Getzen Eterna kaufen?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Ansgar

Getzen Eterna kaufen?

Beitrag von Ansgar »

Hallo!

Ich will eine Getzen Eterna LB, versilbert, Baujahr 1988, für 600 Euro kaufen. Ist das ok? Der Lack ist sehr gut, keine Dellen, Beulen etc. Was meint Ihr?

Viele Grüße,

Ansgar
trumpet-jogi
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 14:09

Beitrag von trumpet-jogi »

zuschlagen!!!

sonst tus ich *g* :P

spiel selber ne Getzen eterna baujahr 1976-1979; Ich und meine Musikerkollegen finden sie sehr gut, die eterna.

meine meinung kennst du, der preis ist ok.
____________
TRUMPET-JOGI

Getzen - Eterna
Getzen 5c, der Allrounder
Kalidass
SuperPoster
Beiträge: 126
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 22:07

Beitrag von Kalidass »

@Ansgar

Tja, was soll man Dir empfehlen? Adams in Thorn bietet z.Zt. eine gleich alte Eterna in Silber für 865,-- Euro an, was ich für ziemlich übertrieben halte. Ich selbst habe vor einigen Monaten eine versilberte Eterna aus den 80ern in astreinem Zustand für 320,-- auf ebay ersteigert. War wohl ein bisschen Glück dabei. Auf ebay in den USA liegen die Gebote für Getzen Eternas (die Doc Severinsen-Modelle) aktuell - vier Tage vor Schluss - bei 224 Dollar. Die steigen noch bis zum Zuschlag auf 400-450 Dollar.
Also, rein rechnerisch: 450 - 500 Euro bieten; Du musst Dir mal vorstellen, was die Kanne damals gekostet hat; der ursprüngliche Käufer hat nie im Leben mehr als 2000 DM damals dafür hingelegt; und Trompeten sind nun mal wie Autos: sie werden nicht besser mit den Jahren.

Viele Grüße
Kalidass
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Ich vergleich die Preise für Gebrauchte immer mit der Schnäppchenliste bei Bertram (sind "Vorführinstrumente").
http://www.musik-bertram.com/html/schna ... 0Blech.htm

Da kostet die billigste versilberte Eterna (700-S) 725 € - wenn Dein Angebot die gleiche Trompete wäre, wäre es m. E. im Vergleich zu teuer (ist ja schon 17 Jahre alt!). Die 900er sind aber teurer.

Meine Meinung ist:
Wenn Du die Trompete anspielen kannst und sie Dir sowohl vom Klang also auch von der Mechanik her zusagt, dann solltest Du zugreifen (wobei ein bisschen Runterhandeln sicher nicht dumm wäre). Ohne sie anspielen können, würde ich sie zu diesem Preis nicht kaufen.

Vom Klang her sagt die Getzen nicht jedem zu - ich habe zwar selbst eine Getzen, aber der Klang der Eterna hat mir beim Anspieltest nicht gefallen.
just
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2005, 23:26

Beitrag von just »

...die neuen Getzen sind nicht so gut wie die alten. spiele selber eine 25 Jahre alte... ich würde die gebrauchte alte einer neuen Neuen vorziehen ;-)
Jürgen
Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Eterna

Beitrag von Bach Freak »

Hi

Habe selber eine Getzen Eterna und bin echt super mit ihr zufrieden. Habe zwar ein bisschen neueres Modell aber trotzdem super. Sie kommt sogar fast an die Bach ran. Also kann man empfehlen. Vor allem in der Big Band ist sie sehr gut geeignet.

Gruß Bach Freak
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Die Siebzigerjahre Getzen sind qualitativ besser als die aus den Achzigern!
Aber trotzdem sehr gute Trompeten!
Auf 400-500 runterhandeln und dann kaufen!
Benutzeravatar
hiermann
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2005, 23:16
Wohnort: Österreich/Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von hiermann »

Kalidass hat geschrieben:.... und Trompeten sind nun mal wie Autos: sie werden nicht besser mit den Jahren.

Viele Grüße
Kalidass
das würde ich so nicht sagen. es kommt darauf an, wie der vorgänger mit der trompete umgegangenist.

ich würde es anders formulieren. trompeten sind eben nicht wie autos - denn ein auto wird gezwungener maßen "schlechter" - je älter es ist - eine trompete nicht (unbedingt).

aber getzen ist grunsätzlich ein gutes produkt. auch ich spiele eine bereits ältere getzen. ich hab vor 10 jahren (1995) in new york umgerechnet ca. 800 euro (second hand) dafür bezahlt!
Liebe Grüße
Tom

Getzen Eterna Severinsen
Mundstück: Breslmair (Eigenkreation)
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

Hallo,
ich spiele selber eine Getzen Doc Severinsen Baujahr ca. 1968 und bin immer noch zufrieden.Meine Kanne hat keine Probleme,jedoch weiß ich das es viele Eternas gab wo das Mundrohr rostet.Kuck auf jeden Fall auch nach Zinkfraß!Das Mundrohr läßt sich natürlich austauschen,aber das dürfte wertmindernd sein.

Gruß
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
valaida
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 17:21

Beitrag von valaida »

Hi,
sind klasse Instrumente, aber 600€.... Die waren damals wirklich nicht so teuer. Je nach Zustand....vielleicht kannst Du sie ja noch etwas runterhandeln. Viel Glück!

LG valaida
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Getzen Eterna kaufen?

Beitrag von ttrumpett »

Eine Getzen Eternadoc severinsen hat 1980 DM 2200.- -2300.- gekostet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste