklich ein Beispiel für ein Fachgeschäft mit großer Ausstellung und fairen AGB.
Weil eine gewisse Unerfahrenheit aus deinen Beiträgen spricht: dann hilft meines Erachtens entweder Fernabsatz bei seriösen Anbietern (Renonmée googlen, AGB lesen & Internetbestellung aufgeben) oder eine Vereinbarung für ein paar Tage Rückgaberecht beim Einkauf im Ladengeschäft. Platz für einen entsprechenden Satz mit Stempel und Unterschrift wäre dafür auf der Rechnung.
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Talis von B & S

Beitrag von RandyPuh »

Autsch, jetzt hast Du mich aber auf den richtigen Punkt getroffen. FMB ist mir ein Begriff, die Homepage sehr geläufig. Dem Hinweis mit mit einer gewissen Unerfahrenheit muss eingestehen. Ich gucke mich in letzter Zeit gerne bei FMB um. Näheres hierzu gerne heue abend nach meinem Feierabend, dann habe ich mehr Zeit.
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Talis von B & S

Beitrag von RandyPuh »

Hatte gerstern eine Anfrage an Thomann: Beim Kauf einer B&S Challenger I 3137 G-L möchte ich meine Talils in Zahlung geben. Wieviel würde mir dann angerechnet?
Heute die Antwort: 50,00 bis max. 80,00 EURO. (Ich denke das ist der EK für Thomann). Ist doch supi. Ich werde die Talis dann wohl spielen müssen.
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Talis von B & S

Beitrag von RandyPuh »

Tja, mit FMB ist das so eine Sache. Mein PoCho-Leiter war erst im Januar dort und hat Instrumente für Chormitglieder gekauft, u. a. eine Arnold & Sons in Silber. Ich habe es damals nicht getan, aber im Nachhinein hätte ich mich doch beim dortigen Shoppen in Gütersloh mit einklinken sollen. Ich hatte Ende April in der Nähe meines Händlers Urlaub gemacht und sah es als sehr praktisch an, dort vorbei zu fahren und vor Ort Instrumente anzuspielen und Fachberatung zu erfahren. Die Fa. FMB war mir vorher schon ein Begriff und ich blättere auch noch jetzt immer gerne auf den Seiten herum und ärgere mich, was mir nun doch entgangen ist.
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Talis von B & S

Beitrag von dizzyoliver »

@dizzyoliver
Die Trompete habe ich im Laden und nicht Online gekauft. Habe ich dann auch ein Rückgaberecht? Warum Umtausch? Antwort: Um einen weiteren zufriedenen Kunden zu haben. Arglistige Täuschung: Nach wie vor steht, dass ich keine Schülertrompete habe wollte. Die Talis hätte beim Anspielen überhaupt nicht zur Auswahl stehen dürfen.
Sorry,ich bin spät dran. Unter den Umständen ganz eindeutig ein NEIN. Warum ist Dir hier absolut ausreichend und sehr kompetent von Bixel und auch Buddy erklärt worden.

Du kannst nicht auf den Händler stinkig sein, sondern musst es auf DICH sein!!! Wer sich VOR dem Verkaufsabschluss nicht selbst gründlich informiert, bekommt das, was er letztendlich "verdient". Sorry, aber Du hast Dir das Instrument doch selbst ausgesucht. Du hast andere Instrumente völlig wertfrei angespielt,darunter Dein jetztiges Teil. Dieses Instrument hast Du für "Gut" befunden.

Allen anderen Kram den Du jetzt erzählst, lenkt letztendlich vor Deinen eigenen Schwächen und Fehlern ab. Das ist hart für Dich, aber leider wahr. Es wird Dir eine Lehre sein, den Fehler wirst Du nicht mehr machen, egal bei welcher größeren Investition.

Die "Auswahl" Deines "Fachgeschäftes" ist auch noch so ein Thema für sich. Auch hier hast Du Dich nicht mit Ruhm bekleckert. Das ist ärgerlich, aber nun mal passiert.

Den Weg zum Anwalt kannst Du Dir sparen. Die Erfolgschancen sind gleich Null. Selbst der dümmste Richter wird hier gegen Dich urteilen. Dieser Fall wäre sogar für einen Referenten in 10 Minuten erledigt. Das lernt man im ersten Jahr beim Studium.Frage Dobs, der weiß das ganz genau.

Und am Ende noch ein Wort zum Thema "Profi-Trompete" : Für das Geld, was Du investieren konntest, ist einfach kein Profi-Instrument zu bekommen. Neu meine ich hier. Auch hier hast Du Dich nicht informiert. So blauäugig darf man heute nicht mehr solche Sachen kaufen gehen, dann geht man zu oft baden.

VG,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste