Flügelhorn der Egerländer

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Jazzbohne
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 19:04
Meine Instrumente ..: Verschiedene

Flügelhorn der Egerländer

Beitrag von Jazzbohne »

https://www.die-egerlaender.de/wDeutsch ... or=1110013
kann mir jemand sagen welches fh franz tröster hier spielt?
ich meine mal gehört zu haben alle instrumente der egerländer wären von melton?
stimmt das? wenn ja: welches modell genau??
gruß :D
Jazzbohne
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Flügelhorn der Egerländer

Beitrag von Rainer H »

Benutzeravatar
Jazzbohne
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 19:04
Meine Instrumente ..: Verschiedene

Re: Flügelhorn der Egerländer

Beitrag von Jazzbohne »

:D danke für deine wie immer kompetente und schnelle antwort :D :gut:
Jazzbohne
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Flügelhorn der Egerländer

Beitrag von jupiter »

Soweit ich weiß, spielen die Egerländer das Melton 124T "Original Egerländer Musikantenmodell". Das vom Tröster ist aber glaub ich vergoldet und nicht lackiert wie sonst.
Ernst Mosch bezog seine Flügelhörner aber von Böpple, voher von Barth in Stuttgart. So hab ich das zumindest gehört. Angaben ohne Gewähr!
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Flügelhorn der Egerländer

Beitrag von gozilla »

Vielleicht mal hier schauen
http://www.b-and-s.com/freunde.html?id=37

wobei das immer so eine Sache ist.

das mit Mosch ist was anderes gewesen ;-)
Benutzeravatar
Jazzbohne
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 19:04
Meine Instrumente ..: Verschiedene

Re: Flügelhorn der Egerländer

Beitrag von Jazzbohne »

das is schon interessant ;D das mwf12 hab ich auf der musikmesse getestet und ist echt gut :D dann warn im andern artikel wohl die " alten " egerländer gemeint :D auf jeden fall danke für die antworten
Jazzbohne
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Flügelhorn der Egerländer

Beitrag von TrompetenKäfer »

Worauf die Leute spielen hängt hauptsächlich davon ab, mit wem sie den Vertrag haben :)
Bei den Egerländern dürfte das derzeit wohl die Buffet-Group sein.

Da die Egerländer hier wohl bei der Entwicklung "ihrer" Modelle mit Hand anlegen durften/mussten, geh ich davon aus, dass der gemeine Zuhörer keinen Unterschied merken wird, ob jetzt Böpple, B&S oder HInz&Kunz auf dem Instrument eingraviert ist.

Da B&S/Scherzer/Meinl-Weston,... von der Buffet-Group geschluckt wurde, vermute ich, dass die Buffet´ler am europäischen Markt anständig werbewirksame Endorser eingekauft haben, wogegen aus meiner Sicht aber auch nichts spricht.

Nur für den kleinen niedergelassenen Instrumentenbauer, der halt auch gern ein gutes Zugpferd im Stall gehabt hätte, ists natürlich schade.
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Flügelhorn der Egerländer

Beitrag von jupiter »

Ich hab das jetzt mal in Erfahrung bringen können nach dem Egerländerkonzert am 18.01. in Elspe.
Der Tröster Franz spielt das Melton MWF-12T.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Flügelhorn der Egerländer

Beitrag von Dobs »

Bresl-Maier hat geschrieben:Da die Egerländer hier wohl bei der Entwicklung "ihrer" Modelle mit Hand anlegen durften/mussten, geh ich davon aus, dass der gemeine Zuhörer keinen Unterschied merken wird, ob jetzt Böpple, B&S oder HInz&Kunz auf dem Instrument eingraviert ist.
Das würde weder ein "nicht-gemeiner" Zuhörer vom Zuhören erkennen, noch würde irgendjemand den Hersteller am Klang erkenn, wenn die Flügelhörner nicht nach "Handanlegen" durch die heiligen Hände der erlesenen Musiker, die sich Egerländer nennen dürfen, enstanden sein sollten.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Flügelhorn der Egerländer

Beitrag von gozilla »

Um bei den Fakten zu bleiben...

Rüdiger Ruf
http://www.b-and-s.com/freunde.html?id=33

Franz Tröster
http://www.b-and-s.com/freunde.html?id=37

Gruß G
eldoklaus
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 11:33
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna / Bach3C
Selmer Hoch B 4Ventil / Bach3C
Flügelhorn Böbble Spezial / JK3C
Yamaha Flügelhorn 631 / JK3C
Wohnort: Lorch
Kontaktdaten:

Re: Flügelhorn der Egerländer

Beitrag von eldoklaus »

Hatte vor zwei Tagen das wirkliche Glück, durch eine Aushilfe, zum ersten mal, in ein Melton MW-F12 reinbalsen.
Bin fasst umgefallen von dem Klangvolumen und von der leichtigkeit wie hier die Töne produziert werden.
Durfte das Horn anschließend auch mal richtig ausgiebig und kernig testen.
Ich fühte mich sofort Wohl und Happy, ohne igendwelche Eingewöhnungsphase . . . beeindruckend.
Egal ob Dynamik, Innonation, Treffsicherheit, Ansprache ,Überblassfestigkeit oder Offenheit in der Höhe, alles beindruckte mich, wie nie zuvor.
Werde 60 und hab mich nach dem Test, gefreut wie ein kleines Kind . . . ist doch irgenwie irre !
Mein Fazit: Das Teil ist ein Traum, den ich mir . . . . erfüllen werde :)
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Flügelhorn der Egerländer

Beitrag von jupiter »

Hallo eldoklaus,

genau dieselbe Erfahrung habe ich mit meinem MWF 10 auch gemacht, anblasen und der Wohlfühleffekt stellt sich sofort ein. Das 10er Modell hat allerdings zwei Verstrebungen mehr und war etwas zentrierter als das 12, das bot mir im oberen Register nicht die nötige Sicherheit, weil die Töne sehr formbar waren. So war zumindest mein Eindruck. Da ist eben die Stütze am Mundrohr vor dem ersten Ventil und am Anstoß. Beim MWF 12 ist der Anstoß ja nur noch über den Fingerhaken mit dem Schallstück verbunden, ebenso fehlt die Mundrohrstütze.
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Flügelhorn der Egerländer

Beitrag von trompeterli »

:gut:
Dobs hat geschrieben:
Bresl-Maier hat geschrieben:Da die Egerländer hier wohl bei der Entwicklung "ihrer" Modelle mit Hand anlegen durften/mussten, geh ich davon aus, dass der gemeine Zuhörer keinen Unterschied merken wird, ob jetzt Böpple, B&S oder HInz&Kunz auf dem Instrument eingraviert ist.
Das würde weder ein "nicht-gemeiner" Zuhörer vom Zuhören erkennen, noch würde irgendjemand den Hersteller am Klang erkenn, wenn die Flügelhörner nicht nach "Handanlegen" durch die heiligen Hände der erlesenen Musiker, die sich Egerländer nennen dürfen, enstanden sein sollten.

:gut: Es reicht womöglich ein bestimmtes Horn zu spielen um Egerländer zu werden. :licht:
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Flügelhorn der Egerländer

Beitrag von Blind Wolf »

Ich höre da eine gewisse Ironie heraus. Macht der Egerländer den Ton? Oder das HOrn? Muss ich Egerländer sein/werden, um diesen Ton mit diesem Horn zur Welt zu bringen? Merken die Zuhörer trotzdem nix? Könnte ein Egerländer auch eine "China-Kanne" spielen, und bliebe doch ein Egerländer? Oder verwandelt sich die Tröte unter den gesegneten egerländischen Händen in ein Instrument, das trotz allem egerländisch klingt? Wenn ich Egerländer werden will, kann ich dann meinen deutschen Pass behalten oder muss ich die Doppelte Hornbürgerschaft beantragen?
In aufwühlende Fragen verstrickte Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Flügelhorn der Egerländer

Beitrag von Bixel »

Hersteller wie Endorser bedienen sich gern der empirischen Erkenntnisse der Psychoakustik.
Dagegen ist nichts einzuwenden, solange bei allen Beteiligten ordentlich die Kasse klingelt.

Bild
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste