Courtois 154 Flügelhorn

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Courtois 154 Flügelhorn

Beitrag von buddy »

Rainer H hat geschrieben:das 155er ist eigentlich ein B&S Callenger Flügelhorn, und ist ganz anders als das 154r , das 155 hat auch nur einen 155mm Becher
Ein Flügelhorn mit 155mm Schallstück-Durchmesser findet sich weder bei B&S noch bei Courtois, auch sonst finde ich keine Designmerkmale, die für deinen Bezug dieser Instrumente zueinander sprechen.

Außerdem gibt es nicht nur eines, sondern mehrere, verschieden gebaute B&S Challenger Flügelhorn Modelle.
Darunter hat das B&S 3145 eine 10,5mm Bohrung und einen "kleinen" 152mm Becher.
http://www.b-and-s.com/bb-flugelhorns-p ... s/256.html
http://www.b-and-s.com/bb-flugelhorns-p ... s/255.html
http://www.b-and-s.com/bb-flugelhorns-p ... s/254.html

Wenn man sich nach einer Übereinstimmung von Becher- und Bohrung-Maßen richten will, würde dem B&S Challenger Modell 3145 das Courtois Référence 159 entsprechen, wie von Hannes bereits festgestellt wurde.

Diese Kombination von kleiner Bohrung und kleinem Becher sind allerdings eher "Markenzeichen" historischer Couesnon-Modelle, die schon vielen Designern zur Inspiration dienten. Man könnte sich dazu z.B. das Kanstul F. Besson Breveté oder das YFH-6310Z ansehen.
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 404
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Courtois 154 Flügelhorn

Beitrag von Kojak »

Ganz so abwegig sind Rainers Behauptungen nicht :lehrer:
Eine zeitlang haben die Courtois Hörner B&S Maschinen gehabt-ob da allerdings die Becher auch von B&S kamen,kann uns wohl nur Herr Courtois oder Herr B§S sagen :roll:

Komischerweisse finde ich,dass das Courtois obenrum eher leichtgängig ist (zumindestmal bis E3-höher muss nicht sein :trumpet2: ) Bei einem 631 hab ich Intonationsprobleme ab G3 aufwärts...naja-ich bin halt anders... :lol:



Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Courtois 154 Flügelhorn

Beitrag von buddy »

Kojak hat geschrieben:Ganz so abwegig sind Rainers Behauptungen nicht :lehrer:
Natürlich nicht und Du bist bestimmt ein Super-Lehrer. :mrgreen:

Alles Gute in 2013, Gruß Buddy
Benutzeravatar
Floh
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 15:04
Meine Instrumente ..: Kuenel & Hoyer Topline
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Courtois 154 Flügelhorn

Beitrag von Floh »

danke für die vielen Antworten. Wenn ich mal versuche alles zusammen zu fassen, hat sich bei mir folgendes Bild ergeben. Ein gutes Instrument mit schönem Ton, aber vielleicht etwas schwierig in der Höhe. Kann man das so stehen lassen?

Und weiß wirklich niemand wie man rausfinden kann wie alt das Flügelhorn ist?
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Courtois 154 Flügelhorn

Beitrag von Rainer H »

Floh hat geschrieben:danke für die vielen Antworten. Wenn ich mal versuche alles zusammen zu fassen, hat sich bei mir folgendes Bild ergeben. Ein gutes Instrument mit schönem Ton, aber vielleicht etwas schwierig in der Höhe. Kann man das so stehen lassen?

Und weiß wirklich niemand wie man rausfinden kann wie alt das Flügelhorn ist?
nicht ganz , ich würde eher sagen, ist es zu Stark bist Du zu schwach!
Es ist halt ein Profi Instrument, und nichts für Leute mit schwachem Ansatz, oder besser gesagt, der Ansatz sollte schon sehr kontrolliert sein.
Man kann sehr schön dieses Instrument da zu verwenden, um die bläserischen Fortschritte zu überprüfen .
Da für belohnt es einen mit einem unvergleichlichen Sound.

@Hannes Ich denke wenn man einen sehr gut kontrolierten Ansatz wie Du hat, empfindet man so etwas nicht mehr als schwäche. :wink:

Mit dem Alter kannst Du höchstens mal bei Courtois direkt anfragen, mir war es nicht so wichtig.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Horn.
Gruß Rainer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 66 Gäste