Bauernfeind / Hub van Laar

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Re: Bauernfeind / Hub van Laar

Beitrag von franzl »

Denke HvL hat in diesem Forum - gar keine Werbung (mehr) nötig bei all den vielen Beiträgen hierzu !!!!
Peter
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:00
Meine Instrumente ..: van Laar B7
Bach Stradivarius New York
van Laar Flügelhorn
Wohnort: Berlin

Re: Bauernfeind / Hub van Laar

Beitrag von Peter »

Natürlich kann jedermann Erik Veldkamps Kommentare ignorieren, unsere demokratischen Verhältnisse erlauben es ja jedem Dummkopf, sich vor aller Welt lächerlich zu machen. Aber Erik ist ein hervorragender Trompeter und Pädagoge, seine Instrumententests sind sehr informativ und ohne jede Werbungsabsicht. Sie sind sehr hilfreich für viele, die nicht so dummdreist arrogant auftreten... :argh:
FranzJosef
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 26. November 2009, 18:15
Meine Instrumente ..: King Cornet

Re: Bauernfeind / Hub van Laar

Beitrag von FranzJosef »

hallo Forum

Wie kann ich an meinem Flügelhorn erkennen welche Ventile eingebaut sind: Bauerfeind oder Hub van Laar eigene ?
lg Franz Josef
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Bauernfeind / Hub van Laar

Beitrag von Rainer H »

FranzJosef hat geschrieben:hallo Forum

Wie kann ich an meinem Flügelhorn erkennen welche Ventile eingebaut sind: Bauerfeind oder Hub van Laar eigene ?
lg Franz Josef
bei Hub anfragen !
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Bauernfeind / Hub van Laar

Beitrag von Wolfram »

Die Antwort wirst Du im Alter Deines Instrumentes finden.
Hub van Laar wird nie eine Perinet-Maschine vom neuen Besitzer "Adams" abkaufen... (ähnlich wie manch anderer Instrumentenbauer)
Meines Wissens wurde Bauerfeind vor ca. anderthalb Jahren übernommen...
Davor wird Hub van Laar die Ventile noch von Bauerfeind eingekauft haben. - Danach hat er seine eigene Firma in Markneukirchen gegründet!

Exakte Informationen wirst Du aber sicher direkt von Hub van Laar bekommen können.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Bauernfeind / Hub van Laar

Beitrag von Dobs »

Wolfram hat geschrieben:Meines Wissens wurde Bauerfeind vor ca. anderthalb Jahren übernommen...
Ich frage mich, was genau das eigentlich bedeutet, bzw. in welcher Form die Firma 'Kinner & Babilon Ventilsysteme GmbH', die die unter dem Namen Bauerfeind bekannten Ventile gebaut hat, "übernommen" wurde. Hat man die mehrheitlichen Anteile an der GmbH gekauft und lässt mit den gleichen Mitarbeitern und Maschinen weiter in Bad Nauheim produzieren oder hat man einfach die Maschinen gekauft und produziert mit eigenen Leuten in den Niederlanden oder hat man evtl. einfach nur das Recht erworben unter dem Namen "Bauerfeind" eigene Ventile zu bauen? Fragen über Fragen. Ein aktueller Handelsregisterauszug könnte zumindest die erste Frage klären.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Bauernfeind / Hub van Laar

Beitrag von Wolfram »

Nach meinen heutigen Recherchen besteht die Produktion noch in Deutschland! Der Besitzer ist jedoch "Adams Musical Instruments" in den Niederlanden.
http://www.adams-music.com/nl/wf/about/
Trotzdem ist dies für manchen Instrumentenbauer Grund genug, dort nicht mehr Perinet-Ventile in Auftrag zu geben...
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
smooth
ExtremPoster
Beiträge: 286
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 11:49

Re: Bauernfeind / Hub van Laar

Beitrag von smooth »

Adams vertreibt eigene Trompeten und Flügelhörner im gehobenen Preissegment. HvL ist ein direkter Konkurrent, der in den vergangenen Jahren Adams das Leben nicht einfach gemacht hat.

Meines Wissens war HvL mit der Qualität der Bauerfeind-Maschinen auch unter Berücksichtigung gelegentlicher Nacharbeiten lange Jahre zufrieden. Wenn aber nun der wesentlich größere Mitbewerber den Ventilhersteller aufkauft, braucht man nicht sehr lange überlegen, was passieren kann und wohl auch passiert ist.

Adams hat sicher kein Interesse daran, seinen Mitbewerbern gleichwertige oder bessere Ventile zukommen zu lassen. Wenn bei den Mitbewerbern über Ventilprobleme gesprochen wird und die Ventile von Adams Instrumenten als einwandfrei gelten, führt das wozu?

Ob die in Asien hergestellten Ventile für Einsteigerinstrumente die gleiche Langlebigkeit aufweisen, wie es Bauerfeind und z.B Getzen in der Vergangenheit gezeigt haben, muß sich noch zeigen.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Bauernfeind / Hub van Laar

Beitrag von Wolfram »

smooth hat geschrieben:... HvL ist ein direkter Konkurrent, der in den vergangenen Jahren Adams das Leben nicht einfach gemacht hat...
Ob die in Asien hergestellten Ventile für Einsteigerinstrumente die gleiche Langlebigkeit aufweisen, wie es Bauerfeind und z.B Getzen in der Vergangenheit gezeigt haben, muß sich noch zeigen...
Dies klingt nun so, als ob es keine Alternativen zu Bauerfeind-Maschinen in Europa gäbe...
Hub Van Laar hat die Konsequenz gezogen und seine eigene Perinet-Maschinen Produktion in Markneukirchen begonnen!

Es wird auch weiterhin in handwerklich und hochwertigen Instrumenten hochwertige Perinet-Maschinen geben - auch ohne "Bauerfeind und Adams"!
Es ist ja logisch, dass man als Konkurrenten getrennte Wege geht. Aber die Strategie von Adams mit der Uebernahme der Firma (Bauerfeind) "Kinner & Babilon Ventilsysteme GmbH" die Mitbewerber in den "Griff" zu bekommen geht nicht auf. Es gibt (und gab) schon immer andere hochwertige Alternativen...

Hub Van Laar war aber einfach nur Clever und hat seinen Qualitäts-Standard auf alle Zeiten abgesichert!
Dies zollt auch von meiner Respekt ab - und wer weiss, welcher Instrumentenbauer in Zukunft auch Markneukirchner-Ventilsysteme in seine Instrumente einbauen wird..?!
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
smooth
ExtremPoster
Beiträge: 286
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 11:49

Re: Bauernfeind / Hub van Laar

Beitrag von smooth »

@Wolfram

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Bauerfeind ist sicherlich nicht die einzige Firma, die gute Ventile herstellen kann. Und wenn die Markneukirchner das nicht hinbekommen, wer dann?

Die neuen Ventile von HvL konnte ich noch nicht testen, werde ich aber nachholen.

HvL hat nicht nur gute Instrumente sondern auch eine klare und sehr erfolgreiche Vermarktungsstrategie. Da Preis und Leistung noch in einem vernünftigen Verhältnis stehen, stört mich das auch nicht sonderlich.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Bauernfeind / Hub van Laar

Beitrag von Dobs »

So, ich hab das inzwischen mal nachgeschaut:

Seit dem 07.12.2009 hält die Adams Instrumentenfabriek B. V. sämtliche Anteile an der Kinner & Babilon Ventilsysteme GmbH. Alleiniger Geschäftsführer ist mit Beschluss von gleichem Tage Franciscus Johannes Marie Swinkels aus Thorn, gleichzeitig wird damit der bisherige Geschäftsführer Gerald Babilon abberufen.

Es ist mehr als verständlich, wenn die Instrumentenbauer sich nach Alternativ-Ventilen umsehen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
soern234
NormalPoster
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 21:10
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna B-Trp, Es-Kornet
Amati B/A-Peashooter Trp
Cantarini 880
Olds Ambassadrr B-Kornett
EMO Champion
....;-)

Re: Bauernfeind / Hub van Laar

Beitrag von soern234 »

Hallo zusammen,

nach der Lektüre dieses Threads stelle ich mit Bestürzung fest, daß ich wohl vor
20 Minuten umsonst eine Anfrage per Email wegen Ventilfilzen für meine EMO´s
an die ehem. Firma Bauerfeind geschickt habe. :Hä:

An wen wendet man sich da?

Die inneren Filze bestehen immerhin aus 3 Lagen (insges. 7mm) und die Filze
aus der Bucht werden wohl kaum passen, da diese nur einlagig angeboten werden.

wat nu?
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Bauernfeind / Hub van Laar

Beitrag von Rainer H »

wie Groß ist der Außendurchmesser/Innendurchmesser des Filz, vielleicht kann ich Dir helfen.
Gruß Rainer
soern234
NormalPoster
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 21:10
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna B-Trp, Es-Kornet
Amati B/A-Peashooter Trp
Cantarini 880
Olds Ambassadrr B-Kornett
EMO Champion
....;-)

Re: Bauernfeind / Hub van Laar

Beitrag von soern234 »

Hallo Rainer,

Das ging aber schnell!

Die inneren Filze haben innen 6mm und außen 14,5mm Durchmesser
3 Lagen: 2x 3mm (härter, braun) + 1x1mm (weicher, rot)

Die Ventilkopffilze haben innen 10mm und außen 14,5mm Durchmesser

Wäre es evtl. sinnvoll, einfach Filz in den Stärken zu kaufen und selbst
mittels entspr. Locheisen auszustechen oder braucht man hierfür speziellen Filz?

Montag kommt nämlich noch eine Luxor LT500, ebenfalls mit Bauerfeind Maschine
sowie vermutlich harten Filzen.

LG
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Bauernfeind / Hub van Laar

Beitrag von schattie280 »

Moin,

Filze in den Maßen sollte dir jeder Instrumentenbauer deines Vertrauens ausstechen können. Wenn die Filze nicht in der Dicke vorrätig sind, kann man ja auch kombinieren.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 35 Gäste