Taschentrompete Empfehlung?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
busker
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:58
Meine Instrumente ..: Trompete

Taschentrompete Empfehlung?

Beitrag von busker »

Heyho :) Liebe Trompetenforum-Nutzer :wink:
Wie ihr alle wisst, ist wieder Faschingszeit. Bei uns im Landkreis wird das ziemlich groß gefeiert. :narr:
Es sind immer wieder am Wochenende Umzüge. Nun kam mir eine Idee. Dass ich nicht immer die Trompete überall hin rumtragen muss, bin ich auf den Gedanken gekommen eine billige Taschentrompete zu kaufen, der Größe wegen. Was haltet ihr von den Dingern? Sind die empfehlenswert? Ist der Klang vergleichbar zu einer normalen mittelmäßigen Trompete?
Bzw. taugen billige Produkte etwas? Ich bräuchte diese nur 10-15 mal im Frühjahr :)

http://www.amazon.de/Classic-Cantabile- ... 896&sr=8-4 Man findet auch unter Amazon solche Dinger :) Ob man da halbwegs normale Töne rausbekommt, weiß ich leider nicht :?
Benutzeravatar
schieggy
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 23:37
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
B&S Challenger I
Jupiter 416L Taschentrompete
Lidl Brno Flügelhorn
Wohnort: Bayern

Re: Taschentrompete Empfehlung?

Beitrag von schieggy »

Hi busker!

Also ich habe mir vor rund zwei Jahren auch eine Taschentrompete angeschafft und war eigtl. erstaunt, um wie wenig schlechter als meine "Große" die ist :wink: hatte mir da wesentlich weniger erhofft. Gut, in Sachen Intonation ist die "Kleine" nicht ganz so sauber (wird aber auf einem Faschingsumzug auch nicht soo wichtig sein nehm ich an) aber man bekommt auf jeden Fall einen ordentlichen Sound rauß :wink:

Ich hab mir eine Jupiter angeschafft für ~ 300 Euro, genaues Modell weiß ich jetzt nicht aus dem Stegreif :lol: also ich kann nur für dieses Modell sprechen.

Aber schau mal z.B. unter http://www.thomann.de, da gibts auch ein paar, und v.a. ist es dort kein Problem ein Instrument auszuprobieren, sprich bestellen, antesten und ohne Probleme innerhalb on 30 Tagen zurückschicken (weiß nicht genau wie das bei Amazon gehandelt wird?) wenns dir nicht passt.

Also unterm Strich: ich mag meine "Kleine" :mrgreen:

Grüße schieggy
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Taschentrompete Empfehlung?

Beitrag von Wolfram »

Wenn Du eine gute Taschentrompete suchst, den Klang einer normalen Trompete aber nicht missen willst, dann solltest Du Dir Modelle mit großem Schallbecher anschauen.
Empfehlen kann ich Dir dieses Modell:
STAGG 77-MTX/SC
Hier ist einer der Anbieter: http://www.musik-steinbach.de/Blasinstr ... tcase.html
Du kannst aber auch den nächsten Fachhändler anfragen. In Deutschland gibt es über 2000 Händler für STAGG Produkte!
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Taschentrompete Empfehlung?

Beitrag von RainerS »

Ich habe seit gut 3 Jahren die Fasch FST-505, die etwas über 300 Euro kostet und ebenfalls einen normal großen Schallbecher besitzt. Ich bin mit dieser sehr zufrieden. Mein Frau mag ihren Klang sogar lieber als den von meiner wesentlich teureren Challenger, und die Intonation ist für die Größe auch nicht schlecht.
MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Taschentrompete Empfehlung?

Beitrag von haynrych »

http://www.thomann.de/de/thomann_tr25bb ... ompete.htm

mein sohn hat diese taschentrompete. sie ist sauber verarbeitet und die ventile laufen zuverlässig.

die intonation ist zwar nicht unbedingt "das gelbe vom ei", ich würde sie am ehesten als gerade noch erträglich umschreiben. weil das gerät schon wiederholt den freien fall überstanden hat, möchte ich das instrument als sehr stabil einstufen. der mitgelieferte koffer ist auch sehr stabil.

weil sie bei uns als kindertrompete eingesetzt wird, habe ich sie nach erhalt sehr lange gebadet. in fernost gefertigte instrumente haben oft anfangs einen strengen geruch, der geht aber mit geschirrspühlmittel und warmen wasser ganz gut weg.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Taschentrompete Empfehlung?

Beitrag von soundhighend »

das oben von haynrych empfohlene Instrument hatte ich mir auch einmal gekauft - und nach 3 Wochen wieder hergegeben. Grenzwertige Intonation, eher "sperriges" Spielverhalten und einen zum quäkigen tendierenden Klang. Gefiel mir für meine Zwecke (Übemöglichkeiten während Reisen) überhaupt nicht.
Statt dessen habe ich mir dieses Teil von Jupiter gekauft: http://www.ppc-music.de/de/anzeigeCarti ... 76705.html
Damit bin ich nach wie vor zufrieden!
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Re: Taschentrompete Empfehlung?

Beitrag von Schlaui »

Mein Sohn spielt eine Jupiter mit großem Schallbecher. Klingt wie 'ne große, intoniert sauber und spricht leicht an. Ein super Ding für den Preis. Kann man nur empfehlen.
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Taschentrompete Empfehlung?

Beitrag von Nedsolaud »

Wenn´s etwas mehr sein darf, (Preis-Leistung) kann ich die empfehlen.
http://www.reisser-musik.de/taschentrom ... -5009.html
Allerdings für den freien Fall...?
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Taschentrompete Empfehlung?

Beitrag von haynrych »

soundhighend hat geschrieben:(...) das oben von haynrych empfohlene Instrument (...)
ich möchte meinen beitrag ausdrücklich nicht als empfehlung verstanden wissen. eigentlich habe ich nur versucht das ding möglichst genau zu beschreiben (mechanische nehmerqualitäten vs. schwache intonation). im sektor taschentrompete muss man offenbar bereit sein mindestens 500 EUR preisdifferenz für gute intonation einzukalkulieren.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Taschentrompete Empfehlung?

Beitrag von dizzyoliver »

Ich kann Dir die Jupiter auch nur empfehlen,wenn es denn unbedingt so ein Ding sein muss.Mache Dir mal Gedanken,ob es nicht sinnvoller ist,für die 300 € eine billige gebrauchte Trompete zu kaufen,die Du auch als "Festzelt-Zweitinstrument" locker verwenden kannst.

Ich habe mir zwei Amatis für wenig Geld gekauft,sie technisch überarbeiten lassen und so für solche "Schweine-Einsätze" für alle Zeit ausgesorgt.Bedenke bitte auch,dass die Haltung bei solchen Instrumenten eher verkrampft ist,geschweige denn das Spielgefühl an sich.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.Meine Jupiter Taschentrompete habe ich nur als Urlaubsinstrument und für den Friedhof sowie Kurzeinsätze benutzt.

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Taschentrompete Empfehlung?

Beitrag von BrigantiumJazz »

Eine gute Seite, wenn auch englisch über Taschentrompeten findet ihr hier

http://www.dallasmusic.org/gearhead/Poc ... mpets.html

Ich selbst habe eine gebrauchte Benge gekauft. Neu liegen die bei etwa 1600-1700 Euro. Habe sie um 800,-- gekauft.
Ich habe davor schon "billige" Taschentrompeten probiert....ich sag nur....kein Vergleich!

OK....für ein paarmal im Karneval/Fasching sind die billigen ok... Ich nehme meine auf Reisen mit...und dort möchte ich doch einen guten Klang und vor allem sollte das Instrument stimmen!

Gut wäre auch die hier: http://www.musik-produktiv.de/kuehnl-ho ... 11-24.aspx

aber eben auch nicht viel billiger als die Benge....
-=iii=< BrigantiumJazz
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Taschentrompete Empfehlung?

Beitrag von Butenostfrees »

Moin allerseits,

wenn man richtig Geld ausgeben möchte, vielleicht auch die hier: http://www.weber-instrumente.de/pocket.html

Oder wenn es etwas weniger sein darf, vielleicht auch die hier: http://www.jakobs-music.de/

usw....

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
baldici
SuperPoster
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 15:28
Meine Instrumente ..: Jupiter Tribune JTR-1000R, JFH-1100R
Wohnort: Wien

Re: Taschentrompete Empfehlung?

Beitrag von baldici »

*räusper* Eigenwerbung *räusper* :D

Ich hab eine Jupiter 416L abzugeben. Hab damals unter fünf Stück die mit Abstand beste rausgesucht - spricht sehr gut an, intoniert ebenso und geht auch bis ganz runter kontrolliert und mit schönem Klang zu spielen (sonst eine Schwachstelle bei Taschentrompeten). Benutzt hab ich sie leider nie, nur regelmäßig gewartet. Ist also praktisch neu und deutlich billiger zu haben als z. B. die Stagg. Bei Interesse PM.
Benutzeravatar
Nettietrompettie
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 13:02
Meine Instrumente ..: Trompeten: Bach und Schagerl, ab und an Conn ...
Mundstücke: Monette, Schagerl, Thein

Re: Taschentrompete Empfehlung?

Beitrag von Nettietrompettie »

Gibts die Jupiter noch zu erwerben!?
Bitte PN!
Gruß und Danke!
Nettie
"Übt, übt, übt - sonst müsst ihr Kritiker werden!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste