Freebell Flügelhorn Solid Copper

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Freebell Flügelhorn Solid Copper

Beitrag von Tobias »

Hallo,

ich möchte berichten, dass ich vorgestern in Saarbrücken unterwegs war und es natürlich nicht versäumt habe, bei Freebell reinzuschauen.

Wie immer herrscht dort eine sehr sympatische und entspannte Atmosphäre, so dass man neben dem Testen auch wunderbar über Trompetenthemen und Gott und die Welt plaudern kann. Der Forumskollege FREEBELLTRUMPET schraubt dort an den Hörnern und ist nicht nur ein netter Kerl sondern auch ein verdammt guter Leadtrompeter.

Ich habe dort ein bisschen rumgetestet und ich glaube, ich habe mich verliebt :oops:
Das Flügelhorn Soli Copper hat es mir wirklich angetan. Ein toller rauchiger Sound, so wie ich das bei einem Flügelhorn liebe, sehr gute Ansprache. Das Horn stimmt gut und ist toll verarbeitet.

Beim nächsten Besuch werde ich mein Bach Strad mitnehmen, um mal den direkten Vergleich zu haben.

Am Rande: Wer auf der Suche nach einer extrem leichten Trompete ist, die abgeht wie die Feuerwehr und extremen Biss hat, sollte in dem Schrank mit den gebrauchten Trompeten mal die Olds Special greifen. Ich spiele selbst so ein Teil, dieses scheint aber eindeutig eine Sonderanfertigung gewesen zu sein. Schon wenn man das Teil in die Hand nimmt, merkt man, wie unglaublich leicht das Teil ist...

Wer also auf der Suche nach einem Flügelhorn für den Jazzbereich ist, sollte auf jeden Fall mal in Saarbrücken vorbeischauen!

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Freebell Flügelhorn Solid Copper

Beitrag von Maxbert »

Kann ich nur bestätigen.
War letztens auch beim Charlie und hab die Flügelhörner getestet und war sehr angetan.
Also auch mein Tip: Hinfahren und testen!
Benutzeravatar
Jazzbohne
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 19:04
Meine Instrumente ..: Verschiedene

Re: Freebell Flügelhorn Solid Copper

Beitrag von Jazzbohne »

hast du auch das drehventil flügelhorn getestet? wie war das und wieviel kostet das?
ich glaube es heisst freebell classic, finde es aber nicht in der preisliste :rtfm: :Tock:
gruß
Jazzbohne
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Freebell Flügelhorn Solid Copper

Beitrag von Tobias »

Hallo Jazzbohne,

nein, ich habe nur Flügelhörner mit Pumpventilen getestet, das Special und das Solid Copper.

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
Jazzbohne
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 19:04
Meine Instrumente ..: Verschiedene

Re: Freebell Flügelhorn Solid Copper

Beitrag von Jazzbohne »

schaaade :( bin nämlich in letzter zeit nicht mehr so jazzengagiert, bin eher zum polka,marsch und klassik mensch mutiert :narr:
aber danke tobias :D
Jazzbohne
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Freebell Flügelhorn Solid Copper

Beitrag von Hobbyspieler »

Tobias hat geschrieben:Am Rande: Wer auf der Suche nach einer extrem leichten Trompete ist, die abgeht wie die Feuerwehr und extremen Biss hat, sollte in dem Schrank mit den gebrauchten Trompeten mal die Olds Special greifen. Ich spiele selbst so ein Teil, dieses scheint aber eindeutig eine Sonderanfertigung gewesen zu sein. Schon wenn man das Teil in die Hand nimmt, merkt man, wie unglaublich leicht das Teil ist...
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, wie will man eine Trompete die ja ohnehin nur aus dem "Nötigsten" besteht per Sonderanfertigung noch leichter machen ?
Ja, durch ihre luftige Eigenschaft hat sie sehr viel Biss.
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Freebell Flügelhorn Solid Copper

Beitrag von Rainer H »

Hobbyspieler hat geschrieben:
Tobias hat geschrieben:Am Rande: Wer auf der Suche nach einer extrem leichten Trompete ist, die abgeht wie die Feuerwehr und extremen Biss hat, sollte in dem Schrank mit den gebrauchten Trompeten mal die Olds Special greifen. Ich spiele selbst so ein Teil, dieses scheint aber eindeutig eine Sonderanfertigung gewesen zu sein. Schon wenn man das Teil in die Hand nimmt, merkt man, wie unglaublich leicht das Teil ist...
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, wie will man eine Trompete die ja ohnehin nur aus dem "Nötigsten" besteht per Sonderanfertigung noch leichter machen ?
Ja, durch ihre luftige Eigenschaft hat sie sehr viel Biss.
...In dem man den Schall aus dünnerem Blech anfertigt, und die Stützen dünner macht, oder ganz einfach weg lässt, die Ventile erleichtert.
Gruß Rainer
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Freebell Flügelhorn Solid Copper

Beitrag von Hobbyspieler »

Rainer H hat geschrieben:...In dem man den Schall aus dünnerem Blech anfertigt, und die Stützen dünner macht, oder ganz einfach weg lässt, die Ventile erleichtert.
Gruß Rainer
Die Special hat keine Stützstrebe am Stimmzug, auch hat sie keine "schweren" Ventildeckel, weder unten noch oben.
Wenn der Schall aus dünnerem Blech gefertigt wurde, wer hat dann den Modell und Markennamen eingraviert ? :Hä:
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Freebell Flügelhorn Solid Copper

Beitrag von Kojak »

Wahrscheinlich ist es die "Ältere" Special

http://quality-brass.com/othersales/old ... /index.htm

Die neueren Modelle sind dann die mit dem Neusilber-Bronze Schallstück,und schwerer.
Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Freebell Flügelhorn Solid Copper

Beitrag von Hobbyspieler »

Kojak hat geschrieben:Wahrscheinlich ist es die "Ältere" Special
Das glaube ich nicht, genau die spielt ja der Kollege Tobias selbst.
Kojak hat geschrieben:Die neueren Modelle sind dann die mit dem Neusilber-Bronze Schallstück,und schwerer.
da habe ich starke Zweifel, leider streikt die Küchenwaage sonst hätte ich mal nachgeschaut, aber wir wollen nicht weiter auf der Special rumreiten, das Hauptthema ist ja ein anderes .....
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Freebell Flügelhorn Solid Copper

Beitrag von Tobias »

Lieber Hobbyspieler,

ich habe das Teil nicht gewogen, trotzdem war das die leichteste Trompete, die ich je in Händen hielt. Die Vermutung, dass dieses spezielle Instrument eine Sonderanfertigung auf besonderen Wunsch von irgendjemanden war, der ein extrem leichtes Horn wollte, stammt nicht von mir, der ich ausgewiesenermaßen kein Vieltester bin, sondern von zwei Spezialisten, die schon sehr viele Olds restauriert und verkauft haben.

Wenn du das Ding mal hochheben willst und reinhupen, schau mal in Saarbrücken rein, die Jungs freuen sich bestimmt...

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Mompi
PowerPoster
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 15:45
Meine Instrumente ..: Trp.: Freebell "Regno", Schilke x3
Trp.: Benge L.A. Sr.Nr.: 15xxx, Benge CG L-Bore
Trp.: Olds "Special" Sr.Nr.: 17XXXX
Flgh.: Freebell
MPC: Trompete:
BR 42S, 42S69
Schilke 13a4a
Flügelhorn:
Stork 3FL
Wohnort: Köln

Re: Freebell Flügelhorn Solid Copper

Beitrag von Mompi »

Hobbyspieler hat geschrieben: Wenn der Schall aus dünnerem Blech gefertigt wurde, wer hat dann den Modell und Markennamen eingraviert ? :Hä:
Frei nach: "Dem Gravör ist nicht's zu schwör"!

Zurück zum Thema - Freebell Flügelhörner:
Die Hörner haben zwischen Schallbecher und Anstoß keine Strebe was ein freieres Spielgefühl ermöglicht.
Verschiedene Mundrohrvarianten werden angeboten und entsprechend dem Spieler angepasst.
Dadurch ist der Luftfluss der Hörner für mich sehr angenehm.
Charlie bietet Kupfer- oder Goldmessingschallbecher an.
Mich persönlich spricht das Goldmessing noch einwenig mehr an.

Am Besten ist aber immer noch; einfach anrufen und/oder vorbeifahren und selbst checken.

Gruß

Mompi

@Tobias - da haben wir uns wohl verpasst!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste