Trompete Prelude "Made for Hakkert"

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Trompete Prelude "Made for Hakkert"

Beitrag von C-Becks »

Hallo,

über einen niederländischen Vereinskollegen ist unser Musikverein an eine neue (gebrauchte) Trompete gekommen. Sie ist versilbert und trägt auf dem Schallbecher die Gravur Prelude "Made for Hakkert", weitere Bezeichnungen finden sich leider nicht. Sie scheint sehr dickwandig zu sein und hat einen sehr dunklen, warmen Sound. Sie hat einen verstellbaren Ring am dritten Zug. Der erste Zug ist nackt - kein Sattel, Ring oder Trigger. Das Alter vermag ich nicht zu schätzen, jedoch muss sie schon ein älteres Semester sein.

Weiß irgendjemand was über diese Trompete?

LG Christian
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Trompete Prelude "Made for Hakkert"

Beitrag von Wolfram »

Hallo Christian!
Nach meinen Recherchen kommen die Trompeten aus einem Musikhaus in Rotterdam.
Das ehemalige Musikhaus "Hakkert" wurde 2007 von "Music All In" übernommen.
http://www.hakkert.nl/

Wenn es eine neue Trompete ist, dürfte es sich um dieses Modell handeln:
http://www.musicallin.nl/musicallin/sho ... te_trompet
Gleiche (identische ?) Instrumente findest Du auch in Deutschland... (mit anderem Label).

Genaueres kann ich DIr aber nur sagen, wenn ich gute Fotos vom o.g. Instrument anschauen kann.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Trompete Prelude "Made for Hakkert"

Beitrag von C-Becks »

Wenn es eine neue Trompete ist, dürfte es sich um dieses Modell handeln:
http://www.musicallin.nl/musicallin/sho ... te_trompet
Gleiche (identische ?) Instrumente findest Du auch in Deutschland... (mit anderem Label).
Das Modell stimmt leider gar nicht überein. Hier mal Foto's ich hoffe Quali reicht.

Bild

Bild
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Trompete Prelude "Made for Hakkert"

Beitrag von Wolfram »

Hallo Christian!
Danke für die Fotos. Die Auflösung gibt leider nicht so viel her.
1.)Kannst Du bitte noch Detail Fotos von den Wasserklappen machen?
2.)Kannst Du bitte ein Foto eines Ventil-Einsatzes machen? (speziell Ventilführung und Federkorb)
3.)Welches Material haben die oberen Anschlagringe auf dem Ventil-Schraubdeckel? Erkenne ich es richtig, dass sie rötlich sind?
4.)Sind die Schraubdeckel eckig?
5.)Steht auf den Ventilbüchsen irgendwo eine Nummer?
6.)Ist an der Mundrohrzwinge ein Schriftzug?
7.)Kannst Du etwas über das ungefähre Alter der Trompete erfahren?
Wenn das Instrument älter als 20 Jahre ist, könnte es auch ein Instrument aus dem Haus "B&S" sein. Aber das lässt sich mit den beiden Fotos leider noch nicht genau festmachen.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Trompete Prelude "Made for Hakkert"

Beitrag von schattie280 »

Moin,

wenn es von B&S ist, kann man über die Seriennr. bei B&S Material, Herstellungsdatum, Verkauft an... etc. heraus finden.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Trompete Prelude "Made for Hakkert"

Beitrag von Wolfram »

Es gab auch gelabelte Instrumente von "B&S" die keine Seriennummer hatten...!
Das ist kein sicheres Kriterium. Und wenn Seriennummern für gelabelte Instrumente angebracht wurden, sind sie meist gar nicht notiert worden. Diese Instrumente wurden ausschliesslich für Devisen hergestellt - da wurde jeder Kundenwunsch erfüllt - auch Instrumente mit anderen Seriennummern (Hauseigenen Nummern der Auftraggeber).
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Trompete Prelude "Made for Hakkert"

Beitrag von dizzyoliver »

Ich möchte den beiden "Meistern" hier nicht im Wege herumfuhrwerken,aber mir sieht das Instrument sehr nach Allerweltsbau" aus.Ich würde es mehr als reines "Massenprodukt" ansehen,was ja auch von Wolfram im Grunde durch eine gewisse "Grobzuordnung" in die damalige DDR führen könnte.

Wäre auch eine Zuordnung in Richtung Kühnl&Hoyer denkbar?Oder haben die alle Instrumente mit ihren Zeichen versehen?Die Tschechen kannst Du ausschließen,Wolfram?

Die Farbe scheint eher mal silber gewesen zu sein,und man müsste das Horn mal polieren....

:Hä:
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste