Flügelhorn Cerveny Mistrinanka

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Flügelhorn Cerveny Mistrinanka

Beitrag von jupiter »

Hallo!

Auf der Suche nach einem Konzertflügelhorn bin ich auf das Cerveny Mistrinanka gestoßen. Mistrinanka ist ja eine mährische Blaskapelle, spielen die diese Instrumente?
Insgesamt schaut das Horn hochwertig aus, mit Neusilberkranz,Trigger und dünnwandigem Schallbecher.

Hat vielleicht jemand das Instrument getestet? Wenn ja, wie sind Klang und Verarbeitung so? Bei Thomann ist komischerweise die Messingversion teurer als die Goldmessingvariante? :Hä:

Vielen Dank für eure Antworten! :)
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Flügelhorn Cerveny Mistrinanka

Beitrag von jupiter »

Weiß niemand etwas über das Horn???
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Flügelhorn Cerveny Mistrinanka

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ein 135er Becher ist für ein Flügelhorn sehr klein, da haben teilweise Drehventiltrompeten größere Becher. Der Neusilberkranz dazu lässt drauf schließen, dass das Horn keinen allzu "großen" weichen Klang bekommen wird, dafür die Töne aber zentriert sind und gut einrasten.

Die Bohrung mit 11,1 ist auch nicht besonders groß.

Insgesamt erwarte ich einen sehr hellen, zentrierten Ton und ein gutes Ansprechverhalten. Wenn es das ist, was du suchst, dann wird das schon in Ordnung sein.

Die Materialauswahl ist hochwertig und soweit ich Cerveny kenne, ist auch mit einer guten Verarbeitung zu rechnen. Wenn du über den normalen Handel beziehst, z.B. Thomann, dann werden hier die "Export"-Instrumente verkauft, die vorher auch noch einer Qualitätsprüfung unterzogen werden. Da dürfte es meiner Meinung nach nichts zu Bemängeln geben.

Was mir nicht gefällt, ist die Lösung für den Trigger am dritten Zug. Das erfordert, das man das Instrument in der "Klauen"-Hand, also von unten am Maschinenstock hält. Die klassische Haltung mit ein/zwei Fingern über den Schallbecher und so wird dadurch erschwert oder verhindert.

Das auf einen handelsüblichen Trigger umzubauen ist aber leicht möglich und kostet auch nicht die Welt.

Auch frage ich mich, warum ein technisch antiquiertes Trommelfeder-Druckwerk anstelle eines Spiralfederdruckwerkes verbaut wird? Soll das Retro sein oder ists eine Billig-Lösung zugunsten der hochwertigeren Materialien?

Wie gesagt: wenn deine Klangvorstellung damit gut zusammenpasst, ist das sicher in Instrument, das man sich mal zum Testen bestellen kann (Rückgabegarantie bei Thomann und so machts zudem leichter).

Ich würds mir nicht kaufen, da mir die technischen Lösungen absolut nicht zusagen. Da würde ich eher im Preisbereich bis ~1.500€ herum bei gebrauchten Miraphone, Melton, Kühnl & Hoyer, B&S usw.... schauen und mir keinen Tschechen kaufen.
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Flügelhorn Cerveny Mistrinanka

Beitrag von Deakt_20120717 »

Bresl-Maier hat geschrieben:...
Auch frage ich mich, warum ein technisch antiquiertes Trommelfeder-Druckwerk anstelle eines Spiralfederdruckwerkes verbaut wird? Soll das Retro sein oder ists eine Billig-Lösung zugunsten der hochwertigeren Materialien?
Eigentlich gilt das Trommeldrückwerk als "hochwertiger" als das Spiralfederdrückwerk!
Die Herstellung ist auf jeden Fall aufwändiger. Ich denke das Spiralfederdrückwerk hat sich aufgrund der besseren Servicemöglichkeiten
durchgesetzt!

Und in der genannten Preisspanne ein gut intonierendes auch gebrauchtes Flgh. der oben genannten deutschen Großmanufakturen zu finden gleicht der
berühmten Nadel...
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Flügelhorn Cerveny Mistrinanka

Beitrag von schattie280 »

maniactrumpet hat geschrieben:
Bresl-Maier hat geschrieben:...
Auch frage ich mich, warum ein technisch antiquiertes Trommelfeder-Druckwerk anstelle eines Spiralfederdruckwerkes verbaut wird? Soll das Retro sein oder ists eine Billig-Lösung zugunsten der hochwertigeren Materialien?
Eigentlich gilt das Trommeldrückwerk als "hochwertiger" als das Spiralfederdrückwerk!
Die Herstellung ist auf jeden Fall aufwändiger. Ich denke das Spiralfederdrückwerk hat sich aufgrund der besseren Servicemöglichkeiten
durchgesetzt!

Und in der genannten Preisspanne ein gut intonierendes auch gebrauchtes Flgh. der oben genannten deutschen Großmanufakturen zu finden gleicht der
berühmten Nadel...
Moin,

Spiralfederdruckwerke haben eine durchgehende Achse und laufen dadurch wesentlich besser. Auch führen die Federn die Drücker, so dass keine Klappern entstehen kann.
Die Trommledruckwerke sind aus mehreren Teilen zusammengesetzt und meistens haben die Gehäuse im Laufe der Zeit etwas Spiel. Die besseren Ausführungen haben die Möglichkeit, die Federspannung einzustellen.
Das Wechseln der Federn ist dank zusammengebundener Trommelfedern kein großes Problem. Als Nachteil sehe ich, dass die Trommelfedern rosten und irgendwann brechen.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste