Anfängerfragen zu gebrauchter Drehventiltrompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
garfield
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 26. November 2005, 23:40
Wohnort: 45289 Essen

Anfängerfragen zu gebrauchter Drehventiltrompete

Beitrag von garfield »

Hallo zusammen,
ich bin nicht nur neu im Forum, sondern habe auch vor 3 Monaten erneut angefangen zu Blasen (nach 30 Jahren Abstinenz). Vor 4 Jahren habe ich mir eine stark gebrauchte Yamaha 2320 für sehr kleines Geld gekauft, und damit spiele ich jetzt im Posaunenchor. Da ich jetzt schon merke, daß mein Instrument nicht wirklich in die Klangumgebung meiner Mitstreiter paßt, möchte ich mir eine andere Trompete zulegen. Ein neues Instrument möchte ich aus Kostengründen nicht anschaffen, und jetzt brauche ich eure Unterstützung: was muß ich beachten, wenn ich eine gute gebrauchte Drehventiltrompete kaufen möchte? Wo kaufe ich, und was darf ein spielbares Instrument kosten? Ich gehe davon aus, daß ich jetzt konsequemt weiterspielen werde. Ich habe bereits diverse Themen dieses Forums durchgewühlt, aber habe zu meiner Frage nicht die richtigen Antworten gefunden. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Hallo Garfield,

herzlichen Glückwunsch zum Neuanfang.

Du stellst ja hier mehrere Fragen. Werde mal versuchen mich zu einigen zu äußern.

1. Klangideal Deiner Mitstreiter
Welches Klangideal möchtest Du verwirklichen. Deine 2320 ist zwar ein Standardmodell von Yamaha, aber durchaus brauchbar. Möchtest Du eine Drehventiltrompete weil Deine Mitstreiter ebenfalls solche spielen. Sind in Deinem Posaunchor noch viele Flügelhörner unterwegs (gibt es leider immer weniger), dann passt natürlich auch vom Klang gut eine Drehventiltrompete dazu.

2. Deine Preisvorstellung
Du solltest hier nach Möglichkeit eine ungefähre Preisvorstellung abgeben. Viele Forumsteilnehmer sind wahre Kenner der Instrumentenszene. Mir fällt da z.B. Burt ein, wo ich mich schon oft gefragt habe, welche Trompete der eigentlich nicht kennt (soll ein Lob sein).
Ich habe zum Beispiel letztens auf einer Roland Meinl Drehventiltrompete gespielt. Die hatte der Dirigent für eine Bläserin des Chores für EUR 800,-- erworben. Wirklich ein Schnäppchen, da nagelneu. Tolles Instrument. Aber der Klang einer Trompete ist zum Großteil Geschmacksache. Du solltest Dich mit dem Instrument wohlfühlen. Gute gebrauchte Markeninstrumente sind so ab ca. € 300 (nach oben hin keine Grenzen) im Internet zu haben, man muß sich da aber schon gut auskennen.

Meine Empfehlungen: Spiel doch einfach mal ein paar Trompeten deiner Mitspieler an. Geh in einen größeren Instrumentenladen Deiner Umgebung. Da kann man auch die ein oder andere Marke ausprobieren.

Wenn Du langfristig weiterspielen möchtest, dann kauf Dir auch ein vernünftiges Instrument. Der Spaßfaktor einer wirklich guten Trompete ist nicht zu unterschätzen (motiviert auch zum Üben).

Zu dem Kauf von Instrumenten bei ebay steht hier schon einiges im Forum (such einfach mal unter "ebay"). Man kann Glück haben und ein gutes Instrument für einen guten Preis bekommen. Da Du aber noch nicht weißt welche Marke es denn sein soll, kommt der Kauf bei ebay im Moment auch noch nicht in Frage.

Einige Instrumentenhändler im Internet bieten auch schon mal gebrauchte Instrumente oder Ausstellungsstücke zu attraktiven Preisen an.

Grundsätzlich sollte man das Instrument vor dem Kauf anspielen.

Kennst Du jemanden mit Erfahrung, der Dir evtl. helfen kann?

Ich habe z. B. damals meine Bach Stradivarius über meinen Trompetenlehrer von einem japanischen Mitstudenten für einen Spotpreis gekauft.

Gib uns bitte noch ein paar Details: Evtl. Marke, max. Preisvorstellung, warum Drehventiltrompete usw.

LG Kuhlo
garfield
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 26. November 2005, 23:40
Wohnort: 45289 Essen

Beitrag von garfield »

Hallo Kuhlo,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Drehventiltrompeten, die ich bisher ausprobiert habe, klingen einfach weicher, was wahrscheinlich am Material und an der Bauart liegt. Ob das Drehventil dabei wirklich ausschlaggebend ist, kann ich nicht sagen. Leider habe ich in der Nähe noch keinen Fachhändler meines Vertrauens gefunden, bei dem ich mehrere Instrumente ausprobieren kann, und der mich auch beraten kann. Bei einem Händler, der Unmengen von Pumpventiltrompeten, aber kaum Drehventiler hat, konnte ich ein Instrument von B+S anspielen (30 Jahre alt, aber nahezu unbenutzt; bei dem waren 2 Ventile schwergängig; das Instrument allerdings makellos: Goldmessing, viel Neusilber, Spiralfederdruckwerk), dieses soll 400€ (Schluck) kosten.
Fest steht für mich: deutsches Instrument muß sein, Alter egal, Gebrauchsspuren ok, aber keine größeren Dellen, unlackiert auch ok, aber gutes Material und eine gut funktionierende Mechanik muß sein. Das Ganze bis 300€. Gibt es sowas? Kann man als Laie eigendlich selber Drehventile reparieren? Wie sollten das Rohrinnere aussehen? Wie kann man prüfen, ob die Ventile noch nicht verschlissen sind?
Der Tip mit den Internetanbietern ist gut, das werde ich ausprobieren, in der Hoffnung, einen in meiner Nähe zu finden.
Gruß garfield
garfield
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 26. November 2005, 23:40
Wohnort: 45289 Essen

Beitrag von garfield »

Hallo Kuhlo,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Drehventiltrompeten, die ich bisher ausprobiert habe, klingen einfach weicher, was wahrscheinlich am Material und an der Bauart liegt. Ob das Drehventil dabei wirklich ausschlaggebend ist, kann ich nicht sagen. Leider habe ich in der Nähe noch keinen Fachhändler meines Vertrauens gefunden, bei dem ich mehrere Instrumente ausprobieren kann, und der mich auch beraten kann. Bei einem Händler, der Unmengen von Pumpventiltrompeten, aber kaum Drehventiler hat, konnte ich ein Instrument von B+S anspielen (30 Jahre alt, aber nahezu unbenutzt; bei dem waren 2 Ventile schwergängig; das Instrument allerdings makellos: Goldmessing, viel Neusilber, Spiralfederdruckwerk), dieses soll 400€ (Schluck) kosten.
Fest steht für mich: deutsches Instrument muß sein, Alter egal, Gebrauchsspuren ok, aber keine größeren Dellen, unlackiert auch ok, aber gutes Material und eine gut funktionierende Mechanik muß sein. Das Ganze bis 300€. Gibt es sowas? Kann man als Laie eigendlich selber Drehventile reparieren? Wie sollten das Rohrinnere aussehen? Wie kann man prüfen, ob die Ventile noch nicht verschlissen sind?
Der Tip mit den Internetanbietern ist gut, das werde ich ausprobieren, in der Hoffnung, einen in meiner Nähe zu finden.
Gruß garfield
Flügelhornspieler
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 03:00
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Flügelhornspieler »

Hallo garfield,

eine Drehventiltrompete, selbst gebraucht für 300,00 EUR halte ich für fast unmöglich, zumal wenn es auch halbwegs ordentlich sein soll. Ich selbst habe vor ca 6 Jahren eine gebrauchte Drehventiltrompete (Melton) für damals 1300,00 DM erstanden. Also ca 650,00 EUR und das war die absolute Untergrenze, dem Instrument hat man am Lack angesehen das es etwas älter war, Beulen hatte und hat es keine. Ist heute noch mein Instrument für Außeneinsätze. Für die besseren Auftritte habe ich eine Dowids Drehventiltrompete versilbert und recht neu für wessentlich mehr Geld.

Mein Tip: schau mal hier im Forum, da wurde ein neuer Threat eröffnet.."Gebrauchte Trompeten" da sind div. Links.
http://www.schagerl.at/
http://www.mv-schweizer.de/
http://www.vioworld.de/
http://www.brasseriehamburg.de/
http://www.adams.nl/

Und Drehventile selbst reparieren? :oops: besser bei den Instrumentenbaumeister....alles andere ist ein zu großes Risiko fürs Instrument. Es gibt einfach Sachen da sollte nur der Fachmann dran.
Überlegenswert für Dich wäre, diese Trompete von B+S zu kaufen, und die Ventile reparieren z lassen, wobei man natürlich erst die Reparaturkosten erfragen sollte. Wobei ich selbst zu der Drehventiltrompete von B+S keine Aussage machen kann, da ich das Instrument nicht kenne.

Gruß Michael
TigerTom
SuperPoster
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:40
Wohnort: im Sanatorium

Beitrag von TigerTom »

garfield hat geschrieben:Wie kann man prüfen, ob die Ventile noch nicht verschlissen sind?
Hallo "garfield",

hier der ultimative Schnelltest:
Bei der (unzerlegten!) Trompete den oberen Wechselzapfen anfassen.
Das ist dort, wo die Schubstange oben am Ventil ankommt.
1. Mit Gefühl leicht nach oben und unten ziehen, bewegt sich was?
Wenn ja: Höhenspiel!
2. Versuchen den Zapfen seitlich (alle Richtungen ausprobieren) zu bewegen.
Wenn dies möglich: Seitenspiel!

Beide Verschleißschäden können in der Regel vom Instrumentenbauer beseitigt werden.

mfg TT
walter.h
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 09:22
Wohnort: Steiermark / Österreich

gebrauchte Drehventiltrompete

Beitrag von walter.h »

........ ich hätte da vielleicht was für Dich. Eine Miraphone im absoluten Topzustand. Ich hab das gute Stück von einem ehemaligen Orchestermusiker, welcher sie ohne Tuch nicht mal anfassen lassen wollte, gekauft. Sie spricht leicht an und hat einen satten, schönen Ton. Als ich sie sah, musste ich sie einfach nehmen. Nur meine Gattin erklärte mir den Krieg, da ein weiteres Horn rumsteht.
Die Miraphon Trompeten kosten meines Wissens derzeit ab ca. 1500 Euro. Ich würde das gute Stück um 800 Euro hergeben. Mit dabei ist ein Mundstück (Auswahl aus ca. 10 - 20 Stück) sowie ein Hartschalenkoffer. ei Interesse: walter.hoedl@gmx.at
Seit knapp 30 Jahren am Horn dzt. Lechner Drehventil, Yamaha 8310ZS und Flügelhorn Musica Sondermodell Styriaton
garfield
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 26. November 2005, 23:40
Wohnort: 45289 Essen

Beitrag von garfield »

Hallo zusammen,
in der Hoffnung, daß diese Antwort nicht wieder doppelt erscheint:
Viele Dank für eure Hilfestellungen.
Flügelhornspieler, die Links waren sehr hilfreich; ich habe jetzt eine Vorstellung über das notwendiges Investititionsbudget. Allerdings bin ich im Moment trotzdem nicht bereit, mehr als 300 € zu investieren.
TogerTom, wenn ich mein Wunschinstrument in den Händen halte, werde ich deine Tips garantiert ausprobieren.
Sorry, Walter.h, trifft nicht meine Preisvorstellung. Ich wette, das Instrument ist sein Geld wert; danke für das Angebot.
Ich werde weitersuchen, und mich auch im Forum gezielt informieren.
Danke für´s Erste, ich halte euch auf dem Laufenden.
garfield
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 26. November 2005, 23:40
Wohnort: 45289 Essen

Beitrag von garfield »

Hallo zusammen,
in der Hoffnung, daß diese Antwort nicht wieder doppelt erscheint:
Viele Dank für eure Hilfestellungen.
Flügelhornspieler, die Links waren sehr hilfreich; ich habe jetzt eine Vorstellung über das notwendiges Investititionsbudget. Allerdings bin ich im Moment trotzdem nicht bereit, mehr als 300 € zu investieren.
TogerTom, wenn ich mein Wunschinstrument in den Händen halte, werde ich deine Tips garantiert ausprobieren.
Sorry, Walter.h, trifft nicht meine Preisvorstellung. Ich wette, das Instrument ist sein Geld wert; danke für das Angebot.
Ich werde weitersuchen, und mich auch im Forum gezielt informieren.
Danke für´s Erste, ich halte euch auf dem Laufenden.
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Hallo garfield!
Ich kenn die B+S Brezel! Ist kein schlechtes Instrument, handwerklich gut gebaut auch zu DDR-Zeiten, kann allerdings mit den High-End Fabrik-Brezeln von Meinl/Melton/Scherzer/Miraphon oder auch Yamaha 435 nicht mithalten; Mit individuell gefertigten Meistertrompeten natürlich erst recht nicht. Wenn sie optisch, wie Du schreibst in gutem Zustand ist, kann eigentlich an den Ventilen nichts sein außer Sie wurde optisch hergerichtet! Bei Brezeln korreliert fast immer der äußere Zustand mit dem "Inneren".
Bei der Gebrauchten frag mal den Händler,ob Du sie zuhause ausprobieren kannst! Meist genügt es, ordentlich warmes Wasser durchlaufen zu lassen und die festen Ventile laufen wieder!
Wenn Sie dich anspricht handeln, handeln handeln 300 - 350 euronen sind dann sicher nicht überbezahlt!
Neu wird die Trompete z. Zt in GMS/Neusilber um die 1000 euronen gehandelt!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste