Kindertrompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
lissy16766
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 15:57
Meine Instrumente ..: Bb trompete, klavier, blockflöte

Kindertrompeten

Beitrag von lissy16766 »

Hat jemand erfahrung mit kindertrompeten? kann man auf ihnen die gesammte lonteilter spielen u.s.w.-also wie auch bei normalen trompeten. ich weiß nämlich noch nicht so genau ob ich mir eine kaufen soll da sie ganz schön teuer sind. ich dachte das man es ersmal mit einer kindertrompete versuchen kann. :D ich bin außerdem 15-also noch ein kind :mrgreen: könnt ihr solche trompeten empfehlen??? Ich freue mich auf eire Antworten mfg Lissy16766
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Kindertrompeten

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo Lissy,

für Kindertrompeten gibt es nur sehr wenige (teure) Hersteller.
Mir fallen da spontan nur Thein und Berndt Meyer ein.
Meistens fängt man in sehr jungen Jahren lieber mit einem Kornett an.
Mit 15 würde ich da nicht mehr drüber nachdenken.
Besprich doch am besten die Wahl eines für Dich geeigneten Instrumentes mit Deinem Instrumentallehrer.
Gruß
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Kindertrompeten

Beitrag von schattie280 »

Moin,

und Voigt.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Kindertrompeten

Beitrag von dizzyoliver »

Ich schließe mich den beiden Vorpostern an,mit einem Unterschied : Das Kornett so völlig beiseite zu schieben,halte ich für falsch.Warum?Ganz einfach.Solltest Du zu den "zart beseiteten" Girls gehören,wäre ein Kornett durchaus sinnvoll.Das soll jetzt keine Kritik sein,aber so hat z.B. der von Hause aus als Trompeter bekannte Jazzmusiker Ray Nance nach vielen Jahren des Spielens auch auf Kornett umgestellt,da er zu kurze Ärme hatte.....

VG,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
trompeteinberlin
SuperPoster
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:43
Meine Instrumente ..: Monke
Yamaha-Malone
Toshi Mundstücke

Re: Kindertrompeten

Beitrag von trompeteinberlin »

Ich würde auch über ein Kornett nachdenken,zum einen wegen der kürzeren Arme,zum anderen wegen des angenehmeren Klangs.
Auf trumpetherald.com kursiert gerade ein Interview mit Phil Smith(New York Philharmonic),der aus der britischen brass band Tradition(Salvation army) stammt,er ist auch ein grosser Befürworter des Kornetts für Anfänger.
lissy16766
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 15:57
Meine Instrumente ..: Bb trompete, klavier, blockflöte

Re: Kindertrompeten

Beitrag von lissy16766 »

danke für eure antworten
Whisperwind
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 21:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37/ML
B&S 3146 Challenger II Flgh.
Vincent Bach 1 MP

Re: Kindertrompeten

Beitrag von Whisperwind »

Ich entschuldige mich vorab für meine Ausdrucksweise.


Das ist doch alles ausgemachter Schwachsinn, der hier erzählt wird, ich hab mit 6 Jahren problemlos auf einer normalen Trompete angefangen, also lass den Scheiß, kauf dir ne richtige Trompete und gut ist.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Kindertrompeten

Beitrag von Dobs »

Das wir hier manchmal auch "ausgemachten Schwachsinn" tolerieren, sieht man am besten daran, dass wir Deinen Beitrag , Whisperwind, als schlechtes Beispiel stehen lassen. Es freut mich, dass Du mit 6 Jahren schon eine grosse Trompete halten konntest. Ich hoffe Deine sonstige Entwicklung konnte damit standhalten.

Lissy, eine kleine Trompete (Kindertrompete oder Taschentrompete) ist eigentlich für Kinder gedacht, die aufgrund ihrer Statur noch nicht so gut in der Lage sind, das Gewicht einer grossen Trompete zu halten und auszubalancieren. Mit 15 Jahren dürfte das aber in den meisten Fällen kein Problem mehr sein und Du solltest mit einer normalen Trompete körperlich gut zurecht kommen. Am besten, Du probierst das mal in einem Musikhaus aus. nimm das Instrument, mit dem Du physisch am besten zurecht kommt. Zum "Trompete spielen ausprobieren" gibt es auch sehr günstige und trotzdem gute Einsteigerinstrumente in normaler Grösse.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Pascal1995
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 00:11
Meine Instrumente ..: -B&S Challenger 1 3137 S
-Besson 1000
-Unbekanntes Flügelhorn
Wohnort: Weserbergland, Höxter

Re: Kindertrompeten

Beitrag von Pascal1995 »

Heyho,

ich würde dir vorschlagen, da du ja noch 15 bist, also noch jung und relativ wenig erfahrung mti Trompeten hast, keine Kindertrompete sprich Taschentrompete zu kaufen.
Fang lieber mit einer "normalen" Bb Trompete an, weil du meintest sie wären zu teuer, man bekommt beim großen E oder auch bei T viele sehr günstige trompeten, mit zwar nicht gaaaanz so toller Qualität aber für den Anfang sollte es reichen, da du eh noch keinen unterschied erkennen wirst.

Es gibt dort NEUE Bb Trompen für ca 150€ die sich für einen Anfänger eigendlich eignen sollten..

LG Pascal
B&S Challenger 3137 I S auf Monette Prana BL4S6

Solotrompete aus Leidenschaft
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kindertrompeten

Beitrag von buddy »

Pascal1995 hat geschrieben:keine Kindertrompete sprich Taschentrompete zu kaufen.
Eine Kindertrompete hat mit einer Taschentrompete nichts zu tun.
Das siehst Du z.B. anhand der oben erwähnten Anbieter:
http://www.thein-brass.de/trompeten.html (unteres Seitendrittel)
http://www.hm-trompeten.de/me/me_kt.htm

Zum Vergleich einige Taschentrompeten:
http://www.thomann.de/de/search_dir.htm ... ete&oa=prd
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Kindertrompeten

Beitrag von dizzyoliver »

@ Whisperwind : Dobs hat Dir schon eine gute Antwort gegeben.Gemessen an Deiner Ausdrucksweise ( die ich vielleicht noch verstehen hätte können,wenn man Dich persönlich hier auch ein wenig "schräg" angemacht hätte) war seine Antwort außerordentlich nobel.Eigentlich hätte man Deinen "Beitrag" wegen "totalem Schwachsinn" löschen müssen,da diese Aussage einfach nur von Deiner Unkenntnis einer solchen Problematik herrührt.

@ Buddy : Die Kindertrompete sieht fast so aus wie ein amerikanisches Kornett (also jene,die in der Langbauweise gefertigt wurden).Kannst Du den Unteschied zwischen den beiden Bauarten mal beschreiben?Welchen Vorteil hat die Kindertrompete jetzt gegenüber einem Kornett?Ich schätze mal,es sind das Mundstück und der doch noch trompetenhafte Klang.Und was noch?Die Thein kostet ja bestimmt auch nicht gerade wenig schätze ich mal (habe keine Preise wahrgenommen).

VG,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Whisperwind
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 21:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37/ML
B&S 3146 Challenger II Flgh.
Vincent Bach 1 MP

Re: Kindertrompeten

Beitrag von Whisperwind »

Okay, tut mir Leid, ich hab mich wohl doch zu sehr im Ton vergriffen.
Dies ändert jedoch nichts am Inhalt meiner Aussage.

dizzyoliver hat geschrieben:[...], da diese Aussage einfach nur von Deiner Unkenntnis einer solchen Problematik herrührt.
Damit behauptest du dass ich mit 6 stärker war als sie mit 15?
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Kindertrompeten

Beitrag von dizzyoliver »

Nein,aber Du kannst doch nicht so einen Stuss schreiben,Kollege!!!!Man kennt die Folgeschäden durch falsche Haltung der Trompete und den dadurch oftmals dann falsch praktizierter Atemtechnik doch zu gut,wenn Du denn wirklich Ahnung haben willst.Vielleicht hast Du ja heute noch Probleme damit,wäre durchaus denkbar.

Dazu kommt,dass Girls einen anderen Körperbau haben,mit 15 eventuell dürr wie ein Rechen sind und eher kraftlos sind als ihre männlichen Kollegen.Ich bin durch meinen Vater mit der Trompete aufgewachsen,habe aber auch erst mit 12 angefangen das Instrument zu erlernen (Zahnprobleme,Spange,usw),kenne es aber von den jungen Leuten aus den Schülerorchestern nur zu gut.

VG,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste