Ältere Trompete von OLDS - Kaufempfehlung?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

AlGoore
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 13:11
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 2055T

Ältere Trompete von OLDS - Kaufempfehlung?

Beitrag von AlGoore »

Hallo zusammen!
Ich überlege momentan, meine King Silver Flair 2055T überholen zu lassen, oder eine andere Trompete anzuschaffen.

Dabei habe ich heute eine Trompete der Firma OLDS angeboten bekommen.
Den Modellnamen habe ich leider nicht mehr ganz im Kopf, fing mit "Re" an.
Ich habe diese angespielt und finde sie sehr gut vom Klang und auch von der Ansprache her.
Äußerlich hat sie ein paar Kratzer und nur eine winzige Delle (kaum erkennbar).
Allerdings soll die Trompete laut Einschätzung des Händlers / Instrumentenbauers ca. 5-6 Jahre gespielt worden sein und hätte anschließend rund 30 Jahre rum gelegen...
Angeblich soll die Marke in den 60er Jahren eine der Top-Marken gewesen sein und viele Stars sollten zu dieser Zeit Modelle von dem Hersteller gespielt haben.
Kennt jemand diese Marke bzw. deren Trompeten aus dieser Zeit?
Wie steht ihr dazu, eine so alte Trompete anzuschaffen?

Viele Grüße
Laurenz
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Ältere Trompete von OLDS - Kaufempfehlung?

Beitrag von Dobs »

Das dürfte eine Olds Recording sein. Das war in der Tat eines der TOP Instrumente von Olds zu ihrer Zeit. Eine tolle Trompete, die mit vielen professionellen heutigen Hörnern Stand halten kann. Der Ventilblock ist etwas nach vorn verlagert, was der Trompete eine andere (bessere?) Balance verleiht im Vergleich zum traditionellen Trompetendesign. Auch der mittlere Ventilknopf ist von vorn gesehen etwas nach links verschoben, offenbar auch aus ergonomischen Gründen, da der diesen Knopf bedienende Mittelfinger etwas länger als die übrigen Finger sind.

http://www.youtube.com/watch?v=BiiER8CYS-s
http://rouses.net/trumpet/olds57/page13.htm
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
AlGoore
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 13:11
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 2055T

Re: Ältere Trompete von OLDS - Kaufempfehlung?

Beitrag von AlGoore »

Vielen Dank für die Antwort!
Kann ich daraus schließen, dass sie trotz des Alters eine Kaufempfehlung ist?

Was sollte so eine Trompete heute kosten?
Ist ca. 1.100,- € ein akzeptabler Preis, für dieses Modell in gutem Zustand, oder ist er etwas zu hoch?

P.S.:
Hier habe ich noch ein paar Infos zur Trompete gefunden:
http://jazzgeeks.com/art_oldsrecording.htm
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Ältere Trompete von OLDS - Kaufempfehlung?

Beitrag von Hobbyspieler »

AlGoore hat geschrieben:Wie steht ihr dazu, eine so alte Trompete anzuschaffen?
Das Alter einer Trompete ist völlig unwichtig. Wichtig ist der Erhaltungszustand. Von größerer Bedeutung dabei ist wie Du vom Spielverhalten her mit dem Instrument klar kommst.
Wenn Dir die Recording gut liegt findest du wahrscheinlich nur schwer noch etwas "besseres". Wie bereits erwähnt handelt es sich um eine sehr gute Trompete, vielleicht um eins der besten Trompetenmodelle das je gebaut wurde.
Solltest du dich für die Recording entscheiden hast du nicht nur eine gute Trompete sondern auch ein wertbeständiges "Sammlerinstrument".
AlGoore hat geschrieben:Dabei habe ich heute eine Trompete der Firma OLDS angeboten bekommen.
Den Modellnamen habe ich leider nicht mehr ganz im Kopf, fing mit "Re" an.
Wieviel soll sie denn kosten ? Die älteren Exemplare werden meist teurer gehandelt als die späteren, wobei der Zustand natürlich hauptsächlich den Preis bestimmt. Über die Seriennummer kann man das Geburtsjahr bestimmen.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Ältere Trompete von OLDS - Kaufempfehlung?

Beitrag von Dobs »

AlGoore hat geschrieben:Was sollte so eine Trompete heute kosten?
Ist ca. 1.100,- € ein akzeptabler Preis, für dieses Modell in gutem Zustand, oder ist er etwas zu hoch?
Ich habe schon Recordings gesehen, die für diesen Preis verkauft wurden, dann aber in wirklich sehr gutem Zustand bzw. frisch überholt. Der Preis liegt schon noch im Rahmen ist aber eher am oberen Ende, meine ich. Einen ganz guten Überblick über die aktuellen Gebrauchtmarktpreise kann man sich bei Ebay verschaffen. Für eine Recording in gutem Zustand würde ich persönlich nicht mehr als 800 EUR bezahlen, was nicht bedeuten muss, dass die Trompete, die Dir angeboten wurde nicht auch mehr wert sein kann.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Ältere Trompete von OLDS - Kaufempfehlung?

Beitrag von Butenostfrees »

Moin AlGoore,

ein absoluter Spezialist für Olds in Deutschland ist Karl-Albert Kunz von Freebell in Saarbrücken (http://www.freebell.de/). Er restauriert und verkauft Olds Trompeten. Vielleicht kontaktierst Du ihn zu Deinen Fragen mal.
Wenn ich mich richtig erinnere hat der User "Freebelltrumpet" hier im Forum auch längere Erfahrung mit Olds und auch speziell mit der Olds-Recording. Ihm könntest Du eine PM schicken.

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Ältere Trompete von OLDS - Kaufempfehlung?

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Zur Olds muß man folgendes sagen!
Die haben die Ambassador Baureihe damals so gut gemacht, daß es nicht unbedingt eine teure Recording sein muß.
Die Ambassador waren etwas einfacher (aber auch robuster) gebaut- aber das ist kein Nachteil.
Die klasse Ventile waren ohnehin gleich...
Ich habe eine Ambassador Trompete hier- und muß sagen, daß Ansprache und Klang genial sind.
Theoretisch könnte ich meine Strad verkaufen- und nur noch die Ambassador spielen.
Die haben damals wirklich einen sehr guten Job gemacht!

Viele Grüße
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
AlGoore
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 13:11
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 2055T

Re: Ältere Trompete von OLDS - Kaufempfehlung?

Beitrag von AlGoore »

Hallo!
Ich habe gearde eben mit Herren Kunz telefoniert.
Er ist auch der Meinung mit der Trompete nichts falsch machen zu können.
Preislich liegt sie seiner Einschätzung nach in gutem Rahmen, da diese Trompeten weltweit zu diesem Preis gehandelt werden.

Mit dem Baujahr werde ich mal schauen, habe die Seriennummer jetzt nicht hier.
Ich schaue sie mir nochmal genauer an und wenn ich wieder nichts finde, werde ich sie mir sehr wahrscheinlich kaufen.
Der Instrumentenbauer, der sie anbietet würde ohnehin nochmal durch checken.

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen!

Grüße
Laurenz
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Ältere Trompete von OLDS - Kaufempfehlung?

Beitrag von Hobbyspieler »

AlGoore hat geschrieben:Was sollte so eine Trompete heute kosten?
Ist ca. 1.100,- € ein akzeptabler Preis, für dieses Modell in gutem Zustand, oder ist er etwas zu hoch?
Das kann man so nicht beantworten ohne den genauen Zustand und die Seriennummer zu kennen, da die frühen Recording, besonders aus den 50iger Jahren höher gehandelt werden, vorausgesetzt es fehlt der Trompete nichts.
Im direkten Vergleich zw. einer Recording Bj. 1953 und Bj. 1964, wobei die jüngere im neuwertigen Zustand ist, konnte ich nicht feststellen das die unter Sammlern begehrte ältere sich noch besser spielt. Beide sind erstklassige Instrumente.

Sollte es sich bei der dir angebotenen Rec. um ein Exemplar aus den 70iger Jahren mit Neusilbermundrohr handeln ist der Wiederverkaufswert nach meinen Beobachtungen bedeutend geringer. Habe eine solche zwar noch nicht angespielt, sie soll aber auch sehr gut sein, zumindest wurde mir das mal von einem Nutzer gesagt der die Modelle gespielt hat.
kleinerTrompeter hat geschrieben:Die Ambassador waren etwas einfacher (aber auch robuster) gebaut- aber das ist kein Nachteil.
.... robuster gebaut als die Recording ?
heckelbach
PowerPoster
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 16:35
Meine Instrumente ..: Bach Strad. (1943+1980); Heckel (ca1930); Olds (12 Modelle); Monke (1960, Dreh+Peri); Modulare TARV-Horn/Trompete (Eigenentwickung) ++++
Wohnort: bei Bremen

Re: Ältere Trompete von OLDS - Kaufempfehlung?

Beitrag von heckelbach »

Hi
Ich bin seit ca 1/2 Jahr auch Besitzer einer Olds Recording von 1962.
Das Ding ist ganz hervorragend!
Sehr voller Ton und kein "Geschepper" wenn man mal ein fff benötigt.
Die Anordnung der Ventile recht weit nach vorne ist allerdings gewöhnungsbedürftig.
Unglaublich gut ist der Trigger am 3ten Ventil!
Ist ein Super Gerät!
krax!
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 23:36

Re: Ältere Trompete von OLDS - Kaufempfehlung?

Beitrag von krax! »

Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Ältere Trompete von OLDS - Kaufempfehlung?

Beitrag von JohnD »

kleinerTrompeter hat geschrieben:Zur Olds muß man folgendes sagen!
Die haben die Ambassador Baureihe damals so gut gemacht, daß es nicht unbedingt eine teure Recording sein muß.......
Jepp! Nichts hinzuzufügen, außer: Wenn man eine sehr gute Ambie findet (50er Jahre), die übrigens total mies aussehen kann. Lack strippen und gut.

J.
Bild Esst mehr Obst !
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Ältere Trompete von OLDS - Kaufempfehlung?

Beitrag von Hinundhertrompeter »

kleinerTrompeter hat geschrieben:Ich habe eine Ambassador Trompete hier- und muß sagen, daß Ansprache und Klang genial sind.
[...]
Die haben damals wirklich einen sehr guten Job gemacht!
Bin auch auf den Ambassador-Zug aufgesprungen. Mal sehen, was das Teil aus Amiland so hergibt.
Kommt aus den frühen 1960ern, aber Pakete aus den USA brauchen ja immer eine Weile...

Mal was anderes: Heute ist bei Ebay eine Auktion eines "OLDS"-Flügelhorn zu Ende gegangen, so um die 350€
hat jemand bezahlt für ein Instrument, das außer dem Namen nichts zu tun hat mit der alten Qualität, denn
es ist ein "Chicago made"-Modell von Blessing (wenn ich mich nicht irre), die nach 1979 mit dem Markennamen
geworben haben, aber nicht mehr die Technologie bzw. die Qualität des Fullerton-Werks hatten.

Ansonsten sollen die "echten" alten Olds-Flügelhörner ja ein Traum sein.
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Ältere Trompete von OLDS - Kaufempfehlung?

Beitrag von kleinerTrompeter »

@Hinundhertrompeter

Genau so ist es!
Leider gehen die richtigen Olds Flügelhörner auch nicht nur für 350 Eulen raus.
Sonst hätte ich schon längst eins!

Über die Ambassador staune ich immer wieder!
Eine gute Ambassador spielt absolut in der Profiliga!
Leider gibt es wie bei allen "guten" Instrumenten auch Streuungen.

Viele Grüße
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Ältere Trompete von OLDS - Kaufempfehlung?

Beitrag von dizzyoliver »

Ich kann für die Olds Ambassador-Trompete und auch für das Kornett nur meine absolute Zustimmung geben.Die Trompetre habe ich dieses Jahr komplett überholen lassen im Frühjahr,das eine Kornett ist seit ca. 2 Wochen wieder von der Genrealüberholung zurück.Ich bin absolut zufrieden damit.Von beiden Instrumenten habe ich hier damals Fotos reingestellt.

Olds Flügelhörner hat der legendäre Clark Terry gespielt,und der würde bestimmt keinen Schrott in die Hand nehmen.

Ich würde versuchen,Olds Trompeten lieber in England zu kaufen,da hier der Zoll wegfällt und die Lieferzeit sehr schnell ist (bei mir 4 Tage).

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 54 Gäste