Carol Brass Flügelhorn

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

vatti67
SuperPoster
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 13:23
Meine Instrumente ..: Possegger Perinet B-Trp
CarolBrass 8880 Flh.
Breslmair

Re: Carol Brass Flügelhorn

Beitrag von vatti67 »

Jetzt hab ich das Horn mal mit dem beiliegenden Mundstück (für deutschen Schaft) gespielt und die Sache sieht ganz anders aus. Nun stimmt alles bis auf das a', das immer noch etwas hoch ist, aber absolut beherrschbar.
vatti
______________________
Perinet B-Trp Possegger
Flh CarolBrass 8880
Breslmair G3
Breslmair F5
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Carol Brass Flügelhorn

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Aha, das hatte ich mir schon gedacht, dass die Intonationsprobleme mit dem Mundstück zusammenhängen.
Mich wundert nur eins: Da ist ein Mundrohr für deutschen Flügelhornschaft beim CB dabei? :?
bemi
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 12. November 2011, 16:22
Meine Instrumente ..: Lange KHP Flügelhorn, Lange Apollo 2.0, B&S DBX-S, B&S Flügelhorn "Made in GDR", Carol Brass CFL 8880, Miraphone Drehventil Trompete uralt
Kontaktdaten:

Re: Carol Brass Flügelhorn

Beitrag von bemi »

zwei Mundrohre amerikanisch/deutsch und ein Mundstück für deutsch ...
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Carol Brass Flügelhorn

Beitrag von Hinundhertrompeter »

OK, interessant!
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Carol Brass Flügelhorn

Beitrag von ulli926 »

wird wohl nicht fuer deutschen Schaft sein, sondern eher fuer Trompetenschaft (also 0,1mm enger) sein. Muesste man per Nachfrage beim Lieferanten in Erfahrung bringen koennen.
LG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
vatti67
SuperPoster
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 13:23
Meine Instrumente ..: Possegger Perinet B-Trp
CarolBrass 8880 Flh.
Breslmair

Re: Carol Brass Flügelhorn

Beitrag von vatti67 »

Nein, es passen definitiv "deutsche" Mundstücke. Machen überigens andere auch, dass sie Perinet-Flügelhörner mit deutschen Schäften ausstatten (z.B. Possegger, Worischek, Beck).
vatti
______________________
Perinet B-Trp Possegger
Flh CarolBrass 8880
Breslmair G3
Breslmair F5
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Carol Brass Flügelhorn

Beitrag von OldEmo »

Ich spiele ein Wedge 3FLXC (sehr tiefer Kessel) auf meinem Carol Flügelhorn und habe auf Empfehlung von Dr. Dave, der selber eins hat, das Modell für das engere Mundrohr (wie Yamaha) genommen. Er meinte, das sei durchweg besser als der Trompetenschaft. Besondere Intonationsprobleme habe ich damit nicht, nur eben das A ist ein bißchen hoch aber wie schon erwähnt, problemlos beherrschbar.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Spätstarter
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 23:05
Meine Instrumente ..: Bb, C, Hoch D, Hoch Eb, Hoch A/B,

Re: Carol Brass Flügelhorn

Beitrag von Spätstarter »

hallo,
zum Thema Carol Brass Flügelhorn: Als Trompetenanfänger kann ich keine ernstzunehmende Einschätzung über die Spieleigenschaften des Instruments abgeben, aber ich habe u.a. das Modell Carol Brass CFL 6200 SLB. Ein Profi hat es bei mir getestet, gestaunt und für gut befunden. Unter Berücksichtigung des derzeitigen deutschen Kampfpreises, der Verarbeitung, der Spieleigenschaften war sein Fazit: mit richtigem Mundstück sofort zugreifen!
vatti67
SuperPoster
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 13:23
Meine Instrumente ..: Possegger Perinet B-Trp
CarolBrass 8880 Flh.
Breslmair

Re: Carol Brass Flügelhorn

Beitrag von vatti67 »

So, jetzt wollte ich mal nach ein paar Wochen meine Erfahrungen mit dem CarolBrass 8880 Flügelhorn kundtun. WIe ihr seht habe ich das Horn doch behalten. Mit einem Breslmair F5 ist die Intonation sehr ordentlich. Man muss ein wenig was tun, aber das muss man wohl bei jedem Flügelhorn. Insgesamt muss ich sagen, dass ich noch keine Kombination Flügehorn/Mundstück so gerne gespielt habe wie diese. Auch nicht in Preisregionen, die deutlich über dem CB lagen. Es spielt sich leicht bis zum c''' und auch bis ganz hinunter in den Keller. Der Klang ist schön warm und weich. Gefällt mir ganz hervorragend. Sehr gespannt bin ich schon auf die Haltbarkeit der Lackierung. Ich werde weiter berichten.
vatti
______________________
Perinet B-Trp Possegger
Flh CarolBrass 8880
Breslmair G3
Breslmair F5
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Carol Brass Flügelhorn

Beitrag von Maxbert »

Wollte den Beitrag nach drei Jahren mal wieder aus der Versenkung holen.

Jetzt, wo der Hype um die Carol Brass Instrumente augenscheinlich etwas abgeflaut ist, wie sind Eure Langzeit-Eindrücke?
Mich Interessiert immer noch die 5000 YST. Hatte eine von Thomann zuhause, die unangenehm viel Widerstand hatte und deshalb zurück ging. Könnte ein Montagsmodell gewesen sein :Hä:
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Carol Brass Flügelhorn

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Maxbert hat geschrieben:Wollte den Beitrag nach drei Jahren mal wieder aus der Versenkung holen.

Jetzt, wo der Hype um die Carol Brass Instrumente augenscheinlich etwas abgeflaut ist, wie sind Eure Langzeit-Eindrücke?
Mich Interessiert immer noch die 5000 YST. Hatte eine von Thomann zuhause, die unangenehm viel Widerstand hatte und deshalb zurück ging. Könnte ein Montagsmodell gewesen sein :Hä:
Kann ich so gar nicht bestätigen, im Gegenteil, seit 4 Jahren ist die 5000er YST in Betrieb und klingt wunderbar.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Carol Brass Flügelhorn

Beitrag von Dobs »

Kann mich auch nicht beklagen. Blase das Ding jetzt auch seit einigen Jahren und bin immer noch sehr zufrieden. Mir hatte sie eigentlich eher zur wenig Widerstand, jedenfalls mit dem runden Stimmzug. Ich habe jetzt den anderen Stimmzug und einen schweren Ventildeckel am dritten Ventil und bin damit sehr zufrieden. Einzig die Ventile haben mich zwischendurch mal geärgert. Das hat sich aber jetzt gelegt. Vielleicht lag es daran, dass sie relativ eng eingepasst sind und sich erst einlaufen müssen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Carol Brass Flügelhorn

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Dobs hat geschrieben:Einzig die Ventile haben mich zwischendurch mal geärgert. Das hat sich aber jetzt gelegt. Vielleicht lag es daran, dass sie relativ eng eingepasst sind und sich erst einlaufen müssen.
Das ist bei Carol Brass echt immer so, auch meine balanced 8060 hat am Anfang etwas rumgezickt,
aber ein Ölfläschchen weiter flutschte alles super...:-)
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Carol Brass Flügelhorn

Beitrag von haynrych »

Maxbert hat geschrieben:Mich Interessiert immer noch die 5000 YST. Hatte eine von Thomann zuhause, die unangenehm viel Widerstand hatte und deshalb zurück ging. Könnte ein Montagsmodell gewesen sein :Hä:
habe vor wenigen minuten bei thomann online geblättert, es gibt auch modelle mit L- und XL-bore. vielleicht wären diese einen versuch wert!?
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Carol Brass Flügelhorn

Beitrag von Hobbyspieler »

Maxbert hat geschrieben:Mich Interessiert immer noch die 5000 YST. Hatte eine von Thomann zuhause, die unangenehm viel Widerstand hatte und deshalb zurück ging. Könnte ein Montagsmodell gewesen sein
Ich habe die letzten Jahre viel mit Carol Brass Instrumenten gespielt, die sind einfach gut, und kann Deine Erfahrung zum Widerstand der 5000 YST bestätigen, ich hatte bisher zwei Exemplare die sich durch viel Widerstand auszeichneten.
Maxbert hat geschrieben:wie sind Eure Langzeit-Eindrücke?
Pauschal gesehen sehr gut, das sind einfach gut gemachte Trompeten. Die oft beschriebenen Probleme mit den Ventilen hatte ich bisher bei keinem Exemplar, es besteht jedoch die Gefahr bei längerem Liegen, dass mal ein Ventil fest sitzt (CPT3000 GLS und 5060H GSS sind da sehr anfällig).
Meine erste 5000 YST ging nach ca. 6 Monaten auf Garantie zurück, weil das Mundrohr viele Zinkfraßpunkte bekam. Die neue 5000 YST hat mittlerweile auch Zinkfraß im Mundrohr.
Beim Modell 7774L YLT ist merkwürdigerweise bis jetzt nicht ein Hauch von Korrosion am Mundrohr zu erkennen obwohl es sich auch um Messing handelt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste