Kuhlohorn in trouble

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Chet Fan
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 04:32
Wohnort: Saigon, Vietnam

Kuhlohorn in trouble

Beitrag von Chet Fan »

Hallo,

habe mir auf ebay ein Kuhlohorn geschossen. Der Verkaeufer hat mich leider uebern Tisch gezogen :evil: : Die Ventile sind total undicht. Klingt ziemlich uebel. Kann man die Ventile ohne allzu viel Aufwand wieder in Ordnung bringen? Oder kann ich die Kanne vergessen?

Noch was: Was fuer'n Mundstueck braucht man mit einem Kuhlohorn? Ich dachte immer ein normales Trompetenmundstueck. Aber die Aufnahme ist viel zu gross im Durchmesser. Muss ich mir jetzt auch noch ein Posaunenmundstueck kaufen?
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

ist der typische klang von kuhlohörnern, janicht verändern!
klar, du brauchst ein posaunenmundstück, besser noch tuba, müßte es aber in saigon doch an jeder ecke geben.
Chet Fan
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 04:32
Wohnort: Saigon, Vietnam

Beitrag von Chet Fan »

[quote="nic"]ist der typische klang von kuhlohörnern, janicht verändern![quote]

Das klingt aber wie gepupst.
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

gibt doch nichts schöneres als ein gepupstes liedchen !!! und das ganze zwiebelessen kannst du dir auch sparen.
Zuletzt geändert von nic am Donnerstag 12. Januar 2006, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Hallo Chet Fan,

stell doch bitte mal ein Bild von dem Horn ein. Bei Deiner Beschreibung des Zustandes ist nicht auszuschließen, daß sogar an der Mundstückaufnahme Teile fehlen. Ansonsten würde ich zu einem Instrumentenbauer gehen, um überprüfen zu lassen, ob sich eine Restaurierung noch lohnt. Der Klang sollte trotz eines normalerweise zu vewendenden Trompetenmundstückes eher flügelhornartig sein. Falls gar nichts zu retten ist, es gibt auch noch neue Kuhlohörner, bzw. junge Gebrauchte, mit denen man dann sicher mehr anfangen kann.

Eins lief mir z. B. gestern über den Weg,

guckst Du hier:

http://blaeserforum-koeln.de/index.php? ... p&Itemid=1

Gruß Kuhlo
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

@ nic

Dein letztes Posting finde ich nicht wirklich lustig und muß man auch, glaube ich, so nicht schreiben. Mit Späßen über Johannes Kuhlo oder Kuhlohörner kann ich sehr gut leben. Mit solchen Scherzen aber nicht.

Kuhlo
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

hallo kuhlo,
ist o.k., den achtung-ironie-smilie hab ich leider nicht...
Zuletzt geändert von nic am Donnerstag 12. Januar 2006, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
andreasw
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 3. Juni 2005, 15:41
Wohnort: Siegerland

Beitrag von andreasw »

..........also Chet Fan, hört sich an als wenn dein Kuhlohorn nur noch als Wanddekoration taugt. Ansonsten muss ich als alter Siegerländer Posaunenchorbläser sagen: Kuhlohörner sind KULT !!!!!!und wenn du mal ein gutes Instrument anspielen könntest, würdest du es sicherlich nicht mehr hergeben wollen.


Gruß

Andreas
Selmer Concept TT
Selmer BLF 365
Selmer Concept Flügelhorn
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

nic hat geschrieben:gibt doch nichts schöneres als ein gepupstes liedchen !!! und das ganze zwiebelessen kannst du dir auch sparen.

Feigling, Feigling, Feigling :!: :!: :!: :!: :down:

p.s. ich kenn die ursprüngliche Version, hat mir besser gefallen!
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

maniactrumpet hat geschrieben:
nic hat geschrieben:gibt doch nichts schöneres als ein gepupstes liedchen !!! und das ganze zwiebelessen kannst du dir auch sparen.

Feigling, Feigling, Feigling :!: :!: :!: :!: :down:

p.s. ich kenn die ursprüngliche Version, hat mir besser gefallen!
Mir nicht, und freundlicherweise hat nic das dann auch geändert. Ein Feigling ist er deswegen nicht, ich finde es vielmehr mutig, sich für einen Ausrutscher auch zu entschuldigen.

Gruß Kuhlo
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

kuhlo hat geschrieben:
maniactrumpet hat geschrieben:
nic hat geschrieben:gibt doch nichts schöneres als ein gepupstes liedchen !!! und das ganze zwiebelessen kannst du dir auch sparen.

Feigling, Feigling, Feigling :!: :!: :!: :!: :down:

p.s. ich kenn die ursprüngliche Version, hat mir besser gefallen!
Mir nicht, und freundlicherweise hat nic das dann auch geändert. Ein Feigling ist er deswegen nicht, ich finde es vielmehr mutig, sich für einen Ausrutscher auch zu entschuldigen.

Gruß Kuhlo
Soviel zum Thema Gürtellinie ...
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Chet Fan
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 04:32
Wohnort: Saigon, Vietnam

Beitrag von Chet Fan »

kuhlo hat geschrieben:Hallo Chet Fan,

stell doch bitte mal ein Bild von dem Horn ein. Bei Deiner Beschreibung des Zustandes ist nicht auszuschließen, daß sogar an der Mundstückaufnahme Teile fehlen. Ansonsten würde ich zu einem Instrumentenbauer gehen, um überprüfen zu lassen, ob sich eine Restaurierung noch lohnt. Der Klang sollte trotz eines normalerweise zu vewendenden Trompetenmundstückes eher flügelhornartig sein. Falls gar nichts zu retten ist, es gibt auch noch neue Kuhlohörner, bzw. junge Gebrauchte, mit denen man dann sicher mehr anfangen kann.
Hallo Kuhlo,

habe leider kein Bild zur Hand. Aber die Mundstückaufnahme sieht eigentlich OK aus, ist nur etwas gross vom Durchmesser her.
Wenn ich mal wieder in Bielefeld bin, gehe ich mal zur Werkstatt in Bethel. Die muessten sich eigentlich mit solchen Teilen auskennen. Ein neues gebrauchtes waere natuerlich cool, aber habe noch ein normales Fluegelhorn. Will nicht zu viele Kannen haben.

Uebrigens, glaubste mir, wenn ich Dir sage, dass ich die Urenkelin vom alten Kuhlo kenne? Kein Witz.
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

@ Chet Fan

Natürlich glaube ich Dir das, Bielefeld-Bethel gehörte ja auch lange zu seinem Wirkungskreis. Tritt die Urenkelin denn auch in seine musikalischen Fußstapfen und bläst ein Blechblasinstrument?

Gruß Kuhlo
El Kornetto
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Montag 12. April 2004, 18:07

Beitrag von El Kornetto »

Ein Trompetenmundstück passt in ein Kuhlohorn auch nicht wirklich rein. Da brauchst du ein Mundstück mit "deutschem" Schaft, wenn ich mich recht erinnere. Mußt du dich wohl besser im Fachhandel beraten lassen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste