Anfänger was tun?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Jaan
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 3. März 2012, 20:21
Meine Instrumente ..: Ventilfanfare (momentan)

Anfänger was tun?

Beitrag von Jaan »

Ich habe letztes Jahr angefangen Ventilfanfaren in einem Fanfarenzug zu spielen. Ich bin SEHR gut damit klar gekommen und kann schon gut spielen. Ich überlege mir ob ich noch mit B-Trompete anfangen soll, aber ich wüsste nicht was für eine ich kaufen soll, weil ich nicht viel Geld ausgeben will und nicht weis was gut ist ;-)
ich bitte um Vorschläge und Hilfe !
Benutzeravatar
alberto1966
SuperPoster
Beiträge: 246
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-232
B&S Challenger I 3137-S
Yamaha YTR-8310 ZS 03
TROMBA Trompet
Miraphone Drehventil Trompete
Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB
Jupiter JP 846RL Flügelhorn
Wohnort: 53424 Remagen

Re: Anfänger was tun?

Beitrag von alberto1966 »

Hallo Jaan und Willkommen hier im Trompetenforum.

Was ist Deine Motivation / Überlegung neben der Ventilfanfare in Es zusätzlich B-Trompete spielen zu wollen?

Wie viel Geld möchtest Du denn in die Hand nehmen?

Entsprechende Angaben würden eine Beratung hier sicherlich erleichtern.

Gruß Albert
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Anfänger was tun?

Beitrag von dizzyoliver »

Ich würde Dir raten,erast mal hier in Ruhe zu schauen,denn dazu gibt es bereits viele Informationen.Sollten Dir diese nicht ausreichen,die Antwort meines Vorschreibers überdenken und dann fragen...

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Anfänger was tun?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ohne jetzt vom Thema des Threads ablenken zu wollen:

Wie gut meinst du, spielen zu können? Ist das durch einen (befähigten) Lehrer verifiziert? Oder läufst du viell. Gefahr aus einer Fehleinschätzung heraus ein leidgeplagter Trompeter zu werden, der nur bedingt mit dem zufrieden ist, was er aus dem Instrument heraus bekommt?

Ich, für meinen Teil, würde den Wunsch, B-Trompete zu spielen nicht von hinten aufzäumen, sondern erst mal mit Lehrern in Kontakt treten, die einschätzen können, wo du leistungsmäßig wirklich daheim bist.

Wenn du bereit bist, eine evtl. nicht so positive Meinung zu akzeptieren, und den Wunsch hast, Trompete von der Pieke auf zu lernen, kann man der Equipmentfrage näher treten.

Grundsätzlich gilt, dass der Markt ab einem Budget von 500 Euro sowohl neu als auch gebraucht schon viel zu bieten hat. Allerdings machts auch hier wieder Sinn, einen Lehrer an seiner Seite zu haben, der mögliche Instrumente einschätzen und/oder selbst anspielen kann, um zu verifizieren, wie das Horn anspricht/intoniert/stimmt. Da gibts (speziell bei den China-Importen) von - bis, weshalb das im Vorfeld dringend kontrolliert gehört.

Dieses Risiko ist bei einer Gebrauchten aus namhafter Manufaktur (B&S Challenger-Serie, Getzen Capri u.v.m.) eher geringer, gehört aber trotzdem angeschaut.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ttrumpett und 104 Gäste