Carbon Schallbecher

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Hellton
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:12
Meine Instrumente ..: Spiri Vario + Da Carbo Schallbecher
Hub Van Laar Oiram Sandoval Flügelhorn
YTR 636
Kuhlohorn (keine Ahnung von wem)

Lotus 1XL2
Monette B2L
Monette B2FL

Carbon Schallbecher

Beitrag von Hellton »

http://www.dacarbo.ch/de/trompeten

Es gibt eine Neuentwicklung für Spiri-Trompeten, einen Carbon Schallbecher, werden wahrscheinlich einige dann auch auf der Musikmesse testen können.
Bin mal gespannt auf die Meinungen.
Kosten sind allerdings relativ hoch mit 1350 Euro ohne Messingkranz am Becherrand und 1427 Euro mit Messingkranz am Becherrand
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Carbon Schallbecher

Beitrag von schattie280 »

Moin,

stand auch in der aktuellen Sonic.
Genauso bin ich auf den dort erwähnten Carbon-Posaunenzug von Haag gespannt, der nächste Woche auf der Messe vorgestellt werden soll.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Gordon_D5
ExtremPoster
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 22. April 2005, 11:27

Re: Carbon Schallbecher

Beitrag von Gordon_D5 »

der Preis steht also schon fest... sehr gut!
Ich werde dieses Jahr keine Chance haben nach Frankfurt zu kommen. Deshalb freue ich mich über jeden Erfahrungsbericht! :huepf:
Mompi
PowerPoster
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 15:45
Meine Instrumente ..: Trp.: Freebell "Regno", Schilke x3
Trp.: Benge L.A. Sr.Nr.: 15xxx, Benge CG L-Bore
Trp.: Olds "Special" Sr.Nr.: 17XXXX
Flgh.: Freebell
MPC: Trompete:
BR 42S, 42S69
Schilke 13a4a
Flügelhorn:
Stork 3FL
Wohnort: Köln

Re: Carbon Schallbecher

Beitrag von Mompi »

Hallo zusammen,

erschöpft und matt aus Frankfurt zurück kann ich ein paar Worte zu den Spiri Instrumenten "Da Carbo" verlieren.
Als Grundlage dient das "Vario" Modell.
Ich kenne diese Instrumente nicht so genau und kann auch wenig über die bishterigen Modelle sagen.
Bitte keine Nachfragen bzgl. Details - das einzige was ich sagen kann das die Borhungen sich nach ML größen richten (alle Carbon Modelle)
Größen und Details kann man erfragen - nun zum Spielgefühl:

Im der Übekabine (was ich gut fand) konnte ich über knapp 4 Oktaven mal ausprobieren was da so geht.
Ich habe 2 Modelle angepsielt: Ohne Messingring am Schallstück und ein Modell mit Messingring am Schallstk.
Das Modell mit Ring war vom Becherdurchmesser etwas größer und gefiel mir vom Sound besser.
Ich hatte mehr Projektion und eine bessere Rückmeldung beim Spiel.
Die eher geringere Gewichtseinsparung (am Becher) fällt am Anfang auf, mit der Zeit verliert sie sich.

Beide Schallbecher klingen sehr gleichmäßig nirgends blubbernd oder schreiend.
Das wird wohl auch der Punkt sein wo sich jeder seine eigene Meinung bilden wird und sagt obs gefällt oder nicht.
Ich würde mich für den großen mit Messingrand entscheiden.

Ich finde die Idee gut und wenn ich sowas brauchen würde, würde ich mir das Teil auch anschaffen, da sie die "Arbeit" erleichtert.

Aber bitte um weitere Rückmeldungen und andere Eindrücke.

Gruß

Mompi
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Carbon Schallbecher

Beitrag von schattie280 »

Moin,

ich habe mir die Teile gestern auch angesehen, aber nicht angespielt.
Es war auch ein einzelner Schallbecher da. Die wenigsten werden schon mal einen einzelnen Schallbecher in der Hand gehabt haben.
Jedenfalls ist die Gewichtsersparnis zum Metallbecher annähernd null; er kam mir weder leichter noch schwerer vor. Aber ohne Waage oder direkten Vergleich ist das schwer zu sagen. "Gefühlt" war kein Unterschied.
Dafür ist der Becher ungewohnt dick.
Die Optik ist natürlich auch was besonderes.

Der Carbonzug bei Haag war extrem leicht zu bedienen und lief sehr sehr gut. Ein mitgereister Bläserfreund (Bassposaunist) meint aber, es wäre schon zu leicht. :D Verarbeitung war ebenfalls top und die Optik ebenfalls.

Falls sich die Idee durchsetzt werde ich wohl neues Werkzeug anschaffen müssen: Kleber und Glasfasermatten. :mrgreen:

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 404
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Carbon Schallbecher

Beitrag von Kojak »

morgäääähn...

ich hab das dingens am mittwoch auch mal schnell gepustet-war ....interessant :roll: naja...interessant... :lol:
mehr aber auch nicht...
dass der becher alleine nicht leicht war-liegt wohl eher an der massiven zwinge-als am becher selber :idea:

der erste spieleindruck war komisch-absolut null wiederstand,spielt sich eher wie flügelhorn als wie trompete -vom gefühl her.
intonation war super.slotting trotz des fehlenden feedbacks gut-höher wie c4 komm ich aber auch damit nicht-kann aber auch an mir liegen :ironie:
wie trompete klingt das ding für mich eigentlich gar nicht-eher richtung flumpet oder so...und wenn man es so spielt,klingts auch gut-eher was fürs mikrofon oder small ensemble- nicht "dog-work" geeignet.

interessant wäre bei dem modell natürlich dann ein extra wechselbecher aus messing-einen grösseren unterschied wird man wohl nirgens finden

fazit-wenn sich wer sofort darin verliebt ist es sicher super-aber zu teuer.
grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Carbon Schallbecher

Beitrag von Nedsolaud »

Für mich ist Faserverbund, im Besonderen Carbon ends Geil! (Das mag an meinem Job liegen...)
Allein die Optik ist wunderschön!
Carbonfaserverbundwerkstoffe halten derweilen überall Einzug und oft nicht nur der Optik wegen. Deshalb wird man sicher größere Instrumente damit bauen und es wird sich da auch durchsetzen.
Es gab ja z.B. schon 1950 Saxophone aus Acrylic (Grafton)
http://en.wikipedia.org/wiki/Grafton_saxophone
und es gibt z.B. Blätter aus Glas- bzw. Kohlefaser
http://www.fiberreed.com/
Wie gesagt, bei Trompeten und Posaunen glaub ich eher nicht (der Gewichtsvorteil ist verschwindend gering und der Klang ist ja Geschmacksache), aber z.B. eine Tuba oder so ein Saxophon...
http://www.youtube.com/watch?v=nwTorKNm ... re=related
teils aus Carbon kann ich mir gut vorstellen.

Carbon :gut:
Hellton
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:12
Meine Instrumente ..: Spiri Vario + Da Carbo Schallbecher
Hub Van Laar Oiram Sandoval Flügelhorn
YTR 636
Kuhlohorn (keine Ahnung von wem)

Lotus 1XL2
Monette B2L
Monette B2FL

Re: Carbon Schallbecher

Beitrag von Hellton »

http://www.dacarbo.ch/de/trompeten/unica.html

Jetzt auch als nicht Vario-System-Bestandteil erhältlich, bei einem Preis der auch einer "normalen" Spiri Vario entspricht, sicherlich nicht uninteressant. Der einzelne Schallbecher kostet jetzt gerade mal ein drittel weniger als diese daCarbo Unica, kann man da eventuell auf eine Preissenkung hoffen ?
Engel
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 13. November 2011, 11:00
Meine Instrumente ..: Einige
Wohnort: Südtirol

Re: Carbon Schallbecher

Beitrag von Engel »

Auch ich hab sie (die Trompete) gestern auf der Messe probiert, den Klang fand ich etwas eigen ich würde ihn als trocken bezeichnen und das Blasgefühl ist sicherlich gewöhnungsbedürftig. Den einzigen Vorteil den ich für mich entdecken konnte war, daß man im ppp Bereich keine Angst haben muß daß bei einer schnellen Passage ein Ton nicht anspricht, denn sie geht noch leiser zu spielen. Resümee - momentan nichts für mich aber auf jedenfall sehr interessant
Gruß Engel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste