Schagerl Academica und B&S student line Kornette

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
trumpetsepp
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 22:33
Kontaktdaten:

Schagerl Academica und B&S student line Kornette

Beitrag von trumpetsepp »

Hallo miteinander,

da im Forum in letzter Zeit die Trompeten der Academica-Serie von Schagerl sehr gelobt werden, wollte ich einmal nachfragen, ob das Ganze auch für die Academica Kornette gilt.
http://www.schagerl.com/Kornett/academi ... ID-99.html
Einem etwas älteren Testbericht zufolge (die Preise sind seitdem um knapp 100€ gestiegen)
http://www.schagerl.com/View-document/1 ... rnett.html
sollen sie ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.
Kann jemanden diesen Eindruck bestätigen oder kann jemand, der das Instrument schon länger hat, etwas über die beschriebenen Lackmängel sagen?
Ist der Klang "kornettartig" und ist die Intonation wie beschrieben?

Da diese Reihe in Fernost produziert wird und ich gesehen habe, dass auch B&S ein Kornett aus Fernost im Sortiment hat (student line), würde ich gerne wissen, ob auch dieses Instrumente durch die "Veredlung" in Deutschland eine gute Qualität, sprich Klang, Intonation, Material, etc. aufweisen.
http://www.blasmusik.de/meldung/m/BS_er ... menten_887
http://www.thomann.de/de/bs_141s.htm

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Gruß
trumpetsepp

P.S. Der Testbericht lässt sich leider nicht direkt verlinken. Er befindet sich auf Seite 4 der Dokumente oder es gibt eine Verlinkung auf der Produktseite unten.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schagerl Academica und B&S student line Kornette

Beitrag von Miss Trumpet »

Ich habe im September 2010 für einen Schüler ein versilbertes Schagerl Academica Kornett getestet und auch gekauft. Es ist m. M. n. ein tadelloses Instrument, Klang und Intonation sind mit dem beiliegenden Mundstück gut. Ich habe es auch mit einem anderen Mundstück getestet - irgend ein Denis Wick-Kornett-Mundstück, das gerade lagernd war -, die Intonation war damit allerdings sehr schlecht. Was die Verarbeitung (Oberfläche, Ventile, Lötstellen) betrifft, kann ich nach etwas mehr als einem Jahr nichts Negatives berichten - Empfehlung!

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schagerl Academica und B&S student line Kornette

Beitrag von TrompetenKäfer »

Gute, günstige Kornett´s gibts von Getzen. Ein Musikkollege, der semi-professionell Brassband spielt, hat sich ein älteres Getzen Eterna Kornett in gutem Zustand für sagenhafte 400 Euro gekauft, was mMn gegenüber China-Kannen die deutlich bessere Wahl ist.

Bei Schagerl Academica-Kornetten würde ich zumindest darauf achten, mehrere Instrumente zum Pralleltest verfügbar zu haben, da die Streung beachtlich sein kann (die Academica-Trompeten sind auch merklich unterschiedlich!).

Ansonsten sind die Chinatröten von Thomann durchaus einen Blick Wert, da sie, bevor sie in den Verkauf gehen, von der Werkstätte durchgechecked und nötigenfalls nachgearbeitet werden.
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Schagerl Academica und B&S student line Kornette

Beitrag von nijatz »

also der Trompetenbauer meines vertrauens segnet die Thomann-Kornette ab. Jedoch mit Trompetensound!!!
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
saxpeter
ExtremPoster
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:39
Meine Instrumente ..: Martens Flügelhorn 152-O
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Wohnort: Greifswald

Re: Schagerl Academica und B&S student line Kornette

Beitrag von saxpeter »

nijatz hat geschrieben:also der Trompetenbauer meines vertrauens segnet die Thomann-Kornette ab. Jedoch mit Trompetensound!!!
Das erlebe ich auch so. Funktionieren tun sie prächtig, der Sound unterscheidet sich kaum von einer
Trompete.

G Peter
Bobby shew 6310z Flügelhorn
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335 hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Schagerl Academica und B&S student line Kornette

Beitrag von dizzyoliver »

Ich würde mich mal umschauen,denn es gibt auch gute gebrauchte Kornette von z.B. King,Conn,Blessing,York oder Olds,die man durchaus bezahlen kann.Bin so auch an meine beiden Amihörner gekommen.Beide könnten nicht unterschiedlicher sein.Eines in Kurzbauform,eines in der Langbauweise.....eines dunkel im Klang,eines heller,aber immer noch nach Kornett klingend....Preise hier je nach Zustand zwischen 160-400 €.Vorteil hier : Kein Chinaschrott,egal ob geprüft oder nicht,dazu ein guter Wiederverkaufswert.

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
trumpetsepp
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 22:33
Kontaktdaten:

Re: Schagerl Academica und B&S student line Kornette

Beitrag von trumpetsepp »

@all
Vielen Dank für eure Antworten.
Kann denn auch noch jemand was zu den B&S sagen?

Beim Suchen nach Kornetten bin ich auf diese Instrumente gestoßen und mir stellte sich die Frage, ob diese Instrumente im Gegensatz zu den "Chinatröten" die sonst bei ebay etc. angeboten werden, doch ein erhebliches Maß an höherer Qualität vorallem im klangliche Bereich haben, da sie ja doch von namhaften Instrumentenbauern unter eigenem Namen vertrieben werden. Diese sollten ja darin interessiert sein, dass auch diese Instrumente ein gewisses Qualitätsniveau haben.

Gebrauchte Kornette sind ja leider um einges seltener zu finden, von daher muss man dort schon etwas Glück haben um etwas wirklich Gutes "preiswert" zu erhalten.

@dizzyoliver
Sind die Kornette dieser Marken generell zu empfehlen oder gibt es auch bei diesen starke Unterschiede, auch bei den Modellreihen?
franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Re: Schagerl Academica und B&S student line Kornette

Beitrag von franzl »

Das hier ist auch nicht schlecht, leider wurden die Preise etwas erhöht in letzter Zeit:

http://www.thomann.de/de/kanstul_kcr_73 ... ornett.htm
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Schagerl Academica und B&S student line Kornette

Beitrag von dizzyoliver »

B&S ist mit Sicherheit eine sehr gute Firma,aber ich kann jetzt nicht sagen,dass ihre Kornette einen besonders bekannten Ruf genießen,aber vielleicht kann uns Wolfram als "Insider" da besser weiterhelfen,denke ich mal....

Vielleicht wäre als deutsche Firma Kühnl&Hoyer noch ganz interessant.Deren Instrumente sind auch noch erschwinglich,haben aber eine sehr gute Qualität.Schaue doch mal bei denen rein....

Das Kanstul Horn scheint auch nicht übel zu sein,aber es ist auch nicht gerade soooooo günstig.

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 14 Gäste