Was haltet Ihr von der Bach Stradivarius 72 ?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Was haltet Ihr von der Bach Stradivarius 72 ?

Beitrag von JohnD »

Hi,

habe neulich mal zwei Exemplare der 180er angespielt, eine L mit 43er , eine ML mit Standard-Mundrohr.

Ich mag den fetten Sound. Hätte ich bei VB niemals vermutet, ebensowenig die gute, gleichmäßige Ansprache.
Gibt es hier Langzeiterfahrungen mit 72/43 ML, 72ML, 72L oder 72/43 MLV?

Bisher über Suchfunktion nicht allzuviel gefunden, aber es scheint, dass Bach aus bekannten Gründen auch nicht mehr so en vogue ist (?).


Dank im Voraus,


J.
Bild Esst mehr Obst !
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Was haltet Ihr von der Bach Stradivarius 72 ?

Beitrag von Hobbyspieler »

JohnD hat geschrieben:dass Bach aus bekannten Gründen auch nicht mehr so en vogue ist (?).
Welche Gründe sind das denn ?
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Was haltet Ihr von der Bach Stradivarius 72 ?

Beitrag von RealC »

wern ncoh eine vergoldete 72er mit large-bore sucht, darf sich gerne bei mir melden. ein kollege verkauft ein wahnsinns-horn zum guten preis. wenn ich meine x3l nicht hätte, wär´s schon meins, wenngleich es deutlich kerniger und dunkler im ff klingt :)
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Was haltet Ihr von der Bach Stradivarius 72 ?

Beitrag von Puukka »

Die 72er ist mein erklärter Liebling der normalgewichteten Bach Familie, sollte ich je mal wieder zuviel Geld haben...
Sie ist für mich nicht so einschränkend wie die 37er oder auch 43er.
Ist aber natürlich Ansatz-und Geschmacksache.

Mit einer 37er oder auch 43er bekomme ich zwar leichter einen geraden Ton hin, der aber für meinen Geschmack nicht so formbar ist, wie ich es gerne hätte.
Abgesehehen davon gefällt mir der hohe Widerstand in der Höhe ab a2 nicht so gut.
Bisher haben mir deshalb speziell Trompeten mit weitem Becher gefallen, wie die VBS1, Burbank 5X, Kanstul 1503, MBX. Schilke X3 und B7.

Die groben Fertigungsmängel , die ich vor dem Streik gesehen habe, sind wohl Geschichte, jedoch hatte ich letztens eine brandneue 37er zu Hause, die wieder einmal viele Kratzer am Federgehäuse der Pumpen hatte, was auch nicht sein muss und ich z.B. solcherlei bei Getzen noch nie gesehen habe.
Aber ich denke, der Ruf von Bach hat nicht sehr gelitten, eher wird die Auswahl an gleichwertigen Trompeten immer grösser. Auch der Preis mit der derzeit 2200,- ist wieder sehr (zu) hoch. Z.B. eine Schilke bekomme ich derzeit mühelos um 2000,- bei Bach ist kaum was drin.

LG
Zuletzt geändert von Puukka am Sonntag 6. Februar 2011, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bach 7C
K&H Topline
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Was haltet Ihr von der Bach Stradivarius 72 ?

Beitrag von Rainer H »

Hallo John

Ich hab eine 25er L und eine 37er ML Ich habe mich jetzt entschieden hauptsächlich mit der 37er zu spielen,
weil ich sagen muß, gegen meine Yamaha Selmer King Conn und Besson, hat sie das beste Spielgefühl für mich.
Ich wollte auch immer irgend was, was die anderen nicht spielen, aber bei so viele Leuten die Bachtrompeten Spielen
ist die Wahrscheinlichkeit einfach gering das die sich Alle irren . Leider kann ich nicht bestätigen das Die Preise stark
fallen , Es ist immer noch die am teuersten gehandelte Trompete von der Stange.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr von der Bach Stradivarius 72 ?

Beitrag von JohnD »

Hobbyspieler hat geschrieben:
JohnD hat geschrieben:dass Bach aus bekannten Gründen auch nicht mehr so en vogue ist (?).
Welche Gründe sind das denn ?
Im Wesentlichen die von Puukka schon angesprochenen Fertigungsmängel.

Die beiden angespielten Trompeten sowie eine Artisan waren aber einwandfrei.

Die Bach-Leute haben eine Zeitlang wohl mit dem Hintern umgeworfen, was sie zuvor mit den Händen aufgestellt haben.

Im Dez. 2009 habe ich mir den Klassiker schlechthin, eine 42B Strad. Posaune, geleistet, die Dinger sind auch alles andere als billig. Wenn das Teil nicht so ausgezeichnet spielen würde, hätte ich es glatt stehen lassen sollen. Der Zug lief nicht so gut, wie es in der Preisklasse zu erwarten gewesen wäre, einige kleine Mängel in der Oberfläche waren auch vorhanden. Der Steg für das Quartventil ist so deplaziert, das die Mechanik nicht ohne Klappern lief. Der Reissverschluss-Koffer war derart leicht gebaut, dass der Zug gedrückt wurde, wenn der Koffer mittig auflag (Kardantunnel z.B.).
Gut, Koffer ausgewechselt gegen den alten Bach-Holzkoffer, Zug bei Lätzsch perfekt eingerichtet, Ventilstange hingebogen, alles gut. Aber bei dem Preis??
Eine 16er Strad, 1980 angeschafft, war damals mängelfrei. Eine weitere neue 42 von 1984 erhielt vom Musikkorps sogleich das Prädikat: "Zum Versenken im Hafen geeignet."

Prof. Sievers ( Trumpet Corner, Bach-Forum USA) bestätigt insgesamt keine großen Qualitätsschwankungen, naja, wohl Endorser. Oder die fehlerhaften Teile gingen nach Europa?

Gleichwohl, die 72er könnte auf meine Wunschliste kommen.

Irgendwer mir der Vindabona-Doppelbohrung unterwegs?


J.
Bild Esst mehr Obst !
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Was haltet Ihr von der Bach Stradivarius 72 ?

Beitrag von Puukka »

MLV 72 spielen/spielten Düne und MonkeRules.
LG
Bach 7C
K&H Topline
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Was haltet Ihr von der Bach Stradivarius 72 ?

Beitrag von buddy »

Vorteile der Bach 180er Serie sind m.E. ihr gutes Slotting und ihre Vielseitigkeit. Man kann sie im Kirchenkonzert, in der Jazz Combo oder im Big Band Satz gleichermaßen gut verwenden. Alle meine bisher 4 Trompetenlehrer spielten im Unterricht ihre Bach 180er Modelle.
Der eigentlich jedem spontan auffallende gute, "kernige" Sound der Instrumente ist ein vergleichsweise schlagendes Argument.
Andere, ähnlich gebaute Trompeten bieten den vielleicht auch. Bei Bach kommt aber trotz aller Lästereien und auch trotz real feststellbarer Probleme (in der Vergangenheit?) immer noch ein erheblicher Image-Bonus dazu, den man an den hohen Gebrauchtpreisen trotz zahlreicher Angebote ablesen kann.
Bei Umgang und Pflege wie von Herstellern und Instrumentenbauern empfohlen gibt es langfristig keine Probleme.

Ich käme nie auf die Idee, meine Bach 180-37 gegen eine gleichartige Trompete zu ersetzen. Von der Vorliebe her bin ich allerdings vor 2 Jahren bei der sehr leichtgewichtig gebauten und "offenen" sowie "breit" klingenden Kanstul F. Besson Meha gelandet.
Zuletzt geändert von buddy am Sonntag 6. Februar 2011, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
trumpet tune
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:19
Meine Instrumente ..: Dowids b-Konzerttrompete Concert Line
Bach Stradivarius 25
Piccolo YTR-9835
Melton Flügelhorn Egerländer Modell
Martens Flügelhorn 152-O kommt bald ;-)
Naturtrompete Münkwitz 3-Loch
Wohnort: bayern

Re: Was haltet Ihr von der Bach Stradivarius 72 ?

Beitrag von trumpet tune »

Ich liebe meine Bach 25 L, spiele aber nur im klassischen Bereich.
Ricco Kühn Custom Rotmessing
Dowids b-Konzerttrrp.
Yamaha Piccolo YTR 9835
Martens 52-O Flügelhorn
Münkwitz Naturtrp.
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Was haltet Ihr von der Bach Stradivarius 72 ?

Beitrag von Miboba »

Ich habe meine 72 ML im Dezember 2008 gekauft und kann zuerst einmal sagen, dass sie einwandfrei verarbeitet ist. Ich konnte keinerlei Mängel an ihr feststellen!

Leider gehört der Händler meines Vertrauens nicht zu den großen der Branche und deswegen konnte ich nicht mehrere Bachs einer Modellreihe probieren. Er hatte damals gar keine Bachs an Lager, hat aber eine 37er und eine 72er für mich bestellt, dich ich ein paar Tage zu Hause testen durfte.

Die 37er fiel relativ schnell aus der Wertung, da sie mir einen viel zu hohen Widerstand hatte und mir der Klang zu "blechern" war. Die 72er hat für mich angenehm wenig Widerstand und einen vollen, dunkleren Ton. Ich spiele aber auch keine flachen Mundstücke, was bestimmt auch etwas ausmacht.

Wenigsten ist damals der direkte Vergleich zwischen den beiden Trompeten eindeutig zu Gunsten der 72er ausgegangen. Der gleichen Meinung waren übrigens auch mein Vater und mein Bruder, die beide auch Trompete und Flügelhorn spielen.
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Re: Was haltet Ihr von der Bach Stradivarius 72 ?

Beitrag von Düne »

Puukka hat geschrieben:MLV 72 spielen/spielten Düne und MonkeRules.
LG
Richtig. Und ich spiele sie immernoch.
Nochmal zur kurzen Vorstellung: ich spiele die 180'er MLV mit 72'er Goldmessingbecher und 43'er Mundrohr. Das Ganze dann Versilbert.
Hab sie damals mit meinem Trompetenlehrer unter mehreren Bach's ausgesucht, darunter auch MLV's.
Ich spiele sie in einem symphonischen Blasorchester in der 1. Trompete, also alle Stilrichtungen.

Meine hatte das beste Ansprechverhalten und die Gründe eine MLV zu kaufen waren folgende:
- der dunkle, aber dennoch satte Klang mit dem großen Goldmessingbecher,
- eine leichte Ansprache. Auch in der Höhe ist die Trompete wunderbar offen und steuerbar,
- die einwandfreie Intonation.

Das haben mir auch Profitrompeter, sowie Bläserkollegen aus dem Amateurbereich bestätigt.
Die Bach macht einfach nur Spaß und ich habe keine Gründe parat, mir eine neue Trompete zu kaufen. :)

Viele Grüße,
Düne :wink:
Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr von der Bach Stradivarius 72 ?

Beitrag von JohnD »

Das hört sich doch schon mal gut an!

Danke.

J.
Bild Esst mehr Obst !
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Was haltet Ihr von der Bach Stradivarius 72 ?

Beitrag von RealC »

Im Biete Bereich findet man nun ein klasse Exemplar :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 46 Gäste