Frage: Emo World DeLuxe Color

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

hartschlager
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 16:32
Meine Instrumente ..: Emo,

Frage: Emo World DeLuxe Color

Beitrag von hartschlager »

Hall Leute;
Erstmal ein Hallo an Alle hier.
Nach zig Jahren der Abstinenz spiel ich nur wieder mal in einer Band und hab dazu auch meine bislang eingemottete Trompete ausgegraben.
Sie stand ca. 20 Jahre in einem Kämmerchen.
Davor hab ich sie runde 15 Jahre gespielt
Und davor hat sie mein Vater runde 20 Jahre gespielt. (zusammen mit einigen anderen Trompeten)

Nun hab ich das gute Stück, es hatte etwas Patina bzw Grünspan angesetzt mal aufpoliert.
Es sind sicher noch einige Durchgänge nötig und viel Kleinarbeit, bis sie wieder komplett glänzt.

Aber ich bin doch stolz auf meinen "Dachbodenfund"
Recherchen zeigten nämlich, dass EMO (Erst Modl) doch ziemlich gefragt sind.
Und gleichzeitig möchte ich das Board hier mal nutzen um nachzufragen:
Ist diese Trompete hier eigentlich "etwas besonderes" oder einfach nur eine Trompete. (mein das jetzt nicht abwertend)
Ich habe im Netz nämlich bislang keine ähnliche gefunden.

Würde mich über Rückmeldungen freuen. Das Teil ist fast unbeschädigt, abgesehen von einer kleine Delle, die aber schon
seit Jahrzehnten drin ist.
Und vom Sound her: Sie klingt wirklich gut, aber ich hab relativ wenig Vergleichsmöglichkeiten, weil ich nicht auf gar vielen
anderen Trompeten gespielt hab.
Aber sie hebt sich schon irgendwie ab.

Bild


Bild


Bild


Bild
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Frage: Emo World DeLuxe Color

Beitrag von ulli926 »

Hallo Hartschlager,
Frohes Neues Jahr. Schoenes Horn. Ich habe ne EMO world, SN 3387. Ist nicht Deluxe, d.h. ohne die vielen Neusilberteile, die die Deluxe auszeichnen. Hatte schon einige EMO World, die meisten waren ausgezeichnt und auf dem level von Vintage Bach Hoernern. Das hier ist ein 'balanced' Typ aus der Aera Louis Armstrong.
Er soll auch so ein Modell gekauft/gespielt haben, als er mal in Deutschland war. Siehe auch hier:

http://www.trumpetmaster.com/vb/f140/em ... 34941.html

Meine spielt super. Sehr wandelbarer sound, kann auch brennen.
Viel Spass damit. Am besten nicht verkaufen, denn bei ebay bringen die nur so um Euro 250, mal mehr, mal weniger.

LG ulli

ps: meine Mundstueckaufnahme ist enger als die heute ueblichen, weniger konisch, vielleicht sogar zylindrisch, wie frueher in Deutschland ueblich. Musste ein Munstueckschaft etwas abdrehen. Ist jedenfalls kein Kornettschaft. Deine Mundstueckaufnahme sieht irgendwie nicht nach EMO aus. Wenn normale Trompetenmundstuecke passen, wurde sie vielleicht frueher mal getauscht. Jedenfalls tolles Teil.
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Frage: Emo World DeLuxe Color

Beitrag von dizzyoliver »

Ich kann das bestätigen.Das Instrument stammt wohl aus der Frühphase.Die Ebay-Teile scheinen mir "jünger" auszusehen.Die VK-Preise bei Ebay sind z.T. überhaupt nicht nachzuvollziehen,aber so ist der Markt nun mal.Ob man jetzt durch einen Verkauf dort (oder sonst wo) plus einige Euros zusätzlich,sich jetzt eine neuere Trompete kaufen soll,ist letztenldich Deine Entscheidung.Nachdem ich einige alte Hörner gekauft und probiert habe,würde ich eher verkaufen,um dann zu versuchen,was Besseres zu bekommen....

Ob Armstrong wirklich mal auf einem E.M.-Horn gespielt hat,ist nie bewiesen worden.Er soll ja auch mal eine Hüttl geschenkt bekommen haben.In meinen Armstrong-Büchern ist davon aber nie die Rede gewesen.Fakt ist,dass Armstrong fast seine ganze Karriere Selmer Trompeten gespielt hat,und zwar eine Selmer Challenger,bei der die Ventile ein Stück weiter Vorne sitzen....

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
hartschlager
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 16:32
Meine Instrumente ..: Emo,

Danke

Beitrag von hartschlager »

Also mal nachträglich Alles Gute für 2012.
Und Danke an Ulli und Oliver.
Ich habe nicht vor das Teil zu verkaufen, verbinden sich damit doch Jahre an Erinnerung.
Da ich mit Sicherheit kein Trompetenmeister mehr werde, reicht mir diese voll und ganz.

Ich dachte mir ja scon, dass sie kein Vermögen wert ist, aber sie hat einen ideellen Wert, zumindest für mich.
Als ich nach dem Namen EMO googelte bin ich über das eine oder andere Forum gestolpert, habe aber keine
dementsprechenden Trompete gefunden.

Bin jetzt grade dabei das Teil nochmals aufzupolieren sieht schon fast aus wie neu :-)

Lg
Manfred (hartschlager)
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Frage: Emo World DeLuxe Color

Beitrag von dizzyoliver »

EMO steht für "Ernst Model"(oder Modl?),nur mal zur Info...

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
Ditze
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Montag 22. November 2010, 19:21
Meine Instrumente ..: Tröten: Courtois AC522, AC333L, H.N.White SilverFlair, Getzen Eterna
Kornette: B&H Regent, Blessing XL, King 2000, Conn 26A
Flügelhorn: 60er Courtois, King 650
Wohnort: wo die Schoschonen schön wohnen
Kontaktdaten:

Re: Frage: Emo World DeLuxe Color

Beitrag von Ditze »

dizzyoliver hat geschrieben:EMO steht für "Ernst Model"(oder Modl?),nur mal zur Info...

Gruß,Oliver
Modl


Prohost!
Der Sozialrevolutionär kennt keinen Mittagsschlaf!
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Frage: Emo World DeLuxe Color

Beitrag von dizzyoliver »

Danke,Ditze..... :gut: Ich war mir nicht mehr so sicher mit der Schreibweise.....

Dir auch ein gutes Neues....Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
sounoldi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 23:10
Meine Instrumente ..: amati
besson
buescher
emo champion, professional, world
finke
getzen
olds pinto
Wohnort: Garstedt / Nordheide

Re: Frage: Emo World DeLuxe Color

Beitrag von sounoldi »

Ja hallo hartschlager:
kein Wunder, dass du nirgends etwas von Emo World de Luxe Color gehört hast. Diese Trompeten sind außerordentlich selten.Die Color Varianten anderer Hersteller sind häufiger am Markt: Hüttl Tricolor, Hüttl Silver Colibri, etc. Ich habe nun seit ein paar Monaten eine neue ! Emo World de Luxe Color die mir von Andreas Schmidt ( von Schmidtco ) vermittelt wurde. Sie bildet die Krönung meiner umfangreichen Emo Trompeten Sammlung ( 3 Emo World, 5 Emo Professional, 4 Emo Champion ). Der Sound ist für mein Verständnis super und stellt alles in den Schatten, was ich an Trompeten aus der Zeit je gespielt habe. Daneben spiele ich auch Posaune und habe entsprechend Emo Posaunen ( darunter eine Emo World und eine Emo Ventilposaune ). Nun noch kurz zu Louis Armstrong. Vor mir liegt die Fotografie eines Prospektes aus den USA auf dem neben dem Foto Armstrongs mit einer Emo ( was man aber da nicht erkennen kann ) folgender Text zu lesen ist: Read what Louis Armstrong said in praise of the Emo trumpets which he played on his Australian Tour. Und weiter: auf einem Notenalbum mit von Louis Armstrong gepielten Titeln ( The Louis Armstrong Collection Artist Transcriptions Trumpet, Hal Leonard Corporation, etwas größer als DIN A4 ) findet sich ein Foto von Armstrong mit einer Trompete, auf der deutlich das frühe Emo Logo zu erkennen ist ( Kreis mit schräg eingestelltem Emo ). Gibt es immer noch Fragen? Mit freundlichem Gruß sounoldi
Evolution
SuperPoster
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 20. August 2011, 18:19
Meine Instrumente ..: Endres Custom Super 8
uvm...
Wohnort: Nähe Passsau

Re: Frage: Emo World DeLuxe Color

Beitrag von Evolution »

Tolle Infos! Danke
sounoldi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 23:10
Meine Instrumente ..: amati
besson
buescher
emo champion, professional, world
finke
getzen
olds pinto
Wohnort: Garstedt / Nordheide

Re: Frage: Emo World DeLuxe Color

Beitrag von sounoldi »

Ja hallo,
nur ganz kurz: bei Ebay steht z. Zt. eine Emo World de Luxe Color zur Auktion. Die Offerte endet am 16.1.2012 um ca. 20.00 Uhr. Mit freundlichem Gruß an alle Interessierten sounoldi
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Frage: Emo World DeLuxe Color

Beitrag von dizzyoliver »

Auch ich danke für diese Infos.Allerdings wundert es mich schon,dass Armstrong ausgerechnet auf einer Australientournee eine Emo Trompete gespielt haben soll.Er war ja sonst ein Selmer-Spieler in der All Stars-Zeit.In welchem Buch sieht man ihn denn mit der Emo?

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Frage: Emo World DeLuxe Color

Beitrag von Bixel »

dizzyoliver hat geschrieben:Allerdings wundert es mich schon,dass Armstrong ausgerechnet auf einer Australientournee eine Emo Trompete gespielt haben soll.
Dies geschah sicherlich wegen der Emus.

:licht:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Frage: Emo World DeLuxe Color

Beitrag von haynrych »

dizzyoliver hat geschrieben:Allerdings wundert es mich schon,dass Armstrong ausgerechnet auf einer Australientournee eine Emo Trompete gespielt haben soll.
sounoldi hat geschrieben:Vor mir liegt die Fotografie eines Prospektes aus den USA auf dem neben dem Foto Armstrongs mit einer Emo ( was man aber da nicht erkennen kann ) folgender Text zu lesen ist: Read what Louis Armstrong said in praise of the Emo trumpets which he played on his Australian Tour.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
sounoldi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 23:10
Meine Instrumente ..: amati
besson
buescher
emo champion, professional, world
finke
getzen
olds pinto
Wohnort: Garstedt / Nordheide

Re: Frage: Emo World DeLuxe Color

Beitrag von sounoldi »

Ja, hallo, noch einmal kurz an dizzyoliver: es ist das Notenbuch, das ich auch in dem Beitrag zur Emo World de Luxe Color anführe. Falls die Angaben nicht ausreichen, suche ich es bei Nachfrage noch einmal heraus und gebe die Verlagsdaten mit an. Mit freundlichem Gruß sounoldi
sounoldi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 23:10
Meine Instrumente ..: amati
besson
buescher
emo champion, professional, world
finke
getzen
olds pinto
Wohnort: Garstedt / Nordheide

Re: Frage: Emo World DeLuxe Color

Beitrag von sounoldi »

So und nun hoffentlich zum letzten Mal wegen des Notenbuches: The Louis Armstrong Collection, ISBN 0-634-01951-1, herausgegeben von der Hal Leonard Corporation, 7777 W. Bluemound Road, P.O. Box 13819 Milwaukee, WI 53213. Angegeben wird auch eine Internet Anschrift mit dem Hinweis: Visit our web site for a complete listing of our titles with songlists. www.halleonard.com. Diese Adresse habe ich allerdings nicht überprüft. Das Coverphoto zeigt Louis Armstrong mit der Trompete auf der das alte Emo Logo klar zu erkennen ist. Das Photo mit dem Prospekt "Read what Louis Armstrong said in praise ot the EMO trumpets which he used on his Australian Tour" stammt aus dem Arrangement einer zum Verkauf angebotenen Trompete. Unten im Koffer liegt ein weiterer Prospekt, von dem allerdings nur "Selmer Tr "... und "do so much" zu erkennen ist. Mir liegen nur mehr zwei Photoausdrucke vor, die ich nicht so gern aus der Hand geben möchte. Ich kann jedoch mal in meinen alten Datein forschen, ob diese noch vorhanden ist. Dann würde ich sie hier einstellen. Das Photo läßt sich mit etwas Mühe eventuell noch einmal ablichten. Sollte mir das gelingen, stelle ich es dann in der Form hier ein. Mit freundlichem Gruß sounoldi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste