Welche Trompete für 12-jährigen Sohn?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Welche Trompete für 12-jährigen Sohn?

Beitrag von trompeterli »

Robert Mai hat geschrieben:
dizzyoliver hat geschrieben:Robert,das Charli Green-Modell von Roy Benson soll verdammt gut sein,und wurde hier im Forum auch bereits gelobt....
Das stimmt! :gut:
...und ist sogar versilbert! :)
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Welche Trompete für 12-jährigen Sohn?

Beitrag von well-blech »

Columbo hat geschrieben:
burt hat geschrieben:welches Mundstück hat denn der Trompetenlehrer Deinem Sohn verpasst?
Als mein Sohn vor knapp zwei Jahren mit dem Trompetenspielen begonnen hatte, bekam er vom Musikverein leihweise eine Yamaha 2335 G mit einem 11B4 Mundstück. Vor einem Jahr hat ihm der Trompetenlehrer dann das Mundstück La Tromba M 16 1/2 H- verpasst, mit dem er gut zurechtkommt.

Schöne Grüße
Columbo
Na, da könnte man doch den Kreis ganz gut schließen:
Schülertrompete von La Tromba... passt zum Mundstück UND zum Preisbudget....

well
blech
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Welche Trompete für 12-jährigen Sohn?

Beitrag von trompeterli »

well-blech hat geschrieben:
Columbo hat geschrieben:
burt hat geschrieben:welches Mundstück hat denn der Trompetenlehrer Deinem Sohn verpasst?
Als mein Sohn vor knapp zwei Jahren mit dem Trompetenspielen begonnen hatte, bekam er vom Musikverein leihweise eine Yamaha 2335 G mit einem 11B4 Mundstück. Vor einem Jahr hat ihm der Trompetenlehrer dann das Mundstück La Tromba M 16 1/2 H- verpasst, mit dem er gut zurechtkommt.

Schöne Grüße
Columbo
Na, da könnte man doch den Kreis ganz gut schließen:
Schülertrompete von La Tromba... passt zum Mundstück UND zum Preisbudget....

well
blech
... du meinst wohl die "Mystery" von La Tromba. Dann würde auch noch etwas Geld überbleiben. :)
Engel
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 13. November 2011, 11:00
Meine Instrumente ..: Einige
Wohnort: Südtirol

Re: Welche Trompete für 12-jährigen Sohn?

Beitrag von Engel »

Hallo Columbo
Ich finde sie haben schon eine sehr gut durchdachte Auswahl getroffen und es bedarf keiner Ergänzung derer. Meine Empfehlung unter den von ihnen
ausgewählten ist die B&S 3143 oder die Jamaha 6335. Die Jamaha ist in der handhabung der Intonation sicher einfacher und vom spielen her muß
sie ihrem Sohn einfach ein sicheres Spielgefühl geben. Darum meine Empfehlung diese zwei Instrumente testen und eines davon nehmen sofern
eines ihrem Sohn passt. Die B&S 3137 wäre sicherlich auch was, mir persönlich ist der Klang durch den etwas kleineren Schallbecher nur zu dünn.
Die anderen von Ihnen gewählten würde ich ausschliessen, da sie doch schon etwas zu speziell sind.
Ich hoffe daß ihnen dies bei Ihrer Entscheidungsfindung hilfreich ist und wünsche Ihnen und Ihrem Sohn schon im voraus recht viel Freude
mit der neuen Trompete.
Viele Grüße
Engelbert
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Welche Trompete für 12-jährigen Sohn?

Beitrag von haynrych »

Columbo hat geschrieben:Folgende Trompeten haben wir nach langer Recherche im Forum in die engere Wahl genommen:
(aus optischen Gründen möchte er unbedingt eine Silberne)

Yamaha YTR-6335 S
Yamaha YTR-8310 ZS

B&S 3137 Challenger II S
B&S 3143 Challenger II S
B&S 3172 Challenger II GLBRT-S
obwohl ich selbst eindeutig zum Z-horn tendieren würde, sollte der jungmusiker einfach alle in die engere wahl gekommenen instrumente testen und dann selbst entscheiden. in der regel wählen junge bläser ohnehin jenes instrument, mit dem sie am schnellsten mühelos spielen können. müsste ich wetten, setzte ich auf yamaha oder jupiter (welche sich aber ohnehin nicht in der liste befinden). bei den yamahas hättet ihr später noch den (nicht unerheblichen) vorteil, dass man bei einem etwaigen wechsel ein instrument hätte, welches einen guten wiederverkaufswert mit sich bringt, nicht zuletzt aus dem einfachen grund, dass es einen grossen markt dafür gibt. schilke dürfte wohl wegen dem zu hohen preis ausscheiden, der unterschied zwischen schilke und yamaha würde ich persönlich aber nicht als all zu gross bewerten wollen.

beim Z-horn scheiden sich die geister: es gibt trompeter die der meinung sind, dass sie mehr luft vertragen als die meisten gängigen ML-modelle. das könnte an der bereits in anderen beiträgen erwähnten step-bore-konstruktion liegen. hier wird aber, wie so oft, die regel gelten: "zehn trompeter - zehn meinungen". meiner meinung spielen die shew-modelle extrem gleichmässig durch alle tonlagen.

sollte das erwähnte mundstück deines sohnes eine schwere ausführung sein, dann könnte es durchaus sein, dass dieses mit dickwandigeren instrumenten besser harmoniert und er könnte folglich die B&S-modelle als besser spielbar erleben. genau deswegen mein ratschlag: "versuch macht kluch!".
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Welche Trompete für 12-jährigen Sohn?

Beitrag von dizzyoliver »

@ Colombo :

ich habe in der Tat niemanden beleidigen wollen,aber finde einfach,dass der Aufwand für den Filius übertrieben groß betrieben wird.Dazu stehe ich,zu meinen Kaufempfehlungen ebenso.Die zahlreichen "Ironie-Zeichen" sollten das eigentlich entsprechend anzeigen,aber ok,das hat wohl nicht so ganz hingehauen.

Ob man dem Nachwuchstrompeter mit dieser Methode letztendlich zu dem erhofften "Wunschinstrument" verhilft,oder ob nur dem Spender und dem Vater damit einen Gefallen getan wurde,wird man eventuell in ein paar Jahren sehen,wenn das Instrument dann hier oder in Ebay zum Veruaf ansteht,weil letztendlich dies' Alles nichts genutzt hat.

Als ich vor über 30 Jahren mit dem Trompete spielen anfing,kam kurze Zeit nach mir ein ebenso ehrgeiziger junger Trompeter mit einem äußerst großzügigen und noch ehrgeizigerem Vater in den Verein.Man gab ihm Extrastunden,kaufte ein sündhaft teueres Instrument und brachte ihn dann nach mir und nach drei Aufnahmeprüfungen am Konservatorium unter.Er wurde technisch ein vorzüglicher Trompeter,aber sein völlig unzureichendes Rhythmusgefühl ließen ihn mit ca. 20 Jahren erkennen,dass er bei der Feuerwehr besser aufgehoben als im Orchester war....

Ich wünsche Ihrem Sohn selbstverständlich nicht einen solchen Weg,sondern hoffe auf letztendlich vernünftige Entscheidungen,so dass er auch in 30 Jahren dann mit Zufriedenheit auf seine musikalische Laufbahn zurückblicken kann.

Meine erste Trompete gehobener Qualität war übrigens eine King Silver Flair,die ich anschließend gegen eine Getzen Eterna ausgetauscht habe.Ob dieser Tausch jetzt besser oder schlechter wahr,sei mal dahingestellt.

Gut finde ich,dass man auch das Mundstück mit einbezogen hat.Doch auch hier dürfte sich mit der Zeit eine Änderung einstellen,schließlich ist der Junge Mann noch nicht erwachsen.Und eine feste Zahnspange könnte auch noch einen Strich durch die Rechnung machen.

Ihr Sohn sollte sich hier auf jedem Fall anmelden,auch wenn es immer mal wieder heftig zur Sache geht.Es überwiegen aber letztendlich die positiven Erfahrungen,denn man kann hier wirklich viel erfahren,erfragen und dazulernen.

Ich kann auch noch einen anderen hervorragenden Instrumentenbauer empfehlen,der ganz hervorragende Instrumente und Mundstücke herstellt : Marcinkiewicz aus den USA.Gibts auch in Silber,ich habe so eine selbst in meinem Besitz.

VG,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
adastra
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 17:16
Meine Instrumente ..: Fides_Beck_Masterpiece_LA
Wohnort: Trier

Re: Welche Trompete für 12-jährigen Sohn?

Beitrag von adastra »

....und nicht zu unterschätzen ist neben der exzellenten Fachkompetenz der eingefleischten User auch der hohe Unterhaltungswert des Forums! :gut:
per aspera ad astra
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Welche Trompete für 12-jährigen Sohn?

Beitrag von burt »

dizzyoliver hat geschrieben: Ich kann auch noch einen anderen hervorragenden Instrumentenbauer empfehlen,der ganz hervorragende Instrumente und Mundstücke herstellt : Marcinkiewicz aus den USA.Gibts auch in Silber,ich habe so eine selbst in meinem Besitz.

VG,Oliver
Fehlt hier auch der Ironie Button?
Du beklagst den Aufwand, der hier betrieben wird und empfiehlst dann einen Instrumentenbauer, dessen zwei Trompetenserien sich im absoluten Premiumpreissegment bewegen. :Hä:
Schönen Gruß vom Burt
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Welche Trompete für 12-jährigen Sohn?

Beitrag von dizzyoliver »

Burt,nein.Das war meine volle Absicht,weil es hervorragende Trompeten sind.Und weil ja geklotzt werden soll,würde sich doch die Überlegung durchaus auch auf ein solches Instrument erweitern lassen.Herr Marcinkiewicz ist übrigens ein sehr netter Mensch,kommt supersympathisch rüber.Ich konnte ihn mal vor einigen Jahren auf der Musikmesse in FFM kennen lernen.

:huepf:
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Welche Trompete für 12-jährigen Sohn?

Beitrag von Deakt_20120717 »

adastra hat geschrieben:....und nicht zu unterschätzen ist auch der hohe Unterhaltungswert des Forums! :gut:
Ich denke das ist es für uns alle, Zeitvertreib und Unterhaltung mit Menschen gleichen Interesses, also letztlich ein virtueller Stammtisch für
trombaphile Internetjunkies!
Die wirkliche Fachkompetenz hat sich inzwischen auf homöopathische Dosen reduziert!
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Welche Trompete für 12-jährigen Sohn?

Beitrag von trompeterli »

adastra hat geschrieben:....und nicht zu unterschätzen ist neben der exzellenten Fachkompetenz der eingefleischten User auch der hohe Unterhaltungswert des Forums! :gut:

Der Unterhaltungswert ist enorm. :)
Der Junge war doch mit einer 2335 zufrieden. Er musste sie allerdings zurückgeben. Man könnte nun eine versilberte 2335 (oder 4335) kaufen.
Um das Budget etwas in Anspruch zu nehmen könnte man dann beim Mundstück etwas Kleingeld auflegen.
Die Empfehlung lautet Monette vergoldet! :)
Aber dann bleibt immer noch Geld über. :(
adastra
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 17:16
Meine Instrumente ..: Fides_Beck_Masterpiece_LA
Wohnort: Trier

Re: Welche Trompete für 12-jährigen Sohn?

Beitrag von adastra »

maniactrumpet hat geschrieben: Die wirkliche Fachkompetenz hat sich inzwischen auf homöopathische Dosen reduziert!
Das sehe ich optimistischer, es gibt nur viel weißes Rauschen, was das finden der Dosen erschwert.
per aspera ad astra
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Welche Trompete für 12-jährigen Sohn?

Beitrag von Dobs »

Wenn die 'Dosen' tatsächlich homöopathisch sein sollten, können wir lange suchen, dann sind sie unauffindbar. Da hilft uns nur noch der Glaube.... Das Trompetenforum als Placebo-Globuli für den Amateur-Trompeter.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Columbo
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 09:43
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-5335 G Bb

Re: Welche Trompete für 12-jährigen Sohn?

Beitrag von Columbo »

Columbo hat geschrieben:
burt hat geschrieben:welches Mundstück hat denn der Trompetenlehrer Deinem Sohn verpasst?
Als mein Sohn vor knapp zwei Jahren mit dem Trompetenspielen begonnen hatte, bekam er vom Musikverein leihweise eine Yamaha 2335 G mit einem 11B4 Mundstück. Vor einem Jahr hat ihm der Trompetenlehrer dann das Mundstück La Tromba M 16 1/2 H- verpasst, mit dem er gut zurechtkommt.
@burt
Du hattest gestern nach dem Mundstück gefragt.

Schöne Grüße
Columbo
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Welche Trompete für 12-jährigen Sohn?

Beitrag von burt »

ja genau, vielen Dank. Da ich selbst einige Zeit LaTromba Mundstücke gespielt habe, kenne ich die Serie ganz gut. Wie es sich allerdings nun mit der Vielzahl der ins Spiel gebrachten Testkandidaten verträgt, vermag ich natürlich nicht zu sagen. Normalerweise eignen sich die schwereren Modell der M-Serie für alle Standardtrompeten.
Ich nehme an, Du berichtest weiter über den Fortgang der Aktion.
Schönen Gruß vom Burt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste