Bach Stradivarius Zeichen an Triggern

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Bach Stradivarius Zeichen an Triggern

Beitrag von Bixel »

Whisperwind hat geschrieben:Jetzt bin ich verwirrt, werden die Instrumente bei der Produktion nicht galvanisiert?
Doch, sofern sie versilbert oder vergoldet werden.

Mir erscheint die Gravur aber als zu "provisorisch", als dass sie Teil des Herstellungsprozesses sein könnte.
Außerdem trügen dann m.E. alle werksfrischen Silber-Bachs eine solche Kennzeichnung.

Ich kenne keinen Hersteller, der seine Instrumente routinemäßig so "verschandelt".
Daher mein Verdacht einer nachträglichen Oberflächenveredelung.

:?
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Whisperwind
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 21:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37/ML
B&S 3146 Challenger II Flgh.
Vincent Bach 1 MP

Re: Bach Stradivarius Zeichen an Triggern

Beitrag von Whisperwind »

Na toll, das heisst insgesamt dass der begründete Verdacht vorliegt dass ich (auf gut deutsch) verarscht wurde.

Kennt sich jemand mit Niederländischem Recht aus? Habe ich auch dort 2 Jahre Gewährleistung des Händlers?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Bach Stradivarius Zeichen an Triggern

Beitrag von buddy »

Whisperwind hat geschrieben:Ich habe eine Bach Stradivarius 37/ML mit seltsamen Zeichen an 1. und 3. Zug...
Das sieht für mich aus wie Dremel unleashed. Es würde mich wundern, wenn Bach so etwas selbst anstellen würde.

Von wegen "verar..." - prüft man eine Ware nicht vor dem Kauf oder spätestens bei Erhalt?
Zu den Chancen für eine Durchsetzung rechtlicher Ansprüche kann vielleicht Dobs eher etwas sagen, neben unterschiedlichen Rechten stelle ich mir auch die Beweisführung nicht so einfach vor. Meine rein laienhafte Chancen-Risiko-Abwägung sieht da nichts, worauf ich mich einlassen würde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sachm%C3%A4ngelhaftung
Abgesehen von der Beweislast: wenn die Trompete technisch in Ordnung war/ist, bleibt allenfalls eine Minderung des Wertes aufgrund eines optischen Mangels. Aber wie sollte der bemessen werden - per Wertgutachten oder Gebrauchtverkauf und Differenzberechnung nach Abzug der Marktpreisstreuung? Ich sehe bei dieser Sache kein Land... :Tock:

Auf dem folgenden Bild kann man die Ausführung der beiden Gravuren unter dem geteilten dritten Zug der Kanstul 1500B sehen, auf meiner Bach findet sich nichts vergleichbares.
Bild
Whisperwind
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 21:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37/ML
B&S 3146 Challenger II Flgh.
Vincent Bach 1 MP

Re: Bach Stradivarius Zeichen an Triggern

Beitrag von Whisperwind »

Ja ich weiss, ich bin nur grad ein bisschen sauer...
Als ich die gekauft hab war ich noch nichtmal volljährig, also klein und dumm :D

Die Gravuren der Kanstul sehen aber deutlich professioneller aus als die auf meiner Bach.

Ich werde auch Adams demnächst mal ne E-Mail schicken und sehen was die antworten...
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Bach Stradivarius Zeichen an Triggern

Beitrag von buddy »

Wenn sich das Teil gut spielt, wenn es stimmt und gut klingt - dann würde ich sagen: Schwamm drüber, es könnte schlimmer kommen.

Aber es muss seinerzeit sicherlich einen besonderen Grund für den Kauf bei Adams gegeben haben, denn Bach kriegt man schließlich an jeder Ecke - war es vielleicht ein Mega-Sonderpreis wg irgendetwas Niederländischem?
Egal, bei der nächsten Trompete weißt Du es besser.
Whisperwind
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 21:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37/ML
B&S 3146 Challenger II Flgh.
Vincent Bach 1 MP

Re: Bach Stradivarius Zeichen an Triggern

Beitrag von Whisperwind »

Für Adams gibt es viele Gründe
- relativ nah von mir (100km und ich wohne in einem Kuhkaff)
- riesige Auswahl (ein Raum so groß wie unser Wohnzimmer vollgestellt mit Trompetenkoffern)
- gute Erfahrungen der Vereinsmitglieder und bekannter (=Freundeskreis) professioneller Musiker
- bei uns gibts eben an fast keiner Ecke überhaupt einen Musikladen...

der Preis war glaub ich fast Listenpreis, ich hab 2.250 gegeben.


Ja, bei der nächsten weiß ich es definitiv besser.
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Bach Stradivarius Zeichen an Triggern

Beitrag von DaTrumpet »

Ich versteh nicht warum du dich verascht fühlst? Wir haben doch jetzt festgestellt, das sogar aus dem Forum mehrere Bachs betroffen sind.
Wenn wir jetzt einen Rückschluss auf die Seriennummern ziehen, könnten wir feststellen das evtl. die Bachs mit der Markierung aus dem selben Zeitraum stammen. Vielleicht hat Bach genau in dem Zeitraum diese Markierung in der Galvanik verwendet?

Mit Adams oder sonst einem Händler hat das nichts zu tun. Du könntest auch mal beim T nachfragen, die haben alleine im Verkaufsraum eine Menge Bachs rumstehen, ein einfach Blick reicht da aus.
Natürlich ist diese Markierung absolut Laienhaft, meine hat die ja auch, aber mich interessiert das nicht. Das war sowieso meine letzte BACH, nach meinen Erfahrungen der letzten USA Tournee arbeiten bei Bach auf Grund von Streiks immer häufiger Arbeiter von der Straße.

Wir haben hier in Deutschland genug Hersteller die wir unterstüzten können, für mich zieht Bach als Marke nicht mehr (leider ist Bach in den meisten Köpfen immer noch DIE Trompete schlechthin).
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Bach Stradivarius Zeichen an Triggern

Beitrag von Wolfram »

Bixel hat geschrieben:
Whisperwind hat geschrieben:Jetzt bin ich verwirrt, werden die Instrumente bei der Produktion nicht galvanisiert?
Doch, sofern sie versilbert oder vergoldet werden.
...
Alle Instrumente kommen in die Galvanik! Es sei denn, sie werden nicht beschichtet und bleiben "roh".

Selbst Instrumente die "nur" lackiert werden müssen entfettet werden und besuchen dazu die Galvanik-Abteilung. Auch beim Entfetten der Instrumente werden alle Kleinteile vom Instrument entfernt und separat bearbeitet.

Ich bleibe bei meiner Meinung dass sind Bezeichnungen der Galvaniker.
Habt ihr denn schon eine Rückmeldung von Vincent-Bach bekommen?
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Bach Stradivarius Zeichen an Triggern

Beitrag von Bixel »

Wolfram hat geschrieben:Selbst Instrumente die "nur" lackiert werden müssen entfettet werden und besuchen dazu die Galvanik-Abteilung.
Erfolgt das Entfetten denn mittels Galvanisierung - also durch Anlegen einer elektrischen Spannung?

:o
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Bach Stradivarius Zeichen an Triggern

Beitrag von Gebläse »

Zum Thema Vorbereiten zur Lackierung kommentarlos ein paar Informationen:
http://www.mueller-lack.com/mueller_lack_verfahren.htm

Viele Grüsse

Jörg
Whisperwind
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 21:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37/ML
B&S 3146 Challenger II Flgh.
Vincent Bach 1 MP

Re: Bach Stradivarius Zeichen an Triggern

Beitrag von Whisperwind »

Wolfram hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:Habt ihr denn schon eine Rückmeldung von Vincent-Bach bekommen?
Leider noch nicht, weder Bach noch Bach Loyalist.
Toneking
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:02
Meine Instrumente ..: diverse

Re: Bach Stradivarius Zeichen an Triggern

Beitrag von Toneking »

Bixel hat geschrieben:...Außerdem trügen dann m.E. alle werksfrischen Silber-Bachs eine solche Kennzeichnung.
für meine 1992 neu gekaufte Bach kann ich das bestätigen.
Bixel hat geschrieben:...Ich kenne keinen Hersteller, der seine Instrumente routinemäßig so "verschandelt".
auch das kann ich bestätigen, aber das ist halt die "gute, traditionelle" Handarbeit...

Ich bilde mir auch ein, irgendwo mal gelesen zu haben, das diese Art der Gravur tatsächlich der Standard bei Bach sei. Ich kriege aber nicht mehr zusammen wo. Evtl. war es auf Trumpet Herald oder Bach Loyalist.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Bach Stradivarius Zeichen an Triggern

Beitrag von Bixel »

Toneking hat geschrieben:Ich bilde mir auch ein, irgendwo mal gelesen zu haben, das diese Art der Gravur tatsächlich der Standard bei Bach sei. Ich kriege aber nicht mehr zusammen wo. Evtl. war es auf Trumpet Herald oder Bach Loyalist.
Die Gravur kann m.E. nicht "der Standard bei Bach" sein.

Meine beiden Bachs (1x lackiert, 1x versilbert) haben/hatten dies nicht, und keine der (mindestens zehn) Bachs, die ich bislang in der Hand hatte, trugen nach meiner Erinnerung solche Gravuren.

Ich bitte herzlich, die (hoffentlich) in Kürze erscheinende diesbezügliche Umfrage zu beachten!

:idea:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Toneking
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:02
Meine Instrumente ..: diverse

Re: Bach Stradivarius Zeichen an Triggern

Beitrag von Toneking »

Toneking hat geschrieben:Ich bilde mir auch ein, irgendwo mal gelesen zu haben, das diese Art der Gravur tatsächlich der Standard bei Bach sei. Ich kriege aber nicht mehr zusammen wo. Evtl. war es auf Trumpet Herald oder Bach Loyalist.
Hier hatte ich es her: http://www.trumpetherald.com/forum/view ... ng+numbers
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Bach Stradivarius Zeichen an Triggern

Beitrag von Rainer H »

Die Umfrage, ist ja sehr Interessant, leider wurde nicht an diejenigen gedacht, die mehrere Bach´s ihr eigen nennen.
Gruß Rainer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 89 Gäste