Drehventiltrompete - Monke Ersatz

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Drehventiltrompete - Monke Ersatz

Beitrag von Cavaillé »

Ähnliches ist schon des öfteren diskutiert worden. Ich brauche eine Testberatung.
Hintergrund: habe neben einer Monke B und C eine Weimann Charisma D/Es mit Zirnbauermaschine, die sich sehr gut bläst und auch mit unterschiedlichen Bresmair Stengeln gute Klangfarbenanpassungen ermöglicht (Barock oder Hummel/Haydn). Mir klingelt noch die Verballhornung eines Testimonials der Monke Hompage des users maniactrumpet im Ohr: "meine Monke war schwer wie Kruppstahl, fraß Luft wie ein Orkan...."
Kurzum ich tendiere zu Weimann, würde aber auch andere probieren, so sie denn was zur Ansicht versenden. Als erstes würde ich gerne C-Trompeten testen, da ich mit der Intonation der Monke nicht so zufrieden bin.
Welche Modelle würdet Ihr empfehlen zu testen, die klanglich die Wucht einer Monke haben, dunklen satten Klang und Tragfähigkeit, aber leichter abgehen ?

Dank und Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: Drehventiltrompete - Monke Ersatz

Beitrag von Bach.Trumpet »

Hallo Thomas,

Du wirst mit Sicherheit viele sehr sehr unterschiedliche Meinungen und Antworten bekommen. Schon der nächste Poster nach mir wird meine Meinung eventuell revidieren wollen.

Jedenfalls würde ich an Deiner Stelle einmal die Hörsdorf Heavy von Schagerl testen. Viele namhafte deutsche Orchestertrompeter spielen auf der. Ich selber auch und bin sehr zufrieden. Sie ist sehr tragfähig, hat einen schönen dunklen Sound (auch wenn man selbst etwas dafür tun muss, d.h. man könnte sie durchaus auch schreien lassen und es empfiehlt sich selbstverständlich ein größeres passendes Mundstück), springt dabei aber sehr leicht an.
Nimm mal Kontakt mit Michl Schiller oder Karl Schagerl selbst auf, die sind äußerst zuvorkommend!

Beste Grüße
Marc
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Re: Drehventiltrompete - Monke Ersatz

Beitrag von Troubadix »

ich würde mich nie von einer Monke trennen ....
aber du kannst sie mir dann verkaufen ....

Gruss T
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Drehventiltrompete - Monke Ersatz

Beitrag von DaTrumpet »

Als Monke Ersatz kann ich dir auch nur die Schagerl Hörsdorf Heavy empfehlen, ist schwer gebaut und wirklich sagenhaft. Alternativ evtl. noch ne schwere Kühn oder Dowids (mit Zirnbauer Heavy Maschine...)
Klausi
SuperPoster
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 14:13

Re: Drehventiltrompete - Monke Ersatz

Beitrag von Klausi »

Hallo Kollegen,

wie auch schon jemand gepostet hat, es gibt keinen Monke-Ersatz ! Es sind die besten Trompeten.

Ich hatte auch schon Lechner, Schagerl, Galileo,... zum Langzeit-Test, aber irgendwann kehrt man
zur Monke zurück.

Also... Testen ja, Monke verkaufen nein (oder die neuen Monke testen) !

Gruß Klausi
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: Drehventiltrompete - Monke Ersatz

Beitrag von Käptn-Z »

Bei den C-Trompeten ist wohl Dowids und Schagerl die interessanteste Alternative zur Monke. Kühn hat meiner Meinung nach eine andere Klangcharakteristik. Monke als das einzig Wahre zu erheben macht heutzutage keine Sinn mehr. Es gibt viele Instrumentenbauer mit erstklassigen Instrumenten.
Bach Strad XX (Custom)
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Drehventiltrompete - Monke Ersatz

Beitrag von Fama »

Aus deinem Posting lese ich heraus, dass du nicht nur wegen der mangelnden Intonation der Monke Ersatz suchst,
sondern (oder vielleicht vorwiegend?) deshalb, weil sich die Weimann leichter bläst.
Eines sollte dir klar sein: kein Vorteil ohne Nachteil.
Egal welche Trompete im "Heavy" Segment, wobei "heavy" bei Drehventiltrompeten ja eigentlich von Schagerl geboren wurde,
sie wird immer anstrengender zu blasen sein als eine normal gewichtete mit "normaler" Bohrung, "normalem" Schallbecherdurchmesser
und schlankem bis mittlerem Schnitt.
Ich persönlich habe die Schagerl H. Heavy mal gespielt und konnte keinen Unterschied zu meiner Trompete erkennen was die Durchsetzungsfähigkeit,
(Im Gegenteil, beim Bruckner TeDeum habe ich sie dann neben mir gar nicht mehr gehört), wohl aber was den Luftverbrauch betrifft.
Aber jeder nach seiner Faćon, ich möchte mich nicht plagen müssen ohne ein Plus an "Leistung" zu erhalten.
Der Trend zu großen (und schweren) Trompeten ist gerade (wieder) en vogue, auch Alexander W. baut vorwiegend welche mit größeren Schallbechern.
Es sollte jedoch klar sein, dass dickeres Blech, schwere Maschinen und große Schallbecher alleine noch keinen "Wumms" machen, es kommt vorwiegend auf den
Schnitt des Schallstücks und auch auf die Maschine an. Und auf den Instrumentalisten, denn Klang entsteht IMO vorwiegend im Kopf.
Wenn du mit Alexander gut zusammenkommst (was nicht schwer ist), dann würde ich mich mit ihm zusammenreden.
Und unbedingt auch eine C-Trompete mit der neuen Meinlschmidtmaschine testen – denn die Maschine ist eine oft verkannte Ursache für charakteristischen Klang.
Richt' ihm einen schönen Gruß von mir aus (näheres auf Wunsch via IM).
VG
Benutzeravatar
Thorsten
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 09:59
Meine Instrumente ..: Bach Strad 37, Euphonium Miraphone Ambassador 5000
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Gärtner & Thul, C- Drehventiltrompete - Monke Ersatz

Beitrag von Thorsten »

Habe die (bisher Einzige) von Gärtner & Thul aus Düren gebaute C-Trompete in der Virtrine stehen.
Ein sehr schweres Modell mit einem sehr dunklen Klangcharakter.
Die Trompete habe ich von mehreren Trompetern (Bergische Symphoniker, Studenten der Flokwang und Robert Schumann Hochule) hier bei mir im Laden anspielen lassen.
Durchgängiges Fazit: Die erste C-Trompete die stimmt. So viel dazu.
Den Rest muss sich jeder selbst "erblasen".
Kleines Manko für Euch: versenden ist leider nicht möglich. Anspielen nur bei mir
Gruß aus dem Bergischen Land
Thorsten
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Drehventiltrompete - Monke Ersatz

Beitrag von FlüTro »

wenn man so denkt - wäre das Schagerl-James-Morrison-Modell eine Möglichkeit?
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Drehventiltrompete - Monke Ersatz

Beitrag von DaTrumpet »

Meinst du den Prototypen aus dem Video, oder die Perinett Trompete??
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Drehventiltrompete - Monke Ersatz

Beitrag von FlüTro »

so Proto ist die doch nicht mehr,
das ist eine Perinetform mit Drehventilen.
Peter
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Drehventiltrompete - Monke Ersatz

Beitrag von leonfair »

Was C-Trompeten anbelangt sind für mich die Produkte von Lechner einfach unerreicht.
Es tut mir leid, hab seine neuesten Entwicklungen angeblasen und bin einfach begwistert. Wenn ich Geld hätte würde ich sofort zuschlagen....

Ich spiele allerdings keine heavy Modelle, weil ich mich nicht unnötig plagen will.

Mfg
leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Drehventiltrompete - Monke Ersatz

Beitrag von Fama »

leonfair hat geschrieben:Was C-Trompeten anbelangt sind für mich die Produkte von Lechner einfach unerreicht.
Wieder einer mehr.
:D
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber langsam spricht es sich herum.
leonfair hat geschrieben: Ich spiele allerdings keine heavy Modelle, weil ich mich nicht unnötig plagen will.

Mfg
leonfair
Wozu auch :trumpet:
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Drehventiltrompete - Monke Ersatz

Beitrag von FlüTro »

Hatte damals auch ´ne Schager-C-vergoldet zur Probe;
Kann sein, dass die im Orchester ganz toll sein könnte (?).
Sie ging mir nach ´ner halben Stunde furchtbar auf den Nerv,
weil der Ton so scharf&hart und wenig formbar war für meinen Geschmack.

Für meinen Bedarf ("small-chamber-music", Kirche usw.)
ist diese Weimann-C-Vivat traumhaft.

Peter
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Drehventiltrompete - Monke Ersatz

Beitrag von Cavaillé »

Danke für die z.T. sehr informativen Aussagen, insbesondere von Dir, Fama.
Du hast mich schon richtig verstanden. Es geht mir darum, den Testaufwand so gering, wie möglich zu halten d.h. ich werde wohl kaum kurzfristig zu Martin Lechner (der übrigens sehr nett ist hatte letztens einige Mundrohre für meine Lechner Piccolo geordert) nach Bischofshofen fahren, um dort alle möglichen Hörner anzutesten, nach Kapellendorf ist als vollberufstätiger Familienvater auch relativ aufwendig.
Ihr solltet mir eigentlich sagen, welche Instrumente konkret (Modellname bzw. Blechstärke, Zwinge etc.) in mein Konzept (dunkler, tragfähiger voller Klang, die Weimann Vivat kommt dann wohl nicht infrage)) passen könnten. Aus den Antworten entnehme ich aber, dass das wohl schwierig ist, weil die Meinungen zu unterschiedlich sind. Aber vielleicht kann man das ganze ja auf 2-3 Modelle eingrenzen...
Danke, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 113 Gäste