Erfahrungen Drehventil-Flügelhörner

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Drehventil-Flügelhörner

Beitrag von mijoh1211 »

Das Böhmische Modell hat nur einen 143mm Becher.
Liegen natürlich preislich auxh deutlich über Lidl und co.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Erfahrungen Drehventil-Flügelhörner

Beitrag von jupiter »

Das Problem ist, dass es kaum Meisterinstrumente (aus einer kleinen Werkstatt) mährischer Bauart gibt. Die bauen meistens nur solche Riesenhörner mit 160er Schallbecher. Daher greifen auch Profis zu Instrumenten von Lidl oder Cerveny, die wirklich sehr gut für Blasmusik geeignet sind.

Für mich lohnt sich die Anschaffung eines Meisterstücks von Baumann, Martens... nicht wirklich.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Erfahrungen Drehventil-Flügelhörner

Beitrag von schattie280 »

jupiter hat geschrieben:Das Problem ist, dass es kaum Meisterinstrumente (aus einer kleinen Werkstatt) mährischer Bauart gibt. Die bauen meistens nur solche Riesenhörner mit 160er Schallbecher. Daher greifen auch Profis zu Instrumenten von Lidl oder Cerveny, die wirklich sehr gut für Blasmusik geeignet sind.

Für mich lohnt sich die Anschaffung eines Meisterstücks von Baumann, Martens... nicht wirklich.
Moin,

gerade in einer kleinen Werkstatt kannst Du dir normalerweise dein Horn nach Wunsch zusammen stellen lassen. Also auch die Bechergröße.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Erfahrungen Drehventil-Flügelhörner

Beitrag von gozilla »

schattie280 hat geschrieben:
jupiter hat geschrieben:Das Problem ist, dass es kaum Meisterinstrumente (aus einer kleinen Werkstatt) mährischer Bauart gibt. Die bauen meistens nur solche Riesenhörner mit 160er Schallbecher. Daher greifen auch Profis zu Instrumenten von Lidl oder Cerveny, die wirklich sehr gut für Blasmusik geeignet sind.

Für mich lohnt sich die Anschaffung eines Meisterstücks von Baumann, Martens... nicht wirklich.
Moin,

gerade in einer kleinen Werkstatt kannst Du dir normalerweise dein Horn nach Wunsch zusammen stellen lassen. Also auch die Bechergröße.

Gruß,
Schattie
Genau das glaubt der Kollege Jupiter eben nicht Schattie,
ich behaupte jetzt mal die Pro Jungs die Lidl oder Cerveny spielen bezahlen dafür nicht und man wird sich wundern wie flexibel die kleineren Werkstätten sind...

und gerade die von mir oben erwähnte Schmiede hat auch alle anderen Hersteller im Programm und berät da ganz neutral

Grüße G
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Erfahrungen Drehventil-Flügelhörner

Beitrag von jupiter »

Das ist klar. Die ganzen Profis bekommen die Instrumente geschenkt. Siehe die ganzen Tubisten bei Miraphone.

Es gibt aber trotzdem viele Profis mit Instrumenten von Josef Lidl:

http://www.stribrnanka.cz/Articles/Muzikanti
http://www.drietomanka.sk/
http://www.dunajskakapela.de/de/obsadenie_weiss.html

Das beweist, wie gut die Instrument sind!
Zuletzt geändert von jupiter am Sonntag 17. März 2013, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
tobiflea
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 17. April 2011, 16:13
Meine Instrumente ..: -

Re: Erfahrungen Drehventil-Flügelhörner

Beitrag von tobiflea »

Also ich war gestern im Musikhaus und habe einige Instrumente angespielt. Ich habe mich letztendlich für das B&S 3017/2 in Goldmessing entschieden. Von der Ansprache her, vom Sound und auch von der Maschine war ich echt angetan und zu den günstigeren Miraphone-Hörnern (um 2000€) konnte ich keinen gravierenden Unterschied feststellen.
Das Austesten habe ich mit meinem Trompeten-Mundstück (Schilke 15B) gemacht weil ich dieses schon seit 10 Jahren gewohnt bin. Der Händler hat mir noch ein Flügelhorn-Mundstück (JK 3C) rausgesucht, das von der Kessel- und Randbreite ähnlich zu dem Schilke 15B Trompten-Mundstück ist. Vom Gefühl auf den Lippen liegen die beiden tatsächlich nah beieinander. Aber nachdem ich gestern und heute den ganzen Tag mit dem neuen Flügelhorn-Mundstück gespielt habe, muss ich feststellen, dass ich nicht wirklich damit zufrieden bin. Mir ist der Ton zu weich. Um den Sound hinzubekommen, den ich gerne hätte, muss ich mit relativ viel Dampf reinblasen. In der Höhe ist es entsprechend schwerer und anstrengender.
Ich denke, das liegt am tiefen Kessel im JK 3C oder? Wäre mit einem 3D oder sogar 3E der Sound ein bisschen härter und die hohen Töne mit weniger Anstrengung zu erreichen? Ich würde den Verkäufer dann fragen, ob er mir die 3D und 3E zum Probieren und Umtauschen zusenden könnte.
Andererseits: Auch wenn mir der Sound mit dem Trompeten-Mundstück dagegen ein bisschen zu hart ist: Wenn man mit der Stimmung aufgrund des anderen Schaftes keine Probleme bekommt, wäre es auch denkbar, mit einem Trompeten-Mundstück Flügelhorn zu spielen? Wie sind da die Meinungen dazu?
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Erfahrungen Drehventil-Flügelhörner

Beitrag von jupiter »

Also ich spiele mit einem JK 5D und das ist für Blasmusik perfekt. Voller Sound mit Strahl in der Höhe und vor allem erstklassige Intonation!
Trompetenmundstück funktioniert nur mit mährischem Flügelhorn mit 130er Schall und 11,7 mm Bohrung. Da klingt es auch gut.
Bei deinem weiten B&S könnte es in unteren Lagen quäkig klingen.
Zuletzt geändert von jupiter am Sonntag 17. März 2013, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
bemi
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 12. November 2011, 16:22
Meine Instrumente ..: Lange KHP Flügelhorn, Lange Apollo 2.0, B&S DBX-S, B&S Flügelhorn "Made in GDR", Carol Brass CFL 8880, Miraphone Drehventil Trompete uralt
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Drehventil-Flügelhörner

Beitrag von bemi »

ich habe jahrelang mit dem Tp Mundstück Flügelhorn gespielt, heute kann ich es mir aber nicht mehr vorstellen. Ich spiele heute u.a. JK E-Kessel (10er ;) ).
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Erfahrungen Drehventil-Flügelhörner

Beitrag von kleinerTrompeter »

Man kann das eben nicht vergleichen!
Auf Perinet Flügelhorn klingt Trompetenmundstück gar nicht!
Auf Drehventil mit 160er Schall auch nicht optimal!
Auf Lidl mit großer Bohrung und 130er Schall klingt es geil :D

Grüße Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Erfahrungen Drehventil-Flügelhörner

Beitrag von Sandu »

Wenn es für dich funktioniert und du mit deinem Sound zufrieden bist, bleib auf dem Trompeten MundStück. Es beweisen zahlreiche Leute, wie gut das funktionien kann.
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Erfahrungen Drehventil-Flügelhörner

Beitrag von jupiter »

Gerade bei so einem weiten Horn klingt das Horn dann wie eine weichgespülte Trompete. Tu dir und dem Publikum einen Gefallen und nimm ein Flügelhornmundstück!
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Erfahrungen Drehventil-Flügelhörner

Beitrag von Sandu »

jupiter hat geschrieben:Gerade bei so einem weiten Horn klingt das Horn dann wie eine weichgespülte Trompete. Tu dir und dem Publikum einen Gefallen und nimm ein Flügelhornmundstück!
Sonst ist in der Trompeterzunft immer alles erlaubt und es wird ständig die Suche nach dem individuell Gefälligen betont....außer bei diesem Thema.

Da stellt sich die Frage, ob man sich hierbei auf das TF verlässt, oder auf das, was im professionell traditionellen Bereich praktiziert wird.
Und ich gebe Jupiter sogar Recht, aber vielleicht ist der Sound einer "weichgespülte[n] Trompete" genau das, was erforderlich ist und was sich scheinbar im böhmisch/mährischen Bereich durchgesetzt hat.

By the way: Ich bin immer wieder neidisch auf die Musiker hier unter uns, die 4-5 Stunden auf einer Flügelhornmundstückgröße à la Klier C-Kessel oder tiefer auf dem 1. Flügelhorn durchhalten können.....

Aber ich glaube, das ist das einzige Thema hier im TF, bei dem ich mich ständig wiederhole; sorry dafür.
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Erfahrungen Drehventil-Flügelhörner

Beitrag von jupiter »

Einen schärferen/strahlenderen Ton bekommt man auch mit einem Flügelhornmundstück z.b. Klier F-Kessel. Allerdings ist die Intonation wesentlich besser.
Ich spiele auch 5 Stunden auf dem Klier 5D. Durch gezieltes Ausdauertraining bekommt man das auch hin!

Dieses Flügelhorn hat sogar noch eine größere Bohrung als die Lidl, nämlich 12mm!!! :surprised: http://www.dubsek.at/detailflugelhorn_weit.html
Da klingt das Trompetenmundstück auf jeden Fall!
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Drehventil-Flügelhörner

Beitrag von mijoh1211 »

Man erfährt doch immer wieder von neuen Instrumentenbauern....
Sieht auf jeden Fall sehr sauber verarbeitet aus.
Also, bitte mal testen!

Die Konzerttrompeten haben allerdings mit angegebenen 120mm einen arg kleinen Schallbecher. Fehler?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Erfahrungen Drehventil-Flügelhörner

Beitrag von jupiter »

Das Ding ist auch bestimmt nicht für mährische Musik gedacht, eher für schöne Weisen oder auch Choräle.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 57 Gäste