Was ist von dem Amati AFH 601 Flügelhorn zu halten?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Was ist von dem Amati AFH 601 Flügelhorn zu halten?

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Man hört und liest über dieses Flügelhorn leider so gut wie nichts.
Da die Drehventiler von Cerveny, Lidl ect. recht gut sind, würde mich interessíeren wie das Top Perinet Model einzuschätzen ist.
Wer hat es mal angespielt und kann etwas dazu sagen.

Hier ein Link zu diesem Flügelhorn:

http://www.amati.co.at/fluegelhorn/

Vielen Dank im Voraus

kleiner Trompeter

Bild
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Was ist von dem Amati AFH 601 Flügelhorn zu halten?

Beitrag von dizzyoliver »

Es ist vom Preis her in der Jupiter-Klasse,aber ob es auch die Jupiter-Qualität herankommt?Beim großen T wird es für 690,00 € angeboten.Da würde ich eher zum Jupiter greifen.Hier weiß man,was man für sein Geld bekommt.Ich beschäftige mich gerade mit einer Alternative,die von meinem Instrumentenbauer aus seiner Werkstatt angeboten wird.Mal schauen,was dabei herauskommt....

VG,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Was ist von dem Amati AFH 601 Flügelhorn zu halten?

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo Oliver!

Du meinst das Jupiter für 690 nicht wahr?
Das Amati hat der große T gar nicht im Angebot...
Staune halt, daß es über Jupiter massig an Infos gibt- jedoch über das Tschechenhorn gar nichts.
Das obwohl die gleich bei uns um die Ecke gebaut werden :D

Grüße KleinerTrompeter
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Was ist von dem Amati AFH 601 Flügelhorn zu halten?

Beitrag von dizzyoliver »

Ja,ich meine das Jupiter-Horn.Vielleicht will man von Amati aus auch garnicht hier den Markt beackern?Die Firmenstrategie ist ja auch nicht bekannt.Hier werden ja höchstens mal Musica-Instrumente angeboten,die aus dem gleichen Hause stammen,aber über Österreich laufen?

Rein optisch macht das Amati ja durchaus einen guten Eindruck,aber was darunter steckt,ist eben nicht bekannt.Vielleicht weiß Wolfram ja mehr dazu?Er kennt doch die Szene viel besser.

VG,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
wheelinwolf
SuperPoster
Beiträge: 217
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 19:59
Wohnort: Süddeutschland

Re: Was ist von dem Amati AFH 601 Flügelhorn zu halten?

Beitrag von wheelinwolf »

Die Deutschlandvertretung hat http://www.leopold-mueller.de
Bekannt als der Instrumenten-Lackierer.

gruß wolfi
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Was ist von dem Amati AFH 601 Flügelhorn zu halten?

Beitrag von orlando_furioso »

Zu dem 601er kann ich nix sagen. Ich habe unter komplizierten Umständen in den 1980igern ein Amati-Flügelhorn über die Grenze der damals noch real existierenden CSSR geschmuggelt - naja, sagen wir mal so: ich wollte, aber ich wurde ertappt und musste ordentlich DM abdrücken ... :oops:

Dieses Flügi entspricht ziemlich genau dem 201er wie es heute noch angeboten wird. Das kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, denn ein Kollege von mir hat eines, das jetzt vielleicht max. 10 Jahre alt ist (gelabelt mit "Musica Steyr"). Dazu kann ich nur sagen: doll isses nich, und für denselben Preis bekommt man aus Asien bessere Hörnchen. Es klingt sehr trompetig-hart, selbst mit ganz tiefem Mundstück. Den Schmeichelsound wird man hier nicht finden. Und man darf es auf keinen Fall mit einem Trompetenmundstück spielen!!! Dann geht die Intonation total den Bach runter. Mit nem ordentlichen Flügelhornmundstück geht es so einigermaßen - wenn man nicht zu hohe Ansprüche stellt. Der Luftfluß ist sehr offen. Die Maschine taugt nichts - unten liegende Feder, einfachste Konstruktion mit Nase am Ventil. Dazu verchromt. Viel Spiel, nicht wirklich dicht. Klappert.

Ich benutze es ab und zu für Marschmucken in der kleinen Egerländer-Truppe (da spielen wir eh nur "Ein Prosit" und den "Scheibenwalzer" - und das Publikum fällt mehrheitlich durch deutlich vermindertem Blutspiegel im alkoholischen Grundmillieu auf). Ich hätte es schon längst verkauft, aber irgendwie hängt da so eine spezielle Geschichte dran, das ich es nicht übers Herz gebracht habe.

Wie gesagt, das ist das 201er. Das 601er sieht mir deutlich wuchtiger aus. Probier es aus und schreib einen Bericht. Wenn du es online kaufst hast du ja Rückgabemöglichkeiten.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Was ist von dem Amati AFH 601 Flügelhorn zu halten?

Beitrag von schattie280 »

wheelinwolf hat geschrieben:Die Deutschlandvertretung hat http://www.leopold-mueller.de
Bekannt als der Instrumenten-Lackierer.

gruß wolfi
Moin,

nein, Vertrieb macht der Großhändler Stölzel, Wiesbaden.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Was ist von dem Amati AFH 601 Flügelhorn zu halten?

Beitrag von buddy »

Fa. Müller schreibt allerdings auf seiner Web Site sinngemäß das Gleiche wie Wolfi:
"Der Großhandel Leopold Müller hat die Alleinvertretung der böhmischen Marken Cerveny, Amati, Stowasser und Belcanta für Deutschland."
http://www.leopold-mueller.de/produkte.html

Ist aber auch wurscht, für den Verbraucher läuft der Bezug normalerweise so oder so über den Fachhandel.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Was ist von dem Amati AFH 601 Flügelhorn zu halten?

Beitrag von schattie280 »

buddy hat geschrieben:Fa. Müller schreibt allerdings auf seiner Web Site sinngemäß das Gleiche wie Wolfi:
"Der Großhandel Leopold Müller hat die Alleinvertretung der böhmischen Marken Cerveny, Amati, Stowasser und Belcanta für Deutschland."
http://www.leopold-mueller.de/produkte.html
Ist aber auch wurscht, für den Verbraucher läuft der Bezug normalerweise so oder so über den Fachhandel.
Moin Buddy,

die Website ist wohl noch nicht aktualisiert.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Was ist von dem Amati AFH 601 Flügelhorn zu halten?

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Jo- das gedrungene 201er ist bekannt und nicht der Brüller!
601 hat aber Stahlventile und ist (wenn man nach der Bezeichnung geht) 4 Klassen besser :D

Hier noch ein besseres Bild zu anfixen :D

Bild


Grüße
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Was ist von dem Amati AFH 601 Flügelhorn zu halten?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ohne jetzt was unterstellen zu wollen, aber Amait war mal ein Tschechenhorn, und wer weiß, wo die jetzt gefertigt werden.
Die Herr Höllwerth aus Österreich (amati.co.uk) vertreibt die Dinger und prüft vorm Verkauf Funktion, Verarbeitung, Stimmung und Qualität der Instrumente.
Bei uns in der Gegend laufen ein paar Lidl- und Amati Hörner in Böhmischen Gruppierungen. Die Dinger funktionieren gemäß ihren Besitzern ganz passabel. Warum also nicht?
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Was ist von dem Amati AFH 601 Flügelhorn zu halten?

Beitrag von orlando_furioso »

Der Link muss lauten:

www.amati.co.at
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
wheelinwolf
SuperPoster
Beiträge: 217
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 19:59
Wohnort: Süddeutschland

Re: Was ist von dem Amati AFH 601 Flügelhorn zu halten?

Beitrag von wheelinwolf »

kleinerTrompeter hat geschrieben:Hallo!


Hier noch ein besseres Bild zu anfixen :D

Bild


Grüße
Glaubst du dass das Bild eines japanischen Händlers, auf dem Shires.co.jp steht, dein Amati Flgh darstellt?
Das eine ist Gelb- das andere Rotmessing?

gruß
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bnuener, Google Adsense [Bot] und 29 Gäste