Piccolotrompete Schilke P 5-4

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
nopee001
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 19:11
Meine Instrumente ..: Bach

Piccolotrompete Schilke P 5-4

Beitrag von nopee001 »

Hallo zusammen,

möchte mir eine Picc. Schilke P5-4 zulegen (gebraucht).

Jetzt hab ich den Verkäufer gefragt welche Stimmungsstifte dabei sind, meinte er nur einer, man kann zwischen a und b stimmung nur durchs herausziehen ändern.

Meine Frage:
Stimmt das?, ich mein der Stift müsste ja dann ganz schon lang sein oder irre ich mich da und es gibt eh 2?
Was haltet Ihr von der Schilke P 5-4?

Dankeschön

lg
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Piccolotrompete Schilke P 5-4

Beitrag von mikefiftyniner »

Ja - das stimmt. Der Standardstimmstift der Schilke ist für B- und A-Stimmung. Es gibt aber auch separate Stimmstifte für A, z.B. bei Thomann. Ob sich die Investition lohnt sehe ich eher nicht, da die Schilke auch mit dem Standardstift in A gut stimmt.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Piccolotrompete Schilke P 5-4

Beitrag von TrompetenKäfer »

Die Schilke Piccolo´s sind am Perinett-Sektor wohl die Mütter aller Piccolo´s, der viele andere Instrumente nachempfunden sind. Du kannst dir separate B- und A-Stifte kaufen, aber wirklich notwendig ists nicht, da die Piccolo wirklich mit dem A-Stift auch meiner Erfahrung nach tadellos stimmt.
stephan
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Linz/Donau Österreich

Re: Piccolotrompete Schilke P 5-4

Beitrag von stephan »

Hallo

Bin seit Herbst letzten Jahres ebenfalls stolzer Besitzer eine P5-4 BG und bin noch immer begeistert von dieser Piccolo.
Kann sie aus meiner Sicht sehr empfehlen. Eine extra Anschaffung des seperat erhältlichen A-Stiftes habe ich nicht getätigt.
Wäre vielleicht notwendig wenn man ein Mundstück mit Trompetenschaft (anstelle des Kornettschafts) spielen möchte.
Ich benutze momentan ein Schilke 11Ax (mit Kornettschaft). :D

Mfg
Stephan
Mattheis78
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 09:16

Re: Piccolotrompete Schilke P 5-4

Beitrag von Mattheis78 »

Hallo,

ich spiele seit über 10 Jahren eine P 5-4 und bin nach wie vor noch begeistert von der Trompete. Meine Frau hat auch eine seit 4 Jahren. Wir spielen beide in A auf dem Mundrohr, was ursprünglich dabei war und ziehen es halt dementsprechend raus. Klappt wunderbar und ist einfach richtig gut.
Über Klang kann man immer streiten. Viele sagen, dass die P 5-4 sehr steril und schlicht klingt. Ich mag den Schilke-Sound einfach und von der Ansprache und der Leichtigkeit her ist sie einfach ganz weit vor.

LG
Mattheis
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: Piccolotrompete Schilke P 5-4

Beitrag von Käptn-Z »

Die P5-4 ist eine der besten Piccolos auf dem Markt. Den original B-Stift in A-Stimmung zu benutzen ist keine optimale Lösung. Mag sein, dass der ein oder andere damit gut klar kommt und die Piccolo in dieser Konfiguration immer noch wunderbar spielbar ist... aber es geht sicherlich besser.
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern habe ich einige Optionen durchgetestet. Vom original Schilke A-Stift bis über die komplette Mundrohrpalette von Meister Beck (http://musikbeck.de/).

Das Ergebnis: Ich habe 5 Mundrohre zuhause, wovon ich 2 hauptsächlich einsetze.
- Beck B-Mundrohr für kleinen Schaft (Kornett-Mundstück) -häufig im Einsatz-
- Beck A-Mundrohr für großen Schaft (Trompeten-Mundstück) -häufig im Einsatz-

- Beck A-Mundrohr für kleinen Schaft (Kornett-Mundstück)
- Schilke A-Mundrohr für kleinen Schaft (Kornett-Mundstück)
- Schilke B-Mundrohr für kleinen Schaft (Kornett-Mundstück)

Ein Mundrohr in B für großen Schaft gib es leider nicht. Passt nicht auf die P5-4. Man müsste die Mundröhrführung der Piccolo kürzen um so etwas bauen zu können. Soweit ich weiß macht Meister Beck diesen Umbau auf Anfrage.

Warum spiele ich die Beck-Mundrohre? Den B-Stift, weil er gut klingt (etwas kerniger) und wunderbar mit der Piccolo funktioniert. Den A-Stift, weil ich nun ein Trompetenmundstück benutzen kann, welches hervorragend mit der Piccolo funktioniert.

Die nicht benutzen Mundrohre sind dabei keinesfalls schlecht, sondern ebenfalls sehr gut. Nur hat jeder halt so seine Favoriten und eigene Klangvorstellung.

Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben.

Grüße,
"Z"
Bach Strad XX (Custom)
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Piccolotrompete Schilke P 5-4

Beitrag von mikefiftyniner »

Käptn-Z hat geschrieben: Im Gegensatz zu meinen Vorrednern habe ich einige Optionen durchgetestet.
"Z"
Woraus ziehst Du denn diese Weisheit??? :argh:
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: Piccolotrompete Schilke P 5-4

Beitrag von Käptn-Z »

@mikefiftyniner
is reine Spekulation, da bisher noch keiner irgendwelche Vergleiche oder Erfahrungen bezüglich anderer Stifte geschrieben hat. Solltest du Erfahrungen mit verschiedenen Mundrohrstiften (A und B für eine P5-4) haben, dann teil sie uns bitte mit. Das hilft mir und anderen Lesern unser Wissen zu erweitern.

Grüße,
"Z"
Bach Strad XX (Custom)
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Piccolotrompete Schilke P 5-4

Beitrag von burt »

Ich blase seit 3 Jahren das Schwestermodell P7-4. Im Gegensatz zur P5-4 wurde hier direkt zur 2-Stift Lösung gegriffen. Diese halte ich aus Intonationsgründen auch für die bessere, da die Abstände zur Maschine beim Wechsel quasi konstant bleiben. Der A-Stift mit großem Schaft, der optional bei Schilke erhältlich ist, passt auch hier problemlos. Der Sound ist mit dieser kombination auch noch etwas voller.
Auch ich habe einige Optionen (Blackburn, Osmun) probiert, empfinde die Originalmundrohre aber als hervorragende Wahl.
Beide Modell sind für mich Referenz bei den Piccs und ich habe schon so einige Fabrikate geblasen.
Die Spieleigenschaften sind bei beiden Modellen quasi identisch, klanglich gibt es kleine Unterschiede und sind natürlich Geschmackssache.
Schönen Gruß vom Burt
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Piccolotrompete Schilke P 5-4

Beitrag von TrompeteRT »

nopee001 hat geschrieben:Was haltet Ihr von der Schilke P 5-4?
Erst gestern konnte ich mit zwei befreundeten Trompetern deren Schilke P 5-4 bzw. Yamaha 9835 im direkten Vergleich mit meiner 1970-er Selmer/Blackburn testen.

Die Schilke hat die leichteste Ansprache, eine geringfügig bessere Intonation als die Selmer, tendenziell aber den hellsten/schärfsten Sound.

Auch wenn ich auf meiner Selmer etwas mehr "arbeiten" muss, gefällt mir der runde Sound wesentlich besser. Die Yamaha ist sehr gut, aber der Sound ist in meinen Ohren nichts "Besonderes".

Die P 7-4 (ich habe sie leider noch nicht ernsthaft getestet) vereint womöglich die Vorzüge von Selmer und von P 5-4!?

Die P 5-4 ist jedenfalls ein hervorragendes Instrument; ob man damit glücklich wird, hängt von der Klangvorstellung ab, die man auf der Piccolo verwirklichen möchte.

Wahre Meister schaffen es übrigens, der P 5-4 die gesamte Palette von laserscharf (1:12)

http://www.youtube.com/watch?v=quIx_agj87c

bis wundervoll weich (3:04)

http://www.youtube.com/watch?v=JphWGkgS ... re=related

zu entlocken.

Der Hammer!

LG
TrompeteRT

P.S.: Auf vioworld wird derzeit ein A-Stift mit Kornettschaft für die Schilke P 5-4 angeboten.
>--III--()
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Piccolotrompete Schilke P 5-4

Beitrag von Deakt_20120717 »

Also ich habe die P 5-4 seit über 10 Jahren und inzwischen mit einigen Gimmiks versehen!
Trigger auf 1, damit das hohe F nicht so hoch wird, Trigger auf 3,
zusätzlich sog. MA - Konversion also 4. Ventil von Quarte umbaubar auf Ganzton für spez. Triller!
An Mundrohren B - Mundrohr, und A - Mundrohr für Kornett Mundstück, A - Mundrohr für Trompetenschaft!
Kornett und Trompetenmundstück sind vom Rand und Kessel identisch!
A - Kornett Mundrohr ist zu tief, ich erreiche nur mit Mühe 442Hz, B - Mundrohr auf A ausgezogen spricht deutlich besser an und intoniert auch besser, das A - Mundrohr, mit Trompetenschaft ist in etwa in der Mitte, wird aber von mir sicher am häufigsten geblasen.

Sicher eine gute Picc. aber wohl etwas in "die Jahre gekommen" !
Seit Herbst letzten Jahres hab ich eine Picc. vom Peter Baumann die im direkten Vergleich um Längen besser ist!
Mjue84
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 14. Februar 2021, 20:38
Meine Instrumente ..: Schilke P5-4

Re: Piccolotrompete Schilke P 5-4

Beitrag von Mjue84 »

Hallo,

Ich brauche mal euren Rat. Ich habe nach vielen Jahren meine Schilke P5-4 ausgepackt. Und zwar sind 3 Mundrohre dabei. Alle gleich lang und gleich dick. Zwei Rohre sind nummeriert mit “1” und “2”. Wisst ihr, was der Unterschied ist? Ich habe die Schilke in Amerika bei Schilke direkt gekauft. Vielleicht hilft diese Info ja.
Gruß,
Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste