Neue Kuhlohörner braucht das Land!

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Neue Kuhlohörner braucht das Land!

Beitrag von kuhlo »

Dieses Posting aus der Plauderecke von TigerTom hat mich neugierig gemacht.
TigerTom hat geschrieben:Hallo "kuhlo",

ich finde es auch schade, daß die Kuhlohörner (zu unrecht) aus den Orchestern nach und nach verschwunden sind. Vor dem Krieg waren sie auch in vielen Kapellen außerhalb der "Posaunenchorszene" anzutreffen.

Miraphone hatte Ende 80er/Anfang 90er zeitweise wieder ein Modell im Angebot. Folgende Instrumentbauer bieten noch (oder wieder) Kuhlo-Flügelhörner an:
http://www.musik-langhammer.de/new.shop ... ügelhörner
http://www.musik-dotzauer.de/
http://www.musikbeck.de
Meines Wissens baut auch Bernd Jestädt jetzt welche:
http://www.jestaedt-instrumente.de
(Auf der Homepage ist das Kuhlohorn aber noch nicht zu finden.)

Also dann, einer Renaissance steht nichts im Wege...

mfg TT
Wer außer mir, sollte diesen Thread eröffnen?

Gibt es hier Forumsteilnehmer, die ein relativ neues Kuhlohorn besitzen und darauf blasen, oder kennt jemand einen, der sich dann hier im Forum unbedingt anmelden muß, um seine Erfahrungen zu berichten.

Mich würde brennend interessieren, wie die Verarbeitung und der Klang der neuen Instrumente ist. Zu meiner großen Schande muß ich ja gestehen noch nicht auf einem neuen Kuhlohorn geblasen zu haben. Ich werde dies aber bei Gelegenheit nachholen.

Man wird sicherlich momentan etwas suchen müssen, aber irgendwer wird ja schon eines von diesen Hörnern haben.

Bin sehr gespannt.

Lieben Gruß Kuhlo
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo Kuhlo,

guter Thread :gut:
Ich besitze auch noch ein ca. 55 Jahre altes Kuhlohorn von Finke, Herford.
Darauf hat mein Großvater als Bundesposaunenwart im Westbund jahrelang geblasen. Ich habe es von meinem Onkel, einem pensionierten Instrumentenbauer restaurieren lassen. Aber blasen kann ich darauf nicht mehr, da das Teil eine sehr eigenwilige Intonation besitzt, wie so viele der Finkehörner.
Besser und sehr gesucht sind da die Hörner von David, Bielefeld, der bis in die späten 50er produziert hat. Einige PCs haben da noch alte Schätzchen im Schrank, von deren Wert sie nichts wissen :(
Ich würde mich auch für eines der neuen Kuhlohörner interessieren und bin gespannt, ob jemand seine Erfahrungen hier darlegt.
Schönen Gruß vom Burt
El Kornetto
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Montag 12. April 2004, 18:07

Beitrag von El Kornetto »

Mein Bruder besitzt ein Flügelhorn von Ernst David, was vor ein paar Jahren generalüberholt wurde. Wie alt es ist weiß ich leider nicht genau, aber der Posaunenchor aus dem es stammt ist mittlerweil 110 Jahre alt.

Ich persönlich spiel nicht gerne auf dem Instrument, weil die Intonation auch etwas heikel ist. Merkt man ganz gut bei uns im Chor, wo noch zwei weitere ein solches Flügelhorn spielen - besonders bei den Problemtönen, die man besser triggern sollte. Als unpraktisch erweißt sich auch immer wieder, dass die Hörner keine Wasserklappe besitzen und man das Kondenswasser nur sehr umständlich über den Hauptstimmzug herausbekommt. Da bleibe ich lieber bei meiner Trompete, obwohl sie keinen hohen Nostalgiefaktor hat.
fox
PowerPoster
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 09:05
Wohnort: heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von fox »

Vor Jahren bekam ich ein Horn (Kuhlo?) aus einem Dachbodenfund geschenkt. Es sieht dem Kuhlo Horn auf folgendem Bild ähnlich
http://www.musik-langhammer.de/new.shop ... elh%F6rner
Ist aber etas kleiner.
Im Becher eingraviert:
Expedition China 1900/01
Feldzug Südwestafrika 1904/05

LG
Fox
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste