Trompete mit interessanten Drehentilen

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

pawlow
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 16:07
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius

Trompete mit interessanten Drehentilen

Beitrag von pawlow »

Hallo,
ich habe bei einer Internetauktion eine interessante trompete gefunden.
Was sagt ihr dazu? Bin mit meiner Bach zufrieden, aber dachte, dass sich diese einfach aus Sammlerinteresse lohnt?
Was schätzt ihr ist so eine Trompete wert?
(Der verkäufer schreibt, dass sie voll funktionstüchtig sei)

http://www.fotos-hochladen.net/view/tru ... rv3toq.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/tru ... 78zo6f.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/tro ... tm9dyg.jpg
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Trompete mit interessanten Drehentilen

Beitrag von Deakt_20120717 »

Wandschmuck!
pawlow
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 16:07
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius

Re: Trompete mit interessanten Drehentilen

Beitrag von pawlow »

Zu Auftritten werde ich sie nicht nehmen,,, aber ich dachte, vieleicht ist die Kanne etwas sonst wert. So üblich sind die Ventile auch nicht..-)
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Trompete mit interessanten Drehentilen

Beitrag von leonfair »

Ich glaub nicht dass di noch gut zum spielen geht bzw. noch stimmt. Von intonation und klang ganz zu schweigen. Das Teil schaut schon ziehmlich verbeult und verbogen aus.

allerdings könnte ein Instrumentbaumeister sicher noch mal was solides aus dem Instrument rausholen, wenn du di finabziellen Mittel dafür aufbringen möchtest.

Ansonsten bleibt dir ein impressiver Wandschmuck zum hoffentlich kleinen Preis.
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
1rr
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 28. Juni 2011, 21:42
Meine Instrumente ..: alte gurke
Wohnort: NRW

Re: Trompete mit interessanten Drehentilen

Beitrag von 1rr »

wenn Du sie für kleines Geld bekommen kannst dann nimm sie,
dann kannst Du in Ruhe probeblasen und sehen was damit ist.
Solltest Du dann sagen ist OK, dann kannst Du sie immer noch zum Instrumentenmacher geben,
ansonsten stellst Du sie halt wieder ins Auktionshaus ein.

Gruß Kurt
B&S 137
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Trompete mit interessanten Drehentilen

Beitrag von trompeterli »

pawlow hat geschrieben:Hallo,
ich habe bei einer Internetauktion eine interessante trompete gefunden.
Was sagt ihr dazu? Bin mit meiner Bach zufrieden, aber dachte, dass sich diese einfach aus Sammlerinteresse lohnt?
Was schätzt ihr ist so eine Trompete wert?
(Der verkäufer schreibt, dass sie voll funktionstüchtig sei)

http://www.fotos-hochladen.net/view/tru ... rv3toq.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/tru ... 78zo6f.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/tro ... tm9dyg.jpg
Kaufen und ab in die Vitrine evtl. die Beleuchtung etwas runterfahren! :wink:
Sultan
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 08:38
Meine Instrumente ..: Schagerl Hörsdorf heavy B
Scherzer Piccolo B/A
B&S Challenger II C-Trompete
B&S Challenger II B-Trompete
B&S Challenger II Kornett

Re: Trompete mit interessanten Drehentilen

Beitrag von Sultan »

Hallo zusammen.
Also das Ding sieht fast so aus wie die Trompete von Adolf Scherbaum.

http://www.asamnet.de/~bayerj/scherb/index.htm

Außerdem weiß man doch nie genau was drinsteckt. Mein Tipp: Einfach mal ausprobiern.
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: Trompete mit interessanten Drehentilen

Beitrag von funtrumpet »

Uiiiiii!

Da wird Schagerl aber keine Freude haben :mrgreen:

Das ist ja ein Verschnitt vom Gansch-Horn :D
Steirerblut ist kein Himbeersaft
FREDOUZO
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:15
Meine Instrumente ..: Yamaha, Miraphone, Getzen, Lidl,
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Trompete mit interessanten Drehentilen

Beitrag von FREDOUZO »

Geiles Teil, sowas hätte ich auch gern.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Trompete mit interessanten Drehentilen

Beitrag von Miss Trumpet »

Wie gut dieses oder irgendein anderes Instrument ist, lässt sich erst durch entsprechendes Testen herausfinden, Bilder sagen höchstens etwas über den optischen Zustand aus. Ob sie qualitativ mit modernen Trompeten mithalten kann, halte ich für fraglich. Das Urteil "nur Wandschmuck" finde ich anhand der Bilder aber übertrieben. Ich halte diese Trompete für ein Instrument, das ca. Mitte des 20. Jhdt. hergestellt wurde, von der Gravur her tippe ich auf Tschechien.

Bezüglich Schagerl: Die aufgestellten Drehventile sind keine Erfindung für das Ganschhorn, vielmehr wurde diese frühere Bauform wieder aufgegriffen. Ich vermute mal, dass damit durch amerikanische Einflüsse in den 1950er und 1960ern experimentiert wurde, als viele traditionelle Blaskapellen auch eigene "Tanzpartien" anboten mit entsprechendem Instrumentarium (z.B. Saxophon, kombiniertes Schlagzeug etc.).

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Trompete mit interessanten Drehentilen

Beitrag von Bixel »

Der Hersteller des Gerätes, Antonin Janda, war angeblich von 1922 bis 1950 in oder bei Prag aktiv (Quelle).

:o
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Trompete mit interessanten Drehentilen

Beitrag von Deakt_20120717 »

Bixel hat geschrieben:Der Hersteller des Gerätes, Antonin Janda, war angeblich von 1922 bis 1950 in oder bei Prag aktiv (Quelle)
Wie man/frau bei sorgfältiger Betrachtung der o. a. Bilder sieht ist auf dem Becher sogar der Herstellungsort des Instrumentes
graviert!
Hodonin
http://de.wikipedia.org/wiki/Hodon%C3%ADn
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Trompete mit interessanten Drehentilen

Beitrag von trompeterli »

Miss Trumpet hat geschrieben: Bezüglich Schagerl: Die aufgestellten Drehventile sind keine Erfindung für das Ganschhorn, vielmehr wurde diese frühere Bauform wieder aufgegriffen. Ich vermute mal, dass damit durch amerikanische Einflüsse in den 1950er und 1960ern experimentiert wurde, als viele traditionelle Blaskapellen auch eigene "Tanzpartien" anboten mit entsprechendem Instrumentarium (z.B. Saxophon, kombiniertes Schlagzeug etc.).
LG, Miss Trumpet
Ist ein kombiniertes Schlagzeug ein Schlagzeugset?
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Trompete mit interessanten Drehentilen

Beitrag von Miss Trumpet »

Ja!
Der Weg ist das Ziel.
pawlow
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 16:07
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius

Re: Trompete mit interessanten Drehentilen

Beitrag von pawlow »

also die Trompete ging dann für ca. 200 € raus, ich habe nur bis 100€ geboten. Vieleicht finde ich sie irgendwann auch irgendwo näher, dass ich sie vorher auch anspielen kann.
Danke für euere Tips.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 38 Gäste