LaBrassBanda Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jazzbohne
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 19:04
Meine Instrumente ..: Verschiedene

LaBrassBanda Trompete

Beitrag von Jazzbohne »

http://www.youtube.com/watch?v=Ujj2vSWOYao
hat jemand ne ahnung welche trompeter er spielt ?
Jazzbohne
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: LaBrassBanda Trompete

Beitrag von Rainer H »

Schorsch ist ein es Drehventil Kornett
Gruß Rainer
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: LaBrassBanda Trompete

Beitrag von Blas! »

Angeblich eine Es-Drehventiltrompete unbekannten Fabrikats, die Dettl für unter EUR 100,- gebraucht gekauft hat. So hab ich es mal irgendwo gelesen.

Kann aber sein, dass das nur eine (gut) erfundene Story war und das Teil in Wirklichkeit von Dowids für EUR 8.000,- sonderangefertigt wurde!?

:ironie:
Blas!
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: LaBrassBanda Trompete

Beitrag von Rainer H »

Blas! hat geschrieben:Angeblich eine Es-Drehventiltrompete unbekannten Fabrikats, die Dettl für unter EUR 100,- gebraucht gekauft hat. So hab ich es mal irgendwo gelesen.

Kann aber sein, dass das nur eine (gut) erfundene Story war und das Teil in Wirklichkeit von Dowids für EUR 8.000,- sonderangefertigt wurde!?

:ironie:
hatten wir schon mal, http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =7&t=16766 ich bleib aber bei meiner Einschätzung,
das es sich um ein Kornett handelt wenn man den Mensurverlauf, und den weiten Becher betrachtet.
Aber von mir aus auch Trompete :wink:

Gruß Rainer
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: LaBrassBanda Trompete

Beitrag von Blas! »

Rainer H hat geschrieben:hatten wir schon mal, http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =7&t=16766
Ah ja, das war es; da hatte ich es auch gelesen.

Grüße
Blas!
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: LaBrassBanda Trompete

Beitrag von kleinerTrompeter »

Kornett wäre sinnvoll, spielen ja auch viele Jazzer solche Geräte!
Natürlich meist als Perinet :D

Wenn diese Musik hilft unsere Instrumente wieder etwas ins Rampenlicht zu rücken- soll es so sein! :D

Grüße
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: LaBrassBanda Trompete

Beitrag von buddy »

Im Clip hätte er auch Kazoo blasen können, es wäre der gleiche Sound. :mrgreen:
http://www.thomann.de/de/stoelzel_kazoo.htm
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: LaBrassBanda Trompete

Beitrag von Trumpetjörgi »

Es ist kein Kornett, sonder ein Flügelhorn in hoch-Es!
Diese sind als höchstes Instrument in der böhmisch-österreichisch-bairischen Tradition oft als höchstes
Blechblasinstrument verwendet und gebaut worden.
Drehventilkornette sind im in diesem Bereich nahezu unbekannt, wobei in den alten Noten oft das höchste Blechblasinstrument
als Cornet a. piston in Es bezeichnet wurde, also "Hörnchen mit Ventile" das war aber immer das Flgh. in Es.
Aber die klassischen Drehventil Kreuzkornette sind im o. g. Kulturraum parktisch unbekannt, auch wenn Cerveny im 19 Jh solche gebaut hat.

Laut Sonic 4/2012 Seite 7 bläst er jetzt eine zusammen mit Miraphone entwickelte Trompete in hoch Es aufgrund Unreparierbarkeit des alten Instrumentes. Messingkorpus, Drehventile, Bohrung 10,80mm Schalstück 110mm so die Angaben dort.
Die Miraphone-hompage ist diesbezüglich wieder mehr als insuffizient.
Vielleicht noch eine historische Anmerkung: Die alten Instrumentenbauer waren mit der Unterscheidung Trompete, Flügelhorn Kornett weitaus grosszügiger als wir es heut gewohnt sind. Jeder hat es halt so bezeichnet wie er es Verkaufstechnisch für sich als bestes erdacht hatte.
Und eine wirkliche Norm zur Unterscheidung der Famile hat es nie gegeben. Selbst innerhalb der Kornette sind es ja eigentlich mit dem amerikanischen Langkornett und den französisch/britischen Kurzkornetten mit shepherd's crook eigentlich zwei unterschiedliche Instrumente.
Und wenn ich mich nicht gross irre Blasen wir eigentlich von der Mensur ein Piccoloflügelhorn und keine Piccolotrompete. :licht:
harryhaller
SuperPoster
Beiträge: 212
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 21:08
Meine Instrumente ..: .

Re: LaBrassBanda Trompete

Beitrag von harryhaller »

Das war interessant!!
Danke Jörg.

Ansonsten....LaBrassBanda!!!
No Arban
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 32 Gäste