B&S 3148 Challenger II "Elaboration"

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Chili
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 07:40

B&S 3148 Challenger II "Elaboration"

Beitrag von Chili »

Hallo,
ich spiele mittlerweile über 20 Jahre Trompete und beabsichtige mir nun eine Flügelhorn zuzulegen.
Da ich eigentlich querbeet spiele, aber eher was für Bigband und Jazz Combo brauch, such ich ein Flügelhorn mit einem wunderschönen weichen und tiefen Bouquet.
Bin ein absoluter Till Brönner Fan. Er spielt ja das Horn, dass es einem eiskalt den Rücken runter läuft.

Bei meinen Recherchen ist mir das Challenger II Elaboration mit der schönen matten Oberfläche ins Auge gefallen. (Ich sollte dazu sagen, dass ich ein Horn mit so ner matten Oberfläche suche)

Hat von Euch schon mal jemand Erfahrung mit diesem Horn sammeln können?
Wie ist es vom Ton und Anspielverhalten? Ich denke mal die Intonation sollte in dieser Preisklasse sauber sein, oder gibts da immer noch "schwarze Schafe"?

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit der "matten" Oberfläche? Ist sie empfindlicher bzw. nutzt sie sich schneller ab als ne glanzlackierte?

Fragen über Fragen.
Bin dankbar für jede Antwort.

Gruß

chili
Music is the boss
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

hi chili,
die matte oberfläche gefällt mir auch sehr gut. ein kollege hat eine elaboration-trompete, der lack ist jetzt ca. 2 jahre alt und sieht noch gut aus, ist aber an einigen stellen etwas abgerieben, da der kollege die eigenart hat, das instrument auf dem trichter abzustellen (egal wo). seine alte connstellation hat das ja auch immer gut mitgemacht... matte lackierungen bietet auch getzen für das neue 3895 an (heißt beaded), für das vintage one bekommt man das auch, bei b&s bekommst du wahrscheinlich auf anfrage auch für die anderen flügelhörner diesen lack (ruf mal die nummer auf der homepage von ja-musik an). freebell und martens können auch solche lackierungen anbieten. außerdem kann ich aus eigener erfahrung bestätigen, daß zumindest das special b von freebell super ist, der test des martens-flügelhorn steht noch aus. preislich liegen da auch keine welten zwischen, also ruhig mal die instrumentenbaumeister abklappern, die handgebauten teile sind jeden cent mehr wert, außerdem setzen die kleinhersteller sonderwünsche meist ohne wesentlichen aufpreis um. das elaboration habe ich mal angespielt, unglaublich leichte ansprache und ein sehr seidiger ton.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Mit demHorn speziell hab ich keine Erfahrungen, aber ich meine dass es bei den Challengers eigentlich keine schwarzen Schafe gibt.
Bei matt wär ich sehr zurückhaltend. Matt ist viel empfindlicher als glänzend. Die größere Oberfläche, stärkere Angriffspunkte für Abrieb, das kriegst du nie richtig sauber, schabt sich schneller ab.
Ich bin ja bei meiner Challenger mit dem Lack nicht sehr zufrieden, und ich weiß dass er inzwischen gewechselt hat, mir hat man auch gesagt dass natürlich die matten Teile noch viel empfindlicher sind. Z.B. bringt man Mattsilber kaum noch ansehnlich in den Verkaufsraum...

Sieht natürlich geil aus.

Uli
Benutzeravatar
Chili
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 07:40

Beitrag von Chili »

Um nochmal auf die Elaboration Challenger II zurückzukommen.

Würdet ihr dieses Instrument kaufen, ohne es angespielt zu haben?
Ich konnte bei mir in der Umgebung keinen Händler finden, der dieses Horn auf Lager hat bzw. besorgen kann. Deshalb meine Frage.

Gibt es klanglich einen Unterschied zur normalen Challenger II Serie bzw. zum Brochon Model :?:

Grüße

Chili
Music is the boss
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Beitrag von sops »

Hallo Chilli,
frag mal bei FMB Gütersloh nach. Die haben das Elaboration Flügelhorn im Programm. Normalerweise versenden sie die Instrumente auch zur Ansicht (meines Wissens nach für 1 Woche). Dann kannst du das Instrument probespielen. Hier der Link.
http://www.fmb-direkt.de

viele grüsse
sops
Benutzeravatar
Chili
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 07:40

Beitrag von Chili »

sops hat geschrieben:Hallo Chilli,
frag mal bei FMB Gütersloh nach. Die haben das Elaboration Flügelhorn im Programm. Normalerweise versenden sie die Instrumente auch zur Ansicht (meines Wissens nach für 1 Woche). Dann kannst du das Instrument probespielen. Hier der Link.
http://www.fmb-direkt.de

viele grüsse
sops
Bist Du Dir sicher, dass man auch Blasinstrumente wieder zurückschicken kann??
Bei Thomann steht nämlich folgende Klausel in den AGBs:
Blech- und Holzblasinstrumente sind aus hygienischen Gründen vom Umtausch ausgeschlossen. Software, Noten, Videos, Custom Cases etc. können nur ungeöffnet in Originalverpackung zurück gegeben werden.

Gruß
Chili
Music is the boss
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Beitrag von sops »

Hallo Chilli,
ja ich bin mir ganz sicher. Jedoch, solltest du das Instrument nicht kaufen, musst du die Porto-Kosten, sowie eine Reinigungsgebühr bezahlen. Ich hatte mir vor kurzem eine Trompete zum testen schicken lasse. Da sie mir nicht gefiel, habe ich sie wieder zurückgeschickt. Es war alles kein Problem.
Bei Thomann stimmt es, dass die Instrumente nichtmehr zurückgenommen werden.
Am besten eine e-mail an FMB schreiben oder anrufen.
gruss
sops
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

ich habe mir von fmb auch mal ne trompete zur probe mitgenommen, war überhaupt kein problem, reinigungskosten mußte ich auch nicht zahlen. der geschäftsführer ist selber trompeter und weiß daher, worauf es ankommt. die schwankungen bei b&s sind meiner erfahrung nach gering, allerdings würde ich ein flügelhorn immer probespielen (zumindest das entsprechende model sollte man schonmal gespielt haben).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 54 Gäste